_blank

Chip-Tuningbox

• rehlein schrieb:

.....meist nur die Steuerzeiten für die Einspritzung effizienter angepasst.
    Bei einem richtigen Chiptuning wäre das so, keine Frage. Wir reden doch hier über eine Plug&Play Box, die einfach am Raildrucksensor (bei Benzinern am Ladedrucksensor) angestöpselt wird. Da greift nix auf die Steuerzeiten zu, ist auch gar nicht möglich. Diese Boxen können nur die Werte des Raildrucksensors manipulieren, so dass mit den Einspritzdrücken gespielt wird, in dem dem Motorsteuergerät falsche Werte vorgegaukelt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• @Toy4ever
    das ist so schon richtig anders geht es ja auch nicht. Habe aber noch nicht wirklich gehört das so eine Tuningbox einen Motor zerstört hat.
    Es sei denn man macht es bei einen Motor mit einer Laufleistung jenseits der 250000km.
    Es wird halt viel darüber geschrieben, die einen schlecht die anderen gut.
    Die darüber schlecht reden werde es scheinbar noch nie probiert haben.

Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

• so ist es, ich hab es probiert und bin bis jetzt nicht unzufrieden.
    Zum TüV/ AU nehme ich das Teil raus ist ja fix erledigt, ansonsten freue ich mich darüber das ich weniger Sprit brauche.
    Ach übrigens wegen den Rußpartikelfilter der sich eventuell zusetzen könnte, bei mir kam erst 2 mal die Anzeige das er gereinigt wird und das bei insgesamt
    18000km ist das jetzt gut oder schlecht.

Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

• Also ich kenne es vor allem von Audi und VW da gibt es die (definitv!) selben Motoren mit verschiedenen PS Zahlen und das liegt wirklich nur an den Einstellungen in der Elektrik also Ladedruck usw.

der 1.4 l Multijet im Rengedade ist meines Wissens nach derselbe wie im Fiat 124 Spider. Kauft man die Abarth Version hat derselbe Motor 170 PS 8| und das kommt nicht vom Auspuff und da ist garantiert kein anderer Lader drin X/ da wird sich nur im Konzernregal bedient und die Leistung über die "Elektrik" hochgedreht!

Wie beim q5 2.0 TFSI gibts mit 190 und 230 PS oder so ;) Oder dem GC 3.0 Diesel

P.S. Ich hab, aus alter Gewohnheit auch den KN Filter verbaut, obwohl er wohl nix bringt 8o
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • rehlein schrieb:

so ist es, ich hab es probiert und bin bis jetzt nicht unzufrieden.
    Wie gesagt - Es existieren viele Meinungen und jeder muss das für sich selbst entscheiden. Wenn Du persönlich damit zufrieden bist, dann ist das Tuning vollens gelungen. Das macht Dir keiner streitig!
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• MR111 schrieb:

Also ich kenne es vor allem von Audi und VW da gibt es die (definitv!) selben Motoren mit verschiedenen PS Zahlen und das liegt wirklich nur an den Einstellungen in der Elektrik also Ladedruck usw.
    Kann sein - Aber bei solch einer Aussage traue ich dann doch eher dem von mir geposteten Artikel. Der bestätigt Deine Aussage, dass die Motoren gleich sind... ...bis auf den gewissen Unterschied. Anyway. Ich denke es ist alles dazu gesagt!
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue

Mein Cherokee:

• Wenn man z.B. den Golf als Bsp. her nimmt, von dem sind seit dem Ersten Modell (1974) bis 2014 30 Mio. Stück hergestellt worden.

Nimmt man da ein Bauteil heraus, was in einem Fahrzeug 10 mal verbaut ist, und kann den Lieferanten nur um 0,1 Cent drücken,
    dann machen wir dafür mal eine Rechnung auf:
    30.000.000. * 10 * 0,1€ / 100 = 300.000€
    Und das macht der Einkauf eines Automobilherstellers regelmäßig bei ALLEN Zulieferern ALLER Komponenten!

Wer kann es da einem Hersteller verübeln wenn der so sparen möchte?

Das meiste Potential steckt IMMER im Einkauf!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Toy4ever schrieb:

Krischan schrieb:

Das wäre ja....
    .....heutzutage durchaus die übliche Vorgehensweise. Oder wie die Amerikaner sagen: Money talks - Bullshit walks!
    Wenn man damit ein paar Cent einsparen kann, wird es auch gemacht.
    Er wird aber aufwendiger und teurer sein, unterscheidliche Produktionsschienen zu fahren, als eine, die alles abdeckt. Da müsten unterschiedliche Produktionstrassen für die verschiedenen Motoren, bei ansonstiger Baugleichheit betrieben werden. Da ist es billiger, gleich alle mit den "höheren" Komponenten auszustatten. Oder glaubt ihr, z.B. bei der Produktion des 2.0 Liter Motores werden andere Kolben oder Lager verbaut. Beispiel, der 3,0 Diesel aus dem GC leistet im Maserrati Quattroporte und Levante 25PS mehr. Da wird der Fiatdiesel auch mit Sicherheit nicht mit stärkeeren Komponenten ausgestattet.

Und da nicht, wie früher, mehr Leistung aus mehr Drehzahl gewonnen wird, sondern durch andere "Drücke" wird sich das Ableben der Chipgetunten sehr in Grenzen halten.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

• Das mit den unterschiedlichen Hardware Varianten ist wie gesagt überall gängige Praxis. Da habe ich ständig mit zu tun. Es geht sogar soweit, dass die Kabelbäume individuell passend zur jeweils bestellten Konfiguration gefertigt oder zumindest modular aufgebaut werden. So liegen am Ende nur die Kabel drin, die auch wirklich angeschlossen sind. Wer mal vorhat, die Rückfahrkamera am Cherokee nachzurüsten, wird es ganz schnell merken, dass keine Kabel da sind. Da wird um jeden Cent gegeizt, die Computergestützte Fertigung macht das problemlos möglich.
  • @rp_BOT: Hast Du den Artikel gelesen? Ich erhebe keinen Anspruch dass dieser allgemeingültig oder richtig ist, aber er wiederlegt genau die von Dir vertretene Behauptung.

Mein Cherokee:

• Ich kannte ihn schon. Das kann für BMW und die Vielzahl der Modelle und Motorisierungen zutreffen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Techniker eines namhaften Herrstellers, derart aus dem Nähkästchen plaudert, damit stellt er den Autobauer bloß, und zwar in der Form, dass er teilweise minderwertigere Materialien verbaut.

Das gleiche Pro und Contra, liest man immer wieder auch beim Thema Autogas. Da weiss auch jeder immer alles.

Was passiert denn, beim Chiptuning, der Ladedruck und die Einspritzzeiten, werden optimiert, der Kolben bekommt also etwa 10-15 % Prozent mehr Druck auf den "Schädel".

Wenn da nix nachpisst, also die Einspritzanlage weiterhin richtig arbeitet, was soll da passieren. Vorausgesetzt man geht vernünftig damit um: Keine Kaltbeschleunigung, kein übermässiger Hängerbetrieb, keine ständigen Beschleinigungsorgien.

Dann müsste die Pedalbox letztendlich auch motorschädlich sein.

Und die Optimierung arbeitet nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Ungefähr ab 2.800 Umdrehungen läuft er wieder mit normalen Werten.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

• Gestern hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Jeep-Händler. Dabei sind wir auch wegen der Nichtbestellbarkeit des 170PS Diesel beim Compass etwas auf die Unterschiede von 140PS und 170PS Version eingegangen. Auch hier wurde mir wieder bestätigt (ich wusste es ja schon), dass unterschiedliche Hardware zum Einsatz kommt.
  • Also baut man nur für einen 30 PS Unterschied 2 unterschiedliche Motoren mit ansonsten den exakt gleichen Daten? Das würde ja dem widersprechen, dass man beim Hersteller mittlerweile auf jeden Cent achtet. Also 2 unterschiedliche Motoren heiss ja auch unterschiedliche Wartungspläne, als bspw. mehr Papierkram etc etc. Die Plattform vom Renny hat auch ein Fiat. Und demnächst auch der Compass. Und trotzdem wegen 30 PS zwei verschiedene Motoren...sry...das kann ich mir nicht vorstellen...
  • Ich glaube das bezieht sich auf einzelne unterschiedliche Komponenten die verbaut werden, nicht den kompletten Motor.
    Der Motor ist schon grundsätzlich gleich soweit ich weiß.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Keine Ahnung welche Komponenten, aber z.B. nur andere Kolbenringe oder ein höherwertiges Lager am Turbo, dazu eine getunte Motorsteuerung und schon kassiert der Hersteller für wenige Cent einen höheren Preis.
    Ist auch in der Produktion keine logistische Meisterleistung.
    Ich finde das auch nicht schlimm. Als Technikinteressierter hätte ich im Prospekt nur gerne in einem Satz genannt durch welche Komponente mir die Mehrleistung geboten wird (Die Daten des Motors sind ja soweit gleich).
    Es ging ja nur darum nicht einfach davon auszugehen, daß man nun bedenkenlos jeden 140 PS Motor durch Chiptuning auf 170 PS bringt. Die Motoren ab Werk werden nicht 1:1 gleich sein.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio