Eis Eis juhu Eis

  • Eis Eis juhu Eis

    Na Hallo zusammen

    Heute Abend war ich kurz auf einem Eisfeld mit dem Renni, hmm also mal die verscchiedenen Modi durchgeackert.

    Funktioniert noch gut, jedoch ist es schon fast beängstigend wenn das Geräusch der abbremsenden Räder (Kraftverteilung) auftaucht, da meint man ja der Renni fällt auseinander....

    Gibt es die möglichkeit alle 4 Räder anzutreiben ohne das er sich den Grip pro rad sucht? habe da vieles probiert nix gefunden selbst bei sand oder Mud rattert es wacker
  • Jetzt mal ernsthaft ... für was soll dein Ansinnen gut sein?

    Die Programmierung verteilt die Kraft an die Räder mit dem meisten Grip ... das was du willst ist 25% Drehmoment auf jedes Rad, auch wenn 3 von 4 durchdrehen und nichts bringen ... ist ja wahnsinnig sinnvoll ...
  • Hmm mein Ansinnen ist mich zu Informieren.

    Aber ist es wirklich normal das er so starke geräusche macht?

    Und wenn er gar kein grip mehr findet bleibt er stehen :) Wie sieht es den mit schneeketten aus da sollte er ja mindestens durchdrehen können um Grip zu fassen
  • Kein Grip ist dann aber mehr eine Frage der Reifen und Ketten kann man ja zur Not auch noch aufziehen. Egal was für ein Fahrzeug man hat, wenn es ins Gelände geht, sollte man möglichst zu zweit unterwegs sein. Sandbleche und eine Winde können auch - je nach Situation hilfreich sein.

    Wenn übrigens in Matsch (Mud) und Sand kein Grip mehr da ist und man weiter "orgelt", dann gräbt man sich leicht nur weiter ein, bis die Karosserie aufsitzt und dann sitzt man wirklich auf dem Trockenen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8a2e9ce89e714cea79a50f0b9
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Nun ja, das erste Mal musste ich mich auch langsam an die Grenzen und die Geräusche "herantesten" (oder -tasten) - das war als mein Fahrzeug etwa 3 Wochen alt gewesen ist auf einem Off-Road Trial Gelände in Schleswig Holstein nordwestlich von Hamburg. An die Geräusche hatte ich mich aber schnell gewöhnt und hinter einem Wrangler (auch mit Allwetterreifen) konnte ich ohne größere Schwierigkeiten dranbleiben. Wendig ist der Renegade im Gelände allemal und finde erst mal einen SUV / Geländewagen in der Klasse, der eine verlässliche Wattiefe von 50 cm hat......

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8a2e9ce89e714cea79a50f0b9
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • maverick_zi schrieb:

    Jo der renni ist spitze das ist wahr ja ev gewöhne ich mich an das rattern auch wenn es durch mark und bein geht.

    Naja, Du fährst ja nicht täglich auf einem Eiafeld oder auf einem Offroad-Parcour. Im täglichen Leben hat bei mir noch nix gerattert oder gerappelt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Jedes 4x4 System verhält sich irgendwie anders. Gerattert und gerumpelt hat bei mir auch noch nichts. Ich vermute mal, man versucht beim Renni Trailhawk das fehlende Sperrdifferential durch Bremseingriffe zu simulieren.
  • Hi.

    Der Renegade hat nun einmal kein Sperrdifferenzial.

    Um diesen Nachteil weg zu machen, wir halt bei unterschiedlichen Grippverhältnissen
    das durchdrehende Rad einfach mit Hilfe der Bremse abgebremst und so landet die
    Antriebskraft automatisch an der anderen Seite. Da das ABS nun einmal auch
    nachschauen muss, ob das Durchdrehende Rad wieder Gripp hat, wird die Bremse
    wieder gelöst. Dreht das Rad wieder durch, wird die Bremse wieder zu gemacht.
    Dadurch entsteht das Rattern, das aber nicht schlimm ist. Wenn man das hört,
    ist das führ den Fahrer das Zeichen, das ein oder mehrere Räder keinen oder
    nicht genug Kontakt zum Boden haben.
    Mein Wrangler: Seit 07/18 einen roten Wrangler 3 Türer 2,5 Zoll AEV Fahrwerk, 285/70 17 AT Reifen, Winde auf 4x4 Rocks Stoßstange

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Bj15, Omaha Orange- Dach Schwarz, Komfort Paket, uconnect smarttouch VP4, AHK-Paket, Sichtpacket, Lift-Kit +30mm, Winde, ALUTEC Grip graphit 215/70 R16 BFGoodrich All-Terrain, Schnorchel.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Bj15, Omaha Orange- Dach Schwarz, Komfort Paket, uconnect smarttouch VP4, AHK-Paket, Sichtpacket, Lift-Kit +30mm, Winde, ALUTEC Grip graphit 215/70 R16 BFGoodrich All-Terrain, Schnorchel. ​​​

  • Gut erklärt - so geht das und funktioniert sogar erstaunlich gut, egal ob Sand, Schlamm oder - wie beim Trailhawk - auch Felsen (Rocks). Die Leistungsfähigkeit im Auto-Modus sollte auch nicht unterschätzt werden.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8a2e9ce89e714cea79a50f0b9
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Und Ketten sind auch kein Heilmittel wenn die Reifen (Profil) zugesetzt ist. Im Gegenteil - es ist wesentlich hilfreicher beim eingraben, bis auf die Achsen oder Bodenblech, geht erheblich schneller. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • Tja, man muss halt immer wissen wie es an besten geht... :rotfl:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8a2e9ce89e714cea79a50f0b9
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • hallo maverick
    war leztens am samstag abend auf dem urnerboden.schnee fahren.absolut geil.alle helferlein ausschalten und ab geht die post.
    drift vom feinsten um alle übersichtlichen kurven.
    mach ich evt.diesen freitag abend wieder,bei hans in der Ranch Kaffee trinken!!!!!!!!!!!
    gruess wema

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk Moyave Sand