_blank

Hands On: Erstes Review zum neuen Compass

• FranklinFlyer schrieb:

Weiß ist eigentlich meine absoluten No Go Farbe bei Autos, aber bei Jeep sieht das immer gut aus.
    Kurz OT:

Aber nur bevor man auf große Tour geht.....!
    Und wenn man dann noch mit einem Dicken die Autobahnen im 18 Liter-Schnitt lang rauscht, ist zumindest vorn von weiß nicht mehr viel zu sehen...... - leider !

Ende OT.
    Bilder
    • DSCF9320 (1).JPG

219,44 kB, 800×600, 104 mal angesehen
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Danke für deine gründliche Begutachtung

Vlt. Steht am 12. auch einer bei meinem Händler. Währender der Dauer der Inspektion könnte ich dann den genausten begutachten.

auf den Bildern gefällt mir der Mini GC gut :1f60a:
  • Ist ja auch kein häßliches Gefährt !

Von Aussen gefällt er mir ganz gut ... mir fehlt aber sein eigenes Gesicht ! Innen geht für mich aber nicht.
    Renegade: Markantes Jeep-Gesicht Anlehnung an die gute alte Zeit mit modernen SUV-Attitude
    Cherokee: Einzigartiges Gesicht mit geknickten 7 Slot ...
    Wrangler: Urtyp kernig, robust ... faszinierende Form
    Grand Cherokee: Edel SUV mit bösem Blick ...
    Compass: Ich wusste nicht was ich werden soll ... (sorry, da fehlt etwas ganz wichtiges: Italienisch gesagt: EMOZIONE ! )

Den Renegade find ich ohnehin viel schöner, aber das ist ja sowieso Geschmacksache. :thumbup:
  • Ich sehe den Grand Cherokee, ich sehe den Compass ... Ähnlichkeit vorhanden !
    Das es einen Cherokee nicht mehr geben soll !? Wenn es einen großen gibt ... muss es auch einen kleinen geben.

Ich hoffe nur, dass die jetzt nicht anfangen wie bei BMW, Audi etc. und alle Serien ein ähnliches Gesicht erhalten.
    Habe heute bei BMW ohne Modellschriftzug schon so meine Probleme mit der Bestimmung im Rückspiegel.
    Ist das ein 1er, 2er, 3er oder 4er ... Das nervt !
  • Der hätte dann aber so viel billiger werden müssen, dass er sich mit Hyundai, Kia, Mazda und & Co. anlegen kann. Das klappt mit einem US-Import nie und nimmer, viel zu viel Zölle und Einfuhrsteuer drauf. Da blieb nur der Gang in die BMW- und Mercedes-Liga.
  • Ich würde auf die Aussagen eines Händlers erst einmal nicht allzu viel geben. Aus eigenen Erfahrungen habe ich (selbst bei meinem recht guten und zuverlässigen Autohaus) nicht den Eindruck, als ob Informationen immer aktuell und abgestimmt sind.
    Der Verkäufer kannte noch nicht einmal die Unterschiede zwischen normalem Modell und Trailhawk - geschweige denn bezüglich der verschiedenen Antriebskombinationen. (Der Chef selber war aber schon informiert).

Ob nun die Händler die Modellpolitik des Konzerns nachvollziehen können, sollten die eigentlich nicht mit den Kunden diskutieren, ohne wirklich Fakten zu kennen.

Nun noch einmal zum Compass. Ich habe unter "Camp Jeep" so einiges geschrieben. Das Platzangebot hinten ist schon größer, sowohl auf der Rücksitzbank als auch im Kofferraum. Die Fahrzeuge kommen halt aus Amerika und was den Zusammenbau angeht, gibt es da immer noch andere Schwerpunkte als in Europa, auch wenn FCA versucht, das etwas anzugleichen. Insofern wäre es für mich verwunderlich, wenn Detailgenauigkeit, Spaltmaße und auch Materialien in dieser Klasse wirklich besser wären als im Renegade.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…79e995545bfcb4398fcd7f605
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Toy4ever schrieb:

Der hätte dann aber so viel billiger werden müssen, dass er sich mit Hyundai, Kia, Mazda und & Co. anlegen kann.

Ich hatte gestern noch mal in meinem Autohaus was zu erledigen, hatte daher den Augenblick genutzt, um mir den neuen Compass mal kurz anzuschauen = eigentlich nur probesitzen zu machen.

Also aus dem kurzen Moment heraus - ich empfand ihn als ein gelungenes SUV, allerdings mit den typischen US-amerikanischen "Eigenarten".....!
    Die aber für mich kein großes Problem darstellen würden, weil ja immerhin drei Jahre selbst erlebt.
    Und ich rede deutsch = bei einem 70 000 € - wertigen Jeep empfand ich gewisse "Maßtoleranzen" als peinlich....!
    Aber auch bei einem neuen, fast halb so teurem "Mini-Bruder" wirkte es auf mich nicht spürbar besser - sorry.....!

Das Fazit aus diesem kleinen Vergleich könnt Ihr Euch selber zusammenreimen.

Deshalb bin auch ich der Meinung, dass man die Entwicklungskosten hätte besser in die Weiterentwicklung eines Indianer-Nachfolgers stecken sollen, als jetzt noch was zwischen Reni und Indianer bringen zu müssen....?
    Dann hätte man auf jeden Fall den Asiaten eine Stirn bieten können.

Aber als "Außenstehender" sollte ich lieber meine Klappe halten.....!

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Was die verarbeiteten Materialien im Innenraum betrifft, der optische Eindruck im Renegade ist angenehmer, aber die Ausdünstungen sind deutlich schlimmer.
    Das konnte ich gestern leider wieder vor Ort feststellen. Vergleichsweise habe ich mich ja nach dem Compass auch mal wieder in einen neuen Renegade im Ausstellungsraum gesetzt, die Gerüche waren deutlich unangenehmer.
    Leider ist das kein Einzelfall, das viel mir schon vor 2 Jahren bei meinem neuen Renegade auf und auch bei späteren Probesitzungen in Renegades.
    So lange und so intensive gesundheitliche Probleme wie im neuen Renegade hatte ich danach im Soul nicht und der Compass viel mir in dieser Beziehung erstmal angenehmer auf.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Das mit den Ausdünstungen ist teilweise wirklich extrem. Mir war damals nach Heimfahrt vom Händler derart übel, dass ich den Rest des Tages im Bett verbracht habe. Schuld daran waren die Gummimatten aus dem Winterpaket, die ich dann erst mal eine Woche zum Auslüften in Quarantäne gesteckt hab.
  • Also Ausdünstungen sind mir im Renny weder bei der Probefahrt noch im Ausstellungsraum oder an meinem neuen aufgefallen
    Und ich habe eine echt feine Nase und bin da pickelig.
    Nach 11 Jahren Hunde im van hat dieser nicht nach hund gerochen. Der Käufer war ganz verdutzt gewesen.

Ihr hatte dann echt Pech
  • Erwin schrieb:

Toy4ever schrieb:

Der hätte dann aber so viel billiger werden müssen, dass er sich mit Hyundai, Kia, Mazda und & Co. anlegen kann.
    Ich hatte gestern noch mal in meinem Autohaus was zu erledigen, hatte daher den Augenblick genutzt, um mir den neuen Compass mal kurz anzuschauen = eigentlich nur probesitzen zu machen.

Also aus dem kurzen Moment heraus - ich empfand ihn als ein gelungenes SUV, allerdings mit den typischen US-amerikanischen "Eigenarten".....!
    Die aber für mich kein großes Problem darstellen würden, weil ja immerhin drei Jahre selbst erlebt.
    Und ich rede deutsch = bei einem 70 000 € - wertigen Jeep empfand ich gewisse "Maßtoleranzen" als peinlich....!
    Aber auch bei einem neuen, fast halb so teurem "Mini-Bruder" wirkte es auf mich nicht spürbar besser - sorry.....!

Das Fazit aus diesem kleinen Vergleich könnt Ihr Euch selber zusammenreimen.

Deshalb bin auch ich der Meinung, dass man die Entwicklungskosten hätte besser in die Weiterentwicklung eines Indianer-Nachfolgers stecken sollen, als jetzt noch was zwischen Reni und Indianer bringen zu müssen....?
    Dann hätte man auf jeden Fall den Asiaten eine Stirn bieten können.

Aber als "Außenstehender" sollte ich lieber meine Klappe halten.....!
    Ich weiss, ist Off-Toppic aber wie sieht es mit deinem neuen denn aus, würdest du den Stelvio als besser verarbeitet bezeichnen? Hab da auch ein Auge drauf und es wäre schön, die ersten Eindrücke vermittelt zu bekommen.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

• Ich schicke Dir mal eine PN, vielleicht aber erst morgen.....!
    Nur so viel für alle - auch dort ist nicht alles perfekt, zumindest an den Spaltmaßen sollte man auch noch ein bissel "arbeiten"......
    Ansonsten komplett anderes, vor allem sehr sportlich ausgelegtes Fahrgefühl in Vergleich zum Indianer und dem Dicken.
    Man fühlt sich in der Kiste irgendwie wie in einer "zweiten Haut" - und erstaunlicherweise gar kein so beengtes Raumgefühl, wie ich anfangs dachte.
    Klar, den Kofferraum kann man natürlich nicht mit dem GC vergleichen - ich habe mich aber arrangiert.

• Die PN hätte ich auch gerne. Wie an anderer Stelle schon angemerkt, hat das Stilfser Joch auch meine Aufmerksamkeit erregt.
    Dank im Voraus.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Also mein Renegade hatte keinerlei Ausdünstungen. Habe aber auch diese Gummimatten nicht gehabt !
    Ich hatte nach einem Jahr auch noch Neuwagenduft ... kann mich also nicht beklagen.

OT: Zum Stelvio ... ist ein nettes Gefährt ! Was mich bei solch einem Auto abschreckt, ist das die Erbauer keinerlei Fantasie mehr bei der Gestaltung des Heckbereichs entwickeln.
    Nur die Franzosen lassen sich immer mutige neue Stilrichtungen einfallen.

Der Stelvio hat zwar sein markantes Alfa Gesicht, jedoch erkenne ich das Heck nicht eindeutig als Alfa Romeo Stelvio.
    Mir ist ein weißer auf der AB begegnet und ich dachte es wäre ein BMW Q1 oder so ... als er an mir vornei gefahren ist.
    Der ist so doof auf der linken Seite (mehr auf meiner Mittelspur) an mir vorbei gefahren und ich sagte noch blöder BMW Fahrer ...

Ein Fahrzeug sollte einen gewissen Erkennungswert haben ... den haben die meisten SUVs leider nicht ! Sehen mir mittlerweile alle zu ähnlich hinten aus. Einheitsbrei ... Schade.

Da lob ich mir den Renegade ... Dieses schöne Heck gibt es nur einmal ! :P :023: :thumbup: OT: Ende

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()

• Um mal wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu bekommen, zwei Dinge, die mir auch positiv am Compass aufgefallen sind:

Der beim Cherokee etwas exotische Anstellwinkel der vorderen Kopfstützen ist beim Compass nicht vorhanden. Von daher sollte es keine Kritik mehr geben.

Das Beats-Audio-System hat mich sehr überrascht. Für mich noch mal eine Steigerung zum schon nicht schlechten Alpine-System. Auch bei geringer Lautstärke sind die Bässe da, saubere Sache.

Was den Stelvio betrifft, macht doch einfach einen Thread om OT-Bereich auf. Ist doch ein interessantes Thema.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Hm,

noch gar nicht drüber nachgedacht, dass wir hier auch einen OT-Bereich haben, wo man so ein Thema erstellen kann.
    Hier hatte ich ja nur auf eine Nachfrage von rp_BOT antworten wollen...!

Eine Retourkutsche will ich aber hier noch erwähnen:
    Mit meinen beiden Indianern hatte ich auch drei Jahre lang stets den Eindruck, mit einem Heck eines koreanischen SUV rumzufahren........... :P
    Aber stimmt schon - Wiedererkennungswert von SUV`s (die Engländer lasse ich mal etwas raus) mittels ihrer Heckpartien ist heute verdammt schwierig.