Getriebe-Software Update nun auch für den Diesel verfügbar

• Habe bei meinem Freundlichen noch einmal nachgefragt.
    Für meinen 2014er Cherokee existiert ein Getriebeupdate, welches bei mir schon letztes Jahr eingespielt wurde.

Schade, es wurde zwar besser, aber es kann halt immer noch besser werden.
    Vielleicht kommt ja irgendwann auch für die 2014er ein weiteres Getriebeupdate.
  • jeepsterfranken schrieb:

unabhängig ob Diesel oder Benziner sollte das Update unbedingt durchgeführt werden, es lohnt sich.

Mein Benziner ist danach nicht wieder zu erkennen. Keine Schaltpausen und/oder bockeln mehr, geht alles butterweich wie es sein soll und ich es aus meinem verflossenen GC 5-Gang Getriebe gewohnt war....

Gruß jeepsterfranken
    Hallo jeepsterfranken, mein Freundlicher hat gesagt, das Update ist sehr umständlich zu aktualisieren. Mit verschiedenen Gängen muß eine bestimmte Zeit bzw. Kilometer zurückgelegt werden! Er sagt das geht bei uns nicht so leich bis gar nicht. Warum keine Ahnung zu Bergig oder so! Wollte nun von Dir wissen wie hat das Dein Freundlicher gemacht? Wie lange war die Dauer?

Gruß Günther
  • Nach dem TSB-Dokument (verlinkt im ersten Beitrag von mir) ist beim Diesel-Update kein neues Anlernen des Getriebes erforderlich und soll nur 20 Minuten dauern. Es wird sogar extra darauf hingewiesen, den Daten-Speicher nicht zu löschen. Bei den Benzinern sah das anders aus. Kommenden Freitag werde ich es genauer wissen, da bekomme ich das Update. Drucke dir doch das Dokument aus und halte es der Werkstatt unter die Nase.
  • Hallo Günther,

hab von meinem "Freundlichen" keine Fahranweisungen bekommen. Ich glaube da erzählt jeder was anderes..... Reingesetzt und losgebraust. Die Verbesserung war nach einigen Kilometern schon spürbar.

Über die Dauer kann ich Dir nicht viel sagen, da der Wagen den ganzen Tag bei dem abgestellt war wegen div. Arbeiten. Aber kann mir nicht vorstellen, dass dies länger als 45 Minuten gedauert hat wie andere Updates halt auch.

Gruß jeepsterfranken
    nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

• Danke Euch für die raschen Infos,
    werde kommende Woche wieder mit meinem Freundlichen sprechen und werde Ihm alles vorlegen!
    Ich werde Euch natürlich hier auf dem laufenden halten.
    Gruß Günther
  • War heute bei meinem Freundlichen, mit den Unterlagen! Hat sich der Freundliche gleich kopiert!
    War kein Problem, neues Update drauf, weggefahren, schon nach ein paar Kilometern ist der Schaltvorgang weicher geworden. :thumbsup:
    Hoffe auch in kaltem Zustand ist die Verbesserung zu spüren!

Gruß Günther
  • Genau das habe ich meinem Händler schon per Mail untergejubelt. Kommenden Montag bringe ich meinen BMW hin, der erst abgemeldet werden muss, weil wir das Kennzeichen behalten wollen, da werde ich noch einmal nachhaken. Schließlich haben sie dann noch ne Woche Zeit, falls noch nicht geschehen, jegliche Software auf den neuesten Stand zu bringen. Und da werde ich bei einem Neuwagen auch drauf bestehen; inkl. Navi.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz