_blank

elektrische Heckklappe

• mcollie schrieb:

Na an der Heckklappe sind auf der unteren Kante zwei Gummitasten. Die kennst Du nicht?

:whistling: :whistling: Ehrlich gesagt, nö.

mcollie schrieb:

Doch nicht etwa mit der Fernbedienung, oder doch?

Ja doch. Eigentlich drücke ich da schon beim Hinlaufen ans Auto, dann ist die Klappe offen, bis ich da bin.
  • Also ich nehme immer die FB, auch wenn ich davor stehe. Manchmal auch per Cockpit aus.

Mache das deshalb mit der FB, weil ich ja oft was in den Händen habe, da ist der zweimalige Druck auf die FB deutlich bequemer. Außerdem liegt diese Gummitaste - habe übrigens noch gar nicht bemerkt, dass es zwei Tasten sind - ja im Verschmutzungsbereich von außen. da ist die FB auch eine saubere Sache!

Aber eigentlich schitt egal, wie jeder seinen Kofferraum öffnet, Hauptsache die Klappe geht automatisch hoch.

Übrigens stelle ich mir das ganz schön fummelig vor, während des Hochschwenkens der Klappe bei einer bestimmten Höhe schnell diesen Gummischalter zu erreichen, damit die Klappe stehen bleibt ??
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Gerade wenn die Klappe hochfährt und die Knöpfe in den Suchtbereich kommen, finde ich das sehr komfortabel. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. By The way: Der linke Knopf öffnet die Klappe und der rechte entspricht der Verriegelungstaste wie an den Türgriffen.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Naja, Erwin, aber besser als die Decke, das Sektionaltor in der Garage oder Rohre in der Tiefgarage zu küssen.
    Ich bin für den Tip dankbar. Ich öffne zwar meinen Kofferaum in der Regel auch im Freien! Aber schön zu wissen, dass man das vollständige Öffnen der Heckklappe ohne Gewalt vorzeitig beenden kann. Hier war ich auch schon etwas enttäuscht, dass man die Schwenkhöhe nicht einstellen kann, so wie ich das von BMW her kannte. Klar, ich halte mir hier immer schmunzelnd den Preisunterschied vor Augen. Um so dankbarer bin ich aber für den guten Hinweis. Oft führen ja viele Wege nach Rom, äh ... nach Toledo oder von Toledo hier her.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• mcollie schrieb:

und die Knöpfe in den Suchtbereich kommen, finde ich das sehr komfortabel
    Entschuldigung, aber ich habe gerade eine massiven Lachanfall, aber i und u sind auf der Tastatur halt nebeneinander
    nochmals Entschuldigung

aber der Cherokee hat schon Suchtgefahr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaemmel ()

• Chief schrieb:

Naja, Erwin, aber besser als die Decke, das Sektionaltor in der Garage oder Rohre in der Tiefgarage zu küssen.
    Ich bin für den Tip dankbar.

Keine Frage, ich bin natürlich genauso für diesen Tipp dankbar. Habe aber bisher auch nur selten Probleme mit dem Aufschwenken der Klappe gehabt.

Werde es nachher aber auf jeden Fall mal ausprobieren!!

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Ja, gib dann bitte mal Bescheid, wie dass beim 2015er Modell funktioniert, mit diesen zwei Gummiknöppen.
    In der Bedienungsanleitung habe ich darüber nichts gefunden - und ich kenne sie bald auswendig.
    Mit einer Größe von 1,86 m ist es mir natürlich auch lieber - wenn schon nicht einstellbar - dass die Klappe weit genug auf geht. Aber es ist doch immer schön zu wissen, welche Geheimnisse unser Indianer immer noch für uns bereithält und die man selbst nach monatelanger Nutzung noch neu entdecken kann. Wahnsinn!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Grad probiert .... die Klappe stoppt beim zweiten drücken. Muss sie dann aber manuell zustuppsen. Ein dritterDruck auf den Knopf ist leider ohne Funktion. Aber schon mal cooler Tipp!!!!
    2014 Cherokee KL Limited 2.0l, True Blue, Diesel, Autom., bis auf Winter Paket alles drin

Mein Cherokee: Cherokee KL, True Blue, Limited 2.0l Multijet

• Und ein Drücken auf den Schließschalter links im Kofferaum oder die FB funktioniert zum Schließen aus dem Schwebezustand auch nicht?

• mcollie schrieb:

Na an der Heckklappe sind auf der unteren Kante zwei Gummitasten. Die kennst Du nicht? Wie öffnest Du denn die Heckklappe, wenn Du direkt vor dieser stehst? Doch nicht etwa mit der Fernbedienung, oder doch?

:D :rolleyes: :whistling:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Ok, fassen wir mal zusammen (von einem der noch ca. 4 Wochen auf seinen Cherokee warten muss, aber bis dahin alle Schliche und Tricks beherrschen möchte):

Entsprechende Ausstattung vorausgesetzt lässt sich also die Heckklappe mit der FB, dem Knopf links neben dem Lenkrad und einem Gummischalter (vermutlich spritzwassergeschützt) direkt an der Heckklappe öffnen.
    Das vollständige Aufschwingen lässt sich verhindern bzw. abstoppen, in dem man - sobald man Sichtkontakt mit den zwei Gummischaltern hat - einen von beiden drückt, sobald die Klappe die gewünschte Höhe erreicht hat.

In dieser Position lässt sie sich dann entweder nur mit der FB oder manuell schließen.

Aus voller Höhe aber auch mit dem Schalter links hinten im Kofferaum und (vermutlich) auch mit dem, der sich links neben dem Lenkrad befindet. Korrekt ?

• PS. Sorry, ich vergaß, dass das Schließen aus voller Höhe auch noch mit einem der beiden Gummischalter möglich sein müsste.
    Mein Gott, Schalter über Schalter, Möglichkeiten über Möglichkeiten, Alternativen über Alternativen.
    Ist mit so etwas der durchschnittliche Amerikaner, vorzugsweise im Süden und Mittelwesten nicht hoffnungslos überfordert? Oder gibt es diese Vielfalt nur in den Europaversionen?
    Ach ja, in den USA gibt es ja für diese Leute noch die Sport-Ausstattung. Hamburger äh, Toledo ohne alles.

• So, hab`s vorhin in einer Tiefgarage auch mal ausprobiert. Allerdings so geparkt, dass die Klappe ganz öffnen konnte.

Naja, ich habe die Klappe mit einem dieser beiden Gummidruckpunkte (neben der Kennzeichen-Beleuchtung) zum Öffnen gebracht. Beim ersten Versuch war die schneller oben, als den anderen Druckpunkt fixieren konnte. Die Gummiknöpfe sind auch nicht wirklich "verdreckungsgeschützt" - war bei dem heutigen Schei..wetter nicht ganz so dolle.

Beim zweiten Versuch konnte ich die Klappe dann auf halben Wege zum Halt bringen. Wollte sie dann mit dem anderen Knopf wieder schließen - passierte aber nix. Nahm dann meine FB, drückte zweimal und die Klappe ging weiter nach oben....! Erst nach wiederholten FB-Betätigen ging sie zu. Also so richtig habe ich das noch nicht im Griff - sorry.

Und ich bleibe dabei - für mich (der bisher damit klar kam) nicht wirklich eine komfortable Variante, die Kofferraum-Klappe anzuhalten. Aber es ist natürlich schön zu wissen, dass es so geht.

• Freut mich das es bei Euch auch geht.
    Finde die Variante zumindest deutlich besser als die Heckklappe manuell auszubremsen was ganz bestimmt auf Dauer nicht so dolle ist für den Motor/Mechanik.

Passiert es bei Euch auch ab und an das beim normalen öffnen sich die Klappe nicht mehr mit den Knöpfen schließen läßt? Nur ein manuelles schließen geht dann noch.

Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 L Pentastar - Brilliant Black

• Winzer schrieb:

Passiert es bei Euch auch ab und an das beim normalen öffnen sich die Klappe nicht mehr mit den Knöpfen schließen läßt? Nur ein manuelles schließen geht dann noch.

Das hatte ich bisher nie.

Ich habe die Gummiknopfmethode heute auch mal ausprobiert und muss sagen, dass mir das ganze dann doch etwas zu wackelig vorkommt, als dass ich die Heckklappe in diesem Zustand "unbeaufsichtigt" lassen würde. Sie geht ohne großen Druck (z.B. wenn man mit der Schulter oder dem Kopf hängen bleibt :rolleyes: ) sehr leicht weiter auf und wenns blöd läuft, kommt irgendwann der harte Anschlag, der nicht in Toledo vorgesehen wurde. :wacko:

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2014 Limited, Diesel, 140PS, 6-Gänge-Menü ;)

• Ich habe schon mal davon gehört, dass in bestimmten Konstellationen die Klappe nicht mehr elektrisch zu schliessen ist. Aus der Erinnerung heraus hatte das auf jeden Fall mit manuellen Eingriffen beim Öffnen zu tun.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Das Problem hängt mit Wassereinbruch in die Heckklappensteuerung zusammen, was zu Fehlfunktionen und ich glaube sogar zu Brandgefahr führen kann. Diesem Problem ist mit Software leider nicht zu Leibe zu rücken, hier wird "Hardware" ausgetauscht, um den ganzen Kerschel dicht zu machen.