Trailhawk im Schnee

• Das nennt man eine planvolle Entwicklung. Ich nehme alles zurück ... :023:
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Schöne Autos....!
    Aber unserer damaliger, postgelber 601er Trabi mit 26 PS-Zweitakt-Motor bei satten 600 cm³, selbstverständlich mit Benzinhahn und Tankmessstab, damit man weiß, wieviel noch drinne war....- sticht noch mal alles aus..!! :023:
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Schnee haben wir jetzt genug. ;)

Bin heute morgen wieder mit der Heckschleuder zur Arbeit gefahren. Hier regelt das ESP spürbar, sehr effektiv und zeigt das Werkeln darüber noch im Display an. Vorgängermodelle ohne ESP waren im Winter nicht wirklich toll.

• Der JC wurde am Wochenende im Auto- und Snow-Modus durchprobiert (war mein erster Schnee mit dem JC). Die Winterreifen sind ja noch fast wie neu. Hab ja nur AD I.
    • Einen Eingriff des ESP habe ich nicht gespürt. Im Display habe ich keine ESP-Warnleuchte aufflammen gesehen.
    • Der JC fährt sich in beiden Modi problemlos im Schnee. Ein Ausbrechen des Hecks konnte ich nicht mal provozieren. Klasse Traktion. Und das an Stellen, wo der BMW tanzt ... Gibt einem im JC ein sicheres Fahrgefühl. Wobei letzteres auch trügerisch sein kann, was ich versuche meiner Tochter (begleitetes Fahren) näherzubringen. Der Hecktriebler lässt einen einfach vorsichtiger sein und sensibilisiert auch schon in Richtung Bremsen.
    • Auch "abseits" an weniger geräumten Stellen (Pferdehof) war Vortrieb kein Problem.
    • Da der JC immer wieder im Auto-Modus startet haben wir in der Stadt diesen Modus auch oft drin gelassen.
    • Was ich aber nach wie vor vermisse: Eine Mini-Anzeige, wann der Wagen wirklich auf Allrad läuft. Da hoffe ich zukünftig auf eine innovative Schrauber-Lösung.

Hab irgendwo gelesen, dass der JC bei "geringen Temperaturen" immer mit Allrad startet. In der faden Beschreibung stand aber kein konkreter Wert drin.

Jetzt steht der JC in der Garage. :023:

Grüße
    Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Isartaler ()

• Das Eingreifen des ESP mit dem entsprechenden Blinklicht konnte ich gestern beim Blitz(Eis)treffen problemlos provozieren, aber man muss es schon ganz schön krachen lassen, bis es regelt. Bei der im u.a. im Video gezeigten engen Kreisbahn nimmt das ESP schlussendlich so viel Gas weg, dass eine höhere Geschwindigkeit nicht mehr zu erreichen war. Somit kommt es seiner Aufgabe sehr gut nach.

Dass ausbrechende Heck ist ein Gefühl meinerseits, welches sich bei starkem Beschleunigen auf einer langen Gerade einstellt. Hier habe ich das Gefühl er "geht hinten weg", was ich aber mangels echten Platzes nicht bis zum "bitteren Ende" ausprobieren konnte, sondern vorher immer wieder Gas zurückgenommen habe. Kann gut sein, dass auch hier ESP vor der echten kritischen Grenze abregelt, beobachten konnte ich es nicht.
    Peter (P.11) mit seinem BJ-gleichen Trailhawk hat es auch versucht, hatte aber das Gefühl nicht. Es kann also an meinen Reifen (Geolandar ohne Schneeflocke), meinem Gefühl oder etwas anderem liegen :D Provoziert wird das mit einem Maß an Gas, welches im regulären Strassenverkehr bei solchen Witterungsbedingungen eh nicht zu empfehlen ist. Peter hatte auch das ESP ausgeschaltet und damit experimentiert, dies habe ich vergessen :( da ich auch Frau und Tochter im Auto hatte und insbesondere für die Tochter (auch begleitetes Fahren) auch einen Fahrerwechsel durchgeführt hatte, um auch ihr die Feinheiten des "eisigen" fahren/bremsen nahezubringen.

Auch ich vermisse eine Anzeige für den Antriebszustand, hier ein kleines Symbol mit dem jeweiligen Modus wäre wirklich nicht zuviel verlangt :( Habe bisher leider keine Ersatzlösung hierfür gesehen.
    Das permanente Zuschalten des Allradantriebes würde ich irgendwo im Bereich von um die +4 Grad verorten, gefühlt steigt mein Verbrauch ab dieser Temperatur stärker an. Einen echten Wert hierfür hab ich auch nicht gelesen.

Ich fühle mich mit dem JC sehr sicher und souverän auch bei solchen Witterungsbedingungen motorisiert.

Grüße aus Berlin,

Pepper
    O|||||||O

2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red

Das NewJeepForum auf Facebook!

Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

• eine Zunahme des Verbrauchs bei Dauerbenutzung des Snow Modus (also permanenter Allradantrieb) auf nassen Strassen konnte ich übrigens nicht beobachten, eine Zunahme im Winter ist aber auch bei mir (aber auch im Auto Modus) deutlich zu spüren.

Generell habe ich bei den Tests mit Pepper zusammen wieder mal gemerkt, dass der Trailhawk sehr großzügig und gutmütig reagiert, auch wenn er mal ausbricht (provoziert ohne ESP) läßt er sich schön wieder einfangen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Dr.Pepper schrieb:

Es kann also an meinen Reifen (Geolandar ohne Schneeflocke), meinem Gefühl oder etwas anderem liegen

Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Also das mit den Reifen. Sind eben keine richtigen Winterreifen.
    Ich habe ja "nur" einen Limited mit AD 1, aber ich hatte die letzten Tage null Probleme mit Traktion, Heckausbruch o.ä.
    In der Regel bin ich im Schnee-Modus gefahren. Ich kann nur sagen - selbst auf vereistem Untergrund - einfach topp! Allerdings mit echten und neuwertigen Winterreifen.

Was ich gut verstehen kann, ist die Warnung an Fahranfänger. Abgesehen davon, dass 4WD beim Bremsen keine Vorteile bringt, darf man die Kiddys mit unseren Jeeps nicht verwöhnen, damit sie nicht mit der nächsten selbstgefahrenen Heckschleuder den Abflug machen. Jeeps können schon leichtsinnig machen, wenn man nicht die Gesetze der Physik im Hinterstübchen behält. Ich finde es trotzdem geil. Gerade bei diesem Wetter. Einfach herrlich.
    Der KL ist ja mein 5. Auto in Folge (neben dem Audi TT Quattro, den wir noch haben) mit Allradantrieb (vorher immer das vollautomatische xDrive von BMW), aber es hat mir noch nie soviel Spaß gemacht, im Schnee zu fahren.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Vielleicht lag es an meinem Heckausbrechen neulich im Snow Modus auch daran dass meine Reifen hinten nur noch 4,1mm Profil haben :whistling: und es eine verdichtete Schnee Decke war. Ich denke der Unterschied zu Neureifen ist schon enorm wobei der Gesetzgeber ja offiziell Sommer wie Winter 1,6mm vorgibt. Bremsen mit ABS sind im Snow Modus feinfühliger als im Auto Modus. Im Winter habe ich auch einen Mehrverbrauch festgestellt und finde Ihn leistungsschwächer. Vielleicht liegt es auch daran dass der Allrad im Winter doch dauerhaft drin ist ( Die Uns noch unbekannte Jeep Programmierung? )
  • Mehrverbräuche sind im Winter doch vollkommen normal. Auch ohne Allrad. Die Warmlaufphase dauert länger, je kälter es ist. Öl ist zäh, Getriebeöl ist zäh. Alle elektrischen Verbraucher sind an, man fährt mehr mit Licht usw.
    Und zu den Reifen: Frag mal unsere Freunde in Bayern, Österreich oder der Schweiz. Dort werden nicht selten nach zwei Jahren die Winterreifen gewechselt, obwohl die Profile noch längst ausreichend sind. Spätestens nach 3-4 Jahren. Länger fährt dort keiner Winterreifen, egal wie gut das Profil noch ist. Spätestens nach zwei Jahren baut der Gummi nämlich ab und die Profile verlieren bereits spürbar an Haftung. Und da rede ich von reinen Winterreifen. Bei Pseudo-Winterreifen wird es vermutlich noch deutlich schlechter sein. Bei uns Flachlandtirolern ist das sicher nicht so von Bedeutung, aber gut wenn man es weiß, bevor man sich Gedanken um die Qualität seines Allradantriebs macht.

• Was sind bei Dir Pseudo Winterreifen und was die richtigen? Mein Reifenhändler hat nur 3 verschiedene namhafte Marken in der Reifengrösse mir neulich anbieten können und alle mit Lieferzeit und ab 200€ aufwärts inkl. Montage :wacko: , Ich habe mir jetzt für weniger Geld fast neuwertige (Pseudo) Michelin Winterreifen geholt von einem ehemaligen Cherokee KL Besitzer und das inkl. Alufelgen und Sensoren. Die Reifen mit mehr Profil hinten drauf ?
  • Der Renegade war mein erster Diesel und da viel mir auch der Mehrverbrauch im Winter auf.
    Bei den Benzinern vorher hat sich der Verbrauch eigentlich Sommer wie Winter die Waage gehalten. Was im Sommer die Klimaautomatik verbraucht war dann im Winter die etwas längere Warmlaufphase und die gelegentliche Sitzheizung.
    Habe mich dann mal bisschen über Sommerdiesel und Winterdiesel informiert und bin auch auf das Thema "Panschen" gekommen. Danach war ich auch im Winter mit dem Verbrauch wieder zufrieden.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Am Wochenende musste ich eine Abkürzung über einen gefrorenen Acker nehmen :oops:
    und habe bei der Gelegenheit auch mal den snow mode im real life geprobt.
    -8 Grad, befestigter Feldweg mit ca. 5cm verharschtem Schnee.

Zuerst den auto mode mit kräftiger Beschleunigung:
    Die Vorderräder rotierten ohne wesentlichen Vortrieb. Danach nahm das Fz unter einigem Schlingern Fahrt auf. Hier war auch zum ersten Mal die ESP Lampe zu sehen. (Es gibt sie also doch.)
    Danach das gleiche im snow mode:
    Hier war deutlich weniger ESP Aktivität und Schlingern zu beobachten. Der Jeep fand zielstrebig seine Spur.
    Irgendwie kamen mir da leise Zweifel an dem permanenten 4WD bei tiefen Temperaturen....

Bei anschließender Vollbremsung aus ca. 20km/h bis Stillstand konnte man deutlich das ABS rubbeln hören. Aber eine ABS Lampe scheint es nicht zu geben. Laut Handbuch soll die wohl nur bei einem "Systemfehler" aufleuchten.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • ich glaube auch nicht an den permanenten Allrad im Winter. Bei mir drehen bei Ampelstarts auf nasser Fahrbahn auch immer erst kurz die Vorderräder durch. Gleiches Verhalten wie im Sommer.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Seven schrieb:

Was sind bei Dir Pseudo Winterreifen und was die richtigen

Ganzjahresreifen und AT-Reifen ohne Schneeflocke sind für mich "pseudo". Nur die mit dem Schneeflöckchen sind für mich echte Winterreifen. Ich denke, das macht schon einen Unterschied im Schnee und bei Kälte.

• Manche habe ja eine Verzögerung im Auto Modus betr. zuschalten Antrieb hinten. Bei meinem habe ich es an 3 versch. Tagen u.a. heute morgen und Abend ausprobiert stark zu beschleunigen an einer schneebedeckten Steigung und habe beim Gasgeben mal die Hinterräder beobachtet. Haben ohne Verzögerung durchgedreht. Entweder es liegt an den Bedingungen, oder es geht so blitzschnell dass ich es nicht merke oder die Kardanwelle hat sich garnicht mehr nicht entkoppelt und es liegt somit ein Fehler vor. Viel Freude beim Schnee testen :023:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seven ()

• Seven schrieb:

Manche habe ja eine Verzögerung im Auto Modus betr. zuschalten Antrieb hinten. Bei meinem habe ich es an 3 versch. Tagen u.a. heute morgen und Abend ausprobiert stark zu beschleunigen an einer schneebedeckten Steigung und habe beim Gasgeben mal die Hinterräder beobachtet. Haben ohne Verzögerung durchgedreht. Entweder es liegt an den Bedingungen, oder es geht so blitzschnell dass ich es nicht merke oder die Kardanwelle hat sich garnicht mehr nicht entkoppelt und es liegt somit ein Fehler vor. Viel Freude beim Schnee testen :023:
    In nachfolgendem Video wird ja darüber was erklärt aber leider verstehe ich in Englisch nur ein Teil davon :S
    youtube.com/watch?v=yFT6BDL50EQ