Für die nähere Zukunft: Diesel - Benziner - Hybrid - Elektro

• Und draußen kloppen sich die Leut um die Freien Steckdosen ... super !
      Vielleicht fällt Mutti Metkel noch was in Sachen Abfrackprämie ein ... den scheiß hab es ja schon !
    • Solange man ein "Elektromobil" noch nicht "tanken" kann wie einen normalen Benziner/Diesel kommen die für mich nicht in Frage! Und das obwohl ich die Möglichkeit hätte mein "Elektromobil" direkt auf meinem Stellplatz zu laden (Stromanschlüsse sind vorhanden)
      Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
    • Hallo Freunde,

also, ich muss auch mal eine "Lanze" für diese neue Technologie brechen...!
      Wie bekannt, fahren wir bzw. mehr Heike ja seit Mitte Januar so was Ähnliches = einen Hybrid von Toyota.
      Allerdings überwiegend nur im Stadtverkehr (mit viel Rangieren in Parkhäusern etc.), dann noch ein bissel im Landkreis - also keine lange Touren, Autobahn schon gar nicht.

Ich betanke den Wagen ganz normal an der Tanke mit Super-Benzin, irgendwas um die 45 liter passen in den Tank.
      Und dann schaltet halt irgendein Chip immer hin und her = zwischen reinen Antrieb über die Batterie oder dann wieder auf den Otto-Motor um.
      Die Batterie ladet sich über die Bewegung des Fahrzeuges, z.B. bei abfälligen Strecken, in Phasen des Dahingleitens usw..

Zumindest finde ich diese Hybridtechnologie z.Z. als eine echte Alternative, die man sicher noch effektiver machen kann....!
      Jedenfalls liegen wir jetzt im Schnitt bei so 5,2 Liter - im Verglich zum vorherigen 1,6er Golf waren es bei unseren Fahrbedingungen um die 10 Liter.

Will daher nicht meckern......!!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Erwin schrieb:

Hallo Freunde,

also, ich muss auch mal eine "Lanze" für diese neue Technologie brechen...!
      Wie bekannt, fahren wir bzw. mehr Heike ja seit Mitte Januar so was Ähnliches = einen Hybrid von Toyota.
      Allerdings überwiegend nur im Stadtverkehr (mit viel Rangieren in Parkhäusern etc.), dann noch ein bissel im Landkreis - also keine lange Touren, Autobahn schon gar nicht.

Ich betanke den Wagen ganz normal an der Tanke mit Super-Benzin, irgendwas um die 45 liter passen in den Tank.
      Und dann schaltet halt irgendein Chip immer hin und her = zwischen reinen Antrieb über die Batterie oder dann wieder auf den Otto-Motor um.
      Die Batterie ladet sich über die Bewegung des Fahrzeuges, z.B. bei abfälligen Strecken, in Phasen des Dahingleitens usw..

Zumindest finde ich diese Hybridtechnologie z.Z. als eine echte Alternative, die man sicher noch effektiver machen kann....!
      Jedenfalls liegen wir jetzt im Schnitt bei so 5,2 Liter - im Verglich zum vorherigen 1,6er Golf waren es bei unseren Fahrbedingungen um die 10 Liter.

Will daher nicht meckern......!!
      Bei einem Hybrid bin ich ja noch dabei! :023: Ich hatte es nur von "reinen Elektromobilen" Die sind mir sowieso unheimlich! bin in nem Parkaus beinnahe von nem Tesla umgefahren worden, hab den NICHT gehört! 8|

Einen Hybrid könnt ich mir schon vorstellen :D In der Stadt elektrisch bei mehr Power Benzin und bei noch mehr oder im Gelände werden beide Motoren angeschaltet, einer treibt die Hinterachse an und einer der Vorderachse! 8) Wäre aber bestimmt nicht billig! :wacko:
      Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
    • Ist ja klar, dass keiner den schwarzen Peter nehmen will. Der Nürnberger OB hat es heute zumindest öffentlich zugegeben, dass er nicht der Buh-Mann sein will. An der Notwendigkeit hält er aber fest.

Völlig grotesk finde ich die Diskussion um eine Zwangweise angeordnete Nachrüstung von Euro 5 Dieseln auf Euro 6. Mittlerweile weiß doch jeder, 5 und 6 in Realität den gleichen Dreck rauslasen.
    • ist ja auch ein Unding, Leute im Februar 2016 Tageszulassungen mit Euro 5 als DIesel als "sauber" kaufen zu lassen und 14 Monate später von Fahrverboten zu reden. Völlig daneben und unseriös und eine schlichte Sauerei. Autos kosten ja nicht mal eben nur 30 Euro.

Da kann man ja wohl nicht behaupten, der "Verbraucher" habe nicht aufgepasst. Da muss der Fehler doch wohl woanders liegen ....
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Toy4ever schrieb:

Völlig grotesk finde ich die Diskussion um eine Zwangweise angeordnete Nachrüstung von Euro 5 Dieseln auf Euro 6. Mittlerweile weiß doch jeder, 5 und 6 in Realität den gleichen Dreck rauslasen.
      Völlig grotesk finde ich dass Fahrzeuge die zum Zeitpunkt ihrer Zulassung eine Typgenehmigung innerhalb der EU hatten von irgendeiner politischen Diskussion betroffen sind. Stichwort Bestandsschutz.
      Die Schuldigen - und damit die die für Schäden welcher Art auch immer haften müssen - können niemals die Käufer sein, denn der Kauf war ja durch die Typgenehmigung legalisiert.
      Alle anderen Protagonisten in diesem Zirkus dürfen sich gerne zusammen überlegen wer den schwarzen Peter denn nun hat und wer mit wem welche Suppe auslöffeln darf... :078:
    • Dann hoffe ich, der 24. September macht uns durch unsere Stimmen zufriedener.............!!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Ojemine, das wäre seit Menschengedenken das erste Mal, dass die Wählerstimmen (einmal in vier Jahren) mehr Gewicht hätten, als die täglich in Bonn und Berlin mit sehr viel Aufwand operierende deutsche Autolobby. "Die Worte höre ich wohl, doch allein es fehlt der Glaube ..."
      (Einen Dreck wird sich zu Gunsten der deutschen Verbraucher ändern ... Egal wie die Wahl ausgeht ... Wetten dass!)
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz