Rückrufaktionen (bitte nur dieses Thema)

  • Rückrufaktionen (bitte nur dieses Thema)

    Hallo Gemeinde, heute kam postalisch diese Meldung

    Sicherheitsrückruf-Nummer: S45
    - Neuprogrammierung des Motorsteuergeräts 2015: 2O15(BU) Jeep Renegade

    Das Motorsteuergerät (ECM) bei etwa 22.831 der vorgenannten Fahrzeuge benötigt überarbeitete Euro 6 - Kalibrierungen mit neuen Datensätzen, um die Abgaswerte unter realen Fahrbedingungen zu verbessern. Das Motorsteuergerät (ECM) muss neu programmiert werden (Flash - Programmierung)

    Gruß aus der Mitte Deutschlands :023:
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • Haben sie bei mir nebenher gleich mit gemacht als ich im Oktober zum Radwechsel bei meinem ;) war.


    Dauert also nicht lange.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Zu der Aktion S45 gibt es schon einen Thread.
    "Seltsame Information bei Eingabe meiner VIN Nummer".
    Bitte beide Threads zusammenführen.

    Wenn du kannst, lass die Finger von diesem Update.
    Ich liege gerade deswegen mit FCA im Clinch.
    Nach dem Update hat sich der Verbrauch meines Fahrzeuges um 0,3 bis 0,5l/100km erhöht.
    Davon bin ich nicht gerade begeistert.
  • Genau - und ich habe auch schon einmal geschrieben, dass dieser Rückruf von meinem Freundlichen beim Einbau meiner Höherlegungs-Federn gleich mitgemacht wurde. Große Unterschiede habe ich bisher danach nicht festgestellt.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…f1a66b3b48bcc45938e9595e5
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Gmedion schrieb:

    Wenn du kannst, lass die Finger von diesem Update.
    Ich liege gerade deswegen mit FCA im Clinch.
    Nach dem Update hat sich der Verbrauch meines Fahrzeuges um 0,3 bis 0,5l/100km erhöht.
    Davon bin ich nicht gerade begeistert.
    Bist du sicher, dass dies vom Update kommt? Ich habe noch keins und fahre wie immer die gleichen Strecken und habe auch 0,3 / 100 km mehr an Verbrauch. Der Diesel rattert auch wie ein Traktor und Vibriert auch viel mehr, als im Sommer. Man hat das Gefühl er dreht viel höher.
  • Da bin ich 100% sicher.
    Mittlerweile pendelt sich die Verbrauchserhöhung zwischen 0,5 bis 0,8l/100km ein.
    Da ich den Wagen ja auch schon den letzten Winter gefahren bin und dort nur max. 0,3l/100km mehr gebraucht habe, kann die Ursache nur beim Serviceupdate liegen.
    Ich vermute einfach mal, das die Abschaltung der Abgasrückführung nach 21-22 Minuten rückgängig gemacht worden ist und somit natürlich auch ein erhöhter Verbrauch damit einhergeht.
    Rein zufällig findet der Intervall des Freibrennens des DPF jetzt auch viel öfter statt(alle 400km).
    Vorher waren es ziemlich genau ca. 1000km.

    Ich bin mal gespannt, wie FCA sich dazu äußert.
  • Eines müsste jedem klar sein: Wenn es keine Nachteile gebracht hätte, hätten sie den Beschiss mit der Abschaltung erst gar nicht machen müssen. Und das FCA nun Nachteile für die Fahrzeugbesitzer einräumt, kann man getrost vergessen.
  • Das FCA den Einbau einer Abschaltvorrichtung zugeben wird, erwarte ich ja gar nicht.
    Mir geht es eher um den Versuch, eine kleine Kostenbeteiligung durch den Kundenservice zu erreichen(z.B. Garantieverlängerung).
    Vielleicht denke ich da aber auch zu naiv.
    Einen Versuch ist es aber allemal wert. :)
  • Gmedion schrieb:

    Vielleicht denke ich da aber auch zu naiv.

    Frag mal die deutschen VW-Fahrer ...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Meine Erfahrung nach dem Update ist auch ein leicht erhöhter Spritverbrauch, wobei ich nun erst eine Tankfüllung weit gefahren bin. Allerdings stimmt bei mir nun auch der Spritverbrauchswert des Bordcomputers, vorher hat er mir einen bis zu 0,5 Liter geringeren Durchschnittsverbrauch angezeigt als der tatsächliche. Auch habe ich das Gefühl, das sich Motor und Getriebe anders verhalten, so als würde der Turbo weniger "Dampf" schieben. Die Start/Stopp Automatik will seit her auch nicht mehr!
    Für mich ein völlig verkorkstes Update!!!
    Renegade 2,0l Limited Carbon Black MY16, 9 AT, AHK (Nachträglich Westfalia), Sichtpaket, Alarmanlage, Heizdrähte , Techno-Paket, 6,5" Uconnect + Audiosystem mit 9 Lautsprechern inkl. Sub (Beats?)
    Softwareversion: 15.21.37 17.07.46

    Mein Renegade: Renegade 2,0l Limited Carbon Black, 9 AT, AHK, Sichtpaket, Alarmanlage, Heizdrähte , Techno-Paket, 6,5" Uconnect + Audiosystem mit 9 Lautsprechern inkl. Sub (Beats?)

  • war jetzt beim 2 jährigen Kundendienst ( 23000 km ) und man wollte mir 2 Updates aufspielen.
    Das habe ich verweigert, auch aufgrund des bisher hier gelesenen.

    Mein Trailhawk fährt ohne Probleme, die hier im Forum angesprochenen habe ich zum Glück nicht.
    Warum soll ich dann ein Update draufmachen lassen, wenn alles funktioniert.
    Never touch a running System, das ist mein Wahlspruch und so halte ich es auch.