SmartTools Newsletter

Und die dürfen alle demnächst nicht mehr fahren...............................

    • Zwar kurz OT, aber trotzdem:

      Na ja, die reale Situation sieht aber in Berlin oft anders aus......!
      Meine große Enkelin wird am 09.09. eingeschult.
      In der Schule, wo sie reinkommt, werden zusammen mit ihr 100 weitere Erstklässler eingeschult.
      Die mussten Container aufstellen, damit überhaupt Klassenräume zur Verfügung stehen usw. usw.

      Die Einschulungsfeier wird in 4 Raten gemacht, weil sie keinen großen Raum für alle an der Schule haben.
      Wird jetzt im Theaterraum stattfinden, beginnend mit unserer Veranstaltung um 9 Uhr, letzte ist dann um 12 Uhr....!

      Es gibt dort wirklich viel zu tun, ohne jetzt die Berliner Politik gutzuheißen.

      Aber mein Sohnemann und SchwieTo waren auch nicht bereit, für viel Geld ihre Tochter auf irgendeine Privatschule zu schicken - nein, sie soll in eine normale Schule, dort wo ihre meisten Kita-Freunde auch hingehen werden.
      Alles nicht so einfach...!
      Mal sehen, wie die Situation bei unserer kleinen Enkelin dann werden wird.

      Ende OT - danke!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Wäre mal interessant auf welche Fahrzeuge sich das Dieselupdate auch bei Euro6fahrzeugen bezieht. Hier ist nur von den
      deutschen Fahrzeugen die Rede.

      Wann kommt denn mal eine verlässliche Liste, welche Fahrzeuge alles was brauchen um dann korrekt durch die Strassen zu rollen.

      Cherokee und Grand Cherokee waren auch schon im Gespräch. Ich hatte mal ein Update wobei man nicht so richtig rauskam mit der Sprache, wozu es dienen sollte. :| ?(
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Gerade mit Jeep gechatet:
      Ich:
      Meine Frage bezieht sich auf Softwareupdates für meinen GC bezüglich des Dieselskandales.
      Da wurde der GC auch genannt.
      Muss ich mit einem Update diesbezüglich rechnen oder wurde das möglicherweise bereits durchgeführt?
      OP.


      Jeep:
      Dazu hat sich Fiat noch nicht geäußert, sobald es Updates oder Neuerungen geben wird werden sie von Fiat informiert



      Aha, möglicherweise kommt da noch was auf uns zu. ;(
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • interessanter Artikel: faz.net/aktuell/rhein-main/ele…ossstaedten-15142923.html

      Das beschreibt schon eindrucksvoll, wie es in der Stadt aussieht und wie groß die Hilflosigkeit ist. Verbrenner ab einem bestimmten Jahr zu verbieten, wenn man nicht mal im Ansatz eine Lösung für die Probleme der E-Autos hat ist schon ein Ausdruck von ganz besonderem Realitätssinn.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • p.11 schrieb:

      interessanter Artikel: faz.net/aktuell/rhein-main/ele…ossstaedten-15142923.html

      Das beschreibt schon eindrucksvoll, wie es in der Stadt aussieht und wie groß die Hilflosigkeit ist. Verbrenner ab einem bestimmten Jahr zu verbieten, wenn man nicht mal im Ansatz eine Lösung für die Probleme der E-Autos hat ist schon ein Ausdruck von ganz besonderem Realitätssinn.
      Und vom zu erwartenden Vandalismus an den Lade-Säulen oder Ladekabeln ist da noch nicht mal ansatzweise die Rede...
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • Dann wäre es eine echte Alternative wenn man an den P+R Parkplätzen gleich eine Bus-/S-/U-Bahnverbindung hat ODER
      ein alternatives Fahrzeug mieten kann (Carsharing).

      DANN, und nur DANN, wird ein Schuh daraus.

      Alles andere ist für mich nur Papperlapapp über Papperlapapp (Zitat Sheldon Cooper)!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Wendy schrieb:

      Die Städter sollen ja auch öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrrad nehmen. Die, die durch die heilige Stadt fahren, sollen draußen bleiben oder ein E-Auto fahren
      Aber die Städter wűnschen sich doch nichts mehr als das weil sie sonst in keiner Stadt niemals keine Luft nicht kriegen - so wie heute schon alle die im Bűro arbeiten.

      .. oder hab ich da etwas falsch verstanden :eek:
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • Wendy schrieb:

      Die Städter sollen ja auch öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrrad nehmen. Die, die durch die heilige Stadt fahren, sollen draußen bleiben oder ein E-Auto fahren
      Stimmt sollen sie. Aber möglich ist das eben nicht für alle Städter. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Hamburg z.B. verzeichnen seit Jahren erhebliche Fahrgastzuwächse und operieren an der Kapazitätsgrenze. Schnell mehr Kapazitäten aufzubauen scheitert aber daran, dass z.B. die Lieferzeiten für U-Bahn-Züge gleich mehrere Jahre betragen. Auf solche kurzfristigen Vorkommnisse wie Diesel-Verbote kann daher gar nicht "zügig" reagiert werden. Busse bekommt man zwar schneller, nützen derzeit aber nicht viel, da diese das Verkehrsaufkommen stark belasten bzw. den Verkehr sogar aufhalten. Zur Zeit wird in Hamburg an vielen Stellen an exklusiven Busspuren gebaut um zumindest die Lage etwas zu verbessern.

      Das führt dann auch dazu, dass ich z.B. trotz Verkehrskollaps auf den Straßen mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch länger ins Büro bräuchte als mit dem Auto. Und frag nicht ob das komfortabel ist. Es ist grausam. Alle Züge total überfüllt, an einen Sitzplatz ist nicht zu denken, es ist extrem warm, etc. Jedes mal wenn ich mal mit den öffentlichen fahre bin ich danach total fertig. Da stell ich mich lieber mit dem Auto in den Stau. Da kann ich wenigstens sitzen und habe eine Klimaanlage. Und jeder der mich dafür für egoistisch oder faul hält hat das noch nicht ausprobiert. Mit dem Fahrrad ist es für mich viel zu weit.

      Zugegeben, ich wohne am Stadtrand. Wenn man näher an der Innenstadt wohnt hat man kürzere Fahrzeiten und kann vielleicht das Problem mit überfüllten Zügen etwas besser ertragen und die längere Fahrtzeit mit öffentlichen wirkt sich nicht so aus. Aber das Kapazitätsproblem bekommt man dadurch nicht gelöst.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

    • Ich bin mal gespannt, wann der Schwerverkehr auf unseren Strassen mehr in den Fokus rückt.

      Bislang hört man davon noch nicht so sehr viel. Vermutlich deswegen, weil ein moderner LKW in Verhältnis zur Transportkapazität 'serienmäßig' deutlich weniger Schadstoffe ausstößt, wie ein PKW. Das aber auch nur dann, wenn alles mit rechten Dingen zugeht.

      So gibt es erste Anzeichen, dass gerade osteuropäische LKW, selbst wenn sie neuester Bauart sind, die AdBlue-Einspritzung abgeschaltet haben (ist wohl für die Werkstatt kein Problem), sich das teure AdBlue sparen und auf diese Art und Weise erheblich mehr Schadstoffe ausstoßen. Das Ganze würde bereits in einem "nennenswerten" Umfang passieren.

      Bisher wird dies wohl noch nicht wirklich kontrolliert. Ich kann auch nicht beurteilen, ob eine "normale" Polizeikontrolle dem so einfach auf die Schliche kommen könnte. Vermute eher nicht. Wahrscheinlich gibt es dann wiederum eine andere Einrichtung, bei der man die AdBlue-Einspritzung für Kontrollzwecke vorübergehend wieder aktivieren kann.
    • Offensichtlich kann bei osteuropäischen LKW nicht nur Adblue ausgeschaltet werden sondern auch die Bremsen und andere Einrichtungen, mit Vorliebe die Fahrtschreiber.

      Das mit der Kontrolle ist der nächste Punkt. Schon jetzt werden die Umweltplaketten nicht von der Polizei kontrolliert, sondern von den Kommunen, Ordnungsämter und Politessen.

      Und wie will man die Abgaswerte kontrollieren, ein Fahrzeug anhalten um es dann einem mehrstündigen Test zu unterziehen?

      Alles sehr unausgegoren.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • rp_BOT schrieb:

      Mein Beitrag zur Luftverbesserung: HOMEOFFICE! :D :P
      ja das ist ne coole Sache, morgens im Bademantel mit Kaffee seinen PC starten.. ich mache das 2-3mal in der Woche, manchmal sogar 5mal in der Woche aber leider sind nicht alle Firmen oder Tätigkeiten so darauf ausgelegt
      Unmöglich, sagt die Tatsache!
      Versuch es, flüstert der Traum!
      :1f40e: :1f478: :1f697: :1f308:

      Mein Cherokee: Trailhawk 3.2, V6 in freundlichem schwarz im allem Gedöns was das Herz begehrt

    • rp_BOT schrieb:


      Das mit der Kontrolle ist der nächste Punkt. Schon jetzt werden die Umweltplaketten nicht von der Polizei kontrolliert, sondern von den Kommunen, Ordnungsämter und Politessen.
      ich habe seit 5 Jahren keine Umweltplakette ins Auto kleben lassen, so als Test damals und weil ich sie optisch nicht so hübsch finde.. ich habe sie im Handschuhfach. In den 5 Jahren habe ich 3 Strafzettel bekommen weil meine Parkuhr jeweils um vielleicht 10min abgelaufen war aber noch NIE das ich keine Plakette habe und das obwohl ich in der City stehe/stand und ja Strafzettel bekam... was sagt mir das, es wir nicht mal darauf geschaut... ob die Parkuhr abgelaufen ist bzw. das Parkticket noch Gültigkeit hat, das ja aber noch NIE wurde auf meine nichtvorhandene Umweltplakette geachtet...
      Unmöglich, sagt die Tatsache!
      Versuch es, flüstert der Traum!
      :1f40e: :1f478: :1f697: :1f308:

      Mein Cherokee: Trailhawk 3.2, V6 in freundlichem schwarz im allem Gedöns was das Herz begehrt

    • Chelsea schrieb:

      rp_BOT schrieb:

      Das mit der Kontrolle ist der nächste Punkt. Schon jetzt werden die Umweltplaketten nicht von der Polizei kontrolliert, sondern von den Kommunen, Ordnungsämter und Politessen.
      ich habe seit 5 Jahren keine Umweltplakette ins Auto kleben lassen, so als Test damals und weil ich sie optisch nicht so hübsch finde.. ich habe sie im Handschuhfach. In den 5 Jahren habe ich 3 Strafzettel bekommen weil meine Parkuhr jeweils um vielleicht 10min abgelaufen war aber noch NIE das ich keine Plakette habe und das obwohl ich in der City stehe/stand und ja Strafzettel bekam... was sagt mir das, es wir nicht mal darauf geschaut... ob die Parkuhr abgelaufen ist bzw. das Parkticket noch Gültigkeit hat, das ja aber noch NIE wurde auf meine nichtvorhandene Umweltplakette geachtet...
      Die Krux ist ja auch, da kommen Menschen aus dem benachbarten Ausland mit ihren absolut schadstoffkonformen Fahrzeugen und besuchen unsere Städte und kriegen "nen Bon" weil die blöde Plakette fehlt.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • :schock: im Ernst???

      oh man, also die Selektion ist ja wohl lachhaft... ich warte ja wirklich seit 5 Jahren darauf.. mein Sohn fährt seinen Swift (NW aus 2015) auch seit fast 2 Jahren ohne Plakette, selbes Spiel, da er vor der Uni schon x Zettel kassiert hat, weil Zeit überschritten war wundert er sich auch, wieso die ihn NIE bisher wg. der Plakette angemahnt haben.

      Ich will es ja nicht heraufbeschwören aber seltsam ist das schon.. oder denken die Ordnungsämter weil das Auto sauber aussieht muss es "sauber" sein?
      Unmöglich, sagt die Tatsache!
      Versuch es, flüstert der Traum!
      :1f40e: :1f478: :1f697: :1f308:

      Mein Cherokee: Trailhawk 3.2, V6 in freundlichem schwarz im allem Gedöns was das Herz begehrt