Kollisionswarnsystem (FCW)

• Kollisionswarnsystem (FCW)

Hallo zusammen,

das FCW springt manchmal, für mich jedenfalls, grundlos an.
    Bisher noch ohne zu bremsen, nur mit dem Piepston und der roten BREMSEN Meldung im Display.
    Wenn jetzt noch gebremst würde, käme der Hintermann ganz schön in Schwierigkeiten.

Hatte das schon einmal mit Bremsen, hier gottseidank, aber der Bremseingriff ist schon heftig und der
    Hintermann hatte die Gefahr schon vor mir erkannt. Somit hatte er keine Problem.

Aber in diesen grundlosen Situationen, wo man so vor sich hin gondelt, wird man sehr aufgeschreckt
    und könnte auch mal mit einem heftigen Bremsen reagieren.

Wenn jetzt einer auffährt und dern Ordnungshütern mitteilt: Mein Vordermann hat grundlos gebremst.
    Wie sieht das die Rechtslage?

In der Bedienungsanleitung steht:
    "Es werden je nach der :?: vorhergesagten :?: Fahrtroute möglicherweise durch andere
    Objekte als Fahrzeuge, z. B. Leitplanken oder Schildermasten, Meldungen des
    Kollisionswarnsystems (FCW) ausgelöst.
    Dies ist normal und ein Teil der normalen Aktivierung und Funktion des Kollisionswarnsystems (FCW)."

Das bedeutet, das System kann immer wieder unvorhergesehen zuschlagen.
    Finde ich jetzt nicht so prickelnd, aber lasse es, im Moment noch, aktiviert.

Wie sind eure Erfahrungen??

Grüße
    kaemmel
  • Moin kaemmel,

die Empfindlichkeit des FCW kann man im Menü einstellen. Soweit ich erinnere gibt es die Stufen Weit und Nah oder so ähnlich. Bei der Stufe Weit kommt es schon mal vor, dass sehr frühzeitig gewarnt wird, obwohl man selbst keine Gefahrensituation erkennt. Gebremst wird dann aber noch lange nicht. Ich habe bei mir die Stufe Weit gelassen weil ich die Warnung an für sich ganz gut finde. Wenn man den Warnton ein paar Mal gehört hat erschreckt man sich auch nicht immer gleich.

Eine Fehlbremsung hatte ich bisher nur ein einziges Mal. Das war also die elektronischen Systeme bei meinem JC ausgefallen sind und nur noch der Werkstattbesucht half. Da hatte ich eine Notbremsung vom System auf offener Strecke völlig ohne Gefährdung. Ich konnte die Bremsung aber abbrechen und habe einfach wieder Gas gegeben. Trotzdem ein Glück, dass niemand hinter mir war. Dennoch war das eine Fehlfunktion und nicht normal.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Die Empfindlichkeit steht bei mir auf weit.

Auf offener Landstraße, ohne Gegenverkehr und keiner vor mir, keine gefährliche Situation von mir erkannt, ruft das Piepsen schon eine Schrecksekunde bei mir hervor.
    Ich kann nur hoffen, daß ich nicht mal vor lauter Schreck in die Eisen gehe.

Oder ich gewöhne mich daran. Mal sehen.
  • "Fehlalarme" hatte ich auch bereits - allerdings von mir unbewusst provoziert und für mich nachvollziehbar. Daher habe ich in dieser Situation meinen Fahrstil etwas "verbessert". Richtge Fehlalarme wie bei Dir kenne ich allerdings nicht. Neige eher dazu zu sagen, dass das FCW-System recht zuverlässig arbeitet.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Ich hab's auf nah eingestellt und bislang nur eine echte Fehlwarnung. Allerdings hat das System Schwierigkeiten, wenn vorausfahrende Fahrzeuge (noch) zum Teil auf der Fahrspur stehen, aber abbiegen, und man dann einen Schlenker an denen vorbei fahren will. Etwas lästig, aber wenn mans weiss, kann man entsprechend reagieren.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• @p.11

Ja, das mit den abbiegenden Fahrzeugen habe ich auch. Man selbst erkennt überhaupt gar keine Gefahrensituation weil man vorhersieht, dass das Fahrzeug in wenigen Sekunden abgebogen und eben nicht mehr auf der Straße ist. Das System kann das natürlich nicht vorhersehen, sondern registriert ein Hindernis auf der Straße. Assistenzsysteme haben eben auch Grenzen.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015