_blank

Permanenter Allradantrieb

• Permanenter Allradantrieb

Hallo Forum

Was mir bei der derzeitigen winterlichen Lage in Bayern sehr gut gefällt ist der permanente Allradantrieb das GC.
      Der mir bekannte "Schlupf" des JC MY2015 und des Jeep Compass MY2011 und der daraus resultierende Gedenkmoment des Verteilergetriebe bei Nässe oder Schnee alle Räder zu bedienen war manchmal etwas "gewöhnungsbedürftig".

Bin da sehr begeistert! :thumbsup:

Grüße
      Mcollie
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Ich dachte immer der GC hat genauso wie der JC zuschaltbaren Allrad. Jeep nennt das Select Terrain. Die Elektronik regelt das bei Bedarf auf der Einstellung "Auto" oder man erzwingt Allrad mit "am Rad drehen". Da gibt es m.E. keinen Unterschied. Mag sein, dass das beim GC gefühlt etwas besser funktioniert. Permanenten Allrad hat jedenfalls keines der Autos. Und das ist gut so.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Doch, die Systeme im JC und GC unterscheiden sich deutlich. Der JC fährt im Normalfall mit einer Verteilung von 100/0 v/h. Beim GC ist es 48/52 v/h. Noch dazu habe die Overland und Summit hinten ein Sperrdifferential.

Vierradantrieb Quadra-Drive II
      Die Modellvarianten Overland und Summit sind mit dem Vierradantrieb Quadra-Drive II ausgestattet. Mit dem elektronisch geregelten Hinterachs-Sperrdifferenzial (ELSD) stellt das System stets optimale Traktion zur Verfügung. Herzstück von Quadra-Drive II ist das zentrale Verteilergetriebe mit einem elektronisch gesteuerten Kupplungspaket für aktive Steuerung der Kraftverteilung. Bei normalen Fahrbahn- und Traktionsverhältnissen (zum Beispiel trockener Asphalt) regelt das Verteilergetriebe die Drehmomentverteilung mit einem Verhältnis von 48:52 zwischen Vorder- und Hinterachse. Auf rutschigem Untergrund - oder beim starken Beschleunigen - leitet Quadra-Drive II automatisch mehr Drehmoment an die Achse, die in der jeweiligen Situation die bessere Traktion aufbaut. Quadra-Drive II arbeitet in den Fahrstufen „4WD High" und „4WD Low", in „4WD Low" ist zusätzlich die Gelände-Untersetzung (2,72) aktiviert.

Das elektronisch geregelte Hinterachs-Sperrdifferenzial ELSD steuert die Kraftverteilung abhängig vom Schlupf zusätzlich zwischen dem linken und dem rechten Hinterrad. In einigen Fällen kann das System geringer werdende Traktion auch vorausberechnen und proaktiv Maßnahmen einleiten, um Radschlupf gar nicht erst entstehen zu lassen.
    • Wow da habe ich was gelernt. Deshalb verbraucht die Karre so viel.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Naja - Viel verbrauchen? Die 2,4 Tonnen bewege ich im Moment mit 8,2 ltr/100km Diesel laut Evic! Gibt schlimmeres. Habe aber auch eine moderate Fahrweise, bzw. der tägliche Arbeitsweg gibt nicht "mehr" her :)
      Den JC bewegte ich mit 6.3 ltr/100 km
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue

Mein Cherokee:

• @mcollie

Ja, klar permanenter Allradantrieb wird mehr Spritverbrauch bedeuten. Aber der ist auch sehr individuell. Ich z.B. kann den JC im Alltag nicht unter 8-9 Liter bewegen obwohl ich zu 85% Autobahn fahre. Das liegt an heavy traffic. Mein absoluter Positivrekord liegt bei 6,94 Liter. Das war jetzt vor Kurzem an den Weihnachtsfeiertagen Langstrecke bei sehr moderater Fahrweise auf der recht leeren Autobahn. Besser wird es definitiv nicht.

• Na klar verbraucht der permanente Allrad mehr Sprit. Das war ja damals unter anderem eine Innovation beim JC, dass dieser komplett zum Sprittsparen entkoppelt werden kann.
      Mein Arbeitweg ist ein klassischer Mix aus Landstraße (max 70 km/h), Autobahn (max 120 km/h) und Stadtring (max 60 km/h). Ich fahre antizyklisch, somit läuft der Verkehr immer und daher diese niedrigen Verbrauchswerte.

Mein Cherokee:

• Bin ja immer noch etwas irritiert beim allrad des JC. Habe die exakten erklärungen der pressemitteilung und die youtube videos genau studiert und unter anderem hier im forum eingestellt. Da ist ja immer die rede zb bei snow eine verteilung von bis zu 60/40 vh bzw eine von 0/100 vh in sand wenn ich mich recht erinnere. Heisst verteilung bis zu dann, dass auch nur bei bedarf wie in auto zugeschaltet wird und man mit 100/0 vh unterwegs ist? Konne bisher nirgends ganz schlau daraus werden.
      Sport ist meiens wissens ebenso 100/0 als voreinstellung. Nur welche ist es dann bei sand/mud bzw snow? Weiss da jemand vl mehr? Ich hoffe hier va auf dich toy :)

Mir gefällt die verteilung im GC sehr gut. Auch der verbrauch wirkt nicht erschreckend. Ich bin beim JC auch immer zwischen 8-9 litern. Mit längerer autobahn habe ich es letztens auf 7.4 geschafft. Wie die 5,8 möglich sein sollen ist mit nicht klar :P
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

• Was Verbrauch betrifft, liege ich im Schnitt immer so um die 8 Liter.
      Gegenwärtig sogar 10,2, da ich es letztens auf einigen Autobahntouren relativ eilig hatte......!

Aus meiner Sicht ist mein Indianer leider kein "Diesel-Sparwunder".
      Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie ich mit ihm unter 6 Liter kommen sollte - zumindest nicht mit meinem Fahrprofil.

Aber vielleicht hat er auch irgendwie eine Macke ?
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Da wird schon alles passen. Die unter 6 bezogen sich auf den JC.
      Der GC schafft laut datenblatt 6,4. diese sind aber wahrscheinlich ähnlich unrealistisch wie die 5,8 beim JC. Für mich gilt immer die Faustregel 2 liter am normverbrauch draufrechnen und man hat den durchschnittsverbrauch. Zumindest bei meiner nutzung kommt das meist hin.

Meine kollegin mit grand cherokee braucht rund 9 liter im schnitt.

• matn8 schrieb:

Bin ja immer noch etwas irritiert beim allrad des JC. Habe die exakten erklärungen der pressemitteilung und die youtube videos genau studiert und unter anderem hier im forum eingestellt. Da ist ja immer die rede zb bei snow eine verteilung von bis zu 60/40 vh bzw eine von 0/100 vh in sand wenn ich mich recht erinnere. Heisst verteilung bis zu dann, dass auch nur bei bedarf wie in auto zugeschaltet wird und man mit 100/0 vh unterwegs ist? Konne bisher nirgends ganz schlau daraus werden.
      Sport ist meiens wissens ebenso 100/0 als voreinstellung. Nur welche ist es dann bei sand/mud bzw snow? Weiss da jemand vl mehr? Ich hoffe hier va auf dich toy

Auto (normale Bedingungen) = 100% vorne, 0% hinten
      Snow (permanente Verteilung) von 60% vorne, 40% hinten
      Sport (permanente Verteilung) von 50% vorne und 50% hinten
      Sand (permanente Verteilung) von 40 vorne und 60% hinten (glaube ich)

Je nachdem ob jetzt ein oder das andere Rad Schlupf bekommt wird die Verteilung angepasst. So habe ich das verstanden beim JC

Mein Cherokee:

• Ich verstehe es so, dass es grundsätzlich immer fwd ist, bzw die verteilung je nach modi "bis zu" geregelt ist. Das thema wird auch im amerikanischen forum heiss diskutiert. Lediglich bei snow und sand/mud stehen permanenter vierradantrieb. Sport müsste ebenso fwd sein. Meine überlegung ist, wenn snow und sand einen permanenten antrieb bedingen, zu welcher voreinstellung. Bis zu ist für mich einfach nur die grenze, bis zu der verteilt werden kann. Tut mir leid, dass es an dieser stelle zum eigentlichen post offtopic wurde, es sollte ja um den grand gehen.

jeeppress-europe.de/press/detail/280

Hier die presseerklärung.

• Der obere Teil Deines Links beschreibt alleine die Auto-Vorwahl. Da wird entkoppelt.

Bei den Selec-Terrain wird in der Voreinstellung die Verteilung bereits geregelt. Macht ja auch nur so Sinn:
      Schalte ich auf Snow und gebe Gas und der Allrad würde sich dann erst einklinken wenn es zum Schlupf an den vorderen Rädern kommt. Dann kann ich doch gleich im Auto-Modus bleiben.

Du kannst das übrigens jetzt bei den winterlichen Verhältnissen selbst ausprobieren. Suche dir mal einen Parkplatz und gib mal im Auto-Modus Vollgas und schau mal wann der Vortrieb kommt. Oftmals erst nach einer Gedenksekunde bis das Verteilergetriebe merkt das Schlupf vorne herrscht. Beim Snow oder im Sport gehts gleich zur Sache!

Vielleicht könnten die Jungs mal dazu was schreiben, die sich oft im Gelände rumtreiben? Nur zur Verifizierung.

Mein Cherokee:

• Das stimmt schon, beim fahren merke ich den unterschied. Dennoch steht sowohl in der deutschen und englischen erklärung bei sport kein verweis auf permanenter antrieb.
      Eine verteilung, die die floskel "bis zu" enthält ist für mich keine voreinstellung. Diese wird wohl bei snow bei anderen werten liegen, wenn schon in der erklärung das wort permanent enthalten ist -die angeführte gedenksekunde gibts dann auch nicht. Auch ist das beim GC ganz anders geschrieben. Da ist keine Rede von "bis zu", sondern da steht die verteilung ist.

Mich würden einfach die Verteilungswerte bei Snow und Sand/Mud interessieren, nicht die Voreinstellung für die maximalen Werte, sondern die Grundeinstellung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matn8 ()

• matn8 schrieb:

Das stimmt schon, beim fahren merke ich den unterschied. Dennoch steht sowohl in der deutschen und englischen erklärung bei sport kein verweis auf permanenter antrieb.

Anders herum wird ein Schuh draus: Es steht nicht, dass explizit entkoppelt wird. Warum stellst Du das in Frage, wenn Du es selbst am eigenen Leib ausprobiert hast?

Es ist doch eine logische Abfolge, wenn keine "Gedenksekunde" durch die Zuschaltung des Allradantriebes vorhanden ist, dass das Wandlergetriebe in den Selec-Terrain-Modi beim Anfahren bereits geschlossen ist, oder? Die Geschichte der Allradfahrzeug entwickelte sich mehr von immer alle Räder und erst in der jüngeren Zeit kamen die zuschaltbaren Systeme dazu. Das sogar die Antriebswelle zu dem hinteren Differenzial beim JC abgeschaltet wird, war damals ein Novum! Sofern besitzt Du im Gegensatz zum GC einfach das moderne Auto!

Mein Cherokee:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mcollie ()

• Erwin schrieb:

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie ich mit ihm unter 6 Liter kommen sollte - zumindest nicht mit meinem Fahrprofil.

Das Fahrprofil/-verhalten sowie die äußeren Bedingungen sind alles entscheidend. So erklärt sich von ... bis.
      Ich liege bei > 11 l aktuell, im Kurzzeit-Schnitt bei etwas über 10. Fahre bei 8-10 Grad minus z.Zt. weniger als 2 km pro Fahrt.
      An Pfingsten 2016 war ich in der Bretagne und habe mit vollbeladenem Auto inkl. 4 Erwachsenen in B und F bei Tempolimit auf der Autobahn die 6 Litermarke unterschritten. 5,6 oder 5,7 l auf 100 km war mein niedrigster Stand bei aktiviertem Abstandstempomaten.
      Kälte, Kurzstrecken und ein Bleifuß sind die drei wichtigsten Faktoren, mit denen man den Verbrauch verdoppeln oder halbieren kann. Der Motor macht das locker mit.
      Und jeder der in D schneller als 140 fährt, fährt schon schneller als sonstwo in Europa. Dass man damit keine Laborwerte erreicht, sollte jedem klar sein.
      Im Sommer über liegt mein Durchschnittsverbrauch übrigens bei knapp über 8 l.
      Ich denke, umgerechnet auf Größe, Gewicht und Motor, wird diese Spanne beim GC oder auch beim Renegade nicht viel anders sein. Letztlich bestimmt immer der Fahrer den eigentlichen Verbrauch, die technischen Einflüsse sind da eher marginal.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich habe gestern auf Schnee im Auto Modus das Hinterrad beobachtet. Das hat genauso unverzögert angetrieben wie das vordere, Jetzt habe ich hier gelesen dass Allrad auch im Auto Modus bei bestimmten Temperaturen, nach Motorstart oder anderen Umständen dauerhaft aktiv ist, Leider habe ich von Jeep Seite nie darüber was gehört oder gelesen da es immer heisst die Hinterräder werden automatisch in Millisekunden dazugeschaltet. Habt Ihr Infos darüber ?
    • Seven schrieb:

Ich habe gestern auf Schnee im Auto Modus das Hinterrad beobachtet. Das hat genauso unverzögert angetrieben wie das vordere, Jetzt habe ich hier gelesen dass Allrad auch im Auto Modus bei bestimmten Temperaturen, nach Motorstart oder anderen Umständen dauerhaft aktiv ist, Leider habe ich von Jeep Seite nie darüber was gehört oder gelesen da es immer heisst die Hinterräder werden automatisch in Millisekunden dazugeschaltet. Habt Ihr Infos darüber ?

Das wird gerade in diesem Thema diskutiert: Trailhawk im Schnee

Mein Cherokee:

• mcollie schrieb:

matn8 schrieb:

Das stimmt schon, beim fahren merke ich den unterschied. Dennoch steht sowohl in der deutschen und englischen erklärung bei sport kein verweis auf permanenter antrieb.

Anders herum wird ein Schuh draus: Es steht nicht, dass explizit entkoppelt wird. Warum stellst Du das in Frage, wenn Du es selbst am eigenen Leib ausprobiert hast?

Es ist doch eine logische Abfolge, wenn keine "Gedenksekunde" durch die Zuschaltung des Allradantriebes vorhanden ist, dass das Wandlergetriebe in den Selec-Terrain-Modi beim Anfahren bereits geschlossen ist, oder? Die Geschichte der Allradfahrzeug entwickelte sich mehr von immer alle Räder und erst in der jüngeren Zeit kamen die zuschaltbaren Systeme dazu. Das sogar die Antriebswelle zu dem hinteren Differenzial beim JC abgeschaltet wird, war damals ein Novum! Sofern besitzt Du im Gegensatz zum GC einfach das moderne Auto!

Da hast du schon recht. In erster linie würden mich eben einfach die exakten gundwerte interessieren, die man leider auf offiziellen seiten nirgends treffsicher lukrieren kann. Die angaben lassen eben einfach einen gewissen interpretationsspielraum. Aber seis drum, insgesamt funktioniert es ja sehr gut. Ich habe eine mail an jeep geschrieben, mal sehen, ob ich genauere infos bekommen kann. Falls ja, werde ich natürlich berichten.
      Im amerikaniachen forum gehen die diskussionen ja sogar noch eine stufe weiter, wo techniker durch argumentation darlegen, dass es unmöglicj ist, 100 prozent zur hinterachse zu schicken bzw. viel marketing seitens jeep dahinter ist. Aber deren infos und argumentation übersteigt mein technisches verständnis doch in beträchtlichem maße. Da muss man schon wirklich detailwissen haben, um mitzukommen. Wobei andere dem natürlich entgegen halten. Naja, spannend jedenfalls.