Kaufberatung Cherokee 3.2 V6 Pentastar vs 2.2 Multijet

• bumlux schrieb:

Subjektiv kommt einen das evtl. so vor.
    Das kann ich bestätigen. Obwohl ein großvolumiger Sauger selten wirklich bessere Werte erzielt als ein kleiner Turbo oder ein entsprechender Diesel, fühlt es sich einfach "lässiger" an, wie er seine Kraft entfaltet. Vor allem bei durchschnittlich etwas "ruhigerer" Fahrweise empfinde ich so etwas auch heute noch als äußerst angenehm.

Zu meinem Renegade Trailhawk passt der "ehrliche" Diesel trotzdem recht gut.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…aefc0f8179d39dbbd32860420
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Toy4ever schrieb:

Das mit dem "ehrlichen" Diesel ist in der heutigen Zeit eine sehr gewagte These.
    :rotfl:

OK, ich meinte natürlich nicht die Emissionen, sondern das brummig, kräftige Naturell des Motors, wenn er im Renegade verbaut ist.......

Ich habe bisher übrigens noch keinen Renegade gesehen, der irgendwie "rußt" und denke mal, dass die Einhaltung der theoretisch vorgegebenen Werte nicht anders ist, als bei anderen (nicht nur Diesel-) Fahrzeugen der Klasse auch.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Einen Diesel aktueller Bauart noch russen zu sehen, wäre gaaaanz schlecht.

Das, was der aktuelle Diesel auch heutzutage wohl verheimlichter Weise ausstösst, ist nicht sichtbar.

Das gilt übrigens auch für die Partikel von vielen, aktuellen Turbo-DI Benzinern.

Aber aktuell ist es der Diesel, der in der Kritik steht.

Ich lese ganz frisch, dass sich nunmehr auch München den Kommunen anschließen könnte, die Fahrverbote für "ältere" (vermutlich Euro 5 und davor) verhängen werden.

Und in einem oder zwei Jahren gehört vielleicht auch der jetzt noch aktuelle Euro 6-Diesel schon mit zu den "älteren" Dieseln.

In jedem Fall lohnt es sich mal darüber nachzudenken, ob man sich jetzt noch einen neuen Euro 6-Diesel kauft, den man in "absehbarer" Zeit vielleicht nicht mehr überall bewegen darf. Auch die aktuelle Euro 6-Norm gilt irgendwann mal als "alt" oder "veraltet". Zumal es ja auch zahlreiche Untersuchungen gibt, die vielen aktuellen Euro 6-Dieseln auch ohne Schummelsoftware ein schlechtes Zeugnis ausstellt, was den realen Schadstoffausstoss angeht (der in der Praxis zumeist nicht besser ist als der von Euro 5-Dieseln, die unter die kommenden Fahrverbote fallen sollen).

Möglicherweise bringt die kommende Euro 6c einen spürbaren Fortschritt.

Wem drohende Fahrverbote oder ein hoher Schadstoffausstoss "egal" sind, mag sich jetzt einen neuen Diesel kaufen. Ich würde minimal zunächst bis Euro 6c warten oder eben ganz auf den Diesel verzichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• Das Thema hatten wir heute früh in der Firma auch. Und so wie es aussieht, werden wir jetzt endgültig die Reißleine ziehen, weil das Risiko nicht mehr kalkulierbar ist. Damit liegt für mich, auch wenn es irgendwo weh tut, die Priorität beim Compass 170 PS Multiair.
  • Das würde mir auch weh tun.

Ich fahre ja derzeit auch keinen großvolumigen Motor. Aber 1,4l wären mir auch etwas wenig. Turbo hin oder her.

Dem Compass fehlt beim Benziner eine Lösung mit - minimal - 1,6l.
    1.8 oder 2l noch besser.

Im Augenblick hat aber manch Hersteller ein Problem, konkurrenzfähige und auch brauchbare Benziner anzubieten, die bis vor kurzem ja auch kaum gefragt waren.

Im VW-Konzern gibt's da immerhin einen 2l TSI mit minimal 179 PS und deutlich über 300Nm.
  • Genau die 1.4l tun mir weh. Ich hoffe, dass bald mal einer für eine Probefahrt zur Verfügung steht. Zur Not bietet FCA ja zum Glück aktuell das Try Me-Leasing an, da könnte ich bis max. 10.000km im ersten Jahr wieder aussteigen.
  • Beim Diesel würde ich auch mal die Entwicklung der Nachrüstlösung abwarten, die von einer deutschen (!!!) Firma entwickelt wurde und am Sonntag im VOX Automagazin vorgestellt wurde.
    Getestet wurden: Ein VW Passat der "Schummelgeneration", welcher mit dem Nachrüst-Kitt, welches bei entsprechender Mengenproduktion zwischen 1000 und 1500 € kosten soll (inklusive Einbau) sowie:
    Ein VW Passat neuester Technologie mit Ad-Blue.

Ergebnis im Verkehrstest (also mit dem aufgeschnallten Rucksack am Auspuff): Die Nachrüst-Technologie hatte einen 9-fach niedrigeren Wert als die neueste VW Technologie und im normalen Fahrbetrieb nicht einmal die Hälfte des auf dem Rollenstand zugelassenen Grenzwertes (es waren 39mg). Das schafft nicht einmal der beste normale Benziner oder Hybrid.

Offenbar ist vieles möglich, wenn man nur will.

Da es wohl um Patentrechte geht, wurden nur wenige technische Details verraten, aber der Testzyklus im normalen Verkehr wurde recht intensiv dargestellt. Ich wiederhole mich also noch einmal - es heißt vorerst "Abwarten", denn solange es in Bezug auf die Gesamt-Energiebilanz nichts Neues gibt, verbleiben die positiven Argumentationspunkte des Diesels und werden auch von der "Lobby" genutzt werden.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange

• Sorry, das ist für mich keine Alternative. Die Mehrkosten für die Anschaffung eines Diesels plus die Kosten für die nachträgliche Umrüstung sind mit nichts gegenzurechnen. Das könnte ich mir nicht mal schön trinken.
  • Ich kaufe mir doch nicht jetzt einen neuen Diesel und plane bereits ein, den neuen Wagen in "absehbarer Zeit" für teures Geld umzurüsten! Womöglich, um dann sogar noch in Konflikt mit der Herstellergarantie zu kommen!

Mal abgesehen davon:
    Wenn denn diese Nachrüstlösung tatsächlich auf den Markt kommt, geht bitte davon
    aus, dass diese für absolute Volumenmodelle angeboten wird. Mit
    99,9%iger Sicherheit NICHT für irgendeinen Jeep.
  • Ich fand den Test auch sehr aufschlußreich. Schön auch die Wunschaussage am Schluß, für die Kosten die Betrüger und verantwortlichen Ministerien in die Pflicht zu nehmen.
    VW meldet den Aktionären regelmäßig Gewinne und wir sollen wegen Dieseln plötzlich ein schlechtes Gewissen haben? :schock:
    Vorher haben alle gesagt, der Diesel ist effizienter und dank geringerem CO2 Ausstoß besser für die Umwelt.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Ich würde so eine Umrüstung auch nicht hurraschreiend machen - bitte nicht falsch verstehen. Ich denke aber:
    1. dass dieses für Betroffene in Ballungsräumen, die jetzt schon einen recht neuen Euro 5 Diesel haben, ein Rettungsanker sein könnte
    2. dass es zeigt, dass es hier nicht um die aktuellen Abgasemissionen bei übrigens allen Verbrennern geht, sondern um nicht genutzte technische Möglichkeiten
    3. dass die Verlogenheit und Unzulänglichkeit der Hersteller und der Politik durch einen relativ kleinen Betrieb mit einer offenbar praktikablen und wirkungsvollen Lösung für das eigentliche Problem aufgedeckt wird. (Schwammige Regeln, Betrugssoftware, Ausflüchte von wegen zu teuer etc..)
    4. dass die Kosten durchaus akzeptabel wären, wenn man bedenkt, dass wir doch recht häufig für Extras wie schönere Felgen, andere Bereifung, Ausbau der Stereoanlage etc.. Summen ausgeben, die noch darüber liegen - hier geht es also eher um Prioritäten
    5. dass eine Beteiligung des Fahrzeugherstellers diese zusätzliche Belastung eventuell stark reduzieren könnte - da könnte die Politik mit entsprechenden Vorgaben sogar etwas nachhelfen.
    Wie es nun weiter geht? Keine Ahnung, aber dafür, den Diesel totzureden ist es meines Erachtens zu früh. Dass ich in meinem Fahrzeug eigentlich noch lieber einen kleinen V6 hätte, habe ich ja auch schon einmal geäußert, aber die Angebote sind nun einmal wie sie sind und mein Motor in Kombination mit dem (nur) 48 Liter fassenden Tank ist durchaus OK.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange

• smokeybear schrieb:

Einen Diesel aktueller Bauart noch russen zu sehen, wäre gaaaanz schlecht.
    Das hat der Polo heute vor mir an der Ampel beim Anfahren offenbar nicht gewusst. Aktuelles Modell, also erst ein paar Jahre alt...

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange

• Pete schrieb:

Das hat der Polo heute vor mir an der Ampel beim Anfahren offenbar nicht gewusst. Aktuelles Modell, also erst ein paar Jahre alt...
    Rußen tun die Diesel alle, wenn die Einspritzdüsen eine Macke haben (so war das zumindest früher ca. Bj. 2002) .
    Die ganz alten (so um Bj. 1980) haben auch gerußt, wenn man nur mal fest auf Gaspedal gedrückt hat.
    Aber ein aktueller gesunder Dieselmotor sollte auf keinen Fall rußen, da hat smokey absolut recht.
  • Toy4ever schrieb:

Damit liegt für mich, auch wenn es irgendwo weh tut, die Priorität beim Compass 170 PS Multiair.

Robert, überzeug Deinen Chef und lass Dir noch einen Hunderter drauflegen....."und dann komm mit mir".....!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Hallo zusammen

Wollte einmal ein Update zum aktuellen Stand mitteilen.

Bin letzte Woche den Night Eagle 3.2 V6 probe gefahren. Was soll ich dazu sagen? Meine Reaktion war in etwa so: :schock: 8o

Aber zum Anfang:
    Der Händler war etwa 1ne Autostunde von mir zuhause entfernt. So fuhren wir am Samstag Morgen voller Vorfreude los und waren auf den weissen Night Eagle (der übrigens als einzigster Wagen in der ganzen Schweiz auf Autoscout zur Verfügung stand) gespannt!

Beim Händler Angekommen stand da im Showroom als erstes ein schwarzer Night Eagle. Ich glaub meine ersten Gedanken waren: "Krass, so geil hätte ich mir diese Farbe nicht vorgestellt". Nach einem gemütlichen Kaffee war es dann so weit. Wir konnten einen anthrazitfarbenen Probefahren gehen.
    Bereits nach den ersten Metern war ich echt Fan von diesem Wagen. Besonders auch vom Motor. Hat echt einen schönen Klang, das passt! Ebenfalls meine Partnerin war vom Wagen begeistert (Glück gehabt :) ), da dieser von uns beiden gefahren werden soll.

Nach der Probefahrt zeigte uns der Händler dann noch das weisse Exemplar und was soll ich sagen? Irgendwie hat mir der schwarze echt die Sprache verschlagen. Und so sind wir beide uns jetzt sicher. Es wird definitiv ein schwarzer Night Eagle werden.

Den kommenden Samstag gehen wir trotzdem noch den Diesel als Vergleich probefahren, aber ich glaube bereits jetzt schon, dass mein Bauch komplett in die V6er Richtung will.

Was ich aber doch sagen muss ist, dass mich zuerst der vom Händler angesprochene 12k Invervall meine Freude kurz ein bisschen getrübt hat. Ist meines erachtens doch ziemlich tief angesetzt, hat aber wohl seine Gründe?

Das mal ein kleines Update, vielleicht darf ich mich also auch schon bald als Cherokee-Fahrer bezeichnen und "offiziell" zur Community gehören.

Grüsse, Rubinator aka Yannick

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 3.2 V6 Night Eagle MY2017 Diamond Black