Start/Stop unbekanntes Wesen

• jomaot schrieb:

CH-Renegade schrieb:

Muss ich dann später gleich ausprobieren.
    Bei mir geht das Start/Stop System überhaupt nicht. Ich fahre jeden Tag und einige km und auch bei aufgewärmten Motor funktioniert die "Funktion" nicht. Für mich ist es nur Theorie bisher :)
    Beim Renegade lässt sich das System doch dauerhaft abschalten - nicht dass es bei Dir einfach nur deaktiviert ist?!?
    Also ich habe es dann mehrfach durch den Knopfdruck "Aktiviert" aber er ist bisher nicht einmal ausgegangen.
    Kann man das über die Einstellungen machen?
    Jeep Renegade / 1.4 T Longitude (140 PS) / BJ 2015 / Silber Metallic / Pack Function

Zentralschweiz - LUZERN - ZUG

Mein Renegade: Jeep Renegade, 1.4 T Longitude, 140 PS, BJ 2015, Silber Metallic, Pack Function

• Ich bin heute durch Zufall mit unserem Stadtfloh Lancia Musa gefahren.,Schalter.
    Aussentemperatur 2Grad+, der genaue Ablauf:
    Fahre an eine rote Ampel, Gang raus, Lehrlauf, ran rollen lassen,, abbremsen,stehen und Fuß auf Bremse.- Motor geht aus. 1.Gang rein,Ampel gelb, Kupplung drücken, Motor springt an und weiter geht's...
    probier doch einmal diesen Ablauf
    Gruß Helmi

Mein Compass: Ab 12.12.2018: compass MY18 Limi. 1,4l, 170PS; Black, AAL, AHK, 17" Wintersohlen,

• nach anfänglicher Skepsis nutze ich die SSA fast durchgehend. Im bekannten Terrain, wo man die Ampelphasen kennt, halte ich den Fuß auf der Kupplung, wenn ich baldiges Grün erwarten kann. Ansonsten finde ich das eine praktische Sache. Gerade auch vor Baustellen und Bahnübergängen.

Funktioniert gut, sobald die Betriebstemperatur-Balkenanzeige (schönes Wort) auf normal steht. In sehr seltenen Fällen, wo nicht, müßte es an der Spannung liegen - habe ich aber noch nie kontrolliert. Werde ich nächstes Mal wohl machen. Grenzwert = 12,5 V ?
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

• Conrad schrieb:

CH-Renegade schrieb:

Bei mir geht das Start/Stop System überhaupt nicht. Ich fahre jeden Tag und einige km
    Prüfe doch mal Deine Batteriespannung.
    Klick
    Batteriespannung 13.9 nach circa 3 Wochen! Nicht gut. Muss dann heute den Händler anrufen. Die Baterrie ist bei 50% X(
    Jeep Renegade / 1.4 T Longitude (140 PS) / BJ 2015 / Silber Metallic / Pack Function

Mein Renegade: Jeep Renegade, 1.4 T Longitude, 140 PS, BJ 2015, Silber Metallic, Pack Function

• @ CH-Renegade

Ich befürchte, beim Händler wirst Du damit keinen Erfolg haben. Die Batteriespannung ist abhängig von der Fahrleistung des Renni und damit ist der Händler raus...
    Die 13,9V hast Du sicher während der Fahrt abgelesen, das ist aber nur der Ladestrom, nicht die Batteriespannung!
    Ich kämpfe als Wenigfahrer mit dem gleichen Problem und habe zur Sicherheit immer eine Powerbank dabei.
  • Conrad schrieb:

@ CH-Renegade

Ich befürchte, beim Händler wirst Du damit keinen Erfolg haben. Die Batteriespannung ist abhängig von der Fahrleistung des Renni und damit ist der Händler raus...
    Die 13,9V hast Du sicher während der Fahrt abgelesen, das ist aber nur der Ladestrom, nicht die Batteriespannung!
    Ich kämpfe als Wenigfahrer mit dem gleichen Problem und habe zur Sicherheit immer eine Powerbank dabei.
    ICh fahre morgen dahin. Habe ihm nur gesagt das mein Start / Stop System nicht funktioniert.
    Die 13.9 habe ich tatsächlich unter der Fahrt abgelesen. Aber er machte beim Verkauf einen "fehler" und meinte das die Baterrie beim Aufbereiten "nachgeladen" wurde.
    Mal sehen was dabei rauskommt.
    Obwohl zur Zeit kann ich die Start/Stop Automatik sowieso nicht gebrauchen...

• Die SSA funktioniert seit Wochen bei mir auch nicht. Dann bin ich wieder mal ne größere Strecke gefahren und schon hat sie wieder funktioniert. Hängt wohl sehr von den Temperaturen, den vielen Kurzstrecken bei mir und den vielen elektrischen Helferlein (speziell im Winter) ab,, die die Batterie zusätzlich belasten.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Conrad schrieb:

Ich fahre generell ohne diese "Segnung". Mein Turbo dankt es mir...
    Ich denke ich werde es einfach dabei belassen. Jetzt machte es für mich eh kein Sinn und sollte ich am Bahngleisübergang stehen, kann ich den Motor noch immer manuell abschalten :)

• Hallo Leute,

falls ihr noch Probleme haben solltet, dass die Start Stop nicht funktioniert.
    Bitte einmal den Stecker vom Batteriesensor abziehen mit Kontaktspray einsprühen und wieder aufstecken. Ganz oft registriert das System einen falschen Spannungswert von unter 12,4V und sperrt die Funktion obwohl die Spannung eigentlich passt es kommt leider häufig zu leichter Oxidation am Kontakt, dadurch Steigt der Widerstand und die Werte werden verfälscht.

Gruß
    Bilder
    • 15572441502589146319144269789957.jpg

72,99 kB, 450×600, 133 mal angesehen
    Roses are red, mud is brown, the woods are better than any night on the town :1f1f3-1f1f4:

Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0 Multijet Limited 4x4 140PS

• Kolbenfresser schrieb:

Hallo Leute,

falls ihr noch Probleme haben solltet, dass die Start Stop nicht funktioniert.
    Bitte einmal den Stecker vom Batteriesensor abziehen mit Kontaktspray einsprühen und wieder aufstecken. Ganz oft registriert das System einen falschen Spannungswert von unter 12,4V und sperrt die Funktion obwohl die Spannung eigentlich passt es kommt leider häufig zu leichter Oxidation am Kontakt, dadurch Steigt der Widerstand und die Werte werden verfälscht.

Gruß
    Hab hier recht gute Erfahrungen mit einem Streifen Alufolie zwischen Stift und Stecker gemacht. Dann sitzt der Stecker auch etwas straffer. Löst aber nicht alle Probleme. Bei meinen MY19 scheint die Lichtmaschienenspannung meist zu niedrig zu sein. Auch kommt es während der Fahrt oft zu unerklährlichen Schwankungen. Über 83% Ladung bin ich bisher auch nach langer Fahrt nicht gekommen. Die werden allerdings manchmal auch im Kurzstreckenbetrieb erreicht. Das reicht dann für 3 - 4 mal Start/Stop - danach reagiert Start/Stop nicht mehr. Eine Meldung (Start/Stop nicht verfügbar) wird nicht ausgegeben. Der Sensor wurde zwischenzeitlich gewechselt. Eine Verbesserung war dadurch nicht zu erreichen.

Mein Renegade: MY19 Limited 1.0