_blank

Endlich kein knarzendes Schiebedach

• Endlich kein knarzendes Schiebedach

Hallo!
    Lange Zeit versuchte ich, zusammen mit der Werkstett meines Vertrauens, eine Lösung bzw. eine Stellungnahme zu dem knarzenden
    Schiebedach bei meinem JC von Seiten FCA zu erhalten.
    Permanent wurde ich von meiner nächstgelegenen und wirklich kompetenten Jeep-Werkstatt vertröstet, weil einfach keine Antwort
    seitens FCA erfolgte, obwohl schon mehrere "Tickets aufgemacht" wurden.
    Es verstärkte sich in mir das Gefühl, dass meine Geduld und Nachsicht sehr bald ein Ende finden würde und ich mich von meinem Jeep trennen sollte.

Es ist für manche eventuell nur ein „Schönheitsfehler“, oder hinnehmbar, wenn das Schiebedach (im geschlossenen Zustand) knarzt und klappert –
    mich hat es definitiv gestört und beim Fahren abgelenkt.
    Ein Geräusche abgebendes Schiebedach ist nicht „Stand der Technik“, passt nicht zu so einem schönen Automobil und ist deshalb ein Mangel. Basta!
    Das Klappern des Schiebedachs wurde im letzten Jahr durch spezielle Schaumstoff-Klebepads eliminiert :thumbup: - das Knarzen blieb jedoch, trotz neuem Schiebedachrahmen, neue Dichtungen, etc.
    Durch die mehrfachen Reparaturversuche am Schiebedach wurde leider der Dachhimmel in Mitleidenschaft gezogen
    und war an ein paar Stellen verschmutzt und deformiert.

Die Mängel waren offensichtlich und unstrittig vorhanden und nachdem meiner Meinung nach erfolglos "herumgedoktert" wurde,
    musste eine "finale" Lösung durch Jeep zeitnah erfolgen.
    Ich hatte noch keinen starken Druck, sofort den Rechtsschutz in die Spur zu heben - das kostet nur Zeit und Gewinner wären nur die Anwälte -
    andererseits wollte ich auch nicht länger als notwendig mit einer "Klapperkiste" fahren - also wurde eine letzte Runde eingeläutet, bevor ich die Reissleine ziehe.

Ich hatte meinen Indianer in Essen gekauft – und klagte erstmals per eMail mein „Leid“ dem dortigen Serviceleiter und gab zu verstehen,
    dass dieses Schiebedach und die bisher durchgeführten Reparaturversuche kein Quell der Freude waren und bat ihn, sich der Sache anzunehmen.
    Umgehend wurde mir geantwortet, Verständnis gezeigt und nach kurzer Zeit wurde ein Lösungsvorschlag gemacht:
    Der JC kommt ins Ruhrgebiet zum dortigen Medizinmann!
    Zwei Telefonate zur Terminabstimmung und ein paar Tage später wurde er abgeholt und ich bekam als Leihfahrzeug einen neuen Renegade Ltd.
    Ich wurde während der Reparaturzeit immer auf dem Laufenden gehalten und am vereinbarten Tag stand der weisse Krieger vor
    meiner Haustür – Aussen und Innen wie ein Neuwagen !
    Nach dem kurzweiligen Fahrzeugtausch mit Übergabe bin ich sofort losgefahren – auf eine üble Rüttelstrecke.
    Schiebedach geschlossen, Radio aus, Gebläse aus - Ohren gespitzt ...
    Das Schiebedach knarzt nicht mehr - auch klappert nichts - überhaupt nichts.
    Selbst die vorderen Gurtschlösser haben (nun ?) einen Klapperschutz in Form eines Filzpads - zumindest sind sie mir bisher nicht aufgefallen.
    Der Dachhimmel ist sauber und das Glas des Schiebedachs wieder perfekt eingepasst (keine Windgeräusche mehr ab 80 km/h).
    Es herrscht Ruhe und ich bin rundum zufrieden.

Was genau am CommandView gemacht wurde, ist mir nicht bekannt (habe nicht nachgefragt)– Hauptsache das Knarzen und Klappern ist weg.
    Denn das Schiebedach war der einzige Punkt, der mich am JC gestört hat – denn es ist für mich das beste und bequemste Fahrzeug, das ich bisher besessen
    habe.
    :!: Es wurde, zu meiner Überraschung, der 2-Jahres-Kundendienst als kulante Wiedergutmachung für den bisherigen Ärger und Aufwand, kostenlos erledigt.
    (Das Serviceheft mit dem entsprechenden Nachweis lag auf dem Beifahrersitz zusammen mit einem freundlichen Gruß aus dem Ruhrgebiet). :thumbsup:

Probleme durch fehlerhafte Teile können immer mal passieren - offenbar war die Problematik mit dem Schiebedach nicht trivial und bedurfte einer
    akribischen Fehlersuche eines Karosserie-Spezialisten, um den Montage-/Teilefehler zu lokalisieren und zu reparieren.
    Klar, war es nervig, immer wieder nachzufragen und vertröstet zu werden - man muss bei FCA am Ball bleiben, nicht resignieren, konstruktiv Kommunizieren und Glück mit der Werkstatt haben. ;(
    Wenn es am Ende kundenorientiert und professionell gelöst wird, dann ist es für mich noch akzeptabel und ich kann mit einem guten Gefühl und
    mit einem breiten Grinsen weiterhin meinen Jeep fahren.

Viele Grüße
    Josef

Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee "S"- SRT Design- 3.0l V6 - MY2019 - Diamond Black-HarmanKardon-AHK

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Josef P. ()

• Danke für deinen ausführlichen Bericht. Super, dass alles geklappt hat. :thumbsup:
    Wie oft genau musstest du wegen der Probleme beim Händler zwecks Reparatur Anfragen?
    Ich finde es auch ätzend wenn was knarrt. Bin eh sehr hellhörig und mein Dach hat nun auch schon ein paar mal geknackt. War jetzt wo es so kalt wieder war und ich den Bürgersteig runtergefahren bin. danach war wieder alles ruhig.
  • Meine tiefst empfundene Glückwünsche! Es gibt tatsächlich kaum etwas im oder am Wagen, das annähernd so garstig wie irgendwelche Geräusche, die da nicht hingehören, ist. Von einem kaputten Motor mal abgesehen.

Nur um vollkommen sicher zu gehen: Du bist wirklich absolut sicher, daß es sich um die Firma FCA (in Worten: "Fiat Chrysler Autodingens") handelt? Besteht nicht in irgendeiner Art und Weise die Möglichkeit, dass du den Jeep mit einem Bentley verwechselt hast? Versteh mich bitte nicht falsch: Kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass du mit FCA gesprochen hast und dass ebenso allen Ernstes FCA den Kundendienst aus Kulanz vollzogen hat, neben einer KOSTENLOSEN, FREIWILLIGEN Beseitigung eines Mangels?
    Das gliche nämlich einem echten Wunder, wenn man meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre zugrunde legt!

Mein Dach knarzt glücklicherweise nur sehr, sehr selten und dann nur für ein paar Sekunden. Überhaupt empfinde ich dies als großes Plus meines Jeep: Im Gegensatz zu den meisten anderen Automobilen, auch solche der Ober- und Luxusklasse, gibt es nichts was knirscht, knarzt, klirrt, summt, vibriert und sonstwie tönt. Das gilt auch für die Musikanlage. Ich hab eh das Gefühl, dass die Amis dies oft besser hinbekommen als die Deutschen oder Engländer. LG
    (ehemals Cherokee)
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
  • Die Frage ist, wieviel davon die Werkstatt auf ihre Kappe genommen hat, bzw. mit wieviel Nachdruck an FCA an die Sache herangegangen wurde. Eine engagierte Werkstatt ist die Grundvoraussetzung, damit Probleme auch beseitigt werden. Wie es auch andersrum laufen kann, davon kann ich ein Buch schreiben. Noch 8 Monate, dann wird abgerechnet.....
  • Auch wenn es für manche etwas unglaublich klingen mag; ich musste nicht mehrmals anfragen, ob eine Reparatur gemacht wird. Die Bereitschaft den Mangel zu beheben, war immer gegeben. Leider waren die ersten zwei Werkstattaufenthalte nicht erfolgreich bzw. zufriedenstellend verlaufen.
    Mit FCA (Technik) hatte ich nie direkten Kontakt - nur Telefonate mit dem freundlichen Kundenservice in Italien.
    Letztendlich ist es dem Engagement von einzelnen, hochmotivierten und kompetenten Menschen zu verdanken, dass es bei mir zu einem guten Ende kam.

Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee "S"- SRT Design- 3.0l V6 - MY2019 - Diamond Black-HarmanKardon-AHK

• Das ist doch mal wieder eine positive Aussage zum Service bei Jeep - es hatte ja auch schon einige Klagen gegeben, aber das hier beweist, dass es eben sehr von dem jeweiligen Werkstattbetrieb abhängt Diese Erfahrung wünsche ich jedem Jeep-Fahrer, insbesondere wo ich ja auch durchgängig gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Hi Josef,

ich kann dich vollkommen verstehen, hatte zu Anfang auch ein knarzendes Schiebedach. Wenn man das Dach jedoch auch nur ein Stückchen geöffnet hat, war das Knarzen / Knarren weg.
    Jedoch war das auf Dauer natürlich nicht hinnehmbar, habe ich deshalb auch sofort beheben lassen.

Einige sind da bisschen empfindlicher, so wie ich. Andere hören es gar nicht.

Bis Mai,

Gruß
    Tina
  • Toll, so sollte es am Ende nach vorher langwierigen und erfolglosen Versuchen aussehen! :023:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Hallo Josef,

dass freut mich natürlich für Dich, dass nun endlich "Ruhe im Karton" ist.....!
    Ich hatte ja bei meinem (zweiten) Indianer genau die gleichen Probleme, die Jungs in der Werkstatt hatten es leider nicht hinbekommen.
    Allerdings gebe ich zu, seit vergangenen Sommer, wo ich den Umstieg auf einen GC vereinbart bzw. die Fahrzeugbestellung ausgelöst hatte, mich nicht mehr drum gekümmert hatte - heißt auf "deutsch" es war mir dann egal...! Natürlich kein feiner Zug, hätte Jeep Deutschland da vielleicht auch mehr Druck machen sollen...!

Aber ich wollte es dann ja auch nicht übertreiben - kann ich doch in meinem persönlichen Falle in keinster Weise meckern über die Servicequaltäten von meiner Werkstatt und Jeep insgesamt.

Übrigens, hier am jetzigen GC Summit hört man vom Panoramadach auch nichts, auch keine anderen Knarr- oder Klappergeräusche.
    Ohnehin scheint er eine nochmals bessere Geräuschdämmung als mein Indianer zu haben.

Also weiterhin gute Fahrt!

Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Glückwunsch Josef!

Bei den Jeep Händlern / Werkstätten scheint es tatsächlich entweder super zu laufen, auch wenn es mal problematisch ist oder einfach nur grottenschlecht. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich das über die Zeit löst ....
    Von daher finde ich es auch gut, wenn wir uns hier zumindest die guten Werkstätten gegenseitig verraten. Die anderen muss man ja nicht nennen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• p.11 schrieb:

wenn wir uns hier zumindest die guten Werkstätten gegenseitig verraten.

Wir können ja vielleicht, wenn wir schon keinen Pranger für die Schlechten machen können, im Umkehrschluss eine Liste mit den Guten online stellen. Das wären dann die "NJF-Rated -Dealers". Ich muss mal mit Hajö reden, ob er da rechtliche Bedenken sieht.
  • so meinte ich das :023:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Auch bei meinem Limited war das Kanrzen von Beginn an zu hören. Doch weder die verkaufende NL noch 2 weitere Händler konnten das Problem nachvollziehen bzw. lösen.

Es trat bei geschlossenem Dach auf und hat grundsätzlich nichts mit schlechtem Fahrbahnuntergrund zu tun. Allein durch minimale Wankbewegungen der Karosserie (Durchfahrt eines Kreisverkehrs oder Anfahren/Abbremsen) kam dieses Geräusch zu Tage. Schließlich wurde es durch eine weitere Vertragswerksatt erfolgreich beseitigt - angeblich mit hochwertigem Silikonspray. Dass etwas gesprüht wurde, sah ich überdeutlich an den zahlreichen Spritzern (Nebel) auf den Sitzlehnen/Kopfstützen. Dies verschwand nach mehrmaliger Reinigung nach einigen Wochen; war aber im Vergleich zum endlich behobenen Knarzen ein kleines Übel.
  • Mein Dach genuckelt/ geknarze oder wie auch immer geht mir leider nun auch etwas auf den Zeiger. Man gut das hier im Forum die Suche so gut funktioniert, welche mich hier her gebracht hat.
    Ich hatte meine Gummidichtung schon am WE gereinigt und mit Kunstoffpflege (Koch Chemie Plastistar) bearbeitet leider ohne Erfolg.
    Mein Kollege, der nebenbei Selbständig in Kfz Repa ist, hat das Phänomen bestätigt, das soll beim Passat CC sogar in der BA stehen, diese Dichtung mit Talkum oder Silikon Spray zu bearbeiten. Eine Alternative wäre evtl.auch Vaseline.
    Ich werde mal schauen was ich als erstes in die Finger bekomme und berichten :)

Gruß Bruno

Mein Cherokee: Schwarzer Overland, Diesel, MY 16 "noch" original

• Moin Moin,

Kleines Update. Das mit dem Silikonspray war dann mal nischt. Da ich kein Bock auf den Sprühnebel auf und in dem Auto hatte, habe ich kurzer Hand ein Zewa stark !! eingesprüht und die Dichtung beschmiert. War nicht wirklich eine Verbesserung.

Also auf altbewährtes zurück gegriffen. Vaseline. Kurz das Schiebedach hoch gestellt und die Gummikante schön leicht eingeschmiert, überall da wo man ran kommt. Und nun ist wieder Ruhe im Karton. YEAH :D

Hätte ich bald nicht geglaubt - aber wie so oft kleine Ursache, laute Wirkung...bzw dies mal anders herum.

Gruß Bruno

Mein Cherokee: Schwarzer Overland, Diesel, MY 16 "noch" original