Lange Zeit versuchte ich, zusammen mit der Werkstett meines Vertrauens, eine Lösung bzw. eine Stellungnahme zu dem knarzenden
Schiebedach bei meinem JC von Seiten FCA zu erhalten.
Permanent wurde ich von meiner nächstgelegenen und wirklich kompetenten Jeep-Werkstatt vertröstet, weil einfach keine Antwort
seitens FCA erfolgte, obwohl schon mehrere "Tickets aufgemacht" wurden.
Es verstärkte sich in mir das Gefühl, dass meine Geduld und Nachsicht sehr bald ein Ende finden würde und ich mich von meinem Jeep trennen sollte.
Es ist für manche eventuell nur ein „Schönheitsfehler“, oder hinnehmbar, wenn das Schiebedach (im geschlossenen Zustand) knarzt und klappert –
mich hat es definitiv gestört und beim Fahren abgelenkt.
Ein Geräusche abgebendes Schiebedach ist nicht „Stand der Technik“, passt nicht zu so einem schönen Automobil und ist deshalb ein Mangel. Basta!
Das Klappern des Schiebedachs wurde im letzten Jahr durch spezielle Schaumstoff-Klebepads eliminiert
Durch die mehrfachen Reparaturversuche am Schiebedach wurde leider der Dachhimmel in Mitleidenschaft gezogen
und war an ein paar Stellen verschmutzt und deformiert.
Die Mängel waren offensichtlich und unstrittig vorhanden und nachdem meiner Meinung nach erfolglos "herumgedoktert" wurde,
musste eine "finale" Lösung durch Jeep zeitnah erfolgen.
Ich hatte noch keinen starken Druck, sofort den Rechtsschutz in die Spur zu heben - das kostet nur Zeit und Gewinner wären nur die Anwälte -
andererseits wollte ich auch nicht länger als notwendig mit einer "Klapperkiste" fahren - also wurde eine letzte Runde eingeläutet, bevor ich die Reissleine ziehe.
Ich hatte meinen Indianer in Essen gekauft – und klagte erstmals per eMail mein „Leid“ dem dortigen Serviceleiter und gab zu verstehen,
dass dieses Schiebedach und die bisher durchgeführten Reparaturversuche kein Quell der Freude waren und bat ihn, sich der Sache anzunehmen.
Umgehend wurde mir geantwortet, Verständnis gezeigt und nach kurzer Zeit wurde ein Lösungsvorschlag gemacht:
Der JC kommt ins Ruhrgebiet zum dortigen Medizinmann!
Zwei Telefonate zur Terminabstimmung und ein paar Tage später wurde er abgeholt und ich bekam als Leihfahrzeug einen neuen Renegade Ltd.
Ich wurde während der Reparaturzeit immer auf dem Laufenden gehalten und am vereinbarten Tag stand der weisse Krieger vor
meiner Haustür – Aussen und Innen wie ein Neuwagen !
Nach dem kurzweiligen Fahrzeugtausch mit Übergabe bin ich sofort losgefahren – auf eine üble Rüttelstrecke.
Schiebedach geschlossen, Radio aus, Gebläse aus - Ohren gespitzt ...
Das Schiebedach knarzt nicht mehr - auch klappert nichts - überhaupt nichts.
Selbst die vorderen Gurtschlösser haben (nun ?) einen Klapperschutz in Form eines Filzpads - zumindest sind sie mir bisher nicht aufgefallen.
Der Dachhimmel ist sauber und das Glas des Schiebedachs wieder perfekt eingepasst (keine Windgeräusche mehr ab 80 km/h).
Es herrscht Ruhe und ich bin rundum zufrieden.
Was genau am CommandView gemacht wurde, ist mir nicht bekannt (habe nicht nachgefragt)– Hauptsache das Knarzen und Klappern ist weg.
Denn das Schiebedach war der einzige Punkt, der mich am JC gestört hat – denn es ist für mich das beste und bequemste Fahrzeug, das ich bisher besessen
habe.
Es wurde, zu meiner Überraschung, der 2-Jahres-Kundendienst als kulante Wiedergutmachung für den bisherigen Ärger und Aufwand, kostenlos erledigt.(Das Serviceheft mit dem entsprechenden Nachweis lag auf dem Beifahrersitz zusammen mit einem freundlichen Gruß aus dem Ruhrgebiet).
Probleme durch fehlerhafte Teile können immer mal passieren - offenbar war die Problematik mit dem Schiebedach nicht trivial und bedurfte einer
akribischen Fehlersuche eines Karosserie-Spezialisten, um den Montage-/Teilefehler zu lokalisieren und zu reparieren.
Klar, war es nervig, immer wieder nachzufragen und vertröstet zu werden - man muss bei FCA am Ball bleiben, nicht resignieren, konstruktiv Kommunizieren und Glück mit der Werkstatt haben.
Wenn es am Ende kundenorientiert und professionell gelöst wird, dann ist es für mich noch akzeptabel und ich kann mit einem guten Gefühl und
mit einem breiten Grinsen weiterhin meinen Jeep fahren.
Viele Grüße
Josef
Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee "S"- SRT Design- 3.0l V6 - MY2019 - Diamond Black-HarmanKardon-AHK
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Josef P. ()