fahre derzeit noch einen Freemont, mit dem ich -solala- zufrieden bin und warte gerade darauf, dass mein bestellter Renegade beim Händler eintrifft. Zwischen die Vorfreude und Hoffnung, dass an dem Auto nix fehlt und er so ist wie ich mir das vorgestellt hatte mischt sich aber doch täglich etwas mehr Panik. Kinderkrankheiten, Montagsauto, Produktionsfehler, wie wird das ausgehen?
Oder doch alles OK und keine Macken?Hatte bislang immer Glück mit meinen Fiats, der Ruf den die Marke hatte, hat sich bei mir nie bestätigt -im Gegenteil. Aber man kann ja nicht wissen, wie es mit einem neuen Modell aussieht, noch dazu eine Coproduktion zweier so unterschiedlicher Marken. In manchen Vorankündigungen haben Sie das arme Auto als billigen Playmobil-Plastikitaliener beschimpft, der eine Schande für die Marke Jeep sei. Das hat mich aber nicht davon abgehalten meinen ersten Jeep zu bestellen
.Jeep war bisher für mich gleichbedeutend mit lauten Ballonreifen, quietschenden Portalachsen, Komfortlosigkeit, spritsaufenden V8, Made in USA, Technik der 70er Jahre, also Spassgefährt in guten Schrauberhänden mit eigener Kiesgrube und Tankstelle. Und dann kam der neue Cherokee un der Renegade -was ganz anderes.
Nun haben die ersten Tests gezeigt, dass der kleine doch was kann und gar nicht so schlecht ist, Langzeitests fehlen halt noch und Besitzerfeedback findet sich noch kaum (unter anderem, weil Sie in den etablierten Jeep-Foren nicht recht akzeptiert werden). Das heisst; Ich habe sozusagen die Katze im Sack bestellt. Die Geländewagen-Schlammspritzer-fraktion wird mich hassen, weil ich den Nimbus der Markenikone untergrabe, die Ökos werden mich hassen weil ich einen amerikanischen Klimakiller fahre, die Besitzer der Premiummarken werden mich bemitleiden, dass ich mir kein richtiges Auto leisten konnte und die anderen meinen ich mache mit 4x4 eh nur auf dicke Hose weil ich wahrscheinlich ohne SUV Minderwertigkeitskomlexe hätte (mein Gott- wie blöd ist die Welt, ich könnt mich schlapplachen).
Wird schon gutgehen, denk ich mir, wenn die Panik wieder aufkommt. Kucken wir mal, sehen wir schon.
Gings euch auch so, und habt Ihr es bereut einen "Jeep" ab MY14 gekauft zu haben ?
Mein Renegade: Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel