Unfall mit Fahrerflucht ... die Black Pearl ist keine Perle mehr
-
-
Mal abgesehen davon, dass im Ernstfall derartige Beweise wohl nicht anerkannt werden und sogar ein Datenschutzverstoß unterstellt werden kann, nimmt doch so eine Kamera nur nach vorne auf? Wenn einer, wie bei Michel, seitlich oder hinten reinkracht, hilft das doch auch nicht weiter. Oder liege ich da falsch?Freizeitpirat schrieb:
Jou mit Erschütterungs-Sensor und 32 GB und Akku ! Das sind genau die richtigen Dashcam's
-
Hmmm, meines Erachtens ist nach §22 Kunsturhebergesetz nur "die Verbreitung" ohne Einwilligung verboten. Aufnehmen darf man, wen man möchte. Wie die Beweise im Streitfall gewürdigt werden, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, wenn die Herkunft der Aufnahmen plausibel erläutert werden und der Rechtsprechung dienen, können sie durchaus als Beweis eingebracht werden. Wir müssen auch Strafverfahren und Zivilverfahren unterscheiden. Mir würde es auf den finanziellen Ausgleich ankommen. Da könnten die Beweiskarten vor einer Zivilkammer anders gemischt sein, als im Straf- oder Bußgeldverfahren.
§22 KunstUrhG
„Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von zehn Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.“Renegade Trailhawk ---no road, no problem---
O|||||||OMein Renegade: 2,0l Diesel, 125kw, Trailhawk
-
Conrad schrieb:
Mal abgesehen davon, dass im Ernstfall derartige Beweise wohl nicht anerkannt werden und sogar ein Datenschutzverstoß unterstellt werden kann, nimmt doch so eine Kamera nur nach vorne auf? Wenn einer, wie bei Michel, seitlich oder hinten reinkracht, hilft das doch auch nicht weiter. Oder liege ich da falsch?Freizeitpirat schrieb:
Jou mit Erschütterungs-Sensor und 32 GB und Akku ! Das sind genau die richtigen Dashcam's
Die Datenschutzbeauftragten wettern gegen DashCam-Aufnahmen und es wird mit hohen Bußgeldern gedroht. Nach dem sog. "Ansbacher-Urteil" war die Verusicherung über solche Aufnahmen sehr hoch. Ein Gericht muss eine solche Aufnahme als Beweismittel zulassen ... Die Praxis ist recht unterschiedlich.
In letzter Zeit erkennen etliche Gerichte DashCam-Aufnahmen aber an.
Wer nähere Infos oder auch Urteile hierzu sucht, der wird im oben angeführen Forum (siehe #98 ) fündig.
Bei einem unverschuldeten Unfall und nachträglich vom tatsächlichen Verursacher beigebrachten Zeugen kam es bei mir zu einem Rechtsstreit, der kurz nach "Ansbach" verhandelt wurde. Der Verursacher suchte mir die Schuld anzulasten. Die bereits zuvor vorgelegte DashCam-Aufnahme wurde von der gegnerischen Versicherung wegen der "Zeugenaussagen" ignoriert. Das Amtsgricht erkannte aber die Aufnahme als Beweismittel an und der tatsächliche Unfallhergang und die Schuldfrage konnte zu meinen Gunsten geklärt werden. Auch die Zeugen standen plötzlich ziemlich deppert da. Das hat mir einige tausend Euro gespart. Seit dem: Nur noch mit laufender DashCam.
Neben Einlinsen-Cams, gibt es auch gute Dual-Cams.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Isartaler ()
-
Ein sehr interessanter Erfahrungsbericht der leider für mich finanzielle Folgen haben wird ...
-
-
Sch... auf Datenschutz.
Zur Not Aufnahme anschauen und ggü. Polizei erklären dass man dies durch Zufall aus der Ferne beobachtet hat und sich das Kennzeichen notieren konnte.
Dann dient die Aufnahme nur der eigenen Information.
Ich kann den Blödsinn mit Datenschutz nicht nachvollziehen und hoffe das auch Gerichte so langsam einsehen, dass es dem Selbstschutz dient.Mein Renegade:
-
Für mich gehört der ganze Kamera-Wahnsinn im Auto gnadenlos verboten und die Benutzung unter Strafe gestellt. Wo kommen wir hin, wenn jeder sein Auto mit Kameras vollpflastern muss, um seine Unschuld nachzuweisen, weil ein Depp mich gefilmt hat, sein Verhalten aber nirgends zu sehen ist. Da können wir gleich die Selbstjustiz wieder einführen.
-
Ich bin jetzt wahrscheinlich der letzte aber in der letzten Zeit irgendwie nicht dazu gekommen aber: Hey Freizeitpirat tut mir echt leid um deinen Renegade. Da blutet einen echt das Herz sowas hören und auch auf Bildern sehen zu müssen. Hoffentlich kriegen die den schnell wieder hin. Zum Thema Dashcams finde ich die hier garnicht schlecht aber etwas teurer: amzn.to/2fJEcFs
Mein Renegade: Limited MY2015 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT Anvil
-
Gibt ja schon Duo-Cam mit großem Radius Blickwinkel. Eine Cam mit Erschütterungssensor nach vorne eine nach hinten. Klatscht einer dran nimmt die Cam auf ... wenn er wegfährt ist er drauf ...Conrad schrieb:
Beweise nicht anerkannt ... macht ja nix. Wenn Du mitbekommst wer es war... gehen wir jagen ...
Der Kofferaum gibt da so einiges her ... -
... bist wohl zu oft beim Unfall erwischt wordenToy4ever schrieb:
Für mich gehört der ganze Kamera-Wahnsinn im Auto gnadenlos verboten und die Benutzung unter Strafe gestellt. Wo kommen wir hin, wenn jeder sein Auto mit Kameras vollpflastern muss, um seine Unschuld nachzuweisen, weil ein Depp mich gefilmt hat, sein Verhalten aber nirgends zu sehen ist. Da können wir gleich die Selbstjustiz wieder einführen.
Selbstjustiz ist nicht immer die schlechteste Lösung !
Vielen Dank ... rufe Morgen früh mal da an was der Gutachter so für ne Hausnummer ermittelt hat ...Grusel Karren schrieb:
Ich bin jetzt wahrscheinlich der letzte aber in der letzten Zeit irgendwie nicht dazu gekommen aber: Hey Freizeitpirat tut mir echt leid um deinen Renegade. Da blutet einen echt das Herz sowas hören und auch auf Bildern sehen zu müssen. Hoffentlich kriegen die den schnell wieder hin. Zum Thema Dashcams finde ich die hier garnicht schlecht aber etwas teurer: amzn.to/2fJEcFs
-
-
also mit Dashcam bin ich persönlich etwas auf der sicheren Seite mit meinem Fa- wagen, weil ich dann eben nicht nur der Polizei, sondern auch meinem Cheffe, meinem Anwalt, und die eben auch dem generischen Anwalt zeigen kann das der andere schuld ist, wenn er mir die z. B. Vorfahrt nimmt.
ich bleibe dabei, und die können mich mal, ob sie verboten sen soll oder nicht, ich stelle die Bilder und Filme ja nicht ins Netz, sondern benötige sie nur für mich.
So und nun zum Piraten :::::::::
Habe heute im Flieger von Teneriffa zurück Pirates of the Caribbean angesehen, und da waren alle Piratenschiffe mit Macken und Beulen zu sehen
. duck und wech!!!!!
Hoffe dein Seeteufel ist bald wieder voll geflaggt und bereit zur nächsten Kaperfahrt
Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,
-
Genau so isses: bei uns ist eigentlich nur das hochladen ins Internet verboten.
Sonst schadet es aber sicher nicht, wenn man eruieren kann, wer den Schaden verursacht hat und damit der Polizei oder der Versicherung einen Tipp geben kann.
Und zwar in nützlicher Frist, bevor der Unfallverursacher den Schaden am eigenen FZ beheben kann! -
Ich hatte mich vorher nie mit diesem Thema beschäftigt, aber Eure Argumente sind schon überzeugend. Der Markt bei diesen Kameras ist ja sehr breit, bin auf der Suche nach Hitec im Miniformat. Am liebsten würde ich unsere Rückfahrkamera mit integrieren ...

Wenn jemand schon eine Dashcam eingebaut hat, wären Fotos sicher sehr interessant. -
Conrad schrieb:
Ich hatte mich vorher nie mit diesem Thema beschäftigt, aber Eure Argumente sind schon überzeugend. Der Markt bei diesen Kameras ist ja sehr breit, bin auf der Suche nach Hitec im Miniformat. Am liebsten würde ich unsere Rückfahrkamera mit integrieren ...
Wenn jemand schon eine Dashcam eingebaut hat, wären Fotos sicher sehr interessant.
sind genau wie die Actioncams aufgebaut, welche du ja auch dazu nutzen könntest.
4K ist dabei auch kein Problem.
Unterschiede Actioncam Dashcam sind meines erachtens.
Einschalten über Zündung. Dann must du nicht jedes Mal die Cam von Hand starten.
Überschreiben der ältesten Aufnahmen, da du sie ja nicht benötigst.(brauchst also die Karten nicht mehr zu löschen)
Durch Erschütterungssensor speichern des aktuellen Files in einer geschützten Sektion der Speicherkarte.(die wird dann nicht überschreiben)
GPS sehr oft auch dabei. (meine zeigt dadurch gleichzeitig das Bild der Cam und die GPS Position auf Google-Earth an.( das Programm war bei der Cam dabei. dadurch kannst du nicht nur nachweisen, welche Geschwindigkeit du gefahren bist, und wo genau, da die Autobahn, oder die Straße benannt wird, inkl, GPS Position , die so aussieht wie ein Video vom Navi.
Und den Unfall oder sonstiges der Polizei, deinem Anwalt, oder auch der gegnerischen Versicherung (bei unwahrer Behauptung des Gegners begeht er Versicherungsbetrug
und dadurch kann der Versicherungsschutz komplett erlöschen, selbst wenn vor Gericht die Aufnahme nicht anerkannt wird), nachweisen.
Rückfahrkamera in die Dashcam zu integrieren dürfte schwierig werden, da die mir bekannten Dashcams KEINEN Eingang haben
Da gibt es Dashcams, die zwei Linsen, welche du dann nach Hinten drehen kannst.Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,
-
Bringt nichts beim Renegad mit der getönten Heckscheibe ... da hast du nur die Rückbank und die schwarze Scheibe drauf ...
Oldtimer schrieb:
...
Rückfahrkamera in die Dashcam zu integrieren dürfte schwierig werden, da die mir bekannten Dashcams KEINEN Eingang haben
Da gibt es Dashcams, die zwei Linsen, welche du dann nach Hinten drehen kannst. -
-
-
Danke für das neue Stichwort, ich werde mich da mal umsehen. Was Du beschreibst, gefällt mir.
Oldtimer schrieb:
Unterschiede Actioncam Dashcam
-
Oldtimer schrieb:
Aber auch ne dunkle Aufnahme kann man erhellen und als Tathergang nehmen. vielleicht ist nicht alles zu sehen, aber doch das nötigste.
Glaub mir da kannst du nichts verwertbares draus ziehen ... -
Bei der Wildkamera funktioniert es ...
-
Was willst du durch die Heckeibe sehen ? Nummernschild ist 1 m drunter, wenn der hinten drauf gebrummt ist kannst gerade noch sagen, obs ein Auto oder ein Motorrad war ...
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0