Ersatzteile zur Werkstatt mitbringen

• Ersatzteile zur Werkstatt mitbringen

Also ich für meinen Teil habe immer zu denjenigen gehört, die zur Inspektion NICHT ihr eigenes, preiswert erstandenes Motoröl mit in die Werkstatt gebracht haben. Ich gehöre auch weiter zu genau diesem Personenkreis, auch wenn ich mich schon oft genug über exorbitante Öl-Preise geärgert habe.

Ich käme nimmer nicht auf den Gedanken, mit selbst eingekauften Ersatzteilen in der Jeep-Werkstatt aufzuschlagen.

Ich könnte auch diejenige Werkstatt verstehen, die sich weigert, die vom Kunden mitgebrachten Ersatzteile zu verbauen. Immerhin muß die Werkstatt ja für ihre Arbeit im Ganzen geradestehen.

Nicht gänzlich undenkbar ist, dass die vom Kunden mitgebrachten Ersatzteile nur so aussehen, als wären es Original-Teile bzw. Teile in Erstausrüster-Qualität.

Anders wäre der Fall, dass ich als Kunden die Werkstatt auf eine günstigere Bezugsquelle aufmerksam mache und die Werkstatt dann dort bezieht (und den Preisvorteil an den Kunden weitergibt). Ich gehe allerdings ganz stark davon aus, dass zumindest Vertragswerkstätten an die ihnen vorgegebene Bezugsquellen gebunden sind.

Mir fällt an dieser Stelle dann gerne das Beispiel mit dem Restaurant ein, wo der Gast das Schnitzelfleisch selbst mitbringt ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Mir persöhnlich geht es auch nicht darum die Ersatzteile zum Freundlichen zu bringen, sondern ich mache normale Servicearbeiten seit die Garantie abgeloffen ist selber, da weiss ich auch wie es gemacht wurde. Ich nehme dazu nur gerne original Parts und nicht irgendwelche No Name Zulieferteile.

Gruss Urs
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• smokeybear schrieb:

Mir fällt an dieser Stelle dann gerne das Beispiel mit dem Restaurant ein, wo der Gast das Schnitzelfleisch selbst mitbringt ...

Es steht auch jedem frei, sein Schnitzel selbst zuhause zu braten, dafür braucht sich keiner rechtfertigen!

Es ist langsam echt bezeichnend für dieses Forum, dass selbst Threads mit Tipps für Selbst-Schrauber mit Negativ-Szenarien und Miesepetrigkeit belegt werden. Da fehlt mir langsam echt jedes Verständnis dafür. So sind es letztendlich genau jene Themen die hinter dem eigentlichen Grundgedanken eines Forums stehen. Da brauchen wir uns nicht wundern, wenn das Interesse am Forum stetig nachlässt.
    • Toy4ever schrieb:

Es ist langsam echt bezeichnend für dieses Forum, dass selbst Threads mit Tipps für Selbst-Schrauber mit Negativ-Szenarien und Miesepetrigkeit belegt werden

Nö mein lieber Toy, bitte gestatte den Hinweis, dass die Anzahl der positiven Kommentare weit überwiegt und die Zahl derer die dankbaren aber schweigenden Mehrheit ungleich größer ist. ;)
      Insofern ärgere Dich nicht, es gibt immer solche und wird sie auch immer geben, egal mit welchem Fabrikat und egal mit welcher Jacke. :rolleyes:

Grüßle
      :)
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

• Toy4ever schrieb:

smokeybear schrieb:

Es steht auch jedem frei, sein Schnitzel selbst zuhause zu braten, dafür braucht sich keiner rechtfertigen!

Es ist langsam echt bezeichnend für dieses Forum, dass selbst Threads mit Tipps für Selbst-Schrauber mit Negativ-Szenarien und Miesepetrigkeit belegt werden. Da fehlt mir langsam echt jedes Verständnis dafür. So sind es letztendlich genau jene Themen die hinter dem eigentlichen Grundgedanken eines Forums stehen. Da brauchen wir uns nicht wundern, wenn das Interesse am Forum stetig nachlässt.

@ Toy:

Für Deine harsche Reaktion besteht kein Anlass. In dieser Heftigkeit ist sie einfach nur übertrieben.

Es ist doch eine absolute Selbstverständlichkeit, dass jeder das Thema so handhaben kann, wie er es für richtig hält. Ebenso kann (soll!) doch jeder seine Meinung so äußern, wie sie ihm selbst zu eigen ist. Man wird immer auch auf andere Meinungen treffen. Als Erwachsener sollte man andere Meinungen - ordentlich geäußert - einfach auch tolerieren können.

Mal ganz abgesehen vom vorgenannten "Grundsätzlichen" macht es in der Sache einen absolut signifikanten Unterschied, ob man günstig selbst eingekaufte Ersatzteile mit in eine Jeep-Werkstatt nimmt, damit die sie dort bitte schön auch verbauen ODER ob man sich irgendwo günstig eingekaufte Ersatzteile im do-it-yourself-Verfahren meinetwegen in der eigenen Garage oder oder in einer Mietwerkstatt selbst "verarbeitet".

Ich habe das Thema primär so interpretiert, dass man sich "irgendwo" billig mit Ersatzteilen eindeckt und dann damit in die Jeep-Werkstatt fährt, damit diese Teile dort verbaut werden sollen.

"Jacken" oder "andere Fabrikate", mein lieber Karl May, spielen in diesem Kontext keine Rolle. Es sei denn, man wollte extra einen Kontext kontruieren.
    • Karl May schrieb:

bitte gestatte den Hinweis, dass die Anzahl der positiven Kommentare weit überwiegt und die Zahl derer die dankbaren aber schweigenden Mehrheit ungleich größer ist.

Gott sei Dank ist das (noch!) so.

Nichts desto trotz finde ich es nervtötend und unpassend, wenn solch ein Thread mit provozierenden Äußerungen zerschossen wird. Die haben da nichts verloren. Das Ding läuft nun wieder in eine ganz andere Richtung und die zuvor reingesteckte Arbeit war für die Katz. Mal schauen, was noch kommt, dann werde ich den Thread heute abend gnadenlos durchwischen.
    • Nochmals zu Klarstellung, Toy:

Das war keinesfalls ein persönlicher Angriff, auch keine Missachtung Deiner persönlichen Bemühungen.

Es war einfach nur eine Meinungsäußerung, demnach ich nie mit selbst eingekauften Ersatzteilen in der Jeep-Werkstatt aufschlagen würde.

Punkt (und hoffentlich jetzt "gegessen").

Zum Thema Trailhawk-VIN:

1C4PJMBS1EW229129

Das ist meine "Ehemalige".

Die deutschen (eurpäischen?) Trailhawks haben gegenüber der US-Version ein autobahntaugliches, verstärktes Bremssystem.
    • smokeybear schrieb:

Es war einfach nur eine Meinungsäußerung, demnach ich nie mit selbst eingekauften Ersatzteilen in der Jeep-Werkstatt aufschlagen würde.

Also - ich werde auch niemals mit irgendwo sehr billig eingekauften Ersatzteilen (oder Öl) in mein Autohaus marschieren und dort die Jungs dann drum bitten, alles zu verbauen...!
      Meine rein persönliche Entscheidung wie auch mein eigenes Geld.
      Wie gesagt - nur meine persönliche und sehr subjektive Meinung.

Wenn aber hier im Forum Alternativen geboten werden, wo man viel Geld sparen kann, finde ich dass ganz, ganz toll - auch, wenn ich es selbst nicht annehmen werde.....!!
      Es steht jedem Forumsmitglied frei, hier mitzumachen oder eben nicht.

Und nicht mehr wollte unser Robert damit ausdrücken = jeder kann frei entscheiden, ob er sowas annehmen will.
      Und wer eben sowas nicht will, muss dazu ja auch nichts schreiben.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• smokeybear schrieb:

Also ich für meinen Teil habe immer zu denjenigen gehört, die zur Inspektion NICHT ihr eigenes, preiswert erstandenes Motoröl mit in die Werkstatt gebracht haben. Ich gehöre auch weiter zu genau diesem Personenkreis, auch wenn ich mich schon oft genug über exorbitante Öl-Preise geärgert habe.

Ich käme nimmer nicht auf den Gedanken, mit selbst eingekauften Ersatzteilen in der Jeep-Werkstatt aufzuschlagen.

Ich könnte auch diejenige Werkstatt verstehen, die sich weigert, die vom Kunden mitgebrachten Ersatzteile zu verbauen. Immerhin muß die Werkstatt ja für ihre Arbeit im Ganzen geradestehen.

Nicht gänzlich undenkbar ist, dass die vom Kunden mitgebrachten Ersatzteile nur so aussehen, als wären es Original-Teile bzw. Teile in Erstausrüster-Qualität.

Anders wäre der Fall, dass ich als Kunden die Werkstatt auf eine günstigere Bezugsquelle aufmerksam mache und die Werkstatt dann dort bezieht (und den Preisvorteil an den Kunden weitergibt). Ich gehe allerdings ganz stark davon aus, dass zumindest Vertragswerkstätten an die ihnen vorgegebene Bezugsquellen gebunden sind.

Also das ist ja Blödsinn ... der Vergleich mit der Gastronomi ist der falsche Ansatz.
      Ich habe meinen Händler gefragt ... kein Thema ! Ob Öl oder geprüfte und freigegebene Anbauteile ... bauen die ein. Ich bezahl die Handwerker-Leistung.
      Wieso sollte ich die Preispolitik von Mopar unterstützen. Selbst wenn eine Werkstatt das nicht machen würde ... dann geh ich zur nächsten ! Punkt
    • Wenn ich Reparaturen in einer Fachwerkstatt machen lasse, würde ich auch nicht meine eigenen Teile mitbringen. Die arbeiten alle mit einer Mischkalkulation und müssen ja auch irgendwie Geld verdienen. Wenn man sich eine moderne Werkstattausstattung ansieht, dann steckt da auch eine Menge Geld drin, die sich irgendwie ja lohnen muss. Da darf man halt nicht einfach nur die Summe der Teile und ein wenig Arbeitslohn sehen.

Aber für alle, die selbst Hand anlegen können oder einen Kumpel für so was haben sind natürlich gute Preise und Bezugsquellen extrem wichtig. Und wenn man sich mit der Werkstatt darauf einigen kann, dass sie die Teile nicht billiger besorgen kann und mit mitgebrachten Teilen kein Problem hat, sind ja auch beide zufrieden.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Also ich halte es da auch wie Smokeybear und Erwin. Noch nie im Leben habe ich etwas mit in die Werkstatt genommen. Liegt zum Teil aber auch daran, dass mein Vater ein Profi war und meine Kisten der jungen Jahre überwiegend selbst repariert wurden. Später habe ich dann lange Zeit reine Leasingfahrzeuge gefahren.
      Ungeachtet dessen finde ich es natürlich für Selbstbastler und "Mitbringer" gut, wenn es fernab der unverschämten Werkspreise noch Alternativen gibt. Letztlich soll jeder damit umgehen, wie er es für richtig hält. Ich finde es aber absolut positiv und lobenswert, dass dieses Forum diese Alternativen anbietet.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• FG-Dödel schrieb:

He,He, Chief nicht Selbstbastler sondern Selbstschrauber.;)

Sorry! Wie Recht Du hast. Das sollte auch keineswegs abwertend klingen. Im Gegenteil. Mein Vater war ja auch so ein DIY-Man - und hatte es auch gelernt.
      Ich habe nicht zuletzt deshalb größten Respekt vor dem Handwerk, Handwerkern und manuell Begabten - egal ob sie basteln, schrauben oder sonstige Wunderdinge vollbringen, von denen ich (mit zwei gesegneten linken Händen) nur träumen kann.

In einem anderen Forum habe ich mal gelesen:

Sei vorsichtig im Umgang mit Profis. Die Arche Noah hat ein Laie gebaut, die Titanic nicht.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Natürlich werde ich die Inspektionen in der Fachwerkstatt machen lassen und mein Öl nicht mitbringen. Aber wenn ich hier lese, wie überzogen die Preise z.B. für Bremsbeläge und Scheiben sind, überlege ich schon, bei den Sachen meinen Kumpel, der KfZ Meister ist einzuschalten und seine Meinung einzuholen. Er würde mir die Teile aber nur einbauen, wenn ers verantworten kann und es sich nicht um Murks handelt. Bei Öl, Filter etc ist es ok, aber wo offensichtlich Abzocke anfängt mache ich auch nicht mehr mit. Danke an toy für die immer tollen Infos. Muss halt jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht.
      Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS