A/T Reifen

• Für die Einzelabnahme gemäß §21 STVZO (§19(2)) gibt es leider keine Gebührenordnung. Da kann der Prüfer leider Preise einsetzen.
    Das ist dann je nach Region unterschiedlich. Außerdem waren das ja auch insgesamt 3 Abnahmen, da in den jeweiligen Gutachten die Kombinationen Original Felgen mit 225/65 R17 nicht enthalten waren. Ebenso waren die Federn nur mit Original Bereifung getestet. Diese Kombinationen kosten halt.
    Aber ich habe den Reni heute ca 200 km bewegt (nur Asphalt, leider), er fährt sich schon klasse. So hätte er ab Werk sein müssen. Beim Spritverbrauch habe ich keinen Unterschied bemerkt. Ich bin kein Raser. Der richtige Test kommt dann Ende Juli. Dann fahre ich einige alte Militärstraßen in den Alpen. Und dann ab September kommt endlich Marokko.
  • Ui, das klingt nach einem interessanten Bericht samt tollen Bildern. :1f609: :1f601:

Der Preis ist schon heftig, aber das war irgendwie klar. Ich glaub mein TÜV wäre nicht wirklich günstiger.

Mal abwarten was ich noch mache, momentan bin ich mit allem zufrieden.

Gruß Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

• Hallo,

bei KM-Stand 3000 habe ich auf Geolandar g015 225 55 R18 umgerüstet.
    Jetzt nach 47000 km sind sie nicht blank. Allerdings vorne doch weiter runter als hinten, was ja normal ist. Vom Profil könnten sie noch viele tausend KM laufen ..... ABER: Leider ist es jetzt so, dass ich bei Nässe die Kraft weder im 1. noch im 2. Gang auf den Boden bekomme. Hängt von der Nässe und dem Fahrbahnbelag ab. Der fängt dann in den Gängen an durchzudrehen bis sich das Antischlupfsystem einklinkt. Irgendwie nicht mehr fahrbar und zu gefährlich wenn man mal bei Nässe schnell weg muss vom Fleck.

Nächste Woche gibt es daher vorne die Bridgestone Dueler AT/002 in der entsprechenden Größe drauf. Bin gespannt wie die sind.

Mit den Yokohama Geolandar G015 war/bin ich sonst super gut zufrieden.

Viele Grüße,
    Michael

Mein Renegade: MY20, Limited, 88 KW, Black Pack, LED, 18" Black mit Geolandar G015, Sting Grey, abnehmbare AHK, Eibach SpV. 40 mm VA und 50 mm HA

• @Mike65
    Fragen über Fragen:
    - Also bist du mit den Geloander ca. 42.000km unterwegs gewesen und jetzt unter 16 Grad sind sie nicht mehr nutzbar?
    - Wurden die auch mal über Kreuz getauscht, bzw. von vorne nach hinten?
    - Wurden sie bis jetzt also nur 3-4 Jahre gefahren?
    - Diese Reifen zeigt mir google als "3PMSF" Reifen an und dann wurden sie nur im Winter gefahren, oder als Ganzjahresreifen?
  • Das tauschen hättest Du mal machen sollen ,dann hättest Du jetzt die Probleme nicht und könntest noch eine ganze weile weiterfahren .

Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

• Hi,

das sehe ich etwas anders.
    Das Gummi altert so oder so und wird härter. Vielleicht hätte man es durch einen Wechsel etwas rausschieben können, aber dann würden halt alle vier zum Austausch anstehen.

Nun ist es so und ich bin gespannt wie die Dueler AT/002 sich fahren lassen und wie sie aussehen.

Schönen Sonntag,
    Michael

Mein Renegade: MY20, Limited, 88 KW, Black Pack, LED, 18" Black mit Geolandar G015, Sting Grey, abnehmbare AHK, Eibach SpV. 40 mm VA und 50 mm HA

• hä!

du willst nur eine Achse tauschen und dann auch noch den Hersteller wechseln?

Intellent wäre alle Reifen gleichzeit zu verbrauchen und dann einen kompletten Satz wechseln und nicht nur die Achse

Wenn es dir das Auto verdreht, wem willst du die Schuld dafür geben?
    Der VA, der HA oder dem komischen Fahrer der absolut alles erdenkliche tut damit die Garantie/Versicherungen nicht zahlen müssen...

Der Gesetzgeber erlaubt es dir, aber seit wann erlaubt er dir etwas was gut für dich ist, es sei du hast perfekte Anwälte?
  • Mike65 schrieb:

Hi,

das sehe ich etwas anders.
    Das Gummi altert so oder so und wird härter. Vielleicht hätte man es durch einen Wechsel etwas rausschieben können, aber dann würden halt alle vier zum Austausch anstehen.

Nun ist es so und ich bin gespannt wie die Dueler AT/002 sich fahren lassen und wie sie aussehen.

Schönen Sonntag,
    Michael

Du willst also sagen ,Reifen die Du im Sommer 21 aufgezogen hast sind im Winter 23 bei Dir ausgehärtet. Au man ich weiss ja nicht was Du mit Deinen Reifen machst .
    MfG

Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

• Hm, ich dachte sogar, das es gar nicht erlaubt ist, unterschiedliche Hersteller, sprich Profile zu fahren?!?

Mein Papa sagte immer :D immer über Kreuz tauschen, nur mit/vom gleichen Profil /Hersteller fahren und am besten alle 4 Reifen komplett neu aufziehen,...darauf habe ich immer "gehört" ^^

Anmerkung von unserm Reifenhändler zu AT Reifen:

Eine gute Lebensdauer ist erreicht, wenn man Sie 3-4 Jahre durchgängig fahren kann, durchschnittliche Kilometerleistung von AT ca. 40.000 bis 45.000 km, Profil ist meist kein Problem, aber wenn das Gummi aushärtet, sind Sie bei Nässe unfahrbar.

PS: meine General Grabber (alte Version) waren ebenfalls nach 3 Jahren so hart, das es bei Nässe gefährlich wurde, die habe ich nur im Sommer gefahren....

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Wenn AT-Reifen so schnell aushärten, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man die wirklich braucht. In den Westalpen habe ich erlebt, wie die Lokals mit ihren ganz normalen Straßen-PKW zum Picknick die Berge hoch gefahren sind.

Ich persönlich schwöre auf Sommer und Winterreifen. Viele SUV-Straßenreifen sind ja durchaus für Gelände geeignet. Kommt halt drauf an, was man unter Gelände versteht. Schotterpiste ist für stabile SUV-Reifen jedenfalls kein Problem.

Mit ein Jahr alten Ganzjahresreifen und neuwertigen Profil war ich im Winter im Thüringer Wald mal ganz schön aufgeschmissen. Mein damaliger Toyota Corolla musste an einem Tag drei mal abgeschleppt werden, weil ich die Steigungen einfach nicht hochgekommen bin. Alle Anderen sind ohne Schneeketten einfach hoch gefahren. Vielleicht geht's mit Allrad besser aber trotzdem kommen mir Ganzjahresreifen nicht mehr ans Auto.
  • Wieso sollten denn AT Reifen schneller aushärten , die sind doch genauso aufgebaut wie normale Reifen was das Gummi angeht . Die Karkasse ist vielleicht stabiler und das Profil anders aber ansonsten kann ich das nicht glauben

• @andiausHN

ich habe Sommer und Winterreifen (momentan benötige ich neue) und AT Reifen.

Ich fahre die AT wenn ich ich genau weiß, es stehen einige "Anti teer" Touren an, oft also den ganzen Sommer drauf. :P

Da meine Winterreifen aber "fertig " waren, fahre ich diesen Winter die AT mit Schneeflocke erstmal weiter, ich hoffe einfach auf wenig Schnee und Eis ;) (ich werde berichten, wie das geklappt hat)

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)