Und die dürfen alle demnächst nicht mehr fahren...............................

• Ich denke mal, dass "Schummeln" die eine Sache ist und das erreichen der Norm entsprechender Werte eine Andere. Auch unsere Diesel dürften im alltäglichen Fahrbetrieb deutlich über den Grenzwerten liegen und wenn die TwinTec-Lösung wirklich bei einem Diesel ohne Harnstoff-Einspritzung Werte erreichen kann, die zu 50% unter den geforderten Werten liegen, ist das durchaus eine empfehlenswerte Technik und besser als alles, was die Großkonzerne so im Portfolio haben.

Besonders interessant ist meines Erachtens, dass dieses schon in einem unabhängigen Vergleich (mit zwei Passat - Euro 5 und brandneue "Euro 6"von VaG) nachgewiesen wurde.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…16441235b4f486def54c3959d
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Heute Morgen in den Nachrichten (Gedächtnisprotokoll)

Die Abschlußerklärung für den Diesel-Gipfel liegt bereits vor, da im Vorfeld bereits alles geklärt wurde.
      "Es gibt die Softwarelösung, da ja ca. 25% Verbesserung erreicht werden.
      Die Hardwarelösung, von der Umweltministerin bevorzugt, ist den Herstellern zu teuer.
      Aber die Industrie soll gezwungen werden an einer besseren Lösung in den nächsten Jahren zu arbeiten."

Die TwinTec-Lösung steht doch schon parat, oder nicht?
      Wieder mal ein dickes Lob auf die Autolobby, die die Politik ziemlich im Griff hat.
      ohjehmine
    • Das wäre wieder wischi-waschi :schock:
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• kaemmel schrieb:

Die Hardwarelösung, von der Umweltministerin bevorzugt, ist den Herstellern zu teuer.
      Schon lustig! In den USA durften die Käufer teilweise 3 Jahre alte Wagen ZURÜCKGEBEN und haben das Geld zurück bekommen und hier ist es ZU TEUER das einzubauen was eigentlich (ohne Schummelsoftware) schondrin sein MÜSSTE!!!

Neee da machen wir ne Softwareänderung ... dann ists gleich mal 25% besser!!! Wenn das OHNE NAchteile gehen WÜRDE, hätten sie die Software von Anfang an eingesetzt!

Da fliegt dir dann der Turbodiesel nach 3 Jahren um die Ohren und man hat leider "Pech gehabt" weil Garantie vorbei!
      Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
    • MR111 schrieb:

Da fliegt dir dann der Turbodiesel nach 3 Jahren um die Ohren
      Bei VW sind jetzt schon nach ein paar Monaten die ersten upgedateten Schummel-Diesel hopps gegangen. Gab es neulich in VOX-Automagazin zu sehen. Die lassen wohl mit dem Update einfach noch mehr Abgase über die Rückführung zurück in den Motor. Der stirbt dann an seinem eigenem Dreck, den sonst wir geschluckt hätten.
    • jomaot schrieb:

rp_BOT schrieb:

Freizeitpirat schrieb:

Tolle Sache ... darf mir Jeep gerne einbauen ! :023:
      Brauchste nicht, da offensichtlich beim Jeep nicht geschummelt wurde.
      Ist das schon bewiesen oder hat bisher nur noch keiner so genau nachgemessen?!?
      Der 2,0 Cherokee und der GC waren im Gespräch, aber man hat sonst nichts mehr gehört. Meine Betonung liegt aber auch auf "offensichtlich". :/ Und etwas Ironie ist da auch im Spiel

auto-motor-und-sport.de/news/f…el-betroffen-1786030.html
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rp_BOT ()

• Ich benutze ab jetzt immer den Flieger. Der pustet alles direkt an der Ozonschicht raus. Und den Renni fahre ich bis zum Auseinanderbrechen. Er wird als Diesel in 5 Jahren unverkäuflich sein. Es sei denn, ein Russe, Lette oder Pole haben schlecht geträumt und nehmen ihn...

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
      Renegade Trailhawk ---no road, no problem---

O|||||||O

Mein Renegade: 2,0l Diesel, 125kw, Trailhawk

• Nach bisherigem Stand der Äußerungen hätte es keines “Dieselgipfels“ gebraucht.
      Das Softwareupdate ist ja wohl das Mindeste was fällig war damit die deutschen Autopuff-puff ihre Zulassung behalten.
      Die Verarsche der letzten 2 Jahre geht ungebremst weiter.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Schlimm finde ich das sich die ganzen Mitläufer schön aufhetzen lassen. Wenn ich nur wieder die Plakate sehe, Diesel tötet dann fällt mir echt nichts mehr ein.
      Aber schön blöd sind Sie da oben alle, Fahren nen A6 Tdi als Staatskarosse und lassen sich an der Nase rum führen.
      Sagt mal womit fahren die 40 Tonner durchs Land um uns mit allen Gütern zu versorgen?
      Ach verdammt ich will mich da jetzt nicht aufregen, ein Armutszeugnis, das wir uns als Industrienation so von den Medien nieder machen lassen...

Ich hab meinen Diesel Cherokeesen nun gute 3 Wochen und auf der Heckklappe prangt immer noch das grüne (!) Diesel Zeichen. Mal sehen wann der erste Fanatiker meine Karre zerkratzt oder mal eben “Mörder“ auf die Scheibe sprüht...

;)

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Mein Cherokee: Schwarzer Overland, Diesel, MY 16 "noch" original

• Der Dieselskandal betrifft tatsächlich auch Jeep, dessen Grand Cherokee im Verdacht steht. Die Untersuchung läuft. Toy hat es ja bereits erwähnt.
      Und natürlich sind die Deutschen Hersteller Spitzenreiter im Bescheissen ihrer Kundschaft. Unstrittig.

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• Der Diesel-Gipfel war ja nun ein "Schuss in den Ofen", was ich eigentlich auch nicht anders erwartet hatte....!

Was mich in diesem Zusammenhang etwas traurig macht, ist das Schicksal meines letzten Indianers.
      Anfang April hat er mich verlassen, aber noch immer hat sich kein Käufer für ihn gefunden - obwohl er stets schon geputzt auf den Verkaufsflächen meines Händlers steht.

Klar will er noch gutes Geld dafür haben, aber da wird er sich wohl heftig nach unten bewegen müssen !
      Mein ehemaliger Indianer ist aber auch einer von etlichen Gebraucht-Dieselfahrzeugen - vorwiegend Grand Cherokees.

Jedenfalls wünsche ich meinem Autohaus, dass sie gut durch die derzeitige Lage "durchkommen"......!
      Immerhin hängen Arbeitsplätze und letztlich Familienschicksale mit dran....!!!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS