Und die dürfen alle demnächst nicht mehr fahren...............................

    • Ach, im Moment sieht es absehbar immer noch ganz gut aus. Mittel- bis langfristig werden wir sicher vor der Herausforderung stehen, nicht mehr genug Arbeitskräfte zu haben, um als Industrienation führend zu bleiben, aber insgesamt ist Deutschland ein sehr leistungsstarkes Land - in fast allen Belangen.

      Wir sollten auch nicht zu sehr auf die "besseren" Lösungen anderer Länder schauen, denn isolierte "tolle" Lösungen habe dort meist auch negative Nebenwirkungen. Zudem sind nur sehr wenige Länder / Staaten überhaupt mit Deutschland zu vergleichen.

      Nun zu unserer Regierungsform: Ich bin wirklich froh, dass solche Zustände wie in Polen, Ungarn oder anderen vergleichbaren Ländern bei uns nicht herrschen. Ja, unsere Regierungen (Bund und Länder) erscheint oft träge und Ideenlos. Ja, es scheint so, als ob immer alles beim Alten bleibt und Ja, wir sind definitiv Überadministriert. Trotzdem - oder vielleicht auch deswegen - haben wir eine äußerst herausfordernde Staatenvereinigung gemeistert, sind die Industrienation, die am wenigsten durch die weltweite Finanzkrise gelitten hat (obwohl wir eigentlich stark betroffen waren / sind) und gelten für viele, die auf uns aus dem Ausland schauen, als die gehassten und gleichzeitig bewunderten "Vormacher".

      Eigentlich geht es uns verdammt gut und wenn wir klagen, dann auf seeehr hohem Niveau.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…fc5923816c12e13e476f5f305
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • smokeybear schrieb:

      Ich glaube, ich verstehe einen Teile der Argumentation nicht ganz:

      Aufgrund drohender Diesel-Fahrverbote soll die Politik bei der nächsten Bundestagswahl im September "abgestraft" werden?

      Natürlich könnte man jetzt ein komplett neues "Politik-Fass" aufmachen. Das möchte ich aber eigentlich nicht.

      Nur soviel:
      1. Fahrverbote - sollten Sie tatsächlich kommen - werden von Richtern verhängt werden. Nicht von Politikern.
      2. Wenn man sich über Politikern - im Kontext zum "Diesel-Skandal" - ärgern wollte, dann wäre dazu eher das "Ergebnis" des sogenannten Diesel-Gipfels in der vergangenen Woche dazu geeignet. Minimal-"Lösung" Software-Update, Totschlag-Argument "nur keine Arbeitsplätze in der deutschen Automobil- und Zulieferindustrie gefährden". Im Nachgang zum Gipfel wurde mehrfach von Politikern geäußert, dass man Diesel-Fahrverbote vermeiden möchte.
      3. Es gibt - unabhängig vom Kontext zum "Diesel-Skandal" - sicher den einen oder anderen Punkt, bei dem man - wenigstens alleine für sich - denken könnte, dass die noch amtierende GroKo-Regierung nicht alles komplett falsch gemacht hat. Immerhin geht es uns Deutschen wenigstens mehrheitlich sehr gut.
      Der Grund fűr das Abstrafen könnte darin liegen dass man den Automobilherstellern zunächst die Zulassungen genehmigt hat und nun feststellt dass man von denen belogen wurde was die Grundlagen für die Zulassung angeht. Wer badet es aber aus? Nicht 'die Politiker' sondern alle die sich darauf verlassen haben dass 'die Politiker' ihren Job gemacht haben und ein Dieselfahrzeug gekauft haben. Findest Du nicht dass man dafűr eher 'die Politiker' in die Pflicht nehmen sollte dass sie das gefälligst mit den entsprechenden Automobilherstellern ausfechten?
    • Toy4ever schrieb:

      Chief schrieb:

      Ich kann Dir heute schon sagen, wie die Wahl ausgehen wird:
      By the way, wo steckt eigentlich Schulz? Lebt der noch?
      Wir rufen mal alle:

      Martin, Martin,Martin!!!!!

      Was ich an ihm so schätze, ist seine "trockene"Art. :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :1f37b: :1f37b: :1f37b: :1f377: :1f37e:
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • jomaot schrieb:

      Wendy schrieb:

      ...
      Was meinst Du damit?
      Oh, ich hatte was geschrieben und eigentlich wolte ich dazu nix mehr schreiben. Es regt mich auf, und viele würden es lesen und mich nicht verstehen.
      Deshalb den Text wieder entfernt und da es nicht zu löschen geht in ..... umgewandelt.

      Aber eins noch:
      Egal was kommt, Ich fahre mein Dieselchen nun bis es aufgibt, denn der Verkaufswert entspricht nicht dem Wert meines dieselchen und für die anderen Alternativen bin ich nicht bereit, weil entweder noch zu unausgereift (e-Auto) oder bald auch im Fokus (Benziner)
      Und teuer wird es eh werden, ob e-Auto, Benziner oder dieselchen.
      Ändern kann ich das alles eh nicht. Weder mit Bluthochdruck durch aufregen ( gibt hässliche Falten) oder durch Wahlen.
    • Toy4ever schrieb:

      Wendy schrieb:

      Ich lach mich schlapp, man müsste echt auf die Straße gehen und Demonstrieren!
      Dann macht es und gebt bei der Wahl im September endlich die Antwort.
      Eins sag ich euch: wenn die aktuelle Bundesregierung wieder gewählt wird, will ich hier im Forum kein Gejammer über die Diesel-Fahrverbote mehr hören.
      Also obwohl es keinen Diesel in unserem Haushalt gibt, finde ich die Fahrverbote unmöglich und sehe sie als eine Frechheit an, politisches Fehlverhalten an den Bürgern auszulassen. Die dämlichen Grenzwerte (oben war mal der Leserbrief mit dem Vergleich zu Arbeitsplatzgrenzwerten) sind ja von der Politik geschaffen worden und jetzt glauben alle, dass eine Überschreitung gleich Menschenleben kostet, so ein Blödsinn.

      Rackerle schrieb:

      Freizeitpirat schrieb:

      Naja ... in die Wüste sollte man damit nicht fahren ... wird schwierig einen Stromanschluß zu finden :rotfl:
      warum nicht, packt man einfach paar Solarzellen oben rauf und schon geht es... :023:
      Viel Spaß beim warten. Hoffentlich hast Du dann ein paar dicke Bücher dabei .....

      Toy4ever schrieb:

      Genau das erwarte ich auch, eben wieder das typisch deutsche Verhalten. Man lässt sich vier Jahre lang verar.... ohne Ende und bedankt sich dafür noch mit einer Wählerstimme. Super!
      Das ist des Michels Tugend, Obrigkeitstreu bis in den Tod (oder den finanziellen Ruin). Ich weiß schon, warum ich genau das nicht mehr bin.

      MR111 schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      Genau das erwarte ich auch, eben wieder das typisch deutsche Verhalten. Man lässt sich vier Jahre lang verar.... ohne Ende und bedankt sich dafür noch mit einer Wählerstimme. Super!
      Das Problem ist eher: "WEN willst du wählen? Machen am Ende doch eh wieder mehr oder weniger dasselbe oder du verschenkst deine Stimme an einen Aussenseiter"
      Man bräuchte echt mal neue und vernünftige Parteien, die aber auch ihre EIGENE Meinung/Profil haben
      Also ich oute mich mal damit, dass ich die FDP wählen werde. Die CDU wird an die Regierung kommen, daran wird meine Stimme nichts ändern. Wenn die FDP genug Stimmen erreicht, kann eine Koalition ohne die Grünen (also schwarz / gelb) zustande kommen, das wäre mir wichtig. Meine Hoffnung ruht dann auf einem möglichst hohen Ergebnis der FDP, damit der Quatsch der CDU nicht ganz so ungefiltert in die Gesetzbücher kommt.

      Die SPD braucht kein Mensch mehr (die CDU auch nicht, aber die wird leider bleiben, da es ja leider einige Bundesländer gibt, in denen immer das gewählt wird, was der Großvater schon gewählt hat).

      Eine kleine, aber meine einzige Hoffnung.

      smokeybear schrieb:

      1. Fahrverbote - sollten Sie tatsächlich kommen - werden von Richtern verhängt werden. Nicht von Politikern.
      Richter sprechen nur Recht aufgrund von Gesetzen, die durch Politiker gemacht werden. Der Richter ist aus meiner Sicht fein raus, die ganze Schuld trifft den Politiker.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Gab es nicht auch schon einmal eine Autofahrerpartei? Hat auch nix genutzt.

      Unser Problem ist doch nicht die Politik per se, sondern der Einfluss den Lobbyisten auf die Politiker ausüben (und die es sich gefallen lassen).
      Und da ist die FDP als Klientelpartei auch schon immer ganz weit vorne dabei gewesen.
      Ich verspreche Euch heute: Aus Autofahrersicht wird nach der Wahl NICHTS, aber auch garnichts besser werden, als es jetzt ist. Im Gegenteil!
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Chief schrieb:

      Gab es nicht auch schon einmal eine Autofahrerpartei? Hat auch nix genutzt.

      Unser Problem ist doch nicht die Politik per se, sondern der Einfluss den Lobbyisten auf die Politiker ausüben (und die es sich gefallen lassen).
      Und da ist die FDP als Klientelpartei auch schon immer ganz weit vorne dabei gewesen.
      Ich verspreche Euch heute: Aus Autofahrersicht wird nach der Wahl NICHTS, aber auch garnichts besser werden, als es jetzt ist. Im Gegenteil!
      Die Autofahrerpartei ist ja nicht gewählt worden, also eine Nullnummer. Ist auch quatsch, nur dafür eine Partei zu gründen, ist wie mit der Biertrinkerpartei oder den grauen Panthern.

      Ich verstehe, was Du mit dem Lobbyismus sagen willst, aber wer ist denn das Problem? Der, der versucht jemanden zu beeinflussen oder der, der sich beeinflussen lässt?

      Die FDP hat in der Vergangenheit eine Menge Mist gebaut. Der letzte "Streich" mit der Hotelmehrwertsteuer ist ja allen noch im Gedächtnis und der eigene Todesstoß gewesen. Ich hoffe, man hat daraus gelernt und die letzten Informationen von Wahlprogramm, Webseiten und den Äußerungen des Parteivorsitzenden lassen darauf hoffen. Ehrlich gesagt, sehe ich GAR KEINE Alternative zur FDP. Die einzige Partei, die zumindest in ihrem Wahlprogramm propagiert, dass die Freiheit des einzelnen und politische Randbedingungen zur Ermöglichung des eigenständigen Gestaltens des eigenen Lebens ultimativ wichtig sind. Alle anderen wollen nur ihre eigene Ideologie umsetzen, denen ist der Wähler total schnurz.

      Wie gesagt, es ist nur eine vage Hoffnung, aber ich sehe keine Alternative, bei der meine Stimme eine Bedeutung haben könnte. Der ganze restliche politische Zirkus hat sich aus meiner Sicht total erledigt. Parteien, die Religiösität in ihrem Namen führen haben etwas ganz grundsätzlich nicht verstanden, andere glauben immer noch, dass man mit Gleichmacherei oder Umweltschutz die Zukunft gestalten kann. Beides sind vielleicht Aspekte, aber kein Programm.

      Da ich ja gerade den Mist der RRG Regierung hier in Berlin ausbaden darf, weiß ich zumindest zum Teil, wovon ich rede. Da machen grüne Politker mit beim Spatenstich zum Umbau eines Platzes, dessen Neuplanung das Fällen etlicher alter Bäume und das Beseitigen von alten Staudenbeeten vorsieht, weil man in den Beeten ja Drogen verstecken könnte. Die Beseitigung von Parkplätzen finden die Jungs toll, der Parksuchverkehr wird sich ja irgendwann erledigen, wenn die Leute "eingesehen" haben, dass man "gar kein Auto braucht". Der neue Plan sieht eine große Rasenfläche vor, die nur noch 20% der Kosten für die Pflege haben soll. Die Umbaukosten sind gefördert vom Bund. Da fällt mir nichts mehr ein.

      Andere Politiker in der Berliner Regierung freuen sich, dass sie endlich ihren Traum von Unisex Toiletten in öffentlichen Gebäuden umsetzen können. Keine Ahnung, was die so alles geraucht haben.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • @p.11 Berlin ist sowieso "besonders" bei euch gibts kostenlose Kita obwohl ihr vom Finanzausgleich profitiert und ich hier in B-W muss ein Haufen Geld dafür zahlen ?( Dafür haben wir hier Stuttgart 21 und eine rot-grüne regierung ... wobei unser Ministerpräsident ein ungewöhnlicher Grüner ist :D

      FDP überleg ich mir auch :(
      Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
    • Hm, ob das mit der FDP was bringt? In der Vergangenheit waren das doch immer nur reine Trittbrettfahrer, die sich nach Wahlen an andere Parteien drangehängt haben, damit sie mitspielen durften.
    • p.11 schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      Rackerle schrieb:

      Toy4ever schrieb:


      smokeybear schrieb:

      1. Fahrverbote - sollten Sie tatsächlich kommen - werden von Richtern verhängt werden. Nicht von Politikern.
      Richter sprechen nur Recht aufgrund von Gesetzen, die durch Politiker gemacht werden. Der Richter ist aus meiner Sicht fein raus, die ganze Schuld trifft den Politiker.
      Wenn man diesen Argumentationsweg einschlägt, dann sollte man ihn auch konsequent zu Ende gehen:

      Wenn nicht der rechtsprechende Richter für ein Fahrverbot verantwortlich ist, sondern der Gesetzgeber (Politiker), dann ist zu guter Letzt der Wähler verantwortlich, der die Politiker in diese Position gewählt hat.

      Ich bin sicherlich KEIN (!) Freund der Politik, aber ich halte auch nichts davon, seinen Unmut primär an der Politik aufzuhängen. Das ist immer eine relativ einfache Angelegenheit, alles, von dem man meint, dass es nicht gut oder richtig läuft der Politik in die Schuhe zu schieben.

      So wird man sicherlich - themenübergreifend - mindestens 10x mehr negative Äußerungen zur Politik lesen/hören, als Positive. Das ist offenbar "ganz natürlich". Und: viel zu einfach.

      Ebenso, wie es wahrscheinlich "ganz natürlich" ist, einen Verantwortlichen immer "woanders" zu suchen, und selten nur im eigenen Bereich.

      Die vom Wähler gewählten Politiker hätten sicher manches besser, wirksamer regeln können. Die tatsächlich kriminelle Energie ging jedoch von einigen, wenigen Managern in den Vorstandsetagen der Autoindustrie aus.

      Und ich denke, wir wissen längst noch nicht alles bzw. manches wurde - wenn man denn dort einigermaßen "schlau" war, nach den ersten Entdeckungen in 2015 inzwischen wirkungsvoll vertuscht und beseitigt.

      Wenn uns allen an einer gesunden, heilen Umwelt gelegen ist (was ich voraussetze), dann fahren vermutlich ohnehin 95% das "falsche", weil unverhältnismäßig große, ressourcenverschwendende Auto.

      Nicht, dass ich uns mehrheitlich als Fahrradfahrer oder ÖNV-Nutzer sehe, sondern jeder kann - unter der Prämisse Umwelt - mal für sich nüchtern überlegen, ob es auch ein anderes, umweltschonenderes Auto hätte sein können.

      Ich schließe mich da absolut voll mit ein. Die Vernunft und der Umweltgedanke standen bei der Wahl des Automodells nicht an oberster Stelle.
    • p.11 schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      Rackerle schrieb:

      Toy4ever schrieb:


      smokeybear schrieb:

      1. Fahrverbote - sollten Sie tatsächlich kommen - werden von Richtern verhängt werden. Nicht von Politikern.
      Richter sprechen nur Recht aufgrund von Gesetzen, die durch Politiker gemacht werden. Der Richter ist aus meiner Sicht fein raus, die ganze Schuld trifft den Politiker.
      Ein Richter, kann nur Fahrverbote für einzelne Personen verhängen, wenn sie im Straßenverkehr auffällig oder grundsätzlich straffällig geworden sind. Dann wird im Einzelfall die Fahrerlaubnis eingezogen. Dann ist es ein Strafrichter.

      Die Umweltverbände haben die Kommunen, vor dem Verwaltungsgericht verklagt, dafür Sorge zu tragen, dafür zu sorgen, die Luftwerte in den Städten zu verbessern. Abgesehen davon, dass die Kompetenz eines einzelnen Verwltungsgerichtes, mit dieser Entscheidung deutlich überfordert sein dürfte, ist das Fahrverbot als letzte Aktion im Urteil anzusehen. Erst dann, wenn alle anderen Maßnahmen (da bleiben allerdings nicht viele) ausgeschöpft sind. Das letze Wort spricht genau genommen, Herr Dobrindt. Es sei denn, das Bundesverwaltungsgericht sieht es anders.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • MR111 schrieb:

      @p.11 Berlin ist sowieso "besonders" bei euch gibts kostenlose Kita obwohl ihr vom Finanzausgleich profitiert und ich hier in B-W muss ein Haufen Geld dafür zahlen ?( Dafür haben wir hier Stuttgart 21 und eine rot-grüne regierung ... wobei unser Ministerpräsident ein ungewöhnlicher Grüner ist :D

      FDP überleg ich mir auch :(
      das mit den kostenlosen Kitas finde ich persönlich gut, sollten alle Bundesländer machen. In Berlin gibt es auch keine Beteiligung der Hauseigentümer an den Erneuerungskosten der Strassen. Das ist auch schlau, weil sowas immer wieder zu Klagen und zur erheblichen Unzufriedenheit beiträgt (und dazu, dass Kommunen die Strassen so lange verrotten lassen, bis es keine Reparatur, sondern eine Erneuerung ist, denn nur dann kann man die Anlieger zur Kasse bitten).

      Es ist nicht alles schlecht in Berlin, aber wenig Gutes kam von RRG :D
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • p.11 schrieb:

      MR111 schrieb:

      @p.11 Berlin ist sowieso "besonders" bei euch gibts kostenlose Kita obwohl ihr vom Finanzausgleich profitiert und ich hier in B-W muss ein Haufen Geld dafür zahlen ?( Dafür haben wir hier Stuttgart 21 und eine rot-grüne regierung ... wobei unser Ministerpräsident ein ungewöhnlicher Grüner ist :D

      FDP überleg ich mir auch :(
      das mit den kostenlosen Kitas finde ich persönlich gut, sollten alle Bundesländer machen. In Berlin gibt es auch keine Beteiligung der Hauseigentümer an den Erneuerungskosten der Strassen. Das ist auch schlau, weil sowas immer wieder zu Klagen und zur erheblichen Unzufriedenheit beiträgt (und dazu, dass Kommunen die Strassen so lange verrotten lassen, bis es keine Reparatur, sondern eine Erneuerung ist, denn nur dann kann man die Anlieger zur Kasse bitten).
      Es ist nicht alles schlecht in Berlin, aber wenig Gutes kam von RRG :D
      Klar, in ALLEN bundesländern sollten die Kitas umsonst sein :023: nicht nur in den ärmsten :schock:
      Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
    • Leute Kitas sind nicht umsonst.

      In Berlin werden Bauträger extremst für Kitas und Schulen zur Kasse gebeten. Man muss eine bestimmte Anzahl Plätze gemessen anhand der zu erstellenden Wohnungen bezahlen. Ein Grundschulplatz kostet mal eben 40 TEUR und ein Kita Platz 27 TEUR. Das gibt es so meines Wissens sonst nirgendwo. Der Immobilieninvestor legt das natürlich um auf die Miete oder den Verkaufspreis der Wohnung um, heißt am Ende bezahlt es trotzdem der Bürger (wie eigentlich immer). Ich könnte mich jetzt noch stundenlang darüber auslassen wie Investoren-feindlich Berlin doch ist, aber das lass ich lieber. In Hamburg ist der Kita Beitrag nach Einkommen gestaffelt. Auch wenn ich persönlich das nicht besser finde, ist es doch die bessere Lösung.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015