Für die nähere Zukunft: Diesel - Benziner - Hybrid - Elektro
-
-
Chief schrieb:
smokeybear schrieb:
Wenn man den aktuellen Berichten glauben schenken darf, ist der hiesige Diesel-Marktanteil bei PKW im Sinkflug begriffen.
Da kennst Du offenbar andere Zahlen als ich. Der VW-Skandal (von dem bekanntlich auch andere betroffen sind) hat sicherlich ebenso wie die aktuelle Plakettendiskussion für eine Delle gesorgt. Von Sinkflug kann aber definitiv keine Rede sein und VW hat gerade vergangene Woche verkündet, weiterhin auf den Diesel zu setzen.
z.B. hier berichtet man vom "Sinkflug":
handelsblatt.com/auto/nachrich…eht-zurueck/19227558.html
(Derer Berichte gibt es auch noch ein paar mehr) -
laikus schrieb:
Was mir bei einigen Themen hier im Forum aber aufgefallen ist, sind doch einige (extreme) Kurzstreckenfahrer/Innen unter den Dieselinskis. Da stösst der Diesel schnell an Grenzen, die sich mit einem anderen Konzept besser überwinden lassen.
In der Theorie mag das auch stimmen, in der Praxis kann ich das aber nicht bestätigen. Ich bin ja auch ein extremer Kurzstreckenjunky, der aber fast täglich zwischendurch immer mal ein paar Kilometer mehr zu fahren hat. Seit 2000 fahre ich Diesel und hatte bisher noch nie Probleme damit, mit Ausnahme des GM-Getriebes meines ersten X5. Dieser Schaden hatte aber nix mit Kurzstrecken zu tun, das war - trotz Leugnung von BMW - quasi systemimmanent. Mit dem Facelift hat man dann schnell auf auf den bekannten deutschen Getriebeautomatenhersteller gewechselt. Ein Schelm ...
Und obwohl ich mit dem Diesel-Jeep auch nur eine Jahresleistung von ca. 10.000 km habe, werde ich auch weiter Diesel fahren. Ich ärgere mich lieber einmal im Jahr, wenn der Steuerbescheid kommt, als jedesmal beim tanken. Da kann ich mir leider das Grinsen nicht verkneifen, wenn die Benziner ihre großen Tanks mit der teueren Super-Plörre füllen. Nö, da habe ich (außer bei unserem TT) keine Lust mehr drauf. Und beim Neupreis spielte es beim Cherokee ja auch keine Rolle, da der einzige Benziner im Trailhawk ebenso teuer ist. Er hat zwar mehr PS und 6 Zylinder, dafür ist er bei 180 abgeregelt, was mir zu spaßhemmend wäre, da ich es auf der Bahn gerne auch mal flott mag.
Wenn ich eher ein geländeaffiner Mensch wäre, würde ich das sicherlich anders beurteilen. Wir haben uns aber bewusst einen SUV mit hohem Langstrecken- und Autobahnkomfort gekauft und keinen mehr oder weniger Geländewagen.
Kurzum: trotz der allgemeinen Diskussion um den Diesel (die man ja auch schon über die political correctness der SUVs im allgemeinen geführt hat) bin ich mit unserer Entscheidung nach wie vor sehr zufrieden und sehe und fühle keinerlei Veränderungsbedarf - außer dass ich auch den 2.2 l mit 200 PS gerne hätte.
Aber was nicht ist ...
Im Übrigen denke ich, dass sich nicht nur die alten Vorurteile, dass ein Diesel lahm, laut (auch innen) und robust ist ebenso überholt haben, wie die Tatsache, dass er nicht für Kurzstrecken geeignet ist oder im Winter nicht schnell warm wird. Durch die Turbotechnik, verbesserte Kraftstoffe, Zuheizer, Dämmung usw. hat sich auch hier viel getan in den letzten Jahren. Nicht nur zum Nachteil des Diesels.2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWpMein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz
-
Chief schrieb:
Im Übrigen denke ich, dass sich nicht nur die alten Vorurteile, dass ein Diesel lahm, laut (auch innen) und robust ist ebenso überholt haben, wie die Tatsache, dass er nicht für Kurzstrecken geeignet ist oder im Winter nicht schnell warm wird. Durch die Turbotechnik, verbesserte Kraftstoffe, Zuheizer, Dämmung usw. hat sich auch hier viel getan in den letzten Jahren. Nicht nur zum Nachteil des Diesels.
Daß auch ein überwiegendes Kurzstrecken-Fahrprofil mit einem Diesel möglich ist, stimmt ja. Ob es sinnvoll ist, bleibt eine andere Frage. Die "verbesserten" Kraftstoffe sind immer noch Rohöl, versetzt mit Getreidebrühe. Und die Warmlaufphase ist auch mit Zuheizern eben länger als vergleichbare Ottos. Auch als bekennender Dieselfreund würde ich mir keinen kaufen, wenn ich in einer Grossstadt täglich ins Büro und zurück fahren müsste. Aber das ist ja zum Glück Geschmacks-, Glaubens- und Geldfrage, die jeder für sich entscheiden kann.Renni räumt den Magen auf
JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016
-
smokeybear schrieb:
Chief schrieb:
smokeybear schrieb:
Wenn man den aktuellen Berichten glauben schenken darf, ist der hiesige Diesel-Marktanteil bei PKW im Sinkflug begriffen.
Da kennst Du offenbar andere Zahlen als ich. Der VW-Skandal (von dem bekanntlich auch andere betroffen sind) hat sicherlich ebenso wie die aktuelle Plakettendiskussion für eine Delle gesorgt. Von Sinkflug kann aber definitiv keine Rede sein und VW hat gerade vergangene Woche verkündet, weiterhin auf den Diesel zu setzen.
z.B. hier berichtet man vom "Sinkflug":
handelsblatt.com/auto/nachrich…eht-zurueck/19227558.html
(Derer Berichte gibt es auch noch ein paar mehr)
Naja, wenn man von 48 % auf 46 % im Haupt-Krisenjahr 2016 als Sinkflug bezeichnen möchte, magst Du ja Recht haben. Dennoch verbergen sich hinter diesen 46% immer noch Millionen von Dieselfahrzeugen. Abgesehen davon glaube ich, dass die wenigsten Benzinerfahrer überhaupt wissen, dass fast die Hälfte (europaweit mehr als das) der gekauften PKWs Dieselfahrzeuge sind. Wenn ich hier die Diskussionen so verfolge, kann man ja den Eindruck bekommen, Diesel fahren nur noch so ein paar unbelehrbare ewig-gestrige Individualisten. Dem ist mitnichten so. Und das aus gutem Grund. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Diesel auch im PKW-Bereich noch länger leben wird, als die meisten denken. Schaut Euch die Glühbirnen an. Heute heißen sie Müller-Licht und sind als geile LED-Teile wieder auferstanden. Vorbei die Zeit der Schweineschwänzchen, die als Energiesparlampen ein kurzes Dasein hatten. So wird es den Hybridfahrzeugen auch ergehen. Übergangstechnologie halt.2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWpMein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz
-
-
laikus schrieb:
Daß auch ein überwiegendes Kurzstrecken-Fahrprofil mit einem Diesel möglich ist, stimmt ja.
Die entscheidende Frage ist nicht ob, sondern wie lange. Chief ist seine Diesel jeweils nur 3 Jahre (also nur 30.000km) gefahren, das geht noch relativ schmerzfrei. Zum Tragen kommt das Ausmaß der Kurzstrecken-Fahrten erst deutlich später, ab ca. 50.000km. Verrußte Ansaugbrücke, verklumpter DPF, hängendes AGR-Ventil, Swirl-Klappen, dazu der fällige Zahnriemen-Wechsel, obwohl noch keine km gelaufen. Die Kosten, die dann auflaufen, übersteigen die Einsparung beim Tanken um ein Vielfaches. Da fährst du mit dem Benziner einfach billiger.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()
-
Chief schrieb:
(...) Ich ärgere mich lieber einmal im Jahr, wenn der Steuerbescheid kommt, als jedesmal beim tanken. Da kann ich mir leider das Grinsen nicht verkneifen, wenn die Benziner ihre großen Tanks mit der teueren Super-Plörre füllen. (...).
Ich freu mich beim Steuerbescheid und beim Tanken an der LPG-Säule. Derzeit recht teures Zeug für knapp unter 60 Cent. Zumindest mit dem BMW aber auch beim KL kommt ein Gasumbau durchaus in einem Jahr in Frage. Gas geht beim Diesel ja nicht.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Isartaler ()
-
"Fakt" ist, dass die Sinkflug-Angaben nicht meinem Erfindungsgeist entsprungen sind, sondern Presseberichten.
Ab wann Du, lieber Chief, einen zurückgehenden Marktanteil ebenfalls als Sinkflug bezeichnen würdest, ist doch wirklich einigermaßen egal.
Auch wenn das Ganze in Frage gestellt werden sollte, soll es eben so sein.
Ich habe nix gegen Diesel. Würde mir nur selber eher keinen mehr kaufen.
Bei den Verbrennern hat der Benziner noch mehr Entwicklungsreserven. Der Diesel ist bereits jetzt teurer und weitere Maßnahmen, den Diesel noch sauberer zu machen (um künftige Grenzwerte einzuhalten) werden den Diesel abermals verteuern.
Auch anstehende, weitere Säuberungsmaßnahmen beim Benziner wird es nicht zum Nulltarif geben. Auf der Tagesordnung stehen Partikelfilter. Diese sind allerdings vergleichsweise preiswert zu bekommen.
Saubere Luft wird teurer. Beim Diesel mehr noch als beim Benziner. Insofern wird die Schere an dieser Stelle weiter auseinandergehen. Darunter werden zunächst die ganz kleinen Fahrzeugklassen betroffen sein, wo Anbieter das Diesel-Angebot entweder eindampfen oder gleich ganz darauf verzichten, weil sich die Mehrpreise am Markt nicht durchsetzen lassen.
Aber mal ganz abgesehen von der reinen Kostenfrage werden irgendwann auch mal klare, zukunftssichere Statements der Politik notwendig.
Wie Eingangs erwähnt spielen einige Kommunen durchaus öffentlich mit dem Gedanken, Diesel nicht mehr in ihre Innenstädte zu lassen. Ein derartiges "Damoklesschwert" spielt dem Diesel nicht in die Karten.
Man kann sich auch mal im Kollegen- und/oder Bekanntenkreis umhören. Die Stimmen werden kritischer. Dieselgate und das (gewünschte) Vorantreiben der Elektrifizierung zeigen Auswirkungen auf die "Denke".
Nicht das der Meinige absolut repräsentativ wäre, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch in anderen Kollegen- und/oder Bekanntenkreisen der eine oder andere mehr tendenziell für die Zukunft in Richtung Benziner schwenkt (sofern der Verbrenner das Prinzip der Wahl ist).
Der Diesel hat in den vergangenen ca. 25 Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen. Keine Frage. Die Entwicklung ist auch noch nicht am Ende. Aber das Ende ist durchaus in Sicht.
Der (Turbo-Direkteinpritzer)-Benziner hat vor vielleicht 5 - 8 Jahre begonnen, richtig Gas zu geben. Auch hier geht die Entwicklung weiter. Theoretisch - so meine Prognose - weiter, als beim Diesel.
Anyway.
Die Zukunft wird's zeigen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()
-
Toy4ever schrieb:
Isartaler schrieb:
Im Job haben wir einen BMW i3. Die Reichweite würde ausreichen, ist aber ehrlich gesagt eine Katastrophe.
Hat wer zufällig die letzte Folge von GT gesehen?. Da ging es um einen "Praxis-Test" des i3 im Vergleich mit einem Golf Diesel. Der war natürlich Jeremy-Clarkson-typisch inszeniert, habe mich köstlich amüsiert, zeigte aber ganz deutlich, wo im Moment das e-Auto steht. Einfach herrlich gemacht.
Der Golf war ein GTI Benziner
Bei uns wurde es der Diesel auch nur mit Bauchschmerzen. Hätte es den 140 PS-Benziner mit Allrad oder den 170 PS-Benziner mit Schaltgetriebe gegeben (grundsätzlich wäre Automatik zwar ok, aber der Aufpreis für den großen Benziner und die Automatik war doch beträchtlich) wäre es wohl einer von denen geworden.Renegade 2.0 Multijet 6MT Limited Jetset Blue mit Anhänger-, Park&Safety- und Sicht-Paket.Mein Renegade:
-
Der Hype um den Diesel ist ja noch gar nicht so alt.
** Drehmoment und günstiger Kraftstoffpreis **
Die "Sportlichkeit" der Diesel kam ja erst so Mitte der 90er Jahre. Zuvor waren Diesel ja etwas belächelt. Und ein MB 200D war ein sehr behäbiges Gefährt - am besten mit Diesel, der die falsche Farbe hatte.
Viele Hersteller haben den Diesel ja richtig gepusht und die Käufer sind voll drauf angesprungen. Ist ja auch nicht schlecht. Auch ich hab immer wieder mit einem Diesel geliebäugelt. Ein 530d oder 535d oder auch gerne als Cabrio 635d ...
Diesel und Metropole. Der Wahn um die Umweltzonen (wie hier in München) und die Tendenz Dieselfahrzeuge ggf. ganz auszusperren und dazu die Trickserei mit den Werten (eine Mutti mit dickem Premium SUV will vor KIGA ja nicht als Umweltsau ausgegrenzt werden), trüben die Erfolgsstoy.
Letztlich eine Glaubensfrage. -
-
fortytwoeyes schrieb:
Der Golf war ein GTI Benziner
Autsch, da hat du natürlich recht. Hoffentlich hat es Jeremy Clarkson nicht gelesen, dass ich ihn in einen Diesel geschrieben habe.
Vor lauter Diesel hier wird man noch kirr. -
Das mit den Umweltzonen ist schon ein ganz schön unsachlich geführtes Thema. Messverfahren und -werte sind zweifelhaft und Partikel in der Luft kommen aus vielen Bereichen, teilweise eben auch aus Autos. Jede Metropole aber, die an einem schiffbaren Fluss liegt und oft durch einen Hafen von diesem Fluss auch abhängig ist, wird durch die Schiffsdiesel voraussichtlich mehr belastet als durch den PKW Verkehr. In Hamburg war nach Messungen der Abgaswerte im Hafenbereich durch den Schiffsverkehr die Diskussion um die Umweltzone erst einmal vom Tisch, soweit ich das mitgekriegt habe. LKW werden auch nicht immer ausreichend betrachtet, denn sie halten ebenfalls unsere Städte am Laufen.
Nein ich will hier bestimmt nicht der Umweltverschmutzung das Wort reden. Auch glaube ich nicht, dass Diesel notwendigerweise die besten Motoren für alles sein müssen (würde ich bei nur Kurzstreckenverkehr zum Beispiel nicht wählen). Ich möchte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit gezielter "Information" immer das eine oder andere "nachweisen" kann. In ein - zwei Jahren ist der Dieselskandal von VW wahrscheinlich vergessen und durch positive Berichte unserer Auto-Medien über die so wichtige deutsche Marke verwischt und die Dieselzahlen könnten sogar wieder ein paar Prozent zunehmen. Sprechen wir dann von einem Diesel-Hype?
Generell sollte man mit solchen "Superlativen" meines Erachtens vorsichtig sein. Auch ein "Handelsblatt", welches zu solch einer Sprache greift, disqualifiziert sich meines Erachtens in Sachen Sachlichkeit.
Gruß Petegesendet von Pete
My Omaha Orange
new-jeep-forum.de/gallery/imag…4f54e6064f09991fb9ee7fc7d
Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".
Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange
-
Schade Amazon Video habe ich nicht.
In Kurzform, was war denn da so interessant?
Ich denke, solange Arbeitnehmer gezwungen sind auch über 100 km einfach zur Arbeit zufahren, wird der Diesel für diese Menschen das einzigste an Auswahl bleiben. Bei uns sind es viele die mehr als 50km einfach fahren.
Die Muttis mit dem dicken Premium SUV, sind und waren mir immer schon ein Dorn im Auge. Und mit diesen Kisten brauch man nicht rumfahren, wenn Frau nur 1km Weg hat bis zum Kindergarten oder zum Gaul!
Ein Diesel ist für mich ein rechenbares Auto bei hoher Fahrleistung im Jahr. Ansonsten tut es auch ein toller Benziner. Hatte ja einen Turbo Benziner gehabt und war sehr zufrieden gewesen.
Für Kurzstrecken in der Stadt war der Smart das beste überhaupt. Aber halt als Zweitwagen. -
Im Moment brauche ich ja noch keine Entscheidung treffen aber ich würde a) mir erst meine Liebingsauto suchen, dann b) schauen welche Motoren es dazu gibt (siehe Cherokee V6 für limited ist weg) und dann c) eine Entscheidung unter zu Hilfenahme der Nutzung sehen. Ich komme auf 20.000 km mit dem Jeep und 8.000 mit dem Golf (1,4 TSI).
Sollte ich den Golf durch den Compass ersetzten wollen, würde ich da schon auf einen Benziner hoffen, wenn nicht würde ich aber auch ein Diesel nehmen. Ich glaube die Fahrverbotsdiskussion wird noch paar Jahre andauern und müsste ich den Cherokee jetzt ersetzten wäre ein neuer Cherokee mit Diesel für mich klar.
Zum Thema eletro, Hybrid oder Wasserstoff fällt mir nichts ein (das ignoriere ich mal bis zur Rente in 20 Jahren). i3 und i8 habe ich in Oslo verhältnismäßig oft gesehen da sie in Norwegen "relativ" billig sind. Die Luxussteuer auf ner 5er liegen wohl so bei 200% und beim i3 und i8 nur bei 100% oder 150% (ich glaube aber es war ersteres). Da wird sogar der i8 zum Schnapper.
Was ich aber definitiv glaube ist, dass uns die weltweite Autoindustrie samt dazugehöriger Politik gründlich verarscht. Wenn man wirklich leistungs- und konkurrenzfähige Autos mit alternativen Antrieben bauen wollen würde, wäre der Marktanteil sicherlich deutlich erkennbar und selbst einen Jeep gäbe es wahrscheinlich sogar schon mit e-Antrieb. Nur warum soll ich als Unternehmen darin investieren. Für wenig Euros bekomm ich einen neuen "gefeakten" oder "VW-ten" Moter der ja angeblich so effizient und umweltschonend ist. Aus unserem Kraftwerksbereich weiß ich wie schwer die Effizienzsteigerung und Wirkungsgraderhöhung wirklich ist. Also tue ich einfach als ob.
Öko-Strom haben wir ja mittlerweile auch satt und genug, leider nur nicht am Ort wo er und zum Zeitpunkt wann er benötigt wird. Lösungen für das Problem werden in den nächsten 10 Jahren auch nicht getroffen da u.a. keiner bereit ist eine Stromtrasse durch seinen "Garten" bauen zu lassen (eingeschlossen mir). Da werden uns die Chinesen bestimmt in den nächsten Jahrzehnten übertrumpfen.
Also lebe ich im hier und jetzt und fahre Autos die Spaß machen, der Kosten nutzen Aspekt stimmt und ich mich persönlich gut mit/drin fühle. Alles andere blende ich aus.
Lang lebe der blaue Indianer (ich hoffe zumindest
)
Gruß D.Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)
-
Wendy schrieb:
Für Kurzstrecken in der Stadt war der Smart das beste überhaupt. Aber halt als Zweitwagen.
Wendy, wir sprechen hier über Autos und nicht über e- , Hybrid- oder Verbrennungsmotor getriebene Schubkarren mit 4 Rädern
Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)
-
-
Ohhhhh wie böse, Dietmar.
Der Smart ist ein ganz tolles Auto und kein Schubkarren. Und das einigste Kleinfahrzeug, wo Menschen mit langen Beinen und über 2m hineinpassen und fahren können. -
Ja ich weiß
Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)
-
was für´n Schuh....?
gesendet von Pete
My Omaha Orange
new-jeep-forum.de/gallery/imag…4f54e6064f09991fb9ee7fc7d
Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".
Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange
-
Pete schrieb:
was für´n Schuh....?
Von Schuhen war hier doch gar keine Rede? -
Wendy schrieb:
Von Schuhen war hier doch gar keine Rede?
Schuhe?
Oh Gott, ich mach das ich ins Bett komm....... -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0