Guten Morgen, Deutschland (gilt natürlich auch für Österreich, die Schweiz, Belgien usw.) !

• Freizeitpirat schrieb:

Mal schauen was meine Rehleins machen !
    Diese Frage hat sich unser Dackel auch gerade gestellt.
    Wir brechen jetzt gleich zu einem kleinen Schnee-/Hundespaziergang auf.
    Natürlich nur mit Leine. Es ist zwar auch bei uns schönstes Jeep-Wetter, aber ein Spaziergang mit Frau und Hund im Schnee hat natürlich auch seinen Reiz.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Guten Morgen Zusammen
    Wir waren im Taunus und haben den Jeep (endlich mal im Schnee fahren) und Hunde ins winderwonderland ausgefuhrt.
    Einen Feldhasen haben wir auch gesehen
    Bilder
    • 1B12A462-9147-403A-AFAC-E4B18ED5FB34.jpeg

68,6 kB, 450×600, 35 mal angesehen
  • Wir haben ja auch die Feinde dabei :rotfl:

Selten, dass wir Wild sehen. Leider ist vor 2 Wochen ein Feind(unsere kleine und alte Hündin) 5 Wildschweinen hinterher

Zum Glück ist ihr und dem wild nichts passiert
  • PStranger schrieb:

Ohne Leine kein Problem, selbst wenn sie einen Hasen, Reh, anderen Hund oder sonstwas sieht. Ein Wort, und sie geht bei Fuß. Ist sehr angenehm!

Dito bei unserem!
    Wobei er jetzt auch grundsätzlich kein großer Jäger ist auch wenn er rennendes Wild natürlich aufmerksam und interessiert zur Kenntnis nimmt :D .
    Falls er doch mal anstartet, einmal rufen oder pfeifen und er dreht und kommt sofort zurück und sitzt neben einem.

So soll das aber aus meiner Sicht auch sein.

Ist entspannter und angenehmer für alle wenn der Hund einfach gut bzw. sehr gut hört (Hund, Halter, Wild, andere Hunde, fremde Menschen, usw.) :023: .

So kann man den Hund ohne Stress sogut wie immer und in allen Situationen frei laufen lassen (außer eben in der Innenstadt o.ä. Bereichen) ohne das er zur Gefrahr (oder Belästigung) für sich und andere wird und gleichzeitig kann er ein großes Maß an Freiheit genießen.

Wenn man aber halt nen Jäger hat und das auch weiß, ist es selbstverständlich durchaus angebracht den Hund im Wald an der Leine zu lassen bevor er das ganze Wild aufscheucht (würde ich dann auch so machen) :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• @4WD ich kann dir da voll und ganz zustimmen. Meine sind eigentlich immer an der Leine, weil sie eben nicht vor wild abrufbar sind.
    Bei o. G. Missgeschick war mein Mann dran schuld, der meinte wirklich unsere omi sieht nix mehr. :rotfl: Und machte die Leine ab.

Leider sind alle drei sehr verschieden und leider Jäger/Hüter was ich bei meinen secondhand Hunden nicht raus bekomme. (Etliche hundetrainer und Seminare haben nix gebracht :1f621: )
    Ich kenne Sie aber und sie bleiben an der Leine. Punkt. Ich beneide jeden mit unkomplizierten und gehorsamen Hunden.
    Die Leben wirklich mit ihren Hunden entspannter. :oops:
  • Unser unkastrierter Dackel-Rüde ist ein sehr selbstbewusster junger Mann mit einem (züchterisch gewollten) ausgeprägten Jagdtrieb. Obwohl er von uns nicht jagdlich geführt wird, hat meine Frau mit ihm die Gebrauchshundeprüfungen I und II erfolgreich bestanden, einschließlich Schussfestigkeit und Wassertest (tote Ente schwimmend aus einem Teich apportieren).
    Da ich selbst durch meinen Beruf Jagdvorsteher (Vorsitzender der Jagdgenossenschaft) bin und mit allen Jagdpächtern und Jägern gut und kooperativ zusammenarbeite, gebietet es der Respekt (auch vor dem Wild), unseren Hund an der Leine zu führen. Im Feld nutzten wir hierzu eine sogenannte Schleppleine mit 10 m Länge. Zum ungehemmten Austoben gibt es noch unseren Dackelclub, unseren Garten und unseren Schrebergarten, den wir zwar verpachtet haben, der aber von uns mitgenutzt werden kann, da dort nur noch Gras und Bäume gedeihen und er als reiner Erholungsgarten genutzt wird.

Hunde haben, wie Menschen, unterschiedliche Chraktere, Veranlagungen und Ausbildungsstände/Erziehung. Diese sollte man nach Möglichkeit von vornherein kennen und respektieren, dann klappt's auch mit dem Hund. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Conrad schrieb:

PStranger schrieb:

Ein Wort, und sie geht bei Fuß. Ist sehr angenehm!
    Jau, das kenne ich von meiner Frau! 8o
    gehst du auch bei Fuß wenn sie ruft :rotfl: :rotfl:
    suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Ach, übrigens. Der tolle Schnee ist schon wieder weg.
    Was ein Glück waren wir in der Frühe ausgiebig gassi, denn nun regnet es wieder in Bindfäden und es ist über 0 Grad kalt

Bäääähhhhhh Wetter
  • Freizeitpirat schrieb:

:rotfl: :rotfl: :rotfl:

Bitte die Adresse der (Frauen-) Schule hier hinterlegen ... meine scheint im Alter schwerhörig zu werden. ;( 8o
    das hast du falsch verstanden, das war umgekehrt gemeint :lol: :lol:
    suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Freizeitpirat schrieb:

Hehehe ... nee habs schon richtig verstanden !
    :beifall: :rotfl:
    suum cuique

• Chief schrieb:

Unser unkastrierter Dackel-Rüde ist ein sehr selbstbewusster junger Mann mit einem (züchterisch gewollten) ausgeprägten Jagdtrieb. Obwohl er von uns nicht jagdlich geführt wird, hat meine Frau mit ihm die Gebrauchshundeprüfungen I und II erfolgreich bestanden, einschließlich Schussfestigkeit und Wassertest (tote Ente schwimmend aus einem Teich apportieren).
    Da ich selbst durch meinen Beruf Jagdvorsteher (Vorsitzender der Jagdgenossenschaft) bin und mit allen Jagdpächtern und Jägern gut und kooperativ zusammenarbeite, gebietet es der Respekt (auch vor dem Wild), unseren Hund an der Leine zu führen. Im Feld nutzten wir hierzu eine sogenannte Schleppleine mit 10 m Länge. Zum ungehemmten Austoben gibt es noch unseren Dackelclub, unseren Garten und unseren Schrebergarten, den wir zwar verpachtet haben, der aber von uns mitgenutzt werden kann, da dort nur noch Gras und Bäume gedeihen und er als reiner Erholungsgarten genutzt wird.

Hunde haben, wie Menschen, unterschiedliche Chraktere, Veranlagungen und Ausbildungsstände/Erziehung. Diese sollte man nach Möglichkeit von vornherein kennen und respektieren, dann klappt's auch mit dem Hund. ;)

Bis auf den markierten Teil kann ich das unterschreiben. Diesen Teil natürlich auch, wenn man eben einen Jagdhund (aka jagenden Hund ;) ) hat.

Ansonsten kann ich mit einem gut hörenden Hund, nach dem ich natürlich beim Spaziergang auch schaue, selbstverständlich auch ohne Leine mit dem gebührenden Respekt im Wald unterwegs sein (man lässt ja den Hund nicht stöbern o.ä. nur weil er keine Leine dran hat und gut hört).
    Der kennt seinen Radius um mich oder meine Frau in dem er sich bewegen darf und falls er diesen erweitern möchte genügt ein "Stop" oder ein Abrufen und gut ist und bei "Gegenverkehr" muss er sowieso ins "Fuß" :023: .

Das gesteht uns sogar "unser" örtlicher Jäger zu.
    Den hab ich schon mehrfach getroffen und bei unserer ersten Begegnung vor Jahren, meint er nur das er uns schon oft aus irgendeinem Hochsitz beobachtet hat 8| :D und bei unserem Hund keine Bedenken hat wenn er ohne Leine mit uns unterwegs ist (andere haben dagegen bereits einen "Anschiss" kassiert weil deren Hunde "Unfug" im Wald machen) :thumbup: .

Gleiche Rückmeldung kam auch schon vor Jahren vom ansässigen Schäfer (der ist bei uns mehrmals pro Jahr mit seiner Herde zur Landschaftspflege unterwegs).
    Der lässt uns sogar mit unangeleintem Hund mitten durch seine Herde laufen und pfeift dafür extra seine Hunde zurück :thumbup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Wendy schrieb:

Ach, übrigens. Der tolle Schnee ist schon wieder weg.
    Was ein Glück waren wir in der Frühe ausgiebig gassi, denn nun regnet es wieder in Bindfäden und es ist über 0 Grad kalt

Bäääähhhhhh Wetter

Wir hatten leider keinen Schnee, nur kalt und windig wars :| .

• 4WD schrieb:

Gleiche Rückmeldung kam auch schon vor Jahren vom ansässigen Schäfer (der ist bei uns mehrmals pro Jahr mit seiner Herde zur Landschaftspflege unterwegs).
    Der lässt uns sogar mit unangeleintem Hund mitten durch seine Herde laufen und pfeift dafür extra seine Hunde zurück .
    wow, meiner würde sagen:Jungs ihr habt Verstärkung :rotfl:

Meiner dreht bei Schafen voll auf, er kennt es halt aus seiner jugend aus Spanien. Aber halt nie richtig angelernt :1f614:
    Das schaut dann so aus. Und leider wurde unsere Ausbildung an Schafen beendet, da unsere Schäferin zur ihrem Freund in die Rhön ist.

Egal, ich habe ihn, und liebe ihn wie er ist.

Wie halt unser Jeep ! Nicht perfekt aber ins Herz geschlichen :1f496:
    Bilder
    • 6D02692C-DE56-4E41-BBAE-7D864C63D46A.jpeg

122,4 kB, 640×444, 27 mal angesehen
  • Schaf/Hund erinnert mich an unseren ersten Hund, ein Groenendael Welpe aus dem Tierheim. Den hatten wir ca. 3-4 Monate, und ich war in Bad Nauheim oft auf der Skiwiese unterwegs. Die is groß, gut einsehbar, und ideal, eine voller Energie steckende halbjährige Schäferhündin sich austoben zu lassen.

Wir kommen so um die Ecke, ich mache die Leine ab, und SCHRECK - da steht auf einmal eine riesige Schafherde auf der Wiese! Waldemarie, so hieß sie, sofort los wie ein Marschflugkörper die Herde zweigeteilt, Drehung, die Herde geviertelt, dann kam noch der Schäfer und sein Hund dazu und im Zickzack-Galopp, Geschrei und Gebelle waren es plötzlich 20 kleine Herden anstatt eine große.

Ihr ahnt nicht, was ich mir (zu Recht) habe anhören müssen...
    :D
    Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

Mein Auto:

• An der Ostseeküste hat es heute Mittag auch ein paar Flocken gegeben und sogar den Boden etwas gepudert. Bei 0°C bis 2°C ist aber nicht wirklich etwas liegen geblieben.
    Insgesamt ein recht trüber Tag...

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…46a9fbde13c1029b343f80905
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange