Heizung auf der Beifahrerseite verstellt sich von alleine oft auf Hi

• Heizung auf der Beifahrerseite verstellt sich von alleine oft auf Hi

Hallo zusammen,

ich hab gesucht, aber dazu im Forum nix gefunden - auch nicht in google. RTFM habe ich auch schon hinter mir. Finde aber nix.

Vor ca. 3 Wochen fiel uns auf ,dass beim Losfahren die Klimaanlage auf der Beifahrerseite auf Hi stand. Auf der Fahrerseite auf 22°. Das passiert nun immer wieder, dass sich die Einstellung auf der Beifahrerseite von alleine verstellt. Und immer auf Hi. Auf der Fahrerseite bleibt sie exakt so stehen, wie ich den Indianer bei der letzten Fahrt verlasse.

Seit nun ca. 2 Wochen versuche ich irgendeine Regelmäßigkeit / Abhängigkeit festzustellen. Es scheint aber keine zu geben. Zudem tritt es nicht immer auf. Auch nicht zeitabhängig (z.B. jeden Morgen, aber tagsüber nicht mehr). Es tritt also nach 12 h Stillstand genau so auf wie nach 10 min Tankstopp oder eben auch nicht.

Kann das was mit der Standheizung zu tun haben? Also, dass die Standheizung die Temperatur voreinstellt, da sie ja keinen Sinn macht, wenn die Temperatur auf 3° steht. (Die SH habe ich die letzen Wochen aber nicht mehr gebraucht, warum sollte die also hier etwas verstellen. Ist auch nur eine vage Vermutung). Meine Befürchtung ist nun natürlich dass mich Jeep zum Standheizungs-Einbauer schickt und der schickt mich wiederum zu Jeep.

Habt ihr so was auch schon mal gehabt?
  • kann was mit zwei Schlüsseln und letzter Position zu tun haben.

Zum Testen: nur mit dem ersten Schlüssel das Fahrzeug starten und schauen, wie die Einstellungen sind. Dann 10 Minuten warten und nur mit dem zweiten Schlüssel das Fahrzeug starten (zwischen den Tests natürlich alles aus, Auto verlassen und abschließen). Meines Wissens wird der letzte Stand einiger Parameter schlüsselabhängig gespeichert. Das scheint aber nach meiner Erfahrung nur bedingt zu funktionieren, vor allem wenn beide Schlüssel im Fahrzeug sind.

kann aber auch was mit der miesen Software zu tun haben.

Ich habe auch dann und wann plötzlich veränderte Einstellungen um Navi, obwohl kein anderer Schlüssel im Spiel sein kann (3D-Ansicht statt 2D, Auto Zoom wieder aktiviert, was ich immer deaktiviere, etc.)

Wenn es Punkt zwei ist, finde Dich damit ab und ärgere Dich nicht. Kann man nix machen ....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• p.11 schrieb:

Wenn es Punkt zwei ist, finde Dich damit ab und ärgere Dich nicht. Kann man nix machen ....

Der zweite Schlüssel liegt in München im Ordner und kommt nicht in die Nähe vom Auto. Aber gute Idee. Ich probier mal einen Schlüsseltausch. Wenn das mit dem anderen Schlüssel nicht mehr auftritt, dann ist es vielleicht die Batterie vom ersten Schlüssel.

Wenn es der zweite Punkt ist... hast recht, dann ist es eben so. Schließlich hab ich auch meine Fehler (die ich alle nicht kenne :rolleyes: ) und meine Frau tauscht mich trotzdem nicht um.
    Und es ist ja nur auf die Sync-Taste drücken. Dann bekommt der :D bei der ersten Inspektion eben eine Liste mit den Kleinigkeiten, die er noch zusätzlich beheben soll, wenn er kann.
    Schließlich macht mir der JC bisher immer noch viel mehr Spaß als Ärger. Ich freu mich auf jeder Fahrt nach Stuttgart, wenn ich bei Merklingen meinen Capu schlürfe, dass ich das Keyless go deaktivieren konnte und nicht wie beim Audi immer die Batterie aus dem Schlüssel nehmen musste. (Ich hab Angst, dass mir mal einer per Reichweitenverlängerung die Rechner aus dem Auto klaut und ich es bei der Versicherung nicht nachweisen kann. Also hab ich Keyless go ausgeschaltet). Überhaupt kann man viel mehr konfigurieren als bei Audi und damit können sich halt auch Fehler einschleichen.

Zudem fand ich den Beitrag von Roland da ganz gut: "Knirscht es auf der linken Seite, steuere ich etwas rechts, knackt es rechts, drehe ich etwas links am Rad. Holpert und ruckelt es, schalte ich den Allrad zu..."

Falls aber noch jemand eine Idee hat.... nur her damit
  • Habe bei mir ähnliches beobachtet. Allerdings mit LO auf der Beifahrerseite.
    Das konnte ich wie folgt reproduzieren:
    Das Fz wurde mit eingeschalteter Klimaautomatik (beide Klimazonen SYNC) abgestellt. Kurz nach dem Starten drehe ich den Luftregler runter, rufe die Klimaeinstellungen auf + lenke die Luft zur Mitte, damit mich nicht der kalte Luftstrom an Fuß und Kopf voll erwischt. Dadurch wird die Automatik abgeschaltet. Aber es geht auch der SYNC beider Zonen verloren und rechts geht die Temperatur auf "LO". Nach Zuschalten der Klimaautomatik bleibt LO für rechts dann erhalten.
    Habe keine Standheizung. Scheint ein Problem der Steuerung zu sein, denn wenn man nach dem Start länger wartet (bis die Steuerung vollständig gebootet hat ?) tritt der Effekt nicht auf.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • bumlux schrieb:

Kann das was mit der Standheizung zu tun haben?

Stellt denn die Webasto den die Temperatur und die Klappenstellung überhaupt alleine um? Stand 2015/2016 musste man das bei meinem JC und der Webasto noch manuell machen.
    Wie verhält sich das System, wenn der Temperatursynch aktiviert ist?

Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• @ mcollie: Du bringst mich da auch auf was... ich schau nachher mal nach wie ich die Standheizung eingestellt habe. Normalerweise muss ich da nur aufs Knöpfchen drücken, aber ich hatte sie mal auf volle Power eingestellt, da ich ja asap warm haben möchte.
    Temperatursynch checke ich auch mal. Ich glaube, der stellt sich nach jeder Fahrt wieder aus, da wir inzwischen nicht mehr den Knopf von Hi runterziehen sondern nur noch auf Sync drücken.