_blank

Konstruktionsmangel bei Cherokee festgestellt ! Bin sehr entäuscht ! :-((

  • Hi Billi,

    Update erbeten. Hat sich die sommerliche Hitze eventuell positiv auf dieses Problem ausgewirkt oder erträgst Du diese Delle immer noch?

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • nachdem nun jeep kein schadenersatz leisten will, bezichtige den händler und seine mitarbeiter, weil eben diese die rückbank ohne kontrolle der gurtschlösser umgelegt haben, und dadurch deine unschönen dellen produziert haben. und von einem jeep händler kann man erwarten, das er besondere vorsicht walten lässt, weil er ja die macken des fahrzeugs kennen muss.
    ist also kein mangel am fahrzeug, aber ein mangel der sorgfallspfilcht.
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


    Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

  • Ich habe am vergangenen Samstag meinen Trailhawk inkl. eines zusätzlichen Satzes Winterräder im Gepäckraum beim Händler abgeholt.

    Es gehört für mich zur absoluten Normalität, dass man einen Satz Räder im Gepäckraum transportiert ohne sich besondere Gedanken machen zu müssen, dass irgendetwas Schaden nimmt (es sei denn, die Räder "knallen" in einer scharfen Kurve vielleicht innen gegen die hinteren Türen).

    Auf jeden Fall ist es Normalität, dass man die Rücksitzlehne umklappt und diese dann auch mit Ladung belasten kann. Ladung im üblichen Umfang und über eine übliche Dauer, zumindest. 2 Räder, die vielleicht mal über Nacht im Gepäckraum bleiben gehören für mich dazu. Vier Zentnersäcke, die über 14 Tage im Gepäckraum (auf der Lehne) bleiben, gehören für mich nicht dazu.

    Wie gesagt, ich hätte mir eigentlich keine weiteren Gedanken gemacht.

    "Aufgeschreckt" durch diesen Beitrag habe ich den Händler gebeten, besondere Vorsicht walten zu lassen, wenn er die Räder bereits einladen möchte. Sein Gesicht dabei habe ich nicht gesehen. Okay, wenn dadurch irgendetwas vermieden werden konnte, war der Zweck erfüllt.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Räder bereits eingeladen waren, als mein Händler meine Nachricht erhalten hat.

    Als ich die Räder dann daheim ausgeladen habe:

    Keinerlei Eindrücke/Abdrücke auf der Rückbank oder der Rückenlehne. Alles ganz normal.

    Ob hier ein Konstruktionsmangel seitens Jeep vorliegt?

    Ich tendiere - zumindest bis jetzt noch - zu einem Nein.

    Ich glaube halt nur, dass man "Selbstverständlichkeiten" insofern beachten sollte, bevor man die Lehne umklappt und belastet. Dazu gehört, dass man darauf achtet, dass nichts zwischen Bank und Lehne eingeklemmt werden kann, was dazu geeignet ist, sich einzudrücken. Im Zweifelsfall eine etwas dickere Decke dazwischen. Spätestens dann sollte für ausreichenden Schutz gesorgt sein.

    JUST MY 2 CENTS.

    Billi (und anderen Betroffenen?) sei es gewünscht, dass sich eine zufriedenstellende Lösung findet.
  • Das Gurtschloß für den mittleren Gurt hätte man durchaus tiefer einlassen können, um das Problem zu umgehen. Allerdings sind bei meinem die entstandenen Dellen wieder restlos verschwunden. Bei den beiden äußeren Gurtschlössern muss man selbst darauf achten, dass diese vor dem Umlegen vollständig in die vorgesehenen Taschen gesteckt werden. Dann kann da nichts passieren.
  • Ja, das mit den Täschchen an den seitlichen Gurten kannte ich so vorher auch nicht. Auch wieder eine gute Idee im Detail von Jeep. Für das mittlere Gurtschloss, das in der Tat tiefer gelagert werden könnte, habe ich jetzt immer ein altes Handtuch im Kofferaum in der Ersatzradmulde liegen, da ich es mit meinem feinen Nappaleder nicht riskieren möchte, ähnliche Druckstellen zu bekommen wie Billi.
    Morgen schaffe ich meinen alten Winteralus vom 5er zu einem BMW-Händler. Da wird das Handtuch erstmalig zum Einsatz kommen.

    Grüße
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich habe am Freitag Mauersteine und 4 Sack Zement (á 25 kg) bei Hornbach gekauft. Die 4 Sack Zement musste ich auf die umgeklappte Rücksitzlehne packen das die Steine später hinzugekommen sind. Das ganze habe ich über Nacht im Auto gelassen und erst morgens ausgepackt. Also lagen ca. 100 kg auf der Rücksitzlehne. Nachdem ich das Auto geleert hatte habe ich die Rücksitzlehne wieder aufgerichtet und hatte eine leichte Delle an der Rücksitzlehne in Höhe des mittleren Gurtschlosses gesehen. Nachdem ich das Auto gesaugt und gewienert hatte war diese aber wieder verschwunden.

    Ich würde auch mal beim Händler anklopfen. Hatte letztens Stress mit einem Zerstörten Sensor meiner Alpha 6000 (nach 'nem Fototraining mit Lasershow) da wollte ich auch Schadenersatz von dem Veranstalter (wegen grob fahrlässigem Verhalten des Trainers der und riet mal Richtung Laser zu fotografieren). Glücklicherweise hat Sony den zerstörten Sensor auf Garantie getauscht sonst wär ich wohl beim RA gelandet. Sollte der Mangel in den Sitzen immer noch da sein würde ich den Weg RA gehen.

    Gruß aus Alpen

    Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)