_blank

Nach dem Opel-Deal: Kommt nun die Fusion von VW und FCA?

• Nach dem Opel-Deal: Kommt nun die Fusion von VW und FCA?

Wieder einmal wird in der Gerüchte-Küche gekocht, bis die Suppe brodelt:

industriemagazin.at/a/jetzt-al…fusion-mit-fiat-nicht-aus

Neu ist das Thema ja nicht, dass Mr. M den Laden gerne verkaufen möchte. Absagen gab es auch schon viele (GM, Ford). Toyota hält sich aus sowas immer raus, die sind alleine schon stark genug. Bleibt also nur noch Volkswagen übrig,
    • Die Frage dabei ist:

Wer würde von wem mehr profitieren?

Wir haben bereits heute schon eine vermeintliche Vielfalt von Modellen im VW-Konzern, die sich optisch teils sehr erfolgreich voneinander unterscheiden, unterm Blech aber nahezu identisch sind (Plattform).

Was käme demnächst?

Noch mehr Marken und Modelle (dann zusätzlich aus dem Hause FCA), die - eigentlich - die identisch sind?

Man kann auch alles übertreiben!
    • Für VW wäre das der freie Eintritt in den US-Markt. Fiat brauchen sie definitiv nicht, würde vermutlich sehr schnell in der Tonne landen. Alfa wäre noch interessant für VW, versuchen sie doch schon lange mit Seat Alfa-Kopien herzustellen. Hat leider nicht funktioniert, daran konnte auch Herr da Silva nichts ändern. Ein VW hat nun mal kein Cuore Sportiva und wird es nie haben.
    • Obwohl da Silva mit dem ALTEA ein toller Wurf gelungen ist, so ganz anders als andere Designs!
      Ich hab den ALTEA gerne gefahren.

Und bei AUDI durfte Herr da Silva nicht so schalten und walten wie bei SEAT, darum ist der da auch gaaanz schnell wieder weg.
      Gegen die erz konservativen bei AUDI kommt man einfach nicht an.

Ich hoffe inständig das FCA sich NICHT an den Volkswagen-Konzern bindet, das würde die Vielfalt deutlich reduzieren,
      dann könnten wir ja auch gleich alle Einheits-Klamotten tragen ...
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis
      Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Nicht die Pferde scheu machen! Fiat ist für Italien in etwa das, was die VAG für Deutschland ist - Emotion, jede Menge Arbeitsplätze, gewachsene Korrumpierung (auch in den Medien und der Politik). Wenn da etwas "im Busche" ist, wird unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten gegengesteuert. Spekulation ist ja ganz schön, kann aber manchmal auch etwas übertrieben werden.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…9605a56b973ada6bb876d3826
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Pete schrieb:

Emotion

Da muss ich doch gleich wieder an die Emotionen von Mama Rita aus Calabrien denken, als ich meinen ersten Alfa gekauft habe:

" Roberto isse verruckt. Warum du kaufe diese Auto? Italiener nix kaufe diese Auto. Immer kaputt " :rotfl:
    • Si Mamma Rita, non este perfetto, hatte abbä "Cuore Sportiva"... :rotfl:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…9605a56b973ada6bb876d3826
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Herr Müller hat das schon richtig formuliert, VW hat zur Zeit andere Sorgen. PSA und Opel war eine Adoption, VW und FCA wäre eine Elefantenhochzeit. Da sind die Hürden höher, auch aus nationalen Motiven, wie ein Kollege schon bemerkt hat.
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

• Habe gestern erst gelesen, dass FCA seinen Gewinn vor Steuern um 39% auf 5,5 Mrd. Euro steigern konnte. Das sieht mir nicht so aus, als sei FCA damit ein Schnäppchen oder als wären sie allein nicht lebensfähig.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• p.11 schrieb:

Habe gestern erst gelesen, dass FCA seinen Gewinn vor Steuern um 39% auf 5,5 Mrd. Euro steigern konnte. Das sieht mir nicht so aus, als sei FCA damit ein Schnäppchen oder als wären sie allein nicht lebensfähig.

So für sich genommen sagen diese Zahlen nicht viel aus.
      Um das beurteilen zu können, wären Zahlen wie Umsatz/Kapitalrendite wichtig.

Allerdings: für sich genommen sind 5,5 Mrd. schon eine nette Hausnummer.
      Stell dir vor, es ist Sturm – und keiner räumt auf.
      www.thw.de
      www.bbk.bund.de

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, 2.0l D, 9AT, Omaha Orange, Technologie-, Sicht- und Sound Paket, AHK

• VW hat mit seiner Plattformstrategie und den vielen Kornzernmarken schon viele "unterschiedliche" Autos aus dem Hut gezaubert. Das ist bisher auch sehr ordentlich für VW gelaufen.

Das muß aber nicht unbedingt so weitergehen. VW sollte das Blatt daher nicht überreizen und sich einen weiteren, ganzen Konzern hinzukaufen nur um dann eines Tages auch Fiats, Alfas oder Jeeps noch mit auf eine Golf-Plattform zu packen und mit den hinlänglich bekannten Konzernmotoren zu bestücken.

Irgendwo/irgendwann wird das auch der Kunde nicht mehr so ohne weiteres mitmachen. Der sucht vielleicht nach richtigen Alternativen. Der mag ja vielleicht auch mal was tatsächlich anderes, nicht nur etwas vermeintlich anderes.
    • MLB und MQB ist EINE Strategie um für viele Modelle den gleichen Unterbau zu verwenden, machen schlussendlich alle Hersteller nach und nach auch (so auch JEEP beim Renegade und FIAT 500X).
      Das ist weder schlecht für den Kunden, noch bereitet das Probleme im Aftermarket, im Gegenteil - durch flächige Verbreitung ist eine Ersatzteilversorgung recht gut.
      Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• The Grinch schrieb:

MLB und MQB ist EINE Strategie um für viele Modelle den gleichen Unterbau zu verwenden, machen schlussendlich alle Hersteller nach und nach auch (so auch JEEP beim Renegade und FIAT 500X).
      Das ist weder schlecht für den Kunden, noch bereitet das Probleme im Aftermarket, im Gegenteil - durch flächige Verbreitung ist eine Ersatzteilversorgung recht gut.

Das ist mir durchaus präsent gewesen, als ich mein letztes Posting formulierte.

Mir ging es darum, herauszustellen, dass mir - nur um mal irgendeine Zahl zu nennen - 10 Fahrzeuge reichen, die sich unterm Blech weitgehend gleichen, mehr als ausreichen.

Da braucht es keine weiteren 5 - 10 Fahrzeuge mehr auf gleicher Plattform, nachdem sich VW den FCA-Konzern "einverleibt" hätte.

Nicht jeder mag - aus unterschiedlichen Gründen - die Plattform, die zugehörigen Getriebe und Motoren, die aus einem Haus kommen.

Manch einer mag etwas tatsächlich anderes. Eine "echte" Alternative sozusagen. Und wenn diese Alternative ihrerseits wieder die Plattform eines anderen Herstellers mir zugehörigen Getriebe und Motoren ist.

Besser derer zwei, als nur eine Einzige.

Ansonsten haben wir bald das Standard-Auto von "Universal-Egal-Motors".
    • Du hast doch heute schon in den vielen Konzernautos Einheitsbrei vom feinsten!
      Das fängt bei den Schaltern an, und geht bis runter auf Fahrwerk und Motor.

Nur das Blechkleid darüber, und die Farben, differenzieren noch das "Modell" (so auch bei Renegade und FIAT 500X).
      Sic semper tyrannis

• The Grinch schrieb:

Du hast doch heute schon in den vielen Konzernautos Einheitsbrei vom feinsten!
      Das fängt bei den Schaltern an, und geht bis runter auf Fahrwerk und Motor.

Nur das Blechkleid darüber, und die Farben, differenzieren noch das "Modell" (so auch bei Renegade und FIAT 500X).

Das ist so. Sicher.

Und gerade deswegen brauche ich keine Alfa-, Fiat-, Jeep-Derivate einer sattsam benutzten VW-Plattform.
    • Tja, was wir wollen, was im realen Leben öffentlich passiert und wie man im Hintergrund agiert - drei vollkommen unterschiedliche Realitäten!

Ich möchte auch ein 100% individualisiertes Fahrzeug, was NUR ich habe,
      darf nichts kosten, muss aber alles drin haben und Power ohne Ende - natürlich mit niedrigsten Verbrauchswerten.

Die Definition von Stress ist:
      Wenn Vorstellung und Realität nicht zusammen passen.

Und da ich zu Alt bin um mich zu Stressen, nehme ich es so wie es kommt.
      Außerdem verdiene ich mein Geld damit um diese schöne neue Technikwelt zu produzieren.
      Sic semper tyrannis