_blank

Kick-Down

  • Hallo zusammen

    Mal eine Frage zur Kickdown Stellung, was ist eigentlich der Sin dieser Funktion? Ich weiss das er dan soweit wie möglich runterschaltet und im höchstmöglichen Tourenbereich bleibt, aber für eine saubere und schnelle Beschleunigung ist das ja eher ungeeignet. Also für was sollte man das brauchen?

    Gruss
  • um möglicht schnell an einer Gefahrenstelle vorbei zu kommen :D

    Nein, mal im Ernst. Zum Beispiel, wenn man auf der Landstraße überholen will und nicht so viel Platz ist, dass man das gemütlich machen kann. Solche Situationen sind immer ein Kandidat für den Kick Down.

    Und natürlich der sportliche Ampelstart 8)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Hmm ja die Theoretische Funktion ist mir klar.

    Ich habe aber das Gefühl (naja die sind ja unterschiedlich), dass wenn ich nur das Gaspedal zügig bis zum ersten punkt (also vor dem Kickdown) drücke beschleunigt er rascher und gefühlt zügiger al im Kickdown.
  • Soviel wie mitbekommen habe, steuert das Getriebe bei Kickdown im Sportmenue, und somit schaltet der nächste Gang erst bei höherer Drehzahl in den nächsten Gang. das Heißt, er fährt bei gleicher Geschwindigkeit im kleineren Gang und ist somit doch schneller und agiler als im Normalmodus.
    Versuche es mal bei freier Piste und stelle mal dein Gefühl in Frage. :D
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


    Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

  • Den klassischen Kickdown wie früher gibt es heutzutage beim elektronischen Gaspedal eh nicht mehr. Beim Durchtreten macht er nur das, was ihm sein Programmierer in den Speicher getippselt hat. Und, wie wir alle wissen, muss das nicht immer unbedingt realitätsnah sein. 8o
  • Ich würde mal behaupten, das hat jedes Auto mit Automatikgetriebe.
    Das 8-Gang ZF-AT-Getriebe bei BMW hat sogar zwei Kickdowns. Zum einen das normale elektronische Zurückschalten beim Beschleunigen und dann noch mal wie einen Knopf am Bodenbrett, wo man - soweit es die Regelelektronik zulässt - noch mal einen Gang runterschalten kann. Das empfiehlt sich aber nur für die supersportliche Fahrweise. Der erste Kickdown hat quasi noch ein elektronisches ökologisches Gewissen implantiert (Stichwort: efficient Dynamics), was mit dem Tritt bis zum Bodenblech vollständig eliminiert wird.
    PS. Vollgas ist beim Cherokee und bestimmt auch beim Renegade nicht unbedingt erforderlich, um ein Zurückschalten zu erreichen, oft genügt ein leichter zusätzlicher Druck aufs Gaspedal; je nach dem in welchem Gang und in welchen Drehzahlbereichen man sich gerade bewegt. Für das sportliche "Voranknallen" sollte man allerdings den Bleifuß bemühen, das ist klar. Gerade bei unseren schweren Kisten.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Zum Überholen auf der Landstraße drück ich (schon) immer das Pedal bis zum Bodenblech oder gelegentlich auch mal wenn ich Lust hab zackig von einer Kreuzung o.ä. los zu fahren.
    Einfach weils mehr Spaß macht (auch wenn der frühere BMW da anders vorwärts gegangen ist als jetzt der Reni) :thumbsup: :023: .

    Ansonsten teile ich Chiefs Vermutung das jedes AT-GETRIEBE einen Kick-Down hat, wenn auch inzwischen eher einen elektronischen als einen "Knopf" am Boden den man tatsächlich drücken muss.
    Zumindest hab ich noch keines ohne einen gefahren.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Jaga schrieb:

    maverick_zi schrieb:

    Also wen du das Gaspedal drückst kommt mal ein anschlag, wenn du dan weiterdrückst ist das wie ein schalter...
    Hat das nur der Renegade oder auch der Cherokee (Trailhawk) ?

    (Habe jetzt 23 oder 24.000 km drauf aber noch nie Vollgas gegeben - muss ich mal versuchen.)


    Also mein Trailhawk hat zumindest nicht diesen Druckpunkt, den ich von anderen Automatik Fahrzeugen kenne und der mich schon immer gestört hat, weil ich die Vermutung habe, dass er nur da ist, um den Käufer vor hohem Benzinverbrauch zu schützen (so ein Blödsinn). Aber ob mit oder ohne Druckpunkt, die Funktion des Kickdowns ist identisch.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • p.11 schrieb:

    weil ich die Vermutung habe, dass er nur da ist, um den Käufer vor hohem Benzinverbrauch zu schützen (so ein Blödsinn)

    Bis vor 20 Jahren war da unten wirklich ein Schalter, den man beim Drücken gespürt hat. Heute ist das, wenn überhaupt, nur noch künstlich nachgebaut.
  • Der Kickdown hat vor allem früher bei den alten 3- und 4 Gang Automatikgetrieben Sinn gemacht, welche meist grottige Schaltzeiten hatten.
    Mit dem 9AT des Renni ist das in meinen Augen sinnlos; Du bist ja schnell im maximalen Drehmoment drin, was mehr bringt als hohe Drehzahlen.
  • Es gibt den klassischen Kickdown-Schalter oder auch einen Sensor (bei meinem BMW an der Drosselklappe).

    Ein Kickdown erzwingt einen Gangwechsel nach unten (in den niedrigst sinnvollen Gang), da eine Automatik ja immer versucht, den optimalen Gang zu fahren.

    Im Zusammenspiel mit dem Getriebemodus "Sport" wirkt ein Kickdown bei meinem eher auf Cruisen ausgelegten 7er, als ob sämtliche Pferdchen von Wespen gestochen werden. Huiii
  • Mir ist der Druckpunkt vor kurzem überhaupt erst aufgefallen. Dachte zuerst da wäre was kaputt oder unters Pedal gerutscht, fühlt sich ja auch an als würde man eine Plastikverpackung zertreten. Halte das beim Schaltwagen aber auch für auffallend unnütz.
    Renegade 2.0 Multijet 6MT Limited Jetset Blue mit Anhänger-, Park&Safety- und Sicht-Paket.

    Mein Renegade:

  • @Wendy: ist so ähnlich, wie wenn Du zum schnellen Überholen einen Gang zurück schaltest - nur automatisch, durch Gas geben.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Wendy schrieb:

    Hat das der Renegade mit Handschaltung auch ??? 8|

    Gib mal Vollgas. Entweder es kommt ein kleiner Widerstand kurz vor Anschlag (der natürlich beim Schalter keinen Sinn hat, außer vielleicht ein Spritsparargument), oder nicht. Wenn nicht ist bei unserem was kaputt ;)
    Renegade 2.0 Multijet 6MT Limited Jetset Blue mit Anhänger-, Park&Safety- und Sicht-Paket.

    Mein Renegade: