Ein neuer aus München

• Ein neuer aus München

Hallo

Ich heiße Oliver und komme aus München. Ich habe im April einen Cherokee Limited 170 PS Diesel AT mit allen Paketen (bis auf das Schiebedach) in Blau bestellt. Laut Händler soll die Lieferung im August erfolgen. Bin ja mal gespannt. Der Cherokee löst meinen 2011 Compass ab. Der Jeep Compass ist zwar ein ganz nettes Auto und hat mir auch viel Freude bereitet, jedoch spielt der Cherokee in einer ganz anderen Liga.

Bin schon sehr gespannt auf das Fahrzeug und freue mich sehr darauf. Um die Wartezeit zu verkürzen, habe ich mittlerweile die zum download verfügbare englische Betriebsanleitung auswendig gelernt.

Viele Grüße
      mcollie
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Hallo Oliver,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Das mit der engl. Bedienungsanleitung habe ich auch schon gemacht. :D

Ich wollte aber vor meiner Bestellung auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem 9-Gang machen, das wird nun bald soweit sein. Ansonsten erst mal viel Vergnügen hier im Forum. Ist zwar noch nicht die Welt los, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das noch ändern wird. Der Verkauf von den Dieseln geht ja jetzt erst los. Wenn man sich die Statistik der Seiten-Aufrufe ansieht, ist auf jeden Fall Interesse da.

Eine gute Zeit hier,

Robert
    • Welcome , Oliver

I've ordered also a True blue , full option . Delivery November
      JEEP Cherokee Limited 2015 ( delivery November 2014 )
      2.0 MJD170 ATX 4x4
      True blue
      Vesuvio nappa leather
      Advanced tech group
      Command view
      Luxury Group
      Trailer Tow Group
      9 speaker Alpine System with CD player
      Charging Pad
      Uconnect 8.4AN
      Westfalia detachable towhook

Mein Cherokee: JEEP Cherokee Limited 2.0 MJD170 ATX 4x4 True blue

• Ich hoffe mal, dass der Liefertermin bei mir im August auch realistisch ist. :S
      Mir wurde damals beim Händler gesagt, dass die Wartezeit bei 12 Wochen liegt.

Bisher habe ich noch keinen 170 PS starken Diesel hier in Deutschland gesehen. Für meine Probefahrt stand der 140ps Schalter und die 3.2 Liter Pentastarvariante zur Verfügung. Beides konnte ich ausreichend lang testen und ich denke der 170 PS Diesel ist eine gute Wahl.

Grüße
      mcollie
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue

Mein Cherokee:

• Die große Unbekannte hinter dem 170PS Diesel ist halt das 9-Gang Getriebe. Das war auch der Grund dafür, warum der erst jetzt kommt. Die Thematik ist ja hinreichend bekannt. Mal sehen, wie sie das hinbekommen haben. Ich will das auf jeden Fall testen, bevor ich es kaufe.
    • Ja, da hast Du Recht, wobei ich denke, dass es nicht unbedingt eine soooo große Unbekannte sein wird.

Nachdem die 140 PS Version schon "relati"v flott unterwegs ist, verspreche ich mir mit den 170 PS und der ZF-Automatik keine Einbußen. Eher das Gegenteil: Ließt man die Performance-Daten, bewegen wir uns irgendwo in dem großen Abstand zwischen dem 140 PS Diesel und dem Pentastar. Klar, ist jetzt schon ein wenig wie ein Glückspiel, aber für mich kam der 3,2 Liter nicht in Frage, da ich einen Diesel haben wollte und manuell Schalten mache ich seit 2004 nicht mehr. Da bin ich zu bequem geworden. :) Nachdem ich jetzt den Compass 4X4 2,4 CVT habe, kann alles danach nur besser werden. Der Compass ist mit dem 2,4 Liter Benziner und der CVT recht gemächlich...

Mein Cherokee:

• Sooo....

Habe heute mit meinem Händler telefoniert und war ein wenig enttäuscht:

Bestätigte Fertigungswoche KW37. Anfang April habe ich bestellt. Ich hatte daher mit einem früheren Liefertermin gerechnet, der sich jetzt wohl von dem angegebenen August auf Oktober verschieben wird. Das Werk hat anscheinend die Produktion umgestellt und meiner wird schon das 2015er Modell sein, welches /angeblich) leichte Änderungen im Innenraumdesign aufweisen soll. Ich bin mal gespannt!

Ganz nach dem Motto: Gut Ding will Weile haben :rolleyes:

Mein Cherokee:

• Hallo Ollie,

es ist bestimmt kein Nachteil, ein 2015er Modell zu bekommen. Da kommen mit Sicherheit auch ein paar technische Verbesserungen mit, von denen du am Ende profitierst. Also durchhalten....

Meiner ist noch nicht mal bestellt, wird aber in den nächsten 1-2 Wochen soweit sein. :P
    • Mine is normally also a 2015 model , my dealer said . They have other exaustpipes not the round pipes left and right but triangulated models . Just like the picture .
      I hope mine is like that , it looks nice

2.0 MJD170 ATX 4x4
      True blue
      Vesuvio nappa leather
      Advanced tech group
      Command view
      Luxury Group
      Trailer Tow Group
      Charging Pad
      Uconnect 8.4AN

• Man bekommt noch nicht viel heraus, was alles geändert wird. Ich verfolge ein paar Threads in amerikanischen Foren, da ist ist aber auch immer nur von kleinen Änderungen im Innenraum und am Exterieur die Rede. Konkretes gibt es nicht. Es wird aber auch behauptet, am 9-Gang Getriebe sei viel Arbeit investiert worden, um es besser zu machen. Davon sollten wir auf jeden Fall profitieren.
    • Yes , I also follow the American forums .

My dealer told me about the exaustpipes , when i've ordered my Cherokee .
      2.0 MJD170 ATX 4x4
      True blue
      Vesuvio nappa leather
      Advanced tech group
      Command view
      Luxury Group
      Trailer Tow Group
      Charging Pad
      Uconnect 8.4AN