Spritverbrauch

• pfuederi schrieb:

Wem der Verbrauch wichtig ist, wird sowieso kaum einen (echten) SUV kaufen!

sehe ich genau so, für einen (echten) SUV und da zähle ich den TH dazu ist alles unter 10l ein guter Wert.

Meiner nimmt um die 9,5l, und AB bis 180km/h so 8,8l, im Urlaub sank der Verbrauch an der Küste auf 5,6l :)

das ist bei mir auf 800m ü. nN nicht zu schaffen.

Gruß Gerd

Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

• Ja, der Autobahnverbrauch, der kann in meinem Fall (Schweiz) bedingt durch das Tempolimit von 120 km/h natürlich nur tiefer sein als bei Dir.
    Bei AB in DE, z.B. Richtung München (hügelig) mit ca. 140 km/h, komme ich etwa auf 7,5l.

Gruss Beat
  • Kann hier Beat nur zustimmen. Die "Range" liegt bei mir (170 PS 2 l Diesel) auch zwischen 5,8 und 11 Liter. Die 11 Liter im Winter bei absoluter Kurzstrecke, die 5,8 in Frankreich auf der AB mit Tempolimit. Mein Schnitt für den Cherokee liegt so zw. 8 und 9 l bei sehr viel Kurzstrecke und auf unseren Autobahnen auch gerne mal schnell unterwegs.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• pfuederi schrieb:

Wem der Verbrauch wichtig ist, wird sowieso kaum einen (echten) SUV kaufen!

.........wobei ich mir jetzt gar nicht sicher bin, ab wann man von einem echten SUV sprechen kann...?

Verbrauchswerte interessieren mich eigentlich nicht so sehr, jedenfalls bin ich mit meinem jetzigen Indianer im Schnitt immer so zwischen 8 - 9 Liter gewesen.
    Werte von unter 7 Liter und weniger konnte ich leider noch nicht erleben.........!

Mit dem GC, den ich in Kürze für einige Zeit fahren werde, erwarte ich auch etwa Verbrauchswerte um die 10 - 11 Liter.
    Und was ich danach verbrauchen werde, naja, mal sehen.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Mit echtem SUV meine ich ein hochwertiges 4x4 System wie das bei Jeep vorhanden ist und nicht nur einen Lifestyle SUV mit einem Basis 4x4 und angepapptem Offroad-Look.

Erstaunlicherweise hatte ich die bisher höchsten Verbrauchswerte nicht im Winter sondern letzten Sommer im Juli + August, so um 7,5l im Schnitt.
    Dabei habe ich im Sommer die Klimaanlage immer eingeschaltet, ohne wesentlichen Einfluss auf den Verbrauch.
  • Ist doch egal, die meisten Tanken doch eh immer für 20 Euro!

:whistling:
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• ... es ist halt alles relativ..... :rotfl:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…ae3610693378d4242b1e380c0
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Erwin schrieb:

Werte von unter 7 Liter und weniger konnte ich leider noch nicht erleben.........!

Fahr mal AB im Ausland mit Tempolimit. Das geht schon. Meine absoluten Spitzenwerte ( < 6 l ) habe ich bisher immer in Frankreich erzielt.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

• Ich glaub Dir schon, dass man dann solche Werte erreicht..............!

Aber für mich ist das kein Autofahren mehr, ich will wenigstens Spaß am Autofahren haben, halt auch mal auf`s Pedal noch drauftreten!
    Dass unsere Indianer dafür nicht die geeigneten Fahrzeuge sind, ist mir schon klar.
    Und dass es ökologisch gesehen sicher Unvernunft darstellt, weiß ich - aber die Freude am Autofahren steht (bei mir) manchmal über der Vernunft.
    Und daher habe ich keinerlei Probleme damit, wenn ich ein paar Liter mehr als andere Jeep-Fahrer brauche............!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Chief schrieb:

Meine absoluten Spitzenwerte ( < 6 l ) habe ich bisher immer in Frankreich erzielt.
    Das habe ich auch schon mehrfach beobachtet. Der Verbrauch, der in Frankreich möglich ist, geht sonst nirgends. Ob´s am französischen Sprit liegt, der französischen Luft oder dem Straßenbelag - keine Ahnung.
  • Toy4ever schrieb:

Chief schrieb:

Meine absoluten Spitzenwerte ( < 6 l ) habe ich bisher immer in Frankreich erzielt.

Das habe ich auch schon mehrfach beobachtet. Der Verbrauch, der in Frankreich möglich ist, geht sonst nirgends. Ob´s am französischen Sprit liegt, der französischen Luft oder dem Straßenbelag - keine Ahnung.

Da hast Du Recht. In Belgien z.B. gelten ja 10 km/h weniger auf der AB - und trotzdem war dort der Verbrauch etwas höher. Da hat es allerdings auch wesentlich mehr gestaut, während es in Frankreich meistens gut läuft. Das spielt natürlich auch eine große Rolle.