_blank

Wagenheber

• Hallo Leute,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles:
    Die Sommerreifenzeit naht und mich würde daher mal interessieren was für Wagenheber ihr so für SUVs benutzt und empfehlen könnt.
    Zudem wäre interessant welchen Hub ein Wagenheber haben sollte um den Cherokee bzw. den Cherokee TH Radwechsel tauglich anzuheben.

Mein aktueller Wagenheber hat laut Datenblatt eine Hubhöhe von 336mm. Wird das ausreichen? ?(

MfG
    dikay

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2014 Limited, Diesel, 140PS, 6-Gänge-Menü ;)

• Die Wagenheberaufnahme ist beim TH sehr schlecht gelöst, alle vier befinden sich in vertiefungen unter den Kunststoffschwellern, mit normalen Teller am Wagenheber nicht zugänglich, habe mir einen speziellen Aufsatz gefräst das ich nicht den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug verwenden muss. Das war bei meinen bisherigen BMWs beser gelöst.
    Mfg Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Welcher Wagenheber ??

dikay schrieb:

Hallo Leute,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles:
    Die Sommerreifenzeit naht und mich würde daher mal interessieren was für Wagenheber ihr so für SUVs benutzt und empfehlen könnt.
    Zudem wäre interessant welchen Hub ein Wagenheber haben sollte um den Cherokee bzw. den Cherokee TH Radwechsel tauglich anzuheben.

Mein aktueller Wagenheber hat laut Datenblatt eine Hubhöhe von 336mm. Wird das ausreichen? ?(

MfG
    dikay

Hallo erstmal !,

bei Jeep gibt es den passenden Scheerenwagenheber zu kaufen !

Bei meinem Cherokee war übrigens dieser dabei, samt Ersatzrad ! etc.

LG Billi

Mein Cherokee: Cherokee Limited. >> 2,0 l Diesel 140 PS 4 X4 >> Schaltgetriebe >>> Farbe:Brilliant Black

• Mein Traili hat auch einen Scherenwagenheber und Reserverad, aber ich benutze in der Werkstatt lieber einen hydraulischen Rangierwagenheber, aber wie schon beschrieben passen die Originalen Teller leider nicht in die Aufnahmen am Jeep ausser man hat Rail Rocks montiert.
    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Die Frage, die hier gestellt wurde is wichtig und die Antworten dazu sind für die Betroffenen noch wichtiger.
    Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass es sicherlich mehr Leute wie mich gibt, für die sich das Problem so nicht stellt. Ich bekomme keinen Ersatzreifen, nur Flickzeug mit Kompressor. Hatte ich die letzten 3 Jahre auch nur in meinem BMW und bis jetzt ist alles gut gegangen.
    Darüber hinaus lasse ich regelmäßig von einem Fachbetrieb meine Reifen auf Winterreifen - und wieder zurück auf Sommerreifen - wechseln. Weiterhin bin ich Mitglied in einem großen Automobilclub, falls ich wirklich mal eine (Reifen)Panne haben sollte.
    Von daher mache ich mir keine Gedanken über die Passgenauigkeit von (metrischen ?) Wagenhebern in zöllige? Aufnahmen.
    Natürlich sehen das die TH-Fahrer mit hartem Geländeeinsatz zu Recht anders, ich wollte aber nur einmal darauf hinweisen, dass dieses Thema nicht für alle als Problem oder Unzulänglichkeit von Jeep angesehen werden muss, sondern nur diejenigen betrifft, die die Reifen selbst wechseln. Wer ein echtes Ersatzrad serienmäßig an Bord hat, der hat auch einen passenden Wagenheber dabei.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Das Problem trifft eigentlich jeden, wenn man die Reifen beim Reifenhändler um die Ecke wechseln lässt. Passt der nicht auf, sind die Schwellerverkleidungen im Eimer, wenn der mit seiner Hebebühne anhebt. Die Hebebühne greift ja an den gleichen Punkten an, wie der Wagenheber. Für solche Fälle gibt es Gummiklötze, die auf die Teller der Hebebühne gesteckt werden. Der Monteur muss da mitdenken.

Ich hoffe mal, der mitgelieferte Scherenheber ist von besserer Qualität als der vom Freemont. Den hat es schon verbogen, noch bevor das erste Rad in der Luft war. Absoluter Schrott das Teil.
  • Danke für die Info. Da mus ich bei meinem nächsten Reifenwechselbesuch dran denken und den Monteuren auf die Finger schauen. Ich denke aber, da reine Reifenfachwerkstatt, dass die das richtig machen. Vertrauen ist gut, Kontrolle aber natürlich wie immer noch besser.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Danke für die Antworten.

Wahrscheinlich hätte ich das Präfix "Rangier-" im ersten Post anfügen sollen: :whistling:
    Mir geht es eigentlich generell um brauchbare Rangierwagenheber für den SUV Gebrauch und - wie hier schon als recht problematisch dargestellt - passende Aufnahmen/Adapter für den Cherokee.

Ich setze einfach mal voraus, dass der originale Wagenheber bei der Ausstattung mit Reserverad auch für das Fahrzeug geeignet ist. :thumbup:
    Allerdings wäre das für mich kein Werkzeug, dass ich regelmäßig für den saisonalen Räderwechsel benutzen wollen würde.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2014 Limited, Diesel, 140PS, 6-Gänge-Menü ;)

• Was ich gut verstehen kann. Die Firmen, die es sich noch leisten, echte Ersatzreifen und Wagenheber zu spendieren, sparen natürlich auch - am Gewicht natürlich. ;)
    Diese Wagenheber, und das war bei Renault schon vor Jahrzehnten so, sollen nicht wirklich gebraucht werden und bestenfalls mal dem unwahrscheinlichen Fall einer Pannenbehebung dienen. Als Werkstattheber für mehr oder weniger regelmäßige Einsätze sicherlich nicht zu gebrauchen, ganz unabhängig von passenden oder unpassenden Aufnahmen.

• Hier nun meine Erfahrungen nach dem Reifenwechsel: Ich habe einen hydr. Rangierheber mit 2to Hubkraft. Die Schwellerverkleidungen stellten kein Problem dar, bin damit an die Hebepunkte rangekommen. Allerdings reichte die Hubhöhe nicht aus, um die Räder frei zu bekommen. Habe dann noch eine 4cm Betonplatte unter den Heber gelegt, dann ging es.
  • wie wärs denn damit:

:)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Hallo erstmal ! :D

Ich würde Dir von der Betonplatte abraten ! Habe dies nun auch praktiziert und das Übel war,dass die Betonplatte in 3 Teilen zerbrach !

Zum Glück war das Rad noch montiert !Wer weiß was da noch alles pasiert wäre ! Habe nun eine 40 mm dicke Eichenbole ,diese gibt nich nach !

so long BILLI 8)

Toy4ever schrieb:

Hier nun meine Erfahrungen nach dem Reifenwechsel: Ich habe einen hydr. Rangierheber mit 2to Hubkraft. Die Schwellerverkleidungen stellten kein Problem dar, bin damit an die Hebepunkte rangekommen. Allerdings reichte die Hubhöhe nicht aus, um die Räder frei zu bekommen. Habe dann noch eine 4cm Betonplatte unter den Heber gelegt, dann ging es.

Mein Cherokee: Cherokee Limited. >> 2,0 l Diesel 140 PS 4 X4 >> Schaltgetriebe >>> Farbe:Brilliant Black

• Billi, die Platte unter den Heber, nicht darauf ;)

Wenn sie flach auf dem Boden liegt, wie kann sie brechen?
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Kommt auch auf die Beschaffenheit der Platte an, da hat der Billi schon recht. Die kleinen Räder vom Rangierheber erzeugen eine Punktlast, die eine grobkörnige Betonplatte zum Platzen bringen kann. Holz geht auch, muss aber Hartholz sein, sonst drücken sich die Räder ein und können beim Anheben nicht nachrutschen.
  • p.11 schrieb:

Billi, die Platte unter den Heber, nicht darauf ;)

Wenn sie flach auf dem Boden liegt, wie kann sie brechen?

>>>> Hallo, :D

sie brach weil der Boden im Hofbereich Rechtecksteine sind, und keine 100% Auflage der Platte ermöglichen ! Aufgrund der speziell forderen Metallrollen wir die Last punktuell auf die Betonplatte gedrückt,

s.d. hier eine Spreitwirkung entsteht . Denke mal ,dass Du die Platte auf Deinen ebenen Garagenboden hattest ,und somit bessere Gegebenheiten !

LG BILLI :thumbup: