Pfeifton, piepen

• Habe es grade ausprobiert, in allen Modi ist das Piepen zu hören. An der Ampel wenn der Motor durch Start/Stopp ausgeht erlischt der Ton, heb ich den Fuß von der Bremse und der Motor geht an, setzt das Geräusch sofort wieder ein.
    Also bis jetzt hatte ich noch kein Tinitus, aber wenn das so bleibt dann sicherlich bald:-)
    Werde heute beim Händler anrufen, die sollen sich im Mutterhaus schlau machen und mir sagen wie man das Problem in den Griff bekommt. Klar stört mich das auch nicht, weil man beim Fahren nichts hört, aber der Sommer kommt und da hat man ja schon mal das Fenster auf, ganz abgesehen davon kann es doch nicht richtig sein, dass da so ein lautes Piepgeräusch ständig zu hören ist.
    Und es wirklich nicht zu überhören........

Mein Cherokee: Cherokee Limited, 2,0l MultiJet 4WD Automatik, 170 PS 170 PS, weiß mit Panoramadach, Winterpaket, Assistenzsysteme, Alpine 5.1 surround sound system und Uconnect smarttouch Navigation

• Also bei mir piept es auch, aber manche sagen das war schon immer so ! ;)

Ist so leise, dass ich bei der Hinterachse stehen muss um es zu hören ! (bin erst durch diesen Beitrag aufmerksam geworden)
    Gruß
    Helmut

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 75th anniversary

• Bei mir ist es auch leise. Im Fahrbetrieb bei offenen Fenster (gerade ausprobiert) höre ich nichts. Man muss schon daneben stehen und es wissen - Dann vernimmt man es. Meine Frau empfindet es genauso, also habe ich doch keine schlechten Ohren :) Kurzum: Wäre schon interessant, was es ist, aber für mich persönlich eher kein Reklamationsgrund.

Grüße
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• gleiches Problem beim Benziner...

Hallo,

bei meinem Trialhawk ist auch außen ein hoher singender Ton im Leerlauf aus der Heckgegend zu hören. Vermute die Benzinpumpe, da bei anderen Einstellungen wie Sow oder Sperre des Differentials der Ton bleibt.

Und einen Turbo hat das gute Stueck ja nicht.

Gruss jeepsterfranken
    nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

• Wollte mal nachfragen wegen Pfeifen.

Bei mir ist es inzwischen mal da, dann wieder weg, mal ziemlich leise, dann wieder etwas lauter, nach dem Aussteigen ändert sich der Zustand manchmal.
    Gründe hierfür oder irgendwelche Zusammenhänge keine gefunden.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Ich höre den Ton selbst leider nicht, aber ihr solltet beim Treffen mal an meinem Cherokee lauschen, denn es wurde am Freitag auch ein Update für den Allrad-Strang installiert. Vielleicht hat sich da was getan?
  • ist laut meiner Werkstatt eindeutig die Benzinpumpe - nur im Stand bei Leerlauf zu hören. Muss ich damit leben, denn die machen da nix....
    nur Geländewagen:

• jeepsterfranken schrieb:

ist laut meiner Werkstatt eindeutig die Benzinpumpe

Komisch, hatte meine Indi wegen dem Problem in der Werkstatt. Piepen kommt von der Hinterachse (aber wirklich sehr leise). Die Werkstatt hat einen neuen Sensor eingebaut, danach war (für 5 Minuten) Ruhe.
    Fing aber dann wieder zu piepen an. Man hat sich jetzt entschieden einen Call bei Fiat dazu auszulösen. Der Freundliche gab sich diesmal wirklich Mühe.
    Mich stört das piepen weniger, da ich es ja beim fahren nicht höre :thumbsup: .

Bin aber gespannt, was Fiat dazu sagt. Wenn neue Informationen da sind, werde ich informieren.

KS-...
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Neues vom Piepton an der Hinterachse

Hallo an alle, bei denen es piept (an der Hinterachse)
    Die Zentrale von Fiat hat wegen dem Piepton an der Hinterachse geantwortet. Aussage: Es soll das Differenzialgetriebe sein.
    Mein Händler hat demzufolge ein neues Differenzial bestellt und es wird in der 21. KW eingebaut. Bin ja gespannt, ob das hohe pfeifen dann wirklich weg ist.
    In diesem Zusammenhang sei mal gesagt: Mein Freundlicher gibt sich große Mühe um dieses Problem zu lösen.

Ich werde nach dem Einbau des Differenzials an dieser Stelle berichten, ob es was geholfen hat.

KS-...
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Dann warten wir mal ab. Habe keine Lust mein Auto nach 4 Tagen bereits wieder in die Werkstatt zu bringen. Schauen wir mal, ob der Austausch etwas bringt und wie Jeep/Fiat dann grundsätzlich mit diesem Problem umzugehen gedenkt.
    Danke schon mal vorab, für Dein Bemühen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• jetzt muß ich doch nochmals nachfragen, kommt der Piepton auch im Stand des Fahrzeuges? Denn wenn es die Hinterachse sein soll, müßte sich da ja was drehen und bewegen, aber im Stand ist doch alles in Ruhestellung von Kardanwelle, Differential und restlichen Hinterachse Gedöns. Oder kommt dies bei Euch nur bei fahrenden Fahrzeug?

Vielleicht haben wir es hier von Zwei Piep Attacken zu tun! Mein Ton ist sehr hoch in der Frequenz, leise aber durchdringend, sofort beim Anlassen und als Dauerton. Und wie schon mal geschrieben lt. Werkstatt soll es die Benzinpumpe sein. Von außen sehr gut zu hören, von innen nicht.
    nur Geländewagen:

• Ist bei mir ebenso. Ich habe ihn gehört, als ich mal im Stehen (wie auch sonst?) bei laufendem Motor aus dem Auto gestiegen bin. Innen ist nix zu hören. Meines Erachtens kann dieser Ton nichts mit dem Anzriebsstrang zu tun haben, da sich dort ja nichts drehen sollte, wenn das Auto steht.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Bei dem Antriebstrang, der da im Cherokee verbaut ist, kann das schon von der Hinterachse kommen. Da gibt es ja eine elektronische Kupplung, die die Kardanwelle hinten auch entkoppelt, um Sprit zu sparen.
  • Okay, danke.

Gruß

Chief

• Ich lass es einfach piepen!

Bin ohnehin etwas schwerhörig (eigentlich sogar stärker - habe sogar "Maschinen" dafür), daher ist es mir egal. Jedenfalls will ich jetzt nicht schon wieder rummeckern. Sie haben mir erst kürzlich beim zusätzlichen Ölwechsel die mangelhaften Spaltmaße an der Motorhaube spürbar korrigiert. Anderswo kann man leider nicht korrigieren. Da sind die Amis wirklich nicht sonderlich qualitätsbewusst - muss (und werde) halt damit leben!!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Also unser Händler macht nix, weder Update für das Getriebe beim Diesel und beim Pfeifen wird gesagt, das haben wohl alle. Auch die, die sie grad frisch beliefert bekommen haben
    Es liegt keine Aktion, Rückruf oder sonstiges vor und damit basta. Vielleicht spielen Sie uns bei der ersten Inspektion was neues auf. So die Aussage vom Jeep Experten unseres Autohauses. So viel zum Thema "des freundlichen"......
    Haben alle neuen cherokees halt ein Pfeifton, scheint bei denen normal zu sein.

Mein Cherokee: Cherokee Limited, 2,0l MultiJet 4WD Automatik, 170 PS 170 PS, weiß mit Panoramadach, Winterpaket, Assistenzsysteme, Alpine 5.1 surround sound system und Uconnect smarttouch Navigation

• Also unseren 170 PS Diesel habe ich jetzt gerade mal eine gute Woche - und er hatte den Pfeifton schon am ersten Tag.
    Laufender Motor und ich stand hinter ihm. Seit dem habe ich das Geräusch nicht mehr gehört. Innen hört man absolut nix und wenn ich draußen bin ist der Motor meistens aus. Bis jetzt eigentlich immer.

• Problem gelöst - Cherokee piept nicht mehr an der Hinterachse

Hallo zusammen,

auch meiner hat dieses Piepen gehabt. Aufmerksam darauf bin ich geworden beim lesen dieses Forums. Als ich den JC zur Auslieferung abgeholt habe und der Verkäufer ihn aus der Ausstellung herausgefahren hat, habe ich drauf geachtet und hörte da dieses hohe durchgängige Piepen. Mein Glück der Verkäufer hat es auch gehört als ich ihn drauf ansprach und war mit mir der Meinung das es eigentlich nicht normal sein kann. Hier möchte ich meine Händler ausdrücklich loben, denn Sie haben sich dem Problem angenommen und neben dem obligatorischen Ticket bei FCA auch selbst geschaut wo es herkam.
    Ich fuhr dann also bereits ein paar Kilometer in der Hoffnung, dass ich es als einziger höre, Aber nachdem auch meine Familie mich drauf ansprachen warum den mein neues Auto piept fand ich es nicht so toll.

In der Zwischenzeit hatte mich der Händler angerufen und mir gesagt, dass die es bei einem anderen Fahrzeug, welches sie in der Ausstellung haben auch hören können und sie prüfen woran es liegt. Wieder ein paar Tage später erhielt ich den Anruf, dass Sie eine Lösung für das Problem haben und der Ausstellungswagen "kuriert" sei und nun kein Piepen mehr zu hören ist.

Jetzt aber zu Lösung:

An der Hinterachse sitzt (wenn man von der Beifahrerseite vor dem Hinterrad unter den Wagen schaut) eine Pumpe (schwarzer Zylinder) welche mit dem Gehäuse des Differenzials verschraubt ist. Die Pumpe selbst erzeugt das Geräusch durch Ihre Arbeit. Die Verschraubung der Pumpe und das Differenzialgehäuse fungiert dabei als Resonanzkörper, welches das Geräusch ungleich lauter in die Umgebung abgibt. Da es bereits Meldungen gab, dass ein Tausch der Pumpe kein Ergebnis liefert hat man hier eine wie ich finde hervorragende Idee umgesetzt. Die Verschraubung lösen und Kunststoff/Hartplastikscheiben unterlegen und wieder festschrauben. Die Plastikscheiben dämpfen die Übertragung auf das Gehäuse. Wichtig ist auch das Anzugsdrehmoment, da bei zu festem Anzug die Dämpfung nicht ausreicht. Der Mechaniker hat noch etwas Schraubenkleber eingesetzt und siehe da. Piepen weg.
    Ich hab jetzt 4 Tage ganz intensiv gelauscht inkl. einer Tiefgarage, die das Geräusch sonst nochmal verstärkt hat und siehe da. Ruhe.

Ich denke, dass die Jeeps in Nord und Mitteldeutschland kurz oder mittelfristig auch bei Ihren Werkstätten das Problem gelöst bekommen. Mein Händler wollte sein Wissen auf jeden Fall auch an andere Werkstätten weitergeben.

Ich hoffe, dass es - sofern Ihr es ausprobiert - euch auch hilft und das piepen in Zukunft der Vergangenheit angehört. ;)

Grüße MD.Cherokee

Mein Cherokee: 2015er 2.0 Diesel Limited, ADII, Winterpaket, Navi&Sound, Fahrassistentpaket, Silber

• Sehr schön, vielen Dank. Das werde ich mir mal für meinen nächsten (hoffentlich planmäßigen) Werkstatttermin merken. Meiner piept nämlich auch, aber ich muss sagen, es stört mich nicht, da man Innen nix hört. Aber wenn man das Geräusch unkompliziert beseitigt bekommt, werde ich die Gelegenheit natürlich nutzen. Macht ja auch nicht soviel Spaß, wenn man von Passanten auf dieses Geräusch angesprochen wird.