Meiner ist da, aber noch nicht hier ...

• Meiner ist da, aber noch nicht hier ...

Hallo Cherokaner,

ich freue mich, jetzt auch hier zu sein. Mein Jeep Cherokee Limited mit 170 PS D und 9-Stufenautomatik, Sound&Navi-, Assistenz-und Winterpaket in Granite-Crystal steht zwar noch beim Händler, da ich zur Zeit noch an einen Leasingvertrag mit einem 5er BMW (Allrad) gebunden bin, aber der Vertrag ist unterschrieben und die Anzahlung gelöhnt, so dass ich ab 04. Mai - mit Auto - richtig zu Euch gehören werde. Vorab will ich Euer Wissen und Eure Erfahrungen schon mal nutzen, mich ein wenig schlau zu machen.
      Ich freue mich schon sehr drauf - und natürlich auch auf mein neues Auto - was mir jetzt privat und hoffentlich für viele Jahre gehören wird. Nachdem ich früher schon zwei BMW X5 gefahren habe, die beiden Kinder nun aber aus dem Haus sind, wollten wir wieder einen (kleineren) SUV. Nach Abwägung aller Faktoren, Kopf- und Bauchgefühl, Probefahrten im Q5 und Grand Cherokee, haben wir uns jetzt für das modernste, aber auch polarisierendste Design des "Original" entschieden.
      Ich bin echt mal auf die Freunde und die neugierigen Nachbarn gespannt ...?

PS. Ich wohne im Rhein-/Main-Gebiet Nähe Frankfurt, bin seit über 30 Jahren glücklich verheiratet und fahre neben dem Audi TT Roadster Quattro meiner Frau (ja, wir sind beide schon lange Allrad-Fans) noch eine 1100er Honda-Shadow ACE (Made in USA) ganzjährig und mit großer Begeisterung. Beruflich bin ich so was ähnliches wie ein Beamter.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

• Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns,

Schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich hatte genau die gleiche Situation wie du. Meiner musste auch 2,5 Monate beim Händler warten, bis der Leasingvertrag meines Alten abgelaufen war. In diesem Sinne wünsche ich dir schon mal eine gute Zeit hier.

Gruß aus dem Frankenland,

Robert
    • Ein kräftiges Moin, Helau und Alaaf ins Rhein-Main-Gebiet,

und Herzlich Willkommen im Forum!
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Na dann auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Werden dann ja ungefähr die gleichen Cherokees fahren, denn mein Neuer wird auch in Crystal Granite sein - außer Raucherpaket ist alles drinne, also auch wieder das Panorama-Dach. Werde ich wahrscheinlich so in ca. 4 Wochen bekommen. Mein jetziger Cherokee ist in schwarz - zwar sehr schöne Farbe, aber eben auch sehr empfindlich. Hatte jetzt eine gute Woche unsere 3,5-jährige Enkelin da - Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie dreckig meiner z.Z. aussieht, besonders halt innen!

Ein sehr schönes Auto wirst Du bekommen. Allerdings musst Du sicher auch einige Kompromisse eingehen, wenn ich jetzt mit Deinen vorherigen Fahrzeugen vergleiche. Gerade jetzt, wo wir die Enkelin da hatten bzw. aus Berlin geholt hatten, kamen wir mit den Ladeverhältnissen schnell an Grenzen......! Aber naja, Ihr seid ja nur noch zu zweit - genauso wie wir im Normalfall!

Also alles Gute!

Erwin
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Herzlichen Dank für die nette Begrüßung.
      Ja, wir hatten schon erst den GC im Blick, weil wir platzmäßig ziemlich verwöhnt waren, aber ab und zu sollte man bei seinen Entscheidungen auch mal den Kopf einschalten - und das haben wir getan. Schließlich sind die Kinder aus dem Haus und das Auto dient überwiegend nur noch zwei Personen. Dafür reichts allemal. Einmal im Jahr fahren wir mit Freunden zu einem Städtetrip, aber nur für wenige Tage. Auch dafür sollte der Kofferaum dicke reichen. Der Fahrgastraum selbst ist ja über jeden Zweifel erhaben.
      Auch wenn sich die positiven Kritiken für den "kleinen" Cherokee fast überschlagen, rechne ich hier und da schon mit einem qualitativen Unterschied zu BMW - ich weiß aber auch, was mich ein vergleichbar ausgestatteter X3 oder Q5 gekostet hätte. Nicht zuletzt deshalb haben wir uns ja bewusst für den Jeep entschieden - und sind bis jetzt, nach Begutachtung und Probefahrt, angenehm überrascht.
      Durch ein Tageszulassungsprogramm von Jeep und Händler haben wir jetzt zwar die Assistenzsysteme, die wir eigentlich nicht wollten und kein Glasdach, was wir ursprünglich im Plan hatten, aber dafür haben wir zusätzlich 5.000 € gespart.
      Da wir seit mehr als zwei Jahren nur noch elektrisch rauchen (dampfen) werden wir aber das fehlende Glasdach auch gut verschmerzen können und die Assisysteme sind natürlich ein gewaltiger Sicherheitsgewinn.
      Letztendlich haben wir < 40 T€ bezahlt und das ist angesichts des Gebotenen fast schon als Schnäppchen zu bezeichnen, was unsere Vorfreude noch weiter erhöht hat.
      Zuletzt habe ich auch noch die beiden Test vom GC und dem C beim ADAC verglichen und bin jetzt davon überzeugt, zwar das kleinere aber auch das bessere Auto gekauft zu haben, was im übrigen durch die verschiedenen Tests in den Fachzeitschriften durch die Bank weg bestätigt wurde.
      Auch wenn ich meinen 5er BMW 4x4 bisher sehr gerne gefahren habe, freue ich mich riesig, endlich wieder einen SUV zu fahren - und dann auch noch vom Original und mit technischer Top-Ausstattung.
      Lieber Gott, lass es schnell Mai werden !
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Lieber Gott, lass es schnell Mai werden !

So wie ich das lese, stand "dein" Cherokee schon beim Händler, als du ihn gekauft hast. Damit ist dir zumindest die Wartezeit von Bestellung bis zur Anlieferung erspart geblieben.

In der Hardcore-Variante sieht der Lebensablauf während dieser Zeit so aus:
      In Woche 1-8 gefühlte 300x am Tag E-Mails checken, ob sich der Status des Autos verändert hat.
      In Woche 9 und 10 ständig das Live-Tracking des Transport-Schiffs auf marinetraffic.com am Rechner mitlaufen lassen.
      In Woche 11 und 12 gibt es keine Online-Daten mehr, also jeden Tag nach Feierabend beim Händler vorbeifahren und schauen. Dabei natürlich aufpassen, dass der Händler einen nicht sieht und für verrückt erklärt. :whistling:
    • Da kann ich Dir nur zustimmen. Bei meinen geleasten Autos in den vergangenen Jahren war ich da ziemlich leidenschaftslos. Aber jetzt kribbelt es wieder gehörig. Ja, unser Auto ist Gott sei Dank schon da (gestern war es genau eine Woche) und ich saß auch schon drin. Es kam leider erst nach unseren Probefahrten auf den Hof des Händlers, so dass wir es noch nicht gefahren haben - aber natürlich ein vergleichbares. Aber es war unsere Entscheidung jetzt noch etwas zu warten, da ich bis Juli noch die Leasingrate für meinen aktuellen BMW bezahlen muss. Aber die Vorfreude ist ungleich größer, als dies in den letzten Jahren der Fall war und ich kann mir gut vorstellen, dass der worst-case sich bei mir ähnlich angefühlt hätte, wie bei Dir.
      Werden eigentlich alle Cherokee in den USA gebaut?

• Chief schrieb:

Werden eigentlich alle Cherokee in den USA gebaut?

Zur Zeit schon noch. Es gibt ein paar Berichte, wonach gerade in China ein Werk gebaut wird, das auch Cherokee´s für den asiatischen Markt herstellen soll. Ein drittes Werk in Süd-Amerika ist auch noch im Gespräch.
    • Jetzt fällt mir gerade noch eine Frage ein: Wie sieht es denn versicherungsmäßig (Einstufung/Kosten) bei dem Cherokee aus? Als ehemaliger X5- und 5er-Fahrer mit PS-Zahlen weit in den 200ten bin ich da nicht gerade verwöhnt.

• Danke nochmal für die Infos. Meine Frau hat es bereits gecheckt und wir sparen im Jahr ca. 120 € an Versicherungsbeitrag. Die Typklassen des 5er BMW Allrad liegen höher und jetzt habe ich ja auch fast 50 PS weniger. Außerdem habe ich jetzt ein Auto, das bei den Dieben hoffentlich nicht so heiß begehrt ist wie X5 und 5er 4WD.

• Ja, aber auch mit meinem aktuellen 5er x-Drive verglichen. Ich habe den 525 xd, also den neuen 2 Liter 4-Zylinder BiTurbo mit 218 PS, und die in meinem vorherigen Post genannte Ersparnis gilt im Vergleich zu diesem. Die X5 hatten beide die drei Liter 6-Zylinder drin, der alte auch mit 218 und der neuere mit 245 PS. Und die Diebstahlrate ist bei denen noch wesentlich höher als bei den normalen 5ern. Sei es wie es ist, gegenüber meinem jetzigen Fahrzeug spare ich ziemlich genau 132 € im Jahr bei gleichen Leistungen. Besser als nix und zur Zeit ca. 2 Tanks voll Diesel wert. Ist doch auch was.

• Chief schrieb:

Sei es wie es ist, gegenüber meinem jetzigen Fahrzeug spare ich ziemlich genau 132 € im Jahr bei gleichen Leistungen. Besser als nix und zur Zeit ca. 2 Tanks voll Diesel wert. Ist doch auch was.

Du sparst aber auf sehr hohem Niveau.

Wie soll man es nun verstehen?
      1. Variante
      Der Wagen stand beim Händler bzw. war im Vorlauf und du hast dich, auch vertraglich, zu diesem entschieden und der Wagen wird vorab einmal auf den Händler zugelassen?
      2. Variante
      Du hast auf ein ´Lockangebot´ von Jeep reagiert und nach einer Probefahrt (wie auch bei Var. 1) einen neuen Wagen bestellt? Dieser wurde vor 1-2Wochen geliefert, erhielt eine Tageszulassung und nun ist warten angesagt.

Trotzdem Glückwunsch zum Neuen und denke einfach nicht mehr daran - zumindest bis zum ´Kampftag der Arbeiterklasse´ 8o
    • Variante 1.
      Wir waren an Jeep interessiert und haben einen GC und einen C. Trailhawk Probe gefahren, da zu der Zeit kein anderer Ch. Verfügbar war. Dabei hat uns unser Händler darüber informiert, dass er auf 5 nahezu voll ausgestattete Cherokees Limited wartet, die er aus einem Sonderprogramm von Jeep bestellt hätte, was zusätzlich als Tageszulassung einen Rabatt von 5.000 € brächte, den er an uns weiter geben würde. Das war wohl eine Aktion von Jeep direkt, allerdings mit der Auflage, dass man mindestens fünf dieser Teile bestellen muss, weshalb nicht alle Händler daran teilgenommen hätten. Montag vor einer Woche kamen dann diese 5 an und unser Wunsch-Cherokee war fast dabei, mit der Ausnahme, dass wir ein Glasdach genommen und auf die Fahrassis verzichtet hätten. Angesichts des guten Angebotes haben wir uns dann aber schnell für mehr Sicherheit und weniger Komfort entschieden, zumal wir auch nicht mehr rauchen und unsere Vorliebe für ein zu öffnendes Dach ein Relikt aus dieser Zeit ist. Außerdem hat meine Frau noch einen Audi TT Roadster Quattro, wenn wir mal Lust auf frische Luft haben.
      Den Wagen könnten wir längst fahren, da wir aber noch in einem Leasingvertrag bis Ende Juli drin sind, haben wir den Deal gezogen, solange der Händler dazu bereit war - also bis Anfang Mai. Der Vertrag ist allerdings gemacht und auch die vereinbarte Anzahlung schon geleistet. Die restliche Kohle zahlen wir, wenn wir das Auto abholen.

• Ich habe das große Glasdach aus einem ganz anderen Grund genommen: Es ist deutlich heller im Auto als ohne. Da fühle ich mich gleich viel wohler im Auto. Die Tatsache, dass man es auch öffnen kann war zweitrangig.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Ich habe es nicht genommen, weil

1. wieder etwas mehr kaputt gehen kann, hatte ich schon mal und war teuer
      2. was wichtiger für mich ist: Windgeräusche bei geschlossenem Schiebedach

VG
      kaemmel
    • Also in allen unseren Autos der letzten Jahre hatten wir ein zu öffnendes Glasdach drin. Hauptsächlich wegen dem Qualm, aber auch weil wir die Helligkeit und die frische Luft mögen.
      Weder über Anfälligkeiten noch erhöhte Geräusche (bei geschlossenem "Himmel") konnten wir uns beklagen und hätten deshalb, trotz E-Cigaretten, wieder ein Glasdach genommen. Jetzt ergab es sich halt anders. Im Nachhinein bin ich aber auch nicht böse. Der Cherokee hat ja von Natur aus einen hellen Himmel, der nicht so trist über einem hängt. Zum anderen habe ich in verschiedenen Tests gelesen, dass das Dach recht niedrig wird, wenn man das Glasdach im Ch. verbaut hat. Ich bin zwar "nur" 1,86 cm groß, aber ein Sitzriese mir relativ langem Oberkörper. Wer weiß für was es gut war, dass unser Händler bei den 5 Schnäppchenmodellen das Komfortdach weg und die Fahrassisi hinzu genommen hat? Mich reizen die Assissysteme jetzt jedenfalls mehr, als es das Dachfenster jemals getan hätte. Trotzdem würde ich das nie kritisieren, wenn sich jemand dafür entscheidet.

• Hallo,

also ich habe das Panorama-Dach und die Fahrassi-systeme drinne, immerhin zusammen rund 3,5 Tsd. an Mehrkosten. Bereue aber keinen Cent, habe es deshalb für meinen Neuen (vor. Ende März) auch wieder reingenommen.

Auch in meinen vorherigen Auto`s hatte ich immer Schiebedächer drinne, weil ich der Meinung bin und es auch empfinde, das damit eine deutlich bessere Luftzirkulation vorliegt - immer in Verbindung mit Klimaanlage. Ebenso sind für mich die deutlich besseren Lichtverhältnisse durch dieses Panorama-Dach sehr wichtig

Einzig, was ich am Dach bemängele, ist die nicht vorhandene Funktion, das man das Dach ankippen kann, dabei aber den Sonnenschutz nur einen Spalt offen lässt. Also dass man die Luftzirkulation hat, gleichzeitig aber der Schutz vor den Sonnenstrahlen. Geht aber nicht, beim Zurückfahren des Sonnenschutzes schließt immer das Dach. Kannte ich von meinen verschiedenen Vorgängerfahrzeugen ganz anders.

Naja, man kann nicht alles haben! Probleme mit Windgeräuschen (bei geschlossenen Dach) habe ich übrigens keine.

schönen Gruß

Erwin
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Na, da bin ich ja froh. Bei meinen BMW war das meine Standardeinstellung des Daches. Hat wohl alles so sein sollen, bei unserem neuen Cherokeesen. Wie Du schon sagst, man kann nicht alles haben. Sonst hätte man ja nichts mehr, worauf man sich beim nächsten Mal freuen sollte.