_blank

Werbung im Forum

• Hallo zusammen,

ich habe mir das nun mal alles durchgelesen und mit unserem Robert dazu telefoniert. Es tut mir sehr leid, dass diese Themen so eskaliert sind und unnötige Schärfe in die Themen gekommen ist. Leider lassen sich manchmal Emotionen nicht vermeiden, nur sollte man dabei nicht über das Ziel hinaus schießen. Manchmal hilft es erstmal 5 Minuten die Tastatur zu verlassen und tief durchzuatmen bevor man antwortet.

Ganz generell möchte ich betonen, dass jede konstruktive Kritik willkommen ist, jederzeit öffentlich geäußert werden kann und auch ernst genommen wird. Umso mehr tut es mir leid, dass genau dies zu solchen unnötigen Differenzen geführt hat. Zunächst habe ich das Thema wieder in den öffentlichen Bereich gebracht und mit dem zweiten Thema zusammengeführt. Das sollte im Sinne aller sein und ich hoffe wir können es so gemeinsam abschließen und die Kriegsbeile wieder begraben.

Aber nun mal zu eigentlichen Thema. Wie bei den meisten Plattformen im Internet gibt es auch bei uns Werbung. Dies ist wichtig für den Betrieb, den Erhalt und die Weiterentwicklung des Forums. Ein Server kostet Geld, Softwarelizenzen und Dienstleistungen ebenso. Dies soll über die Werbung refinanziert werden. Allerdings ist der Werbemarkt im Netz durch Facebook Dumping, weil dort keiner Werbung wollte, ziemlich kaputt gemacht worden und es ist verdammt schwer noch etwas Geld mit Werbung zu verdienen. Daher ist es wichtig etwas höher provisionierte Premium-Werbung auf die Seite zu bekommen, was unter anderem durch Kooperationen mit Vertical Netzwerken wie der Zusammenarbeit mit Auto Motor und Sport geht. Und ja, dazu gehört auch das Tracking in verschiedenen Formen um personalisierte Werbung anzeigen zu lassen. Also gezielte Werbung nach Interessen, die von entsprechenden Unternehmen höher vergütet werden.

Wie man dazu steht bleibt jedem selbst überlassen. Entsprechende Informationen dazu hat jeder bei der Registrierung erhalten und diese können grundsätzlich in unserer Datenschutzerklärung eingesehen werden. Um unsere Seite weiterhin so anbieten zu können sind wir auf diese Werbeeinnahmen angewiesen. Mir ist es wichtig, dass die Werbung die Nutzer der Seite möglichst wenig beeinträchtigt und nicht aufdringlich wird. Daher werden angemeldeten Mitgliedern auch große Teile der Werbung ausgeblendet. Viele andere Seiten machen hier deutlich aggressivere Werbeeinblendungen mit Videos, Seiten überlagernden Riesenbannern die man klicken muss, PopUps, PopUnder und was es sonst noch so alles gibt, was zwar zu immens höheren Einnahmen führt, aber echt lästig ist und keinen Spaß macht. Und die meisten bieten dazu dann kostenpflichtige werbefreie Accounts an. Das ist nicht meine Welt.

Sicherlich ist jede Ansicht zu dem Thema legitim und akzeptiere ich auch uneingeschränkt. Möchte jedoch dazu weitere Informationen geben. Es ist in der Tat so, dass viele im Netz daran arbeiten Adblocker, Tracking Blocker und so weiter zu umgehen. Und viele der Browser Funktionen zeigen keine umfassende Wirkung. Daher empfehle ich jedem der großen Wert auf die Vermeidung der Datenerhebung (Tracking) im Netz legt das Programm Ghostery. Diese Browser-Erweiterung gibt es für alle gängigen Browser und mobilen Browser und ist kostenfrei. Durch den Einsatz der Software werden alle trackenden Elemente einer Seite zum einen angezeigt und zum anderen blockiert. Trotzdem kann man einzelne Dienste aktivieren oder Seite in eine Whitelist eintragen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass meiner Meinung nach mit Sicherheit viele kostenfreie und mit Werbung finanzierte Angebote im Netz durch kostenpflichtige Dienste ersetzt werden, wenn ein großer Teil der Nutzer solche Abwehrsoftware einsetzt. ;)

@Peter:
      Ich bedauere es sehr, dass Du verärgert bist und akzeptiere Deinen Standpunkt. Wie ich es auch ausgeführt habe. Jedoch möchte ich Dich auch darum bitten meine Position dazu zu akzeptieren. Ich bin immer für Transparenz und das offene Wort. Daher auch der klare Hinweis weiter oben, wie man sich ohne das Tracking auch durch unser Forum bewegen kann. Auch wir sind froh, dass Du dem Forum nicht den Rücken gekehrt hast. Würden uns aber noch mehr freuen, wenn Du weiterhin ein aktiver Teilnehmer bei uns sein würdest. Wie andere Mitglieder bereits gesagt haben, hast auch Du einen wertvollen Beitrag zu den Inhalten im Forum geleistet. Auch wenn mal ein Beitrag polarisiert kann er dennoch wichtig für ein Thema sein. Nur darf man gewisse Spielregeln auf allen Seiten nicht aus den Augen verlieren und muss sich mit den nötigen Respekt begegnen. Auch wenn man vermeintlich "Anonym" durch das Netz reist interagiert man mit Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Motivationen dort zu sein wo man aufeinander trifft.

Und nun zurück zum wesentlichen Thema. Habt Spaß im Forum rund um die Jeeps, schützt Euch gegen Tracking wie beschrieben sofern ihr den Bedarf habt und belebt weiter das Forum mit interessanten Themen, kontroversen Diskussionen und tollen Treffen im realen Leben. Wir haben trotz aller Unterschiede, Bedürfnisse und Emotionen einen gemeinsamen Grund uns hier zu treffen und der heißt JEEP. ;)

In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch sehr herzlich für die auf unserem Spendenkonto eingegangenen Spenden in den letzten Tagen bedanken. Ich war sehr überrascht und erfreut als ich es gesehen habe, bevor ich jedoch den leider unschönen Auslöser hier gefunden hatte. Es ist toll wenn ihr uns unterstützt, dafür vielen herzlichen Dank! Schön, dass ihr unsere Arbeit hier zu schätze wisst und uns auch auf diese Art unterstützen möchtet. Super.

Ich hoffe wir können das Thema damit gemeinsam abschließen und wünsche Euch weiterhin viel Spaß im Forum!

Euer
      Hajö
    • Ziemlich gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht + nochmal die notwendige Transparenz eingebracht, Danke dafür :thumbup: .

Btw.:
      Ghostery kann ich auch empfehlen, nutze ich auf Laptop usw. über Firefox schon seit Jahren (auf dem Handy bisher allerdings nicht) :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Lob dafür, das jetzt wieder alles zu lesen ist.
      Da ich nicht mehr jeden Tag im Forum bin, war ich entsetzt von p.11 Abwesenheitswunsch zu erfahren und wußte leider nicht genau was los war. Im weiteren Verlauf war ja zum Glück wieder zu erkennen, daß sich die Wogen glätteten. Jetzt sind mir alle Zusammenhänge klar.
      Ich bin jedenfalls sehr froh, das p.11 und Toy4ever sich ausgesprochen haben und weiter diesem Forum erhalten bleiben.
      Am Ende bestätigt sich meine gute Meinung von diesem Forum, die Art der hier geführten Kommunikation macht die Einzigartigkeit dieses Forums aus. Es ist mehr als nur ein technisches Autoforum. Andererseits machen die vielen Diskussionen links und rechts der New-Jepp Technik es den Betreibern, Moderatoren und Admins besonders schwer.
      Das sollte jeder im Hinterkopf behalten.
      Von mir großes Lob an die verantwortlichen des New-Jeep-Forums für ihre Toleranz, Geduld und Ehrlichkeit. Das gilt auch für die aktiven Mitglieder.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio