Jetzt reicht's aber, Jeep

• Bei dem Engagement das Toy hier hingelegt hat, kann ich verstehen das ihm eine Trennung von Jeep schwer fällt.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Das sehe ich ähnlich. Immer wieder stellt sich mir die Frage, ob man mit einer Marke / einem Modell mehrfach hintereinander so ein starkes Pech haben kann. Da ich oft ein wenig unkonventionell an solche Dinge herangehe, sage ich mir einfach: OK, negatives abgearbeitet, jetzt kommt das Gute.
    Dazu gehört natürlich, dass man zu Händler, Fahrzeug, Werkstatt und Technik allgemein zumindest ein Grundvertrauen aufbauen kann. Bei meinem Händler hatte ich anfangs auch so meine Zweifel, weil ic dem "Verkäufer" erst einmal den Unterschied zwischen Renegade und Renegade Trailhawk erklären musste. Sobald ich aber den "Verkaufsbereich" verlassen hatte und mich mit den Werkstatt und den dortigen Technikern auseinandergesetzt hatte, änderte sich das Bild und bis jetzt bis ich sehr happy - auch weil an meinem Auto außer selbst-initialisierten Aufenthalten in der Werkstatt (Höherlegung / Zusatbeleuchtung) nur die Inspektionen angefallen sind.

Ich wünsche, dass Toy das nächste Mal viel mehr Glück hat bei seiner Fahrzeugwahl und natürlich, dass er uns hier erhalten bleibt. Vielleicht findet er ja auch mal eine wirklich vertrauenswürdige Werkstatt.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8bf27950cb09bf9e57f1b763f
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Natürlich verstehe ich Dich, lieber Robert, dass Du nicht den jahrelang entwickelten Enthusiasmus für die Marke Jeep und vor allem unser Forum hier einfach hinschmeißen kannst.
    Ich würde das sehr bedauern, so hatte ich die Sache auch nicht gemeint.

Meine Meinung hatte ich ausschließlich mit Sicht auf das überwiegend betrieblich genutzte Fahrzeug geschrieben.
    Dieses Fahrzeug muss natürlich entsprechende Vorgaben erfüllen, es muss für Eure Firma natürlich auch bezahlbar sein.
    Also sich unterm Strich auch rechnen lassen - dem Nutzer wiederum auch Spaß und Freude am Fahren bringen.

Fakt ist, dass Du bisher mit den Fahrzeugen des FCA-Konzern irgendwie immer Pech hattest.
    Vielleicht kannst Du mit Deinem Chef und dem Händler-Partner es so vereinbaren, dass Du noch mal den Schritt zu einem neuen Jeep wagst - und zwar vielleicht mit dem Deal, dass Du einen Indianer im neuesten MY nimmst, dann aber vielleicht die Option einer vorzeitigen Rückgabe einbaust.
    Vielleicht bis zu dem Zeitpunkt, wo der komplett neue Cherokee rauskommt...?

Oder als andere Variante Ihr Euch vielleicht als reines Privatauto einen kleinen Renegade zulegt, den Firmenwagen dann halt was Anderes ?
    Ich bezweifle da aber, dass Dein liebes Frauchen einem derartigen Tausch zustimmen würde....!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Erwin schrieb:

Fakt ist, dass Du bisher mit den Fahrzeugen des FCA-Konzern irgendwie immer Pech hattest.
    Das kann man so eigentlich nicht sagen. Die 4 Alfas, die ich hatte, liefen erstaunlich schmerzfrei. Nicht so, wie man es von Toyota gewohnt war, aber bei weitem nicht so, wie es ihnen nachgesagt wird. Das Drama ging erst mit den Autos aus Chrysler-Produktion los.

Erwin schrieb:

Oder als andere Variante Ihr Euch vielleicht als reines Privatauto einen kleinen Renegade zulegt, den Firmenwagen dann halt was Anderes ?
    Es gibt natürlich mehrere mögliche Szenarios. Obige wäre aus meiner Sicht die am wenigst erstrebenswerte Variante. Als Resultat hätte zwei Autos, die nicht meinen Wünschen entsprechen und trotzdem würde so viel Geld ausgegeben, wie für ein richtiges Aut mit allem, was ich mir vorstelle. Insofern ist die Kombination mit einem Auto für Dienst und Privat für mich genau das Richtige.

Ein was Neues gibt´s in der Angelegenheit doch noch:
    Lt. Werkstatt wurde angeblich inzwischen seitens FCA beim Preis für die Antriebswelle eine "0" weggestrichen, so dass aus 4000,- Euro nun 400,- Euro wurden
  • Toy4ever schrieb:

Ein was Neues gibt´s in der Angelegenheit doch noch:
    Lt. Werkstatt wurde angeblich inzwischen seitens FCA beim Preis für die Antriebswelle eine "0" weggestrichen, so dass aus 4000,- Euro nun 400,- Euro wurden
    Mit den 4000 solltest du weichgekocht werden, so das du dich jetzt über die 400 freust und FCA zu großem Dank verpflichtet bist.

Aber toll ist das alles nicht, bisher bin ich immer davon ausgegangen mit einem Neuwagen in den ersten 3 Jahren nur Durchsichten zu haben.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Die Summe von 4000,- Euro pro Stück wurde schon vor 1,5 Jahren im Zuge der Austausch-Aktion genannt. Wie das Zustande kam, wird wohl immer ein Geheimnis von FCA bleiben. Mit dem aktuellem Problem hat das nichts zu tun.
  • Toy4ever schrieb:

Die 4 Alfas, die ich hatte, liefen erstaunlich schmerzfrei.
    Das Drama ging erst mit den Autos aus Chrysler-Produktion los.
    ein richtiges Aut mit allem, was ich mir vorstelle. Insofern ist die Kombination mit einem Auto für Dienst und Privat für mich genau das Richtige.

Eigentlich kann ich jetzt darauf nur eine Antwort geben, die Du Dir sicher denken kannst........!

Sprich noch mal mit Deinem Chef betr. des Budgets, ev. eine Anpassung im Arbeitsvertrag erreichen, die ev. anfallende Mehrkosten durch die %-Regelung ausgleichen......und dann halt bei einem FCA-Fahrzeug bleiben. :023:
    Und natürlich weiter Deine Jeep-Erfahrungen, Kontakte und Forumsengangement hier vermitteln.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Toy4ever schrieb:

Die Summe von 4000,- Euro pro Stück wurde schon vor 1,5 Jahren im Zuge der Austausch-Aktion genannt. Wie das Zustande kam, wird wohl immer ein Geheimnis von FCA bleiben. Mit dem aktuellem Problem hat das nichts zu tun.
    ... und da hab' ich schon gesagt, was die intern für Mondpreise abrechnen kann egal sein, solange das für den Kunden als Garantie abgerechnet wird.
    Ich kann mir schon vorstellen, das diese Mondpreise in den Bilanzen für Hersteller und Werkstatt gut sind, steigt doch so die Höhe des Umsatzes.

• Ich kann dich gut verstehen und ich hätte auch die Nase voll, bei so viel Pech.

Hast du dir mal einen Volvo x60 angeschaut?
    Den fand ich auch total klasse, leider hat er mein Budget überschritten.

Dieser wird von unseren Außendienstleuten sehr gerne gefahren. Hat Platz und ist auch mit Allrad und sehr zuverlässig
  • XC 60 gefällt mir auch gut, im Leasing auch mit guten Konditionen zu haben. Allerdings ist der Listenpreis genauso wie beim Stelvio völlig Balla Balla, kann man gleich wieder vergessen.
  • Was soll ich jetzt noch dazu schreiben?
    Ich weiß noch, dass wir im Januar 2015 das erste Forumstreffen mit drei Teilnehmern hatten und damit eine mehr als erfolgreiche Tradition begründet haben :)
    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Abschied da schwer fällt.

Aber wenn das alles stimmt, kann man doch schon das neue MJ vom Cherokee bestellen. Hast Du den Mathias mal angerufen? Definitiv brauchst Du einen neuen Jeep Händler, aber durch die Übernahme in Fürth wäre es doch zumindest nicht weiter als zu dem anderen Laden.

Zumindest sind ja die Begrüßungsbugs aus dem Cherokee raus und die Garantie ist jetzt 4 Jahre. Viele Deiner jetztigen Probleme wirst Du also nicht mehr haben ....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Vom Mathias, resp. seinem Kollegen habe ich schon ein Angebot vorliegen und war auch schon mal vor Ort. Problem ist, dass FCA beim Leasing die Konditionen drastisch verteuert hat. Dieselgate lässt grüßen, dazu die ohnehin bekannte Unbeliebtheit auf dem Gebrauchtwagenmarkt und das anstehende Facelift. Cherokee somit aktuell keine Option mehr.

Compass immer noch nicht frei konfigurierbar, somit kann kein Angebot erstellt werden. Niemand weiß zur Zeit, ob und wann es jemals soweit sein wird. Gerüchte gibt es im Netz, da ist von September bis Jahresende die Rede - für mich alles zu spät. Eine direkte Anfrage an FCA mit Schilderung meiner Situation wurde wie immer mit FCA-typischer Kompetenz und Hingabe beantwortet: Melden Sie sich doch für den Newsletter an, dann bekommen Sie es schon mit, riet man mir.

Fürth ist leider auch keine Option für mich. Ein Blick auf die Hompage hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Dort sitzt immer noch ein Verkäufer, dem ich vor 10 Jahren lebenslange Untreue geschworen habe. Mehr möchte ich dazu öffentlich nicht sagen.

Das ist momentan die Situation im Jeep-Lager.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Jawohl ... 10 Monate !
    Lag aber daran, dass nicht alle Sicherheitssysteme die im Renegade verbaut werden sollten hier in Germany freigegeben waren ...
    FCA hatte die Betriebserlaubnis von diversen Systemen nicht prüfen lassen und musste das nachholen !
    Anfangs gab es daher gesplittete Pakete zu bestellen ... 2-3 Monate später gab es nicht mal mehr diese.
    Ich habe alles drinn was ich haben wollte und musste knapp 9 Monate warten ...
  • In Bad Kissingen waren drei Compass ausgestellt, die bereits zugelassen waren und über alle in der Preisliste aufgeführten Optionen verfügten. Keine Ahnung, warum das nicht bestellbar ist.
  • Hallo Toy4ever,

Echt schade wenn Du solch schlechte Erfahrungen machst. Es ist zwar kein wirklicher Trost, aber bei allen Marken ist die Qualität der Werkstatt heute ein großes Problem. Die Autos werden immer komplexer und die, die daran schrauben immer einfacher. Habe so wie Du mit meinen Alfas auch gute Erfahrungen gemacht, habe in Ulm aber auch einen Händler der wenn erforderlich auch mal clever selbst mitdenkt und beim Einbau von Teilen oder einer Wartung alles sorgfältigst erledigt. Da wird jede Schraube mit dem Drehmoment Schlüssel angezogen, jeder Simmerin oder Manschette mit Spezialfett eingefettet und am Ende bekommst du aus dieser Werkstatt ein Auto an dem Du nicht einmal einen Fingerabdruck sehen wirst... Du kannst natürlich Pech gehabt haben mit deinem Jeep, aber meine Erfahrung ist, dass die Werkstätten der Grund sind wenn ein Auto einfach nicht in den Griff zu bekommen ist.
    Mit der Wahl für deinen neuen wird es nicht einfach, Ich hatte vor kurzem zwei Bekannte mit dabei. Der eine fährt eine E-Klasse der andere den aktuellen Rav4 beide waren extrem beindruckt vom Cherokee...
  • Toy4ever schrieb:

In Bad Kissingen waren drei Compass ausgestellt, die bereits zugelassen waren und über alle in der Preisliste aufgeführten Optionen verfügten. Keine Ahnung, warum das nicht bestellbar ist.
    Ist es denn nicht möglich so ein vorführmodell zu bekommen?