SmartTools Newsletter

Handy APP Uconnect

  • Handy APP Uconnect

    Hallo, Liebe Forumsgemeinde

    ...ich habe nun seit knapp 3 Wochen meinen Renegade, aber habe es bis dato NOCH NICHT GESCHAFFT, die Handy-App UConnect-Live mit dem Fahrzeug derart zu verbinden, dass auch die Daten übertragen werden....
    ...Wenn, dann gelingt mir eine Verbindung kurzzeitig, das wars aber auch schon wieder...
    Es werden die Daten weder auf die Webseite, noch auf die Handy-App geladen.
    Meine Frage nun:
    Ist es irgend jemand von Euch schon gelungen, dies zu realisieren???


    vlg
    Jeep Renegade 1.6MJ, 120 LTD, 07/2016

    Mein Renegade:

  • Bei mir werden die Daten von my:Car, eco: Drive und Jeep-Skills regelmässig, aber nicht immer übertragen, liegt vermutlich an der nicht immer vorhandenen Verfügbarkeit der Server/Dienste.
    Diese Daten sind dann über die UConnect LIVE App bzw. über die Webseite (driveuconnect.eu/de) nach dem einloggen abrufbar.
    Dazu muß über das UConnect im Jeep in jeder der Apps in den Einstellungen die Datenübertragung aktiviert werden und zusätzlich die Option Cloud statt USB aktiviert werden.

    Grüße Willi

    Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

  • Hallo Willi

    Danke für die Info - DAS hab ich nämlich noch nicht gewusst und daher auch nicht überprüft:
    "..Dazu muß über das UConnect im Jeep in jeder der Apps in den Einstellungen die Datenübertragung aktiviert werden und zusätzlich die Option Cloud statt USB aktiviert werden.."

    Möglicherweise liegt es genau daran - denn ich habe die Daten weder auf der Webseite, noch in der Handy-App!

    Vielen Dank! - ich werde das überprüfen und mich mit einem Update melden

    lg Robert
    Jeep Renegade 1.6MJ, 120 LTD, 07/2016

    Mein Renegade:

  • Hallo Willi, hallo Forumsgemeinde,

    nun - ein Wunder ist geschehen: wie von Geisterhand habe ich nun plötzlich auf der Webseite und in der Handy-App Daten von meinem Renegade (KM-Stand, nächster Service-Intervall, Batteriezustand, Reifendruck, Tankfüllzustand) -
    ich habe die Einstellungen noch nicht überprüft - mache ich aber trotzdem noch, da bei der Rubrik ECO noch keine Daten verfügbar sind....

    Update folgt....

    bis dahin lg Robert
    Jeep Renegade 1.6MJ, 120 LTD, 07/2016

    Mein Renegade:

  • Ich finde ja solche Technik-Spielereien chic. Aber UConnect übertreibt es. Folgende Schritte müssen ohne Probleme funktionieren:
    Ich muss einige Male zustimmen[list][*][/list]
    • Die App auf dem Handy muss funktionieren und darf nicht aussteigen, wie sie es gelegentlich gerne tut.
    • Nach dem Motor-Aus muss man einige Sekunden warten, bevor man die Tür öffnet. Dann nämlich schaltet sich das Radio ab und die Übertragung in die Cloud wird unterbrochen (bei meiner Radioeinstellung jedenfalls)

    Irgendwie ist mir das zuviel Fummelei. So etwas muss reibungslos und aufwandsarm funktionieren. Ich muss doch nicht jedes mal zustimmen, dass UConnect auf meine Daten zugreifen darf. An dieser Stelle wird die Soft uninteressant. Zumindest für den Alltagsbetrieb des Autos.
    Insgesamt eine nette Idee, aber zu aufwandsintensiv umgesetzt und zu viele Fehlermöglichkeiten... Wer es mag... :)

    Grüße, der bequeme Vampir
    Renegade Trailhawk ---no road, no problem---

    O|||||||O

    Mein Renegade: 2,0l Diesel, 125kw, Trailhawk

  • Toy4ever schrieb:

    Ein eigenes GSM-Modul wie bei den US-Modellen müsste es sein, das wäre eine brauchbare Sache.

    Technisch sicherlich richtig. Aber kostenmäßig ist man dann auch abhängig. Das will auch nicht jeder. Aber irgendwas ist bekanntlich ja immer.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Kommt drauf an, wie es umgesetzt wird. Möglichkeiten z. B. mit eigener SIM-Karte gäbe es. Wenn natürlich wieder jemanden die Dollar-Zeichen auf der Stirn aufblinken, wirds gleich wieder blöd.
  • Deshalb meine Bedenken. Bei BMW haben sie bereits geblinkt, die $-Zeichen. Und wie ich Jeep/MOPAR kenne haben die auch nix zu verschenken. Ich meine, wir wissen ja wo das Dollarzeichen erfunden wurde ...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • In Amiland läuft das auch nur über ihren eigenen Anbieter gegen Einwurf von Münzen. Den Preis kannst aber runterhandeln ohne Ende. Man muss nur nach Ablauf der kostenlosen Probezeit kein Abo abschließen. Dann rufen sie dich jeden Tag an und bieten einen besseren Preis.
  • Liebe Forumsgemeine,

    ..hier nun mein Update bezüglich Datenübertragung zu Webseite, Handyapp:
    Es war tatsächlich so, dass EIN Eintrag - konkret betraf es "eco:Drive" nicht korrekt eingestellt war. Ich hab nun Willis Tipps befolgt und
    alle Anwendungen korrekt eingestellt - siehe da: die Übertragung funktioniert grundsätzlich.
    Allerdings wird nicht regelmäßig abgeglichen; Aber immerhin - die wichtigen DAten wie KM-Stand, Service-Intervall, Statusmeldungen sind vorhanden...

    Danke nochmal allseits für Eure Tipps und Hilfe

    lg Robert
    Jeep Renegade 1.6MJ, 120 LTD, 07/2016

    Mein Renegade: