_blank

Neues zur Maut

• Grundsätzlich begrüße ich eine Maut. Wenn dies auch als nutzungsabhängige Gebühr gestaltet wird. Also Vielfahrer zahlen auch viel und Wenigfahrer eben wenig.

Dieser Mautrechner ist allerdings schon recht merkwürdig. Warum sollte ein Ausländer eine zeitanteilige Vignette buchen können und ich nicht. Was ist wenn ich nur ein Saisonkennzeichen habe? Für welche Straßen zahle ich eigentlich Maut? Was ist wenn ich immer nur Landstraßen aber nicht die Autobahn benutze? Usw. Ich glaube da sind noch viele Themen offen die behandelt werden müssen. Eine Maut unabhängig von der Nutzung zu erheben ist für mich keine Maut. Maut ist schon per Definition eine Nutzungsgebühr.

Bei meinem Cherokee kommt angeblich 100 EUR raus, beim Wrangler 130 EUR.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• n8flight schrieb:

Maut ist schon per Definition eine Nutzungsgebühr.

Soll meines Wissens nach ja auch Verkehrsinfrastrukturabgabe heißen. Mensch, wir sind doch in Deutschland. Maut, das gibt's doch schon anderswo...
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• @Chief

Also wenn das dann doch wieder nur nutzungsunabhängig berechnet und hintenrum von der Kfz-Steuer abgezogen wird ist das doch bloß ein riesen Verwaltungsaufwand. Bis auf ein paar Euros von der Ausländern. Die gleichen dann bestenfalls den Verwaltungsaufwand aus. Im Endeffekt gehts dann tatsächlich nur darum einen Geldtopf zu bilden, den man an Dritte weitergeben kann. Nun wenn das den Straßenbau vorwärts bringt und dieser zukünftig professioneller organisiert wird, ist vielleicht sogar eine Menge gewonnen.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Ja genau...und die Sektsteuer (heute Alkoholsteuer?!) wird dann endlich auch wieder zweckgebunden für den Aufbau der Deutschen Marine genutzt - so wie ursprünglich angewiesen!!! :thumbsup:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…2b2c7f80016c0ebfab2063af7
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• n8flight schrieb:

@Chief

Also wenn das dann doch wieder nur nutzungsunabhängig berechnet und hintenrum von der Kfz-Steuer abgezogen wird ist das doch bloß ein riesen Verwaltungsaufwand. Bis auf ein paar Euros von der Ausländern. Die gleichen dann bestenfalls den Verwaltungsaufwand aus. Im Endeffekt gehts dann tatsächlich nur darum einen Geldtopf zu bilden, den man an Dritte weitergeben kann. Nun wenn das den Straßenbau vorwärts bringt und dieser zukünftig professioneller organisiert wird, ist vielleicht sogar eine Menge gewonnen.

Yepp! Auf Inländer bezogen kenne ich bisher nur die Variante mit der Schadstofforientierung. Von Nutzungsbezug ist mir hier bisher nichts bekannt.
      Wir können davon ausgehen, dass wir bis Euro 5 auf alle Fälle ein Delta haben werden, das wir aus der eigenen Tasche ausgleichen müssen. Wird aber wahrscheinlich bei unseren Motörchen (TH-Fahrer weghören) nicht die Welt sein. Ich will aber, dass die Holländer endlich zahlen müssen. Das ist es mir wert.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• :D Ja das mit den Holländern ist ein überzeugendes Argument :D

• Man kann sich leider auf keinen "da oben" mehr verlassen: faz.net/aktuell/wirtschaft/wir…w-maut-frei-14950892.html

Ein Projekt, dass dafür geeignet ist, dass sich der Bund schritweise auch aus der steuerfinanzierten Verkehrsinfrastruktur zurückzieht.

Interessant, dass der Fokus mehr und mehr auf moralische Erziehung der Bevölkerung und Ausgleich von Unterschieden gelegt wird. War es das, wofür wir eine "Regierung" haben wollten? Ich bin in dem Glauben groß geworden, dass ein Staat sich um die Randbedingungen für die freie Entfaltung der Bevölkerung kümmern soll. Aber das muss ich wohl unter "Lebensirrtum" verbuchen.

Mich macht sowas nachdenklich ....
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Ehrlich gesagt - ich habe mich bisher noch gar nicht so richtig mit den Details bzw. Vor- und Nachteilen der PKW-Mautpläne beschäftigt.
      Und somit auch nicht weiter drüber nachgedacht.
      Die Dieseldiskussion war mir da eher eine Last.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Der Mautrechner oder irgendein Politikerhirn hat wohl einen Bug.
      Mein Jeep "Saubermann" mit Euro 6 und 2.2 l Diesel und nur ca. 8,5 l Verbrauch soll 106 EUR kosten.
      Unser Boxster mit 3.4 l Hubraum und Schadstoffklasse Euro 4, der min 10 Liter Super, eher 11 auf 100 km durchlässt, der kostet nur 68 EUR.
      Das müsste doch anders herum sein. Ich dachte Dreckschleudern zahlen mehr.
      Oder geht es nach Fahrzeuggewicht? Ein schwerer Indianer (2.000 kg) belastet den Asphalt natürlich mehr als ein leichtes Auto (1.300 kg).

Alles in allem finde ich die Maut auch gut. Jedes Mal wenn ich an den südlichsten Münchner See nach Torbole oder Riva fahre (Gardasee), dann zocken mich die Österreicher und die Italiener ab. Dafür stehe ich dann auf der heimischen kostenlosen Autobahn zur Urlaubszeit auf der Heimfahrt nach München regelmäßig im Stau. Zusammen mit Niederländern, Belgiern und Franzosen, die Deutschland schnell durchqueren um dann in Österreich Urlaub zu machen. Ebenso fahre ich sehr oft auf dem Teilstück der A8 zwischen Rosenheim und dem Chiemsee, welches leider auch die optimale Verbindung zwischen Innsbruck und Salzburg ist. Auch sehr viele Transit-Österreicher.
      Von mir aus auch Maut ohne zeitnahe Erstattung. Die Erstattung kommt dann irgendwann an anderer Stelle. Evtl. wird mal eine Steuererhöhung ausgesetzt. Bzw. das Geld wird dann halt für soziale Zwecke oder sonst irgendeiner Steuerverschwendung genutzt, für die sich der Staat eh irgendwie das Geld besorgen würde.
    • Die Maut ist ja eine bayrische Stammtischerfindung, mit der die CSU auf Stimmenfang gegangen ist. In Bayern ist es natürlich schon so eine besondere Sache. Denn die Bayern fahren ja alle ( :D ) nach Österreich zum Skifahren oder an den Gardasee (obwohl sie immer behaupten, dass Bayern so schön ist, was es tatsächlich auch ist). Dort müssen sie jedes Mal für einen Wochenendtrip nicht nur den Stau in Kauf nehmen, sondern auch noch ein 10-Tages-Pickerl kaufen. Klar, dass man sich da ärgert, wenn man dann auch noch weiß, dass deutsche Autobahnen auch gerne als Infrastrukturergänzung von den Österreichern benutzt werden. Wenn man sich die Autobahnkarte anschaut und sich fragt, wo ein Österreicher wohl herfährt, wenn er von Salzburg nach Innsbruck will, sieht man das ganz deutlich. Der Weg führt über die deutsch A8/A93, logisch.

Im gesamtdeutschen Zusammenhang ist das aber eher irrelevant. In Deutschland gibt es 44,4 Mio. Fahrzeuge, in Österreich 4,7. Bedenklich ist, dass die politischen Aussagen dahin tendieren, sich nach und nach aus der steuerfinanzierten Infrastruktur zurück zu ziehen. Das bedeutet auf lange Sicht nur, dass sowohl die KFZ Steuer als auch die Mineralölsteuer dem eigentlichen Zweck, der Finanzierung der Strassen, entzogen und für andere Projekte verwendet werden. Wer an den Entfall der KFZ-Steuer glaubt ....., naja ich gehöre nicht dazu.

Der Mautrechner hat mich auch zunächst gewundert, denn die Maut kam mir für meinen kleinen 3,2l Benziner mit 272PS doch erstaunlich niedrig vor. Aber wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, wird die Maut auf die KFZ-Steuer angerechnet. Damit bleibt zumindest für deutsche Autofahrer auch wieder die Sonderabgabe für große Hubräume und großen CO² Ausstoss.

Gruß
      Peter

P.S: hab ich eben gefunden, Grundlagen zur Ermittlung der KFZ-Steuer (neu):
      "Besteuerung von Benzin-Pkw mit 2 € je angefangene 100 cm³ Hubraum, Diesel-Pkw mit 9,50 € je angefangene 100 cm³ Hubraum.
      CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bei Erstzulassung bis 2011 steuerfrei (110 g/km bei Erstzulassung ab 2012, 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014). Jedes weitere g/km wird mit 2 € besteuert."

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Eine Infrastrukturabgabe sollte nur zahlen müssen wer nur auf befestigten Wegen fahren kann. :whistling:
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • :thumbsup:

Das ganze ärgern, auch ich ärgere mich, bringt nix, wir werden ja doch wieder als Autofahrer zur Kasse gebeten. Irgendwas lassen Sie sich immer einfallen. ;(

Ich sag es ja, demnächst habe ich ein Pferd und einen Planwagen.
    • Dann bereite Dich mal auf die "Pferdeapfel-Steuer" und die "Planwagen-Steuer" vor... :rotfl:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…2b2c7f80016c0ebfab2063af7
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Ja, das kann sein.

Hier in Wiesbaden bleibe ich Vlt verschont, da ja hier die reit Creme de la Creme vertreten ist. Zum Teil mit der Politik verbandelt ist :rotfl:

Bald ist ja wieder das große pfingsttunier hier in WI.
      Was ein affiges Theater :thumbdown:
    • Freizeitpirat schrieb:

... da treffen sich wieder alle Doofen und Möchtegerne aus der Region und spielen königliche Hofgesellschaft ! Unfassbar, dass das noch keiner abgeschafft hat ;(

Schützenfest gibbet ja auch immer noch. Wenn Bodo vom Bagger auch mal "was sein kann" ist doch auch alles in Ordnung ^^

• Vor der Bundestagswahl über die Maut zu diskutieren ist m. E. völlig sinnlos. Die Wahrheit werden wir wie immer erst nach der Wahl erfahren, wenn die Entlastung der deutschen Autofahrer plötzlich überhaupt nicht mehr mit EU-Recht vereinbar ist.