_blank

Anbringung Feuerlöscher

• Freizeitpirat schrieb:

... wenn man es brennen lässt, gibts alle 3 Jahre ein neues ! Duck und weg ... ;(

Wäre in Deiner Tiefgarage aber suboptimal. Wer will schon alle drei Jahre ein neues Haus?
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• ManEater schrieb:

Wenn ein Kabelstrang oder der Motorraum brennt, dann kannst du es genausogut mit auspinkeln probieren ... da reicht kaum ein 5l Pulverlöscher, was willst du da mit 580 ml aus der Spraydose ausrichten ?
      Wenn du bewusstlos auf dem Fahrersitz deines gecrashten Autos sitzt und es qualmt schon durch die Armaturen durch, dann hoffe ich, dass dir ein Ersthelfer nicht nur ans Bein pinkelt... Solltest Du mal dabei sein wenn jemand versucht mit Mineralwasser zu kühlen während der andere versucht den Sitz nach hinten zu bekommen, dann wirst du deine Meinung schnell überdenken. Besser wäre es allerdings wenn es nie dazu kommt.

Freizeitpirat schrieb:

... wenn man es brennen lässt, gibts alle 3 Jahre ein neues ! Duck und weg ... ;(
      Für ein brennendes nicht besetztes Fahrzeug würde ich meinen Feuerlöscher auch nicht verschwenden. Ist eigentlich ein verbrennender Familienvater in der Kasko mit drinn?

Sorry Leute, ob sich jemand nicht verbindlich vorgeschriebene Sachen ins Auto kauft ist jedem sein eigenes Problem. Was nutzen 5 Warnwesten wenn man sie im Pannenfall nicht trägt? Ich würde es auch nie negativ auslegen dass die meisten nur das im Wagen was sie für die HU brauchen. Aber davon abraten Vorsorge zu leisten ?(

Motte...

Mein Renegade: bis März 2025: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT - seit März 2025: Cupra Ateca

• Motte schrieb:

Sorry Leute, ob sich jemand nicht verbindlich vorgeschriebene Sachen ins Auto kauft ist jedem sein eigenes Problem. Was nutzen 5 Warnwesten wenn man sie im Pannenfall nicht trägt? Ich würde es auch nie negativ auslegen dass die meisten nur das im Wagen was sie für die HU brauchen. Aber davon abraten Vorsorge zu leisten ?(

Motte...
      Sag mal jetzt ganz im Ernst, welchen Teil von Feuerlöscher und kein Spielzeug-Feuerlöschspray in meinem Post hast oder besser gesagt willst du jetzt nicht verstehen?
      Nur mal so nebenbei ... ich habe einen Löscher im Fahrzeug

Zieh den Stock aus dem Hintern und nimm das Leben nicht so ernst ... auch der Herr Feuerwehrhäuptling muss zum Lachen nicht in den Keller gehen ... :cursing: :thumbdown:
    • So, bevor es jetzt zu Ernst wird, outen ich mich auch. Ich habe 4 Warnwesten, einen Feuerlöscher und diese Unfall-Check-Karte für die Feuerwehr im Auto. Unpraktischer weise liegt der Löscher im Keller meines Kofferraums, aber ich denke besser dort, als gar nicht dabei. Die Warnwesten liegen natürlich vorne im Fahrgastraum und die Rettungskarte klemmt hinter der Fahrersonnenblende. Als oberster Feuerwehrmann, was ich laut Gesetz in unserer Stadt nun einmal bin, gehe ich natürlich mit gutem Beispiel voran.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• ... der Vergleich mit der Handtasche passt dann aber mehr zum Smart.... :rotfl:

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…1fab6b48f5eebdd217ab120eb
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• ManEater schrieb:

Zieh den Stock aus dem Hintern und nimm das Leben nicht so ernst ...

Ja, so ähnlich hätte meine Antwort wohl auch ausgesehen...

Nachdem ich mir meinen eigenen Post nach Deiner Antwort nochmal durchgelesen habe musste ich feststellen, dass sich das ganz schön ... , auf jeden Fall anders liest als ich es gemeint habe! Sollte man sich doch nach dem Schreiben durchlesen was man verfasst hat :huh:

Nix für ungut, war auf jeden Fall nicht persönlich gemeint!

Motte...

Mein Renegade: bis März 2025: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT - seit März 2025: Cupra Ateca

• Motte schrieb:

ManEater schrieb:

Zieh den Stock aus dem Hintern und nimm das Leben nicht so ernst ...

Ja, so ähnlich hätte meine Antwort wohl auch ausgesehen...

Nachdem ich mir meinen eigenen Post nach Deiner Antwort nochmal durchgelesen habe musste ich feststellen, dass sich das ganz schön ... , auf jeden Fall anders liest als ich es gemeint habe! Sollte man sich doch nach dem Schreiben durchlesen was man verfasst hat :huh:

Nix für ungut, war auf jeden Fall nicht persönlich gemeint!

Motte...
      Kein Problem ... lieber jemand der seine Meinung vertritt, als so weichgespülte Softies ... passt schon ... ;) :D :thumbsup:
    • ManEater schrieb:

weichgespülte Softies

hier? Jeep Fahrer?

neeeeee :thumbup:
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Mglw. meint er damit die ganzen 2WD'ler?!?
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis
      Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Nun mal nicht gemein werden - zum Club gehören die auch irgendwie und auch von denen, die meinen auf den Allrad verzichten zu können gibt es hier brauchbare Beiträge. Es gibt sogar welche, die leichtes Gelände mitmachen!

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Wer 2WD sicher beherrscht, der kommt ziemlich weit - und das ohne 4WD.
      Mich verwundert es aber immer wieder viele sich 4WD kaufen, und nie auch nur in die Nähe eines Feldwegs kommen ....

Auch die Entscheidungsgründe für einen "Pseudo-Geländewagen" sind nicht immer Nachvollziehbar, aber jeder wie er gerne mag.

Würde ich 4WD nicht benötigen, wäre es kein JEPP geworden.
      Aber aus der Hecke (hier steht Hecke für Forst und Wald) das Brennholz nach Hause holen - wenn man keinen Schlepper sein Eigen nennt -,
      da macht ein vernünftiger fahrbarer Untersatz sinn.
      Vor 10 Jahren hab ich das noch mit 2WD gemacht, und bin oft genug stecken geblieben - sehr zur Freude derer die entsprechend anders unterwegs waren.

Ein Auto ist für mich in erster Linie ein zweckgebundenes Objekt, und nicht als Show-Car.
      Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Artgerechte Haltung?

Klar, aber vergiss nicht, dass man das Fahren im Gelände auch als Hobby betrachten kann, nicht nur um Holz aus der "Hecke" zu holen. Dass man das auch kann, ist natürlich beruhigend. Würden wir alle nur Minimalisten sein und den fahrbaren Untersatz wählen, der den Anforderungen eben so minimal gerecht wird - wie langweilig wäre es dann auf unseren Straßen.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Ausser Frage, Induvidualismus macht das Leben Farbenfroh - geht aber auch ohne ... ach was solls!

Aber zum Thema, ist ein Feuerlöscher mit 1Kg überhaupt ausreichend um einen kapitalen Fahrzeugbrand auch nur kurzfristig zu bändigen,
      um ggf. Personen zu retten?
      Wenn man das nicht mal geübt hat, also Stoßweise löschen - und vor allem WIE -, ist so ein Löscher nicht mehr als zusätzlicher Ballast.

Bei den Meisten halte ich so einen Löscher für genau so sinnig wie das Warndreieck - das KAUM einer im Schadenfall wirklich RICHTIG augstellt.
      Sic semper tyrannis

• Das ist etwa so mit der Hilfeleistung nach Unfällen - es erfordert zuerst etwas Überwindung, aber wenn man sich überwunden hat und auf das Ziel konzentriert ist schon so einiges möglich. Dankenswerter Weise kommen wir nicht allzu oft in Situationen, wo dieses erforderlich ist.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange