Geschäftlich Viel-Reisende mit mehr als 40.000 km pro Jahr werden sicherlich ein Fahrzeug bevorzugen, das ein paar Liter weniger auf 100 km verbraucht. Wahrscheinlich ist das immer noch ein Diesel.
Der Rentner, der nur ab und zu mal zum Einkaufen oder zum Arzt fährt, ist wohl mit einem kleinen Benziner besser bedient. Meine Mutter gehört zu letzterer Gruppe, fährt seit 7 (oder 8?!) Jahren einen völlig problemlosen Nissan Micra und hat knapp 20.000 km runter.
Auf Autobahnen erwarte ich auch in Zukunft einen hohen Anteil von Dieseln, ganz emotionslos einfach wegen der Fakten. In Städten hoffe ich durchaus auf einen Erfolg durch Elektroautos, wobei ich nicht sicher bin, welchen Effekt dieses auf die Feinstaubproblematik hat, denn Bremsstaub und Reifenabrieb haben die auch.
Wenn Städte meinen, unüberlegte Experimente machen zu müssen ... bitte schön, aber effektiv ist dieses nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen und eine vernünftige Verkehrswegegestaltung gehört auf jeden Fall dazu.
Wir sind ja aber hier im New Jeep Forum und es ist einfach ein Fakt, dass bestimmten Modellen keine Wahlmöglichkeit bezüglich der Motorenwahl vergönnt ist.
Ich fahre meinen Rennie gerne.... Motor: egal!
Gruß Pete
P.S. Ich lebe bei Rostock auf dem Lande. Umweltzone ist hier kein Thema. Wenn ich in die Stadt will, überlege ich mir eh, zu welcher Zeit ich am besten durchkomme und einen Parkplatz finde.... und auch als Jeep-Fahrer kann man bei Bedarf mal die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen (die übrigens alle mit Diesel fahren - zumindest die auf der Straße).
gesendet von Pete
My Omaha Orange
new-jeep-forum.de/gallery/imag…86dad9de858afe39cec29866f
Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".
new-jeep-forum.de/gallery/imag…86dad9de858afe39cec29866f
Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".
Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

.