Und die dürfen alle demnächst nicht mehr fahren...............................

• Erstmal das,

t-online.de/auto/elektromobili…-sind-die-reaktionen.html

fraglich ob Verwaltungsgerichte überhaupt die Macht haben, Fahrverbote zu verhängen, auch nicht auf kommunaler Ebene, bei Landes und Bundesstrassen,hat die Kommune möglicherweise keine derartige Kompetenz. Das Ganze ist Hetzerei der Umweltvereine.

Und angeblich verursachen Diesel-PKW 70% der schlechten Luft in den Städten, nur was ist mit den LKW und Bussen?
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

• Was haben wir vom Dieselgipfel erwartet? Sofern die Politik böse wird, teilt die Autoindustrie mit, dass 40% der dt. Arbeitsplätze direkt oder indirekt mit der Autoindustrie zusammen hängen. Ein Totschlagargument. Der Gipfel beweist: Die geniale Unfähigkeit der Autobauer, moderne umweltfreundliche Autos zu entwickeln, bringt noch Profit. Denn es werden nun "Dieselsonderprämien" für ältere Autos bei dem Umstieg auf die moderneren Stinker eingeräumt. Das System läuft... und wir machen alle mit. Na und? Hauptsache meine Fleischwust liegt bei Lidl in der Kühltruhe. Das die aus Mio methangaspupsender Rinder hergestellt wird, stört doch auch keinen. Übrigens: Spagetti sind nach dem neusten Eier-Skandal auch nicht mehr so ganz empfehlenswert.
      Dem Verkehrsminister fehlt eine Strategie zum Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor. Nach diesem misslungenen aber sinnvollen Beginn des Klimaschutzes sehe ich für die dt. Autofahrer nur noch Kosten auf uns zukommen. Ich werde hier mal eine Strategie entwerfen. Wer mag, kann sie ergänzen:
      1. Höchstgeschwindigkeit 130km/h
      2. Schrittweiser Abbau der Dieselsubvention bis 2030
      3. Ab 2040 (wie in England) keine Zulassung mehr von Verbrennungsmotoren für den Privatgebrauch.
      4. Förderungspläne für Alternativantriebe (Nutzfahrzeuge, Lkw, Wohnmobile, Zugfahrzeuge)

Wie können wir also noch den Kurswechsel herbeiführen?
      Renegade Trailhawk ---no road, no problem---

O|||||||O

Mein Renegade: 2,0l Diesel, 125kw, Trailhawk

• Mal abgesehen von dem mehr als mäßigen Ergebnis des Dieselgipfels stellt sich nun die Frage was nun eigentlich mit unseren Diesel-Autos ist. Wenn ich das richtig verstehe sollen nur Autos deutscher Hersteller ein Update bekommen. Bekommen wir kein Softwareupdate? Können wir einem Fahrverbot nicht entgehen? Wie gehen wir dann gegen FIAT vor? Mein Auto ist grad mal 3 Jahre alt und schon in naher Zukunft kann ich nicht mehr alle öffentlichen Straße damit befahren.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Lesetip

zeit.de/amp/wirtschaft/2017-08…desregierung-autokonzerne

Fazit des Gipfels in der Zeit.

Übrigens Kariesvampir, Spaghetti werden eigentlich ohne Ei hergestellt, so wie alle italienische Pasta außer Fresca. Nur Hartweizen ;)

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• Kariesvampir schrieb:

1. Höchstgeschwindigkeit 130km/h

Aber nur in der Innenstadt. 8o

Warum nicht zunächst trivialere Maßnahmen, dieses dämliche Start-Stopp verbieten. Ein startender Dieselmotor erzeugt weitaus mehr Emissionen als ein laufender, zumindest bei diesen kurzen Zeiträumen. Beim Stopp and Go, kann dir passieren, dass der Motor alle 5 Sekunden aus und dann sofort wieder angeht.

Die ganzen Schickanen auf den Strassen, wie Bodenwellen und sonstige Hindernisse drastisch reduzieren, dieses ständige Abbremsen und wieder anfahren, erzeugt Feinstaub ohne Ende.

Und seid euch darüber im Klaren, wenn der Diesel jetzt vornehmlich durch Benziner ersetzt wird, wird sich der CO2gehalt der Luft drastisch erhöhen.

• rp_BOT schrieb:

Kariesvampir schrieb:

[*]Höchstgeschwindigkeit 130km/h
      [/list]
      Und seid euch darüber im Klaren, wenn der Diesel jetzt vornehmlich durch Benziner ersetzt wird, wird sich der CO2gehalt der Luft drastisch erhöhen.

und ich streue da sogar "Asche auf mein Haupt", denn ich hab`s ja bekannterweise getan........!
      Letztlich war mir mein eigenes Hemd näher als das Wohl der Gemeinschaft - heißt konkret, dass ich Angst vor etwaigen, finanziellen Nachteilen bei Aufrechterhaltung meinen GC-Diesel-Bestellung hatte.

Mit der Geschwindigkeit nun ja, da muss ich mich sicher irgendwie arrangieren.
      Frage wäre dann nur, was ich bei 130 mit den restlichen 100 machen sollte, die er auch noch kann.....! 8) :P
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Erwin schrieb:

rp_BOT schrieb:

Kariesvampir schrieb:

Höchstgeschwindigkeit 130km/h
      und ich streue da sogar "Asche auf mein Haupt", denn ich hab`s ja bekannterweise getan........!
      Dieses "Mea culpa" ist aber nicht nötig. Da alle derzeit auf dem Diesel rumhacken, liegt es nahe, sich schnelltmöglich davon trennen zu wollen. Der Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf. Bin jetzt aber soweit, erstmal abzuwarten. Dieses Dieseldebakel kam aber auch über Nacht, und die komplette Politik fällt drüber her. Meist ist es dann so, dass man andere politische Ereignisse dadurch garnicht richtig wahrnimmt. Ob da auch Ablenkung dahinter steckt??

• Wenn Du mit Ablenkung die kommenden Wahlen meinst....?
      Warten wir`s ab.

Und ich verstehe Dein Abwarten.
      Immerhin ist es ein großer Unterschied, ob man bereits einen Diesel fährt bzw. besitzt - oder ob man eine Neuanschaffung plant und wie bei mir bereits die Bestellung dafür ausgelöst hatte.

Heißt also für letztere Klientel - schafft man sich wieder einen Diesel an oder steigt - wie in meinem Falle - auf einen Benziner um ?
      Und daher ist es für unsere/meine Klientel gar nicht so interessant gewesen, was der "Diesel-Gipfel" an Verbesserungen oder SW-Updates einfordert, sondern welche finanziellen Risiken bei einer Investition wieder in ein Dieselfahrzeug bestehen........!
      Ich habe den Mut dazu nicht gehabt und bin daher zur (noch) Sorglos-Fraktion gewechselt.

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Erwin schrieb:

Mit der Geschwindigkeit nun ja, da muss ich mich sicher irgendwie arrangieren.
      Frage wäre dann nur, was ich bei 130 mit den restlichen 100 machen sollte, die er auch noch kann.....!
      Die restlichen 100 sind doch für die Rückfahrt! :thumbsup:
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Mich würde mal interessieren, wie viele von uns eigentlich wirklich betroffen sind. Von Fahrverboten werden (eventuell oder wahrscheinlich) einige Innenstädte betroffen sein. Wenn diese Fahrverbote - auch nur interimsweise - durchgesetzt werden und die ersten Strafzahlungen fällig werden, wird es weitere Gerichtsprozesse geben. Im Rahmen dieser Prozesse würden dann auch alle anderen "Verschmutzer" benannt werden müssen, z.B. im Rahmen der gesetzlichen Gleichbehandlung.

Jetzt komme ich mal zum Kern in Bezug auf meine Person... und natürlich meines Verbrennungsmotor-Diesel-Fahrzeuges.
      Erstens weiß ich nicht, ob mein Fahrzeug betroffen sein wird. Nominell hat es schließlich Euro 6.
      Zweitens lebe / wohne ich an der Küste und zusätzlich eher auf dem Land als in der Stadt. Drittens: Mein täglicher Verkehr führt mich bestenfalls an dem Stadtzentrum mal vorbei, aber nahezu nie hinein.
      Viertens: Zusätzlich sind derartige (oben angesprochene) Regeln aktuell nur für "Brennpunkte" vorgesehen und in den letzten 10 Jahren bin ich (wissentlich) nicht in solchen gewesen.

Im Moment sehe ich gar keinen Anlass, mir "Sorgen" zu machen, hoffe aber trotzdem, dass die Automobilkonzerne in Zukunft besser überwacht werden und dass Betrug endlich mal echte Konsequenzen hat, z.B. die persönliche Haftbar-Machung der Verantwortlichen, die schließlich jährlich im siebenstelligen Bereich verdienen äh... bezahlt werden.

Vielleicht gibt es ja auch demnächst einen Anbieter, der sich sagt, dass der NOx Kat von TwinTec ein interessantes Geschäftsmodell ist und bietet diese Lösung für einen angemessenen Preis an. Auch das ist sicher für den oder die eine(n) oder andere(n) eine Lösung. Dann wird halt statt optischem mal umwelttechnisches Tuning durchgeführt.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…aca1c46afe758c58772b8db76
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Pete schrieb:

Nominell hat es schließlich Euro 6.
      Auch Euro 6 wird keine Enfahrtskarte sein, wenn Fahrverbote kommen sollten. Auch da wird noch auf die Schadstoffmenge geschaut und da ist mein GC mit einer der Spitzenreiter.

Also nicht jeder mit Euro6 wird auch die blaue Plakette bekommen.

"Aber ich habe die Lösung, alle Dieselpiloten, kaufen sich für 2-300,-€ bei Ebaykleinanzeigen, einen 94er Scorpio oder Omega mit Benzinmotor, parken diesen vor der Stadt, um dann für Fahrten in die Stadt auf einen solchen Boliden umzusteigen. Problem gelöst! " :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

• Pete schrieb:

Mich würde mal interessieren, wie viele von uns eigentlich wirklich betroffen sind
      Ich werde mit meinem € 5 Diesel sicherlich betroffen sein und wenn es Fahrverbote gibt, wird Frankfurt, Offenbach, Darmstadt, Wiesbaden etc. aus meiner Sicht irgendwann auch diese zur Anwendung bringen. Ich kann es mir aber zum einen beruflich erlauben, einfach nicht mehr in diese Städte zu fahren, in denen mein Auto unerwünscht ist. So halten wir es auch mit unserem Hund. Wo er nicht hin darf, wollen wir auch nicht hin.
      Müsste ich aus dringenden privaten Gründen (z.B. Uni-Klinikum, Fachgeschäft o.ä.) in solche Städte fahren, nehme ich den 15jährigen 225 PS Audi TT Roadster Quattro meiner Frau mit grüner Benziner-Plakette oder mein über zwanzig Jahre altes Motorrad (zweizylinder V-Motor, 1.100 ccm) ohne Kat, Einspritzanlage und dergleichen.
      Es wird mir dann eine Freude sein, so richtig Oldschool in diese Sperrzonen einzureiten.

Und da wir unseren Jeep ohnehin gekauft haben, um ihn laaaange zu behalten, lässt mich ganz persönlich diese aktuelle Diskussion ziemlich kalt.

Ungeachtet dessen ist es eine (kriminelle) Schweinerei, wie hier manche Hersteller ihre Kunden verarscht haben. Da gehört nun von staats- oder justizwegen mal richtig draufgekloppt, denn viele haben den Luxus nicht wie ich; müssen fahren und haben vielleicht auch keine vernünftige Alternative. Der ÖPNV auf dem flachen Land ist wohl meistens auch keine.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Ungeachtet dessen ist es eine (kriminelle) Schweinerei, wie hier manche Hersteller ihre Kunden verarscht haben. Da gehört nun von staats- oder justizwegen mal richtig draufgekloppt, denn viele haben den Luxus nicht wie ich; müssen fahren und haben vielleicht auch keine vernünftige Alternative.
      und da könnte ich mir gut vorstellen, dass - wenn wir nicht in Old Germany, sondern in den Staaten wären - sich unzählige Diesel-Besitzer an Sammelklagen gegen die Autokonzerne anhängen würden, um damit noch ein bissel Entschädigung rauszuholen.......!

• Und die dürfen alle demnächst nicht mehr fahren...............................

@Chief :thumbup: :thumbup: :thumbup: Volle Zustimmung. Jedes Fahrverbot in den Städten wird mich weiter in die Arme von Einkaufszentren auf den grűnen Wiesen oder von Online-Händlern treiben. Auch gut. Und wenn dann doch mal eine Einfahrt nötig wird nehmen wir halt unseren amerikanischen Benziner mit 14-15l/100 km Verbrauch, und ohne S/S Automatik :D