Ich habs getan... Tuningbox von DTE System für Cherokee KL 2,2 Ltr Diesel

• Es steht ganz klar im Garantieheft, dass jegliche Form der Leistungssteigerung zum Erlöschen der Garantie führt. Punkt.

Damit sollte jedem klar sein, auf was er sich da einlässt. Wer glaubt, er kann den Stecker rausziehen und die merken es nicht, der irrt.

Von meiner Seite ist damit alles zu dem Thema gesagt, drum steig ich jetzt mal an der Stelle aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• ringo57 schrieb:

Ein viel diskutiertes Thema,

... und diese Lösung selbst einbaubar ist und sofort wieder entfernt werden kann, für die Werkstatt gbt es einen Null-Stecker.
      Jedem, was er mag und von mir meine 2 Cents.

Ich denke eher nicht, dass der 2.2L Diesel unter einem Drehmoment-Problem leidet. Vielleicht die falsche Motorisierung oder das falsche Auto gewählt.

Immer novh mehr Newtonmeter und ein paar PS mehr kann inzwischen jeder halbwegs begabte Abiturient aus einem Turbo-Motor zaubern. Natürlich will ich DTE nicht mit einem halbwegs begabten Abiturienten gleichsetzen. Nein. Die Jungs dort haben es schon drauf. Auch im Marketing.

Wielange aber der Zauber der Chipperei anhält, kann Dir kaum jemand gerantieren.

Die Werksgarantie geht Dir auf alle Fälle flöten und eine Garantie von DTE (oder einem anderen Tuner), die die flöten gegangene Werksgarantie 1:1 ablöst, gibt es nicht.

Was das Chippen auf Dauer mit dem Motor, dem Antriebsstrang und kurz- bis langfristig mit der Abgasqualität anstellt, ist höchst fraglich. Wen interessiert ein herstellergemachtes Dieselgate, wenn man womöglich sein ganz Eigenes auf die Beine stellen kann. Auch eine Art der Individualisierung.

Was mich echt ärgert ist die Absicht der meisten Chipper, das Chippen vor der Steuer, der Werkstatt, der Versicherung und auch einem nachfolgenden Käufer unter der Decke zu halten.

Man mag die Chipper fragen:
      Warum denn eigentlich, wenn doch alles zum herausschreien super ist?

Dann soll es doch jeder wissen dürfen. Wissen müssen!! Die Steuer, die Werkstatt, die Versicherung und in jedem Falle auch der nachfolgende Käufer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• rp_BOT schrieb:

snake920 schrieb:

nicht tunen sondern gleich mit passender leistung das fahrzeug kaufen bzw. passender motorisierung;)
      Na aber wenn die Modellpalette es nicht hergibt. Guck mal aussem Fenster wenze keinen Kopp hass.
      na wenn man einen Sportwagen will muss man halt einen Sportwagen kaufen und keinen Jeep!
      Dazu muss ich nicht aus dem fenster kucken!

Und so schwer wie unsere Jeeps auch sind werden die nie Sportwagen Feeling erhalten selbst mit chippen.

der einzige was da Ausnahmefall ist , ist der GC SRT!

Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

• smokeybear schrieb:

ringo57 schrieb:

... und diese Lösung selbst einbaubar ist und sofort wieder entfernt werden kann, für die Werkstatt gbt es einen Null-Stecker.
      Jedem, was er mag und von mir meine 2 Cents.
      Ich denke eher nicht, dass der 2.2L Diesel unter einem Drehmoment-Problem leidet. Vielleicht die falsche Motorisierung oder das falsche Auto gewählt.

Immer novh mehr Newtonmeter und ein paar PS mehr kann inzwischen jeder halbwegs begabte Abiturient aus einem Turbo-Motor zaubern. Natürlich will ich DTE nicht mit einem halbwegs begabten Abiturienten gleichsetzen. Nein. Die Jungs dort haben es schon drauf. Auch im Marketing.

Wielange aber der Zauber der Chipperei anhält, kann Dir kaum jemand gerantieren.

Die Werksgarantie geht Dir auf alle Fälle flöten und eine Garantie von DTE (oder einem anderen Tuner), die die flöten gegangene Werksgarantie 1:1 ablöst, gibt es nicht.

Was das Chippen auf Dauer mit dem Motor, dem Antriebsstrang und kurz- bis langfristig mit der Abgasqualität anstellt, ist höchst fraglich. Wen interessiert ein herstellergemachtes Dieselgate, wenn man womöglich sein ganz Eigenes auf die Beine stellen kann. Auch eine Art der Individualisierung.

Was mich echt ärgert ist die Absicht der meisten Chipper, das Chippen vor der Steuer, der Werkstatt, der Versicherung und auch einem nachfolgenden Käufer unter der Decke zu halten.

Dann soll es doch jeder wissen dürfen. Wissen müssen!! Die Steuer, die Werkstatt, die Versicherung und in jedem Falle auch der nachfolgende Käufer.
      Ach ja, die Moralapostel hätten wir bald ganz vergessen. Garantiert: Ihr seid die besseren Menschen!
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

• vielen Dank, dass Sie den RaceChip Customer Service kontaktiert haben.

Ein
      Auslesen der Leistungsdaten aus dem Fahrzeugspeicher kann eine
      höchstens Indikation auf den Verbau des Tunings liefern, jedoch bei
      unseren RaceChips keinen finalen Beweis. Darüber hinaus werden solche
      Daten nur in den seltensten Fällen ausgelesen und interpretiert.

Zudem befindet sich Ihr Fahrzeug nach dem Ausbau des RaceChip-Sets wieder komplett im Serienzustand.

Bei
      anderen Tuningarten (z.B. OBD ) wird die Steuersoftware des Motors
      direkt und erkennbar überschrieben, was eine Rückführung in den
      Serienzustand sehr schwer gestaltet und, falls überhaupt möglich, häufig
      mit erheblichen Zusatzkosten verbindet.

Das
      Motorsteuergerät- sowie alle weiteren Steuergeräte des Fahrzeuges-
      liest samt all seinen Sicherheitssystemen weiterhin unberührt mit und
      überwacht, dass die Toleranzwerte an allen Sensoren des Fahrzeuges
      eingehalten werden, um entsprechend Überlastung geschweige denn Schäden
      vorzubeugen.

Unser RaceChip arbeitet lediglich mit der Kennlinie
      verschiedener Sensoren und steht somit in keinerlei Einfluss zu den
      Steuergeräten des Fahrzeuges und deren Überwachungsfunktion.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder unsere Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu

T. Portolano
      Customer Service
      RaceChip Chiptuning GmbH & Co. KG

• rp_BOT schrieb:

Ein
      Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube

rp_BOT schrieb:

Zudem befindet sich Ihr Fahrzeug nach dem Ausbau des RaceChip-Sets wieder komplett im Serienzustand.
      Naja....
    • Ich hatte in meinem bisherigen Fahrzeug einer weissblauen Marke ein optional angebotenes werkseitiges Tuningpaket verbaut. Mir wurde damals von der Versicherung erklärt, dass Tuningmassnahmen bis zu einer Preisgrenze von 2000.- € nicht zu einer Erhöhung des Versicherungsbeitrags führen. Alles wurde problemlos in Schein und Brief eingetragen.

Zum Racechip

Ein

Ich interpretiere das so, dass der frühere Einbau eines Tuningpaketes nachgewiesen werden kann (Indikation) aber der finale Beweis fehlt.

Viel Spaß bei einem Kulanzantrag!

Mir persönlich wäre auch das (wenig wahrscheinliche) Risiko des Verlustes der Zulassung, des Versicherungsschutzes sowie evtl. strafrechtlicher Konsequenzen zu hoch.

Mein Grand Cherokee: GC Summit 3,6 l V6 in ivory white, MY 17, Standheizung und RSE; BMW 330ciA Cabrio Bj 2005

• Die Aussage von Racechip ist nichts anderes, als eine Bestätigung dessen, was ich gesagt habe. Ein Auslesen einer Log-Datei ist möglich, das wird dort ausdrücklich erwähnt. Natürlich wird versucht, den Sachverhalt in ein anderes Licht zu rücken, schließlich leben sie vom Verkauf der Boxen.

Sehr amüsant finde ich den Hinweis auf den finalen Beweis. Wenn im Log-File Leistungswerte eingetragen sind, die jenseits der max. möglichen Serien-Werte liegen, woher sollen die sonst kommen, als von einem Tuning. Auf welchem Weg das Tuning erfolgt ist, ist im Schadensfall völlig irrelevant. Getunt ist getunt und damit ist der Hersteller raus aus der Verantwortung.
    • n8flight schrieb:

Komische Diskussion. Ich denke jeder der eine Tuning Box einsetzt, sollte sich bewusst sein, dass dies mit Garantieverlust einhergehen kann. Wenn dann der seltene Fall eines Motorschadens da ist, und der Hersteller die Garantie verweigert ist das Geheule groß. Wem das tatsächlich egal ist, soll das machen.
      Wie wahr.... sogar Smokeybear musste ich diesmal komplett zustimmen...

Wer möchte soll es doch machen und er kann dabei nur lernen. Evtl. muss er halt das Lehrgeld bezahlen - ist ja nicht meins.
      Ich setze mit dem Einbau vom Androd auch die Garantie fürs UConnect aufs Spiel, aber das Ding bewegt sich irgendwo unter 1kEUR. Für den Motor/Getriebe, etc. täte ich es nicht.

Gute professionelle Tuner bieten im übrigen eine Ersatz-Garantie mit an, da der Hersteller aus der Garantie draußen ist.
      Das tun die nicht, weil sie so nett und freundlich sind.
      Ich hatte mich mal für's tunen des A7 interessiert. Dann aber den einfachen Weg gewählt.

mtm-online.de/de/mtm-garantie

Beim Rest verhält es sich so, wie schon zig mal von vielen beschrieben. (Evtl. TÜV - muss nicht, aber kann, die Versicherung muss Bescheid wissen - mehr nicht)

Ruft doch einfach mal bei Abt oder MTM oder bei den Werkstunern an. Die tunen aus meiner Sicht korrekt - mit allen Konsequenzen und das kostet halt.
      DTE ist für mich eher am Verkauf interessiert - Bremsen, Fahrwerk, Garantie, sonstige Nachteile - bitte selber dran denken, Hauptsache die Box ist verkauft.

Aber wie gesagt.... Komische Diskussion

Thema war doch der Einbau/Umbau.

Ringo57 hat uns doch nur informiert dass er das DTE-Chiptuning eingebaut hat und falls es jemand auch machen möchte, er für Fragen zur Verfügung steht.
      Zudem hat er noch seine ersten Erfahrungen gepostet.
      - Super ist da doch schon mal, dass man wohl den Leistungsunterschied spürt. (Ist nicht immer so)
      - Zudem noch die Spritersparnis lt. Display.
      - Und die gesteigerte Höchstgeschwindigkeit

Den Spritverbrauch errechne ich lieber über die Tankbelege. Der Bordcomputer ist halt nur ein Computer, und wer weiß, mit welchen Daten der für die Berechnung gefüttert wird.
      Und High-Speed war bei mir auch schon 238 km/h (Nur lt. Tacho/Bordcomputer) .Wirklich das Maximum.
      Einmal erreicht, dann nie wieder. Heimweh, Rückenwind, perfekte Temperatur für Asphalt und Reifen, perfekte Luft. God knows...
      Allerdings hab ich es auch nicht oft probiert Höchstgeschwindigkeit zu fahren - wozu auch?!?!?.

Aber falls ich mir mal ein DTE-Chiptuning nach Ablauf der Garantie einbauen möchte, dann komme ich auf alle Fälle auf Ringo57 zurück.
    • bumlux schrieb:

n8flight schrieb:

Komische Diskussion. Ich denke jeder der eine Tuning Box einsetzt, sollte sich bewusst sein, dass dies mit Garantieverlust einhergehen kann. Wenn dann der seltene Fall eines Motorschadens da ist, und der Hersteller die Garantie verweigert ist das Geheule groß. Wem das tatsächlich egal ist, soll das machen.

DTE ist für mich eher am Verkauf interessiert - Bremsen, Fahrwerk, ...........sonstige Nachteile - bitte selber dran denken, Hauptsache die Box ist verkauft.

Aber wie gesagt.... Komische Diskussion
      Was haben nun wieder Bremsen und Fahrwerk damit zu tun. Die V-max erhöht sich so gut wie garnicht?

• rp_BOT schrieb:

smokeybear schrieb:

ringo57 schrieb:

Jedem, was er mag und von mir meine 2 Cents.Ich denke eher nicht, dass der 2.2L Diesel unter einem Drehmoment-Problem leidet. Vielleicht die falsche Motorisierung oder das falsche Auto gewählt.

Ach ja, die Moralapostel hätten wir bald ganz vergessen. Garantiert: Ihr seid die besseren Menschen!
      Wenn ich denn tatsächlich ein "besserer" Mensch sein sollte, dann nehme ich das Kompliment gerne mit. Danke für die Blumen!

Ich bin davon überzeugt, dass 99,5% aller Gebrauchtwagenkäufer daran gelegen ist, möglichst genau zu wissen, was sie sich für ein Fahrzeug einkaufen.

Dazu gehört in jedem Fall auch der Umstand, ob der Wagen mal gechippt war oder nicht.

Es ist höchstwahrscheinlich, dass es der Käufer eines Fahrzeuges mit (z.B.) 120.000km Laufleistung mit einer anderen "Rest-Lebensdauer" zu tun hat, wenn der Wagen seit 90.000km gechippt gewesen ist, als wenn der Wagen nicht gechippt gewesen wäre.

Und wer da anderer Meinung ist, der soll es gerne sein. Nichts dagegen.

Aber auch derjenige, der hier anderer Meinung ist, sollte diesbezüglich trotzdem mit offenen Karten spielen und es ganz offen kommunizieren, dass der Wagen mal geschipt war oder gar noch gechippt ist. Soll sein Gegenüber (also der potenzielle Kaufinteressent) die Chance haben, in Kenntnis des Umstands eine Entscheidung pro oder contra zu fällen.

Es ist in diesem Thema auffällig- und damit meine ich längst nicht ausschließlich diesen Thread alleine! - dass es sehr, sehr vielen Leuten, die sich interessiert mit der Thematik CHiptunig befassen, ein großes Interesse daran haben, dass das Chiptuning verborgen bleiben kann bzw. (angeblich oder nicht) "rückstandslos" wieder entfernt werden kann.

Frage: Warum wohl?

Antwort: Weil sie nachteilige Umstände befürchten!

Kommentar: Absolut zu recht. Ich nenne dieses verschleiern/verbergen/verleugnen/verschweigen/unerwähnt lassen schlichtweg unseriös!
    • snake920 schrieb:

ein jeep ist einfach kein tuning fahrzeug!!
      Doch!
      Schau dir Pete's und p.11's Auto an. Es gibt mehr als Motortuning.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Danke für die Blumen!

Ja, Tuning macht durchaus auch Spaß. Ich bin an mein Fahrzeug und dessen "Anpassung an meine Bedürfnisse" mit einer recht klaren Vorstellung darüber herangegangen, dass ich ihn möglichst lange fahre.
      Egal, was man macht, man sollte nicht damit rechnen, dass die Investitionen sich irgendwann auszahlen.
      Bisher haben sich fast alle meine Maßnahmen als zweckdienlich und auch "dauerhaft" herausgestellt. Lediglich die Regenabweiser für die vorderen Seitenscheiben habe ich, nachdem einer kaputt ging, wieder weggelassen.

Motortuning empfinde ich nicht als notwendig, habe allerdings ja auch die leistungsfähigste Maschine drin - insbesondere wenn man Leistung und Drehmoment parallel betrachtet. Besonders im Gelände ist die Kombination sehr empfehlenswert.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…03627eca39edddb7d5bd89982
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange