_blank

Pfeifton, piepen

  • Danke für den ausführlichen Bericht MD.Cherokee.....
    Da werde ich mal meine Werkstatt aufklären wie es geht.
    nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-





    Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

  • Ebenso Dank!
    Werde ich dann bei nächster Gelegenheit auch mal überprüfen lassen.


    allzeit gute Fahrt

    Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Es ist der Elektro Motor von der hydraulikpumpe die die lamellenkupplung an der Hinterachse bedient.
    So die Aussage des Jeep Trainers aus der Zentrale, danke wir werden es auch abstellen lassen.

    Mein Cherokee: Cherokee Limited, 2,0l MultiJet 4WD Automatik, 170 PS 170 PS, weiß mit Panoramadach, Winterpaket, Assistenzsysteme, Alpine 5.1 surround sound system und Uconnect smarttouch Navigation

  • MD.Cherokee schrieb:



    Jetzt aber zu Lösung:

    An der Hinterachse sitzt (wenn man von der Beifahrerseite vor dem Hinterrad unter den Wagen schaut) eine Pumpe (schwarzer Zylinder) welche mit dem Gehäuse des Differenzials verschraubt ist. Die Pumpe selbst erzeugt das Geräusch durch Ihre Arbeit. Die Verschraubung der Pumpe und das Differenzialgehäuse fungiert dabei als Resonanzkörper, welches das Geräusch ungleich lauter in die Umgebung abgibt. Da es bereits Meldungen gab, dass ein Tausch der Pumpe kein Ergebnis liefert hat man hier eine wie ich finde hervorragende Idee umgesetzt. Die Verschraubung lösen und Kunststoff/Hartplastikscheiben unterlegen und wieder festschrauben. Die Plastikscheiben dämpfen die Übertragung auf das Gehäuse. Wichtig ist auch das Anzugsdrehmoment, da bei zu festem Anzug die Dämpfung nicht ausreicht. Der Mechaniker hat noch etwas Schraubenkleber eingesetzt und siehe da. Piepen weg.
    ;)

    Hallo MD Cherokee,

    Ist es möglich, von der Konstruktion mit den Scheiben ein Foto zu machen? Das Thema wird auch in USA heiß diskutiert. Nachdem wir hier durch die Zusammenarbeit mit den Kollegen in den amerikanischen Foren auch immer profitieren, wäre das mal eine gute Möglichkeit, hier etwas zurückzugeben. Wäre schön, wenn das klappt.
  • MD.Cherokee schrieb:

    Hi Toy, Fotos wären dann nur vom eingebauten Zustand. Da wird man nicht mehr viel sehen. Aber ich schaue mal was sich machen lässt.

    Grüße MD.Cherokee
    Hallo, ich war jetzt die letzten Wochen ein bisserl abgetaucht und viel unterwegs gewesen. Nur zum Fotos machen bin ich noch nicht gekommen. Habe gerade gesehen, dass es auch in Übersee bereits mitgeteilt wurde und dort Fotos gewünscht werden. Also sobald der Boden wieder trocken ist werde ich mich mal unters Auto legen. Ansonsten, bisher knapp 4.000 km gefahren und ein paar Eindrücke gesammelt. die ich an anderer Stelle posten werde.

    Grüße MD.Cherokee

    Mein Cherokee: 2015er 2.0 Diesel Limited, ADII, Winterpaket, Navi&Sound, Fahrassistentpaket, Silber

  • Hallo zusammen, jetzt nun endlich habe ich es mal geschafft das Bild hochzuladen. Bin immer wieder davon abgekommen. Ich habe es mal rot umrahmt um welches Teil es sich genau handelt. Das Foto ist aus dem Blickwinkel "vor der Hinterachse Beifahrerseite" aufgenommen.


    Gruß MD.Cherokee
    Bilder
    • P1020952.JPG

      141,26 kB, 875×561, 295 mal angesehen

    Mein Cherokee: 2015er 2.0 Diesel Limited, ADII, Winterpaket, Navi&Sound, Fahrassistentpaket, Silber

  • Soweit ich mich erinnere, gab es das Thema und auch die Lösung hier schon im Forum. Die Lösung war einfach Dämpfungsscheiben unter der Motorbefestigung einzusetzen und damit die Verbindung zum Achsgehäuse weniger akustikdurchlässig zu machen.
    JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
    WK2, Limited, (MY 2019)

    Vorher:
    - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

    - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

    Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

  • Hallo Robert,

    das hat ganz schön gedauert, aber wir Jeepler sind da inzwischen sehr geduldig.
    Hast du schon Info wie das ganze laufen wird? Rückruf oder nur auf Zuruf und was ist ausserhalb der GWL.
    Bleibt spannend wie so andere Themen auch.

    Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Einen Rückruf dazu gibt es nicht, man muss also selbst aktiv werden, wenn man das Geräusch an seinem Auto feststellt. Laut TSB ist der Austausch im Rahmen der Garantie abgedeckt. Wie es nach der Garantiezeit gehandhabt wird, ist nicht beschrieben. Da müsst ihr mal beim Freundlichen nachhaken. Wer aber während der Garantiezeit das Problem schon mal reklamiert hat, sollte gute Karten haben.
  • Angesprochen hatte ich es, beim Antriebswellentausch, war dann aber erst mal froh, mein Auto wieder zu haben. Werksgarantie habe ich noch bis November. Im Juli, bei der ersten Inspektion lege ich das Bulletin vor. Danke nochmal, Toy, für die Info.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz