Guten Morgen, Deutschland (gilt natürlich auch für Österreich, die Schweiz, Belgien usw.) !
-
-
Interessant. Also hier in der Gegend gehen wir ab dem Frühjahr eigentlich eher nach draußen, und die Franken eröffnen die Kellersaison... Naja, jeder wie er's mag
-
Darum gehen wir Franken auch auf den Keller, nicht in den Keller.
braukultur-franken.de schrieb:
Heute ist das Gebiet in und um Bamberg, Forchheim und
Erlangen als Sommerkeller-Region fast konkurrenzlos. Hierbei ist in der
Nähe, meist über dem Keller, ein Schankbetrieb errichtet worden; daraus
entstand die Redewendung: Auf den Keller gehen.
Sie haben richtig gelesen, in Franken sitzt man nicht "im Biergarten", sondern "Auf dem Keller".
Genauer gesagt über den jahrhunderte alten Sandstein-stollen, in denen
bis zur Erfindung der "Kälteerzeugungsmaschine" durch Carl von Linde der
Gerstensaft gekühlt und gelagert wurde.
Keller in Forchheim
Steigende Touristenzahlen bringen heute viele Wirte dazu,
ihre alten stillgelegten Keller wieder zu reaktivieren. Ein zünftiger
Kellerbesuch, vorzugsweise in Begleitung eines erfahrenen Kellergängers,
sollte in den Sommermonaten zum Besuchsprogramm der Fränkischen Region
gehören. Denn was gibt es schöneres, als mit gutem Bier, rustikalem
Essen und netten Leuten einen Nachmittag oder Abend abseits von Streß
und Hektik zu verbringen?
Zum Bierkeller gehören hölzerne Tische,
oft auf vier Balken fest im Boden verankert. Aus rohen Brettern nicht
besonders behandelt. Dazu gehören Bänke der gleichen Qualität, das
Tischtuch fehlt. Und darüber sind schattige Kronen von Kastanienbäumen,
Eichen, Linden usw. Viele Schankwirte verkaufen dazu auch noch eine
Brotzeit, wobei auf manchen Kellern auch das Mitbringen eigener
Brotzeiten erlaubt ist
-
Toy4ever schrieb:
Darum gehen wir Franken auch auf den Keller, nicht in den Keller.
Ich werfe das mal als Programmpunkt für das NJF Forums Treffen 2019 in den Raumbraukultur-franken.de schrieb:
.... Ein zünftiger
Kellerbesuch, vorzugsweise in Begleitung eines erfahrenen Kellergängers,
sollte in den Sommermonaten zum Besuchsprogramm der Fränkischen Region
gehören. Denn was gibt es schöneres, als mit gutem Bier, rustikalem
Essen und netten Leuten einen Nachmittag oder Abend abseits von Streß
und Hektik zu verbringen?
...
Klingt super, und wieder was gelernt.
-
Es müsste dann nur dafür gesorgt werden, dass für jeden Jeep genügend Ersatzfahrer zur Verfügung stehen. So manch Auswärtiger hat sich beim Aufstieg in die 1Liter-Klasse mächtig verhoben.
-
-
Ich sage Euch: so ein Kachelofen hat was! Alleine beim Prasseln vom Holz beim Anmachen wird es gefühlt schon 10 Grad wärmer
Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.Mein Auto:
-
Wenn, dann "Narrhallesen", kommt von Narrhalla, den Feierräumlichkeiten der Narren und Jecken. Eine Ableitung der guten alten germanischen Walhalla.Wendy schrieb:
narralesen (heißt dies so )
Gendermäßig korrekt wird man heute aber, wie jomaot schreibt, eher Närrinnen und Narren sagen, aber den männlichen Begriff Narrhallesen (pluralis) gibt es nach wie vor.
Besserwissermodus aus!2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWpMein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz
-
-
Guten MorgenNichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
Sic semper tyrannis
Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!
Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)
-
Guten Morgen ...
Dunkel draussen ... aber kein Frost mehr !
Den Faschings-Fan's wirds freuen.
-
-
Na klar, die Franken
Mahlzeit. Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn .............wer soll denn den ganzen Scheiß mähen
Herzliche Grüße aus dem schönen Bamberger Land
JürgenMein Renegade: Deserthawk, Mojave Sand, 170 PS Diesel, Automatik. Leder, Panorama-Dach, AHK.
-
... ganz so weit waren wir an der Ostseeküste heute noch nicht. Allerdings sind jede Menge Schwäne hier... sind das eventuell schon Frühlingsboten?Freizeitpirat schrieb:
aber kein Frost mehr !
Gruß Petegesendet von Pete
My Omaha Orange
new-jeep-forum.de/gallery/imag…faa385926419868f05710181c
Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".
Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange
-
So schön bei dir, Pete
-
Jupp, der Pete wohnt schon ein einem schönen Flecken in der BRD
suum cuiqueMein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................
-
In der BRD wohnt er nicht, dafür in der DDR.
Thawk schrieb:
-
-
sottozero schrieb:
In der BRD wohnt er nicht, dafür in der DDR.Thawk schrieb:

-
Was is'n DDR ?
-
@ sottozero, sonst hast du kein Problem oder???sottozero schrieb:
In der BRD wohnt er nicht, dafür in der DDR.Thawk schrieb:

sorry, das gefällt mir gehört da nicht hin war ein Fehler kann das ein Mod. oder Admin. bitte entfernen !suum cuiqueMein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................
-
Guten MorgenNichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
Sic semper tyrannis
Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!
Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)
-
Moin ... es schneit ! Alles Weiß und kalt .... gleich geht es ins Ried ! Mal schauen was meine Rehleins machen !
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0