_blank

elektrische Heckklappe

• elektrische Heckklappe

Hallo Zusammen,

vielleicht hat von euch jemand eine Idee.
    Grundsätzlich finde ich eine elektrische Heckklappe, wie in den meisten Cherokees verbaut ja echt praktisch.
    Leider hat sie aber auch ihre Schattenseiten.

Die Heckklappe schwenkt ja sehr hoch auf. Jetzt ist es mir schon mehrfach passiert, daß ich in Tiefgaragen oder Parkhäusern die Klappe nicht öffnen konnte, da sie sonst an der Decke angestossen wäre.
    Weiß jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt die Klappe anzuhalten, oder die Höhe der Klappenöffnung zu begrenzen?

In der Anleitung habe ich nichts gefunden.

Danke und Grüße,
    Thorsten

Mein Cherokee:

• ich greife dann händisch ein und halte die Heckklappe auf damit sie nicht zu weit aufgeht
    der Motor stoppt, nicht schön aber bevor ich mir die Heckklappe an irgendeiner Decke verkratze oder verdelle
    Aber ob das dem Elektromotor gut tut weiß ich auch nicht wirklich.

In den Anleitungen habe ich auch nichts gefunden....
  • kaemmel schrieb:

ich greife dann händisch ein und halte die Heckklappe auf damit sie nicht zu weit aufgeht
    was anderes habe ich auch noch nicht gefunden, leider

Genau so mache ich das auch. Aber dann geht die Klappe bei mir direkt wieder zu.
    Dadurch kann ich dann grad noch einen Rucksack greifen. Aber bald soll da ein Kindewagen rein. Und den dann auszuladen wird nicht klappen, fürchte ich.

Mein Cherokee:

• Bei mir schaltet der Motor auch erst mal um und will die Klappe wieder schließen. Jetzt noch einmal mit der Hand festhalten, dann stoppt der Motor und die Klappe kann von Hand bewegt werden. Nicht so toll gelöst...
  • Toy4ever schrieb:

Vielleicht ist ja hier schon wieder ein Unterschied vom 2014er zum 2015er. Ich muss die Abwärtsfahrt noch einmal anhalten, dann bleibt sie stehen.

Ich hab einen 2014er. Ich hab mich auch durch ein paar Foren in den USA gesucht. Auch dort haben sich einige Leute über das "Problem" geärgert.
    Vielleicht reagiert Jeep ja und löst das Softwareseitig.

Kann man den Softwarestand über das UConnect auslesen?

Mein Cherokee:

• Interessant, darüber habe ich mich auch schon geärgert.

Ich muss die Klappe festhalten sonst geht diese weiter auf oder wieder zu. Aber ich habe noch nie versucht von oben gegenzudrücken.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Habe gestern Abend mit meiner Heckklappe noch ein wenig rumprobiert.
    Das sie auf der Stelle bei Gegendruck stehenbleibt ist rein zufällig.
    Meistens ging es ein kleines Stück hinunter bevor sie stehenbleibt, manchmal mußte ich auch die Abwärtsbewegung aufhalten.

Na ja, aber es klappt ja, obwohl die Steuerung über den Schlüssel vorteilhaft wäre: 1 x drücken und Stop.
  • Ich bin auch mächtig genervt von der Klappe. Jedesmal aus der Garage rausfahren um dann noch mal auszusteigen um die leere Kiste Bier einzuladen nervt schon mächtig. Irgendjemand schon bzgl. eines Softwareupdate gehört um die max. Öffnung zu programmieren? Ich denke auf Dauer die Klappe festzuhalten nimmt einem irgendwann der Antriebsmotor krum.
    2014 Cherokee KL Limited 2.0l, True Blue, Diesel, Autom., bis auf Winter Paket alles drin

Mein Cherokee: Cherokee KL, True Blue, Limited 2.0l Multijet

• Mic schrieb:

Irgendjemand schon bzgl. eines Softwareupdate gehört

Ich befürchte, das wird nix werden. Der Lifter müsste dazu auch einen Hall-Geber o. ä. haben, damit der Öffnungsweg berechnet werden kann. Der Cherokee hat ohnehin nur eine Low-Cost Lösung mit einem Motor und einer Gasfeder. Darum vermute ich mal, dass da auch kein Geber drin ist.
  • Also wenn er in der Garage steht, komme ich beim Hochfahren auch ans Rolltor. Ist aber nicht so das Problem für mich, weil ich aus Gewohnheit immer schon vorm Reinfahren entlade. Meistens steht ja auch meiner Frau ihr silberner Golf drinne, mein Indianer hat dann immer die A-Karte!

Problematisch auch bei uns in der TG eines großen Innenstadt-Shoppingcenters. Die haben jetzt die Sprinklerrohre teils so blöd erneuert, dass ich beim Heckklappen-Öffnen auch anstoße - aber nicht über jedem Stellplatz!

Aber wie gesagt, habe mich mittlerweile dran gewöhnt und passe halt auf beim Öffnen.

Und ehrlich gesagt, bin ich auch froh, dass sie so weit noch oben geht - denn nichts ist blöder, als wenn man ständig mit dem Kopf an das Kofferraumschloss stößt....!!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Hey Leute,
    hab gerade herausgefunden wie man gewaltlos die Klappe stoppen kann.
    Wenn man über den Gummiknopf an der Heckklappe diese öffnet und dann an der gewünschten Position einfach nochmals den Knopf drückt bleibt Sie stehen nach einer kurzen Verzögerung.
    Das hatte mich bisher auch tierisch geärgert....:-)

Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 L Pentastar - Brilliant Black

• Ich habe schon mehrfach probiert, die Heckklappe durch Tastendruck zu stoppen - ohne Erfolg.

Was meint ihr mit Gummitaste an der Heckklappe? Ich kenne nur die Taste auf der Fernbedienung, die vorne am Armaturenbrett und die Links im Kofferraum. Egal wo ich drücke, die Klappe stoppt nicht, sondern fährt wieder zu.
  • Na an der Heckklappe sind auf der unteren Kante zwei Gummitasten. Die kennst Du nicht? Wie öffnest Du denn die Heckklappe, wenn Du direkt vor dieser stehst? Doch nicht etwa mit der Fernbedienung, oder doch?
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee: