Was ist ein Jeep

  • Toy4ever schrieb:

    Sequoia schrieb:

    Und genau das spiegle ich dann auf mich wieder, und überlege mir zwei mal, ob ich in so einem Forum eine Vorstellung machen soll, nach dem Motto "überlege die Anschaffung eines Trackhawk".

    Ich würde weiter ziehen, vielleicht ein paar Themen lesen, die allgemein sind (uConnect), und das wars.

    Darum geht es mir eher bei der Diskussion hier.

    Danke! Das ist genau die Botschaft, die ankommen sollte.

    Als ich vor drei Jahren für mich ein Jeep-Forum suchte, habe ich es exakt so gemacht. In die anderen Foren reingeschaut, was da zum Thema KL steht und postwendend wieder rausmaschiert. Was dann draus wurde, ist hinreichend bekannt.


    Es ist doch so, dass ein Forum - wie beispielsweise dieses - für freie Meinungsäußerungen steht. Richtig?

    Dann wird es überall und immer wieder passieren, dass es mal mehr, mal weniger, mal einzelne Mitglieder gibt, die Meinungen vertreten, die anderen, vielleicht auch einer Mehrheit von Meinungen zuwiderlaufen.

    So what? No Problem!

    Jegliche Einzelmeinung, so vernünftig geäußert, muß einen Platz haben.

    Ich denke nicht, dass es die "Attraktivität" eine Forums (und damit die Mitgliederzahl) ausmacht, ob sich das Gros aller Meinungen in einem "Mainstream-Korridor" befindet. Mir ist es - ganz ehrlich - eher suspekt, wenn ich irgendwie/irgendwann zu dem Eindruck gelange, dass - ganz bewusst - ein Forum an "Attraktivität" gewinnen möge, wenn gewisse, vielleicht nonkonforme Meinungen als unerwünscht oder abträglich deklariert werden.

    Also nochmals:
    Bitte laßt jedem seine, vielleicht "nonkonforme" Meinung auch hier äußern. Und sei es, dass der Trackhawk weniger gut zu Jeep passen würde (wie ein Trailhawk oder Wrangler).

    Man kann das ja durchaus und ohne Agressivität kontrovers darüber diskutieren. Auch die kontroverse Diskussion macht ein gutes Forum aus! Und Schränke und Kommoden gänzlich ohne Schubladen erweisen sich häufig einfach nur als unpraktisch. :)
  • Als Denkanstoß erzähl ich euch mal die Geschichte von unserem örtlichen Gesangsverein:

    Dort tönt man seit langem herum: "Des neimodische Zeich do, des singa mir fei net". Mittlerweile ist es so, dass zu den wöchentlichen Proben noch drei Rollatoren vor dem Vereins-Lokal parken und ich auch dann keine Gesangs-Darbietungen zu hören sind , wenn ich da bei weit geöffneten Fenstern vorbeilaufe. Wozu auch, für Auftritte wird der klägliche Überrest des Vereins eh nicht mehr gebucht.

    Und jetzt ratet mal, warum der Verein keinen Nachwuchs bekommt.
  • Mag ja sein, dass ich ganz schwer auf der Leitung stehe. Bei mir will diese Story als Denkanstoss irgendwie nicht so richtig zünden.

    Wenn ich hier im Forum unterwegs bin, dann um mich auszutauschen. Meinungen, Ansichten, Problemlösungen, Tipps ... etc.

    Meiner Person geht es dabei nicht darum, durch eine besondere Art und Weise meines "Unterwegsseins" die Attraktivität dieses Forums zu vergrößerns, quasi Mitglieder zu werben. Ebensowenig geht es mir darum, für meine Meinungsäußerungen die maximale Zustimmung zu bekommen. Gedankenaustausch ohne besondere Hintergedanken. Mehr ist das nicht.

    Und wenn es Mitglieder gibt, die "neue Musik" (bspw. Trackhawk) weniger mögen als "alte Musik", dann ist es eben so. Und wenn es so ist, dann sollte man es auch weiter unbeanstandet so äußern können.

    Und wenn es andere Mitglieder gibt, die die "neue Musik" einfach nur geil finden, dann ist das ebenso "gut". Bedeutet doch längst nicht, dass die Liebhaber des Klassischen mit ihren Meinungen hinterm Berg bleiben sollen, damit kein potenzieller "Neumodischer" verschreckt wird. Wenn der sich dadurch "verschrecken" läßt. Ich möchte doch nicht in die Situation kommen, jemanden nach dem Mund zu reden,

    Ich bin - wenigstens im Zweifel - immer für ein offenes, auch ehrlich gemeintes Wort. Taktiererei oder Strategie (in dem ich mich bspw. etwas zurückhalte), damit ich damit bestimmte Ziele (bspw. Steigerung von Mitgliedszahlen) erreiche, sind nicht mein Ding. Passiert im Beruf schon viel zu häufig, als das ich es privat im Forum fortführen wollte! Ich habe - nebenbei - auch überhaupt kein Talent dafür. Ich bin aber auch vielleicht nur "einfaches" Mitglied, ohne besondere Absichten in Sachen Foren(weiter)entwicklung. Und das macht hier wahrscheinlich den Unterschied aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • Ein Forum ist kein Gesangverein.

    Und man kann ein Problem auch herbei reden.

    Sinkende Anmeldezahlen der community in die Schuhe zu schieben, finde ich ein wenig schwierig.


    NACHTRAG
    Um mal beim "Neumodischen" zu bleiben, darum ging es ja gar nicht. Wir sind hier Fahrer eines neuen Fahrzeugs, welches entweder 2014 oder 2015 raus kam. Dann bin ich einer der Trackhawk Kritiker (wenn du so willst) weil ich eben die Entwicklung zum Hybrid, Elektro, BZ viel spannender und logischer finde. Ich freue mich auf den Wagoneer und den Wrangler JL.
    Mit Ablehnung des "Neuen" hat das alles nichts zu tun.

    Alles Liebe

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FranklinFlyer ()

  • Wobei Offenheit und Ehrlichkeit natürlich auch an Grenzen stoßen kann....!
    Beispielsweise ist es manchmal bei "laufenden Vorgängen" eher angebracht, sich etwas zurückzuhalten.
    Habe ich seinerzeit selber so gehalten, als es um die Wandlung meines ersten Indianers ging - und das war gut so.

    Oder wie ist es, wenn man sich in einem Forum wohlfühlt, gerne Diskussionen mit den anderen Forumsmitglieder führt - im ureigensten Anliegen des Forums aber eine andere Meinung vertritt bzw. eine ganz andere Sicht darauf hat....? Könnte man jetzt auch auf unser Forum ableiten, wo es natürlich um das Interesse an der Marke Jeep geht - aber auch anders gearteten Forumsmitgliedern die "Luft zum Atmen" gelassen wird.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Um das mal auf den Punkt zu bringen, bevor den Thread zu mache:

    Wer es immer noch nicht verstanden hat worum es hier geht, dem empfehle ich, sich mal im Forum des "Marktführers" anzumelden und dort seine Meinung über die Geländefähigkeiten seines Renegades oder Cherokee kund zu tun.
  • Wen interessiert es was die Wrangler Snobs machen.
    Die müssen nur an den richtigen CJ Snob geraten ;)
    Ganz ehrlich, du machst dir umsonst einen Kopf.
    Keiner der das Vermögen und den Willen hat, einen Trackhawk zu kaufen, lässt sich davon abstoßen, wenn zwei, drei Leute in einem Internet Forum, der Wagen nicht gefällt.
    Jeder wird hier freundlichst aufgenommen. Außergewöhnlich freundlich für Forum Verhältnisse.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Warum reitet man immer auf dem Trackhawk rum? Das ist ein Jeep-Thema und kein Trackhawk-Thema. Erst waren es die 2WD Rennis, dann Trackhawk. Warte mal ab, bis sie wirklich den Wrangler Hybrid bringen, was dann abgeht...... Egal ob CJ MJ XJ Snobs, wenn wir so weiter machen, haben wir dann hier die BU Snobs.

    Ist doch nichts anderes als beim Autofahren. Wenn man feststellt, dass sich die Reifen einseitig abfahren, stellt man besser gleich die Spur ein, bevor der Reifen vollends im Eimer ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Aber es wird zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung.
    Niemand hat hier irgendjemanden abgesprochen, einen Jeep zu fahren. Niemandem hat dem Trackhawk abgesprochen ein Jeep zu sein.
    Ich habe dich auch um ein Beispiel gebeten, und da gab es nur einen einzigen Beitrag eines mittlerweile inaktiven Mitgliedes, und der Beitrag war vom August letzten Jahres.
    Es ist alles in Ordnung. Ich verstehe offen gesagt den Zweck deiner Unkenrufe nicht.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Ja, also ich glaube auch, dass die "Administration" hier nicht vorhandene Probleme herbeiredet. Kann man ja mal drüber diskutieren aber dann ist auch gut. Nur weil ich eben finde, dass ein Trackhawk kein fortschrittliches Auto ist, sondern eher ein Rückschritt, heißt das doch nicht, dass ich Trackhawk Fahrer nicht herzlich willkommen heiße. Im Gegenteil. Das ist doch auch nix persönliches sondern eher ein gesamt-gesellschaftliches Thema, am ehesten sogar ein politisches Thema. Ich würde sogar fahren oder mitfahren wenn mich einer lässt und hätte dabei vermutlich Spaß. Aber kaufen würde ich mir keinen.

    Also ich finde die Diskussion in diesem Thread zeigt eindrucksvoll, dass hier allesamt sehr respektvolle und liberale Menschen unterwegs sind, mit denen man auch anderorts schwierige Themen sachlich diskutieren kann. Und das in einem wirklich kultivierten Ton. Das ist nun wirklich der heilige Gral für ein Forum. Was willst Du mehr lieber Toy4ever?
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • Deine Befürchtungen und Deine Vorsicht sind nachvollziehbar Robert.

    Wir werden alle darauf achten, dass wir weiterhin hier einen toleranten Umgang pflegen und offen sind für alle (mindestens) neuen Jeeps, egal ob er 2WD oder 4WD oder Power SUV ist. Ich denke, dass ist im Sinne aller hier.

    Ich habe auf der Suche nach einem Jeep Forum vor 2 1/2 Jahren häufiger Kommentare gelesen "der sieht ja voll scheiße aus", "boa ist der häßlich" und ähnliches und andere haben applaudiert. Das war nicht unbedingt ein Forum, in dem ich mich mit meinem Jeep anmelden wollte. Ich kann nachvollziehen, dass nicht alles immer allen geschmacklich zusagt. Aber es ist eben ein Unterschied, wenn jemand sagt "ist nicht mein Geschmack" oder "mir gefällt er nicht" oder Kommentare wir oben geschrieben zu lesen sind.

    Und genau das gilt es sorgsam zu vermeiden. Den Mittelweg kann man sicherlich finden. Die deutsche Sprache gibt genug Differenzierungsmöglichkeiten her. Unsere Aufgabe, sie zu nutzen.

    just my 2 cents.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Alles relativ !

    Meine Frau weiss nicht einmal dass es dieses Forum gibt aber sie bringt am Wochenende mit dem Traili im ROCK Modus auf Wanderwegen Proviant zu einer Almhütte. Macht sonst nur ein Unimog.

    Ich andererseits hole mir für unseren weit über 20 Jahre alten Ferienhaus-Corsa Tips und Anregungen aus dem Corsa Forum ohne dort je angemeldet gewesen zu sein.

    Mein Cherokee: Trailhawk V6 Pentastar, 5/15, Mango Tango

  • Um mal auf die obige Frage bzw. den Thread-Titel einzugehen....:

    Ich war heute mal gemein und bin mit meinem (jetzt weißen) GC Summit heute nachmittag zu einem hiesigen, großen SB-Warenhaus gefahren.
    Dort wurden in der ersten Parkreihe gerade Fahrzeuge von Skoda präsentiert.
    Ich hatte Glück und fand fast unmittelbar daneben einen freien Stellplatz....! :P

    Da stand ich nun mit einem frisch geputzen, fast neuem Jeep GC.
    Und so etwa 10 Meter daneben begann die Reihe der Skoda-Fahrzeuge - logischerweise und auch für mich/uns zum Glück mit dem neuen Kodiaq in grau-metallic.
    Sehr schönes SUV - keine Frage, auch preislich kein Billigheimer (auf dem Schild stand irgendwas mit 53 Tsd.).

    Aber...!!
    Was denkt Ihr, wohin auch etliche Leute hingelaufen sind - zu einem Jeep, im konkreten Falle den GC, den ich jetzt fahre.!! :023:

    Auch das kann erklären, was ein Jeep ist.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • p.11 schrieb:

    Und genau das gilt es sorgsam zu vermeiden. Den Mittelweg kann man sicherlich finden. Die deutsche Sprache gibt genug Differenzierungsmöglichkeiten her. Unsere Aufgabe, sie zu nutzen.

    Ich finde, das ist das ideale Schlusswort für dieses Thema. Damit es nicht wieder im Kreis gedreht und zerredet wird, halte ich es nun auch mal wie mein Kollege drüben und sage: Es ist alles gesagt zu dem Thema, drum machen wir jetzt zu.