_blank

NULL Update uconnect

• NULL Update uconnect

Hallo liebe Gemeinde,

ich wundere mich grad ein wenig darüber, dass ich wohl eine dermassen perfekte Software im uconnect habe, dass es noch nicht einmal ein Update gab.
    Mein Cherokee wird morgen 1 Jahr alt... und in regelmässig unregelmässigen Abständen tippe ich meine (leicht zu merkende ?( ) Nummer auf der uconnect-update-seite ein,... um mir dann jedesmal anzeigen zu lassen:
    "Sie haben bereeits die neueste Software" (oder so in der Art.

Das nenn ich mal Support,... 1 Jahr, null Updates (wo es doch immer hier und da etwas zu verbessern gibt)

Wenn ich mich recht erinner, gabs bei den 13ern, 14ern in der Anfangszeit hier und da ein Update.

... wurde der Support für Cherokees eingestellt?
    Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• Ja mei, auch der blindeste Software-Programmierer findet mal ein Korn, ähh, die Fehler in seiner Software.

Eingestellt wurde auf jeden Fall das Vorhaben, bei den 2016ern Apple Car Play und Android Auto nachzuliefern. Anscheinend haber die Besitzer von 2014er und 2015er als Beta-Tester einen guten Job gemacht. :whistling:
  • Habe für meine ein neues 2016 Update von Juni diesen Jahres gefunden. Hab ich aber nicht draufgemacht!

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• Toy4ever schrieb:

Ja mei, auch der blindeste Software-Programmierer findet mal ein Korn, ähh, die Fehler in seiner Software.

Eingestellt wurde auf jeden Fall das Vorhaben, bei den 2016ern Apple Car Play und Android Auto nachzuliefern. Anscheinend haber die Besitzer von 2014er und 2015er als Beta-Tester einen guten Job gemacht. :whistling:
    Ich habe für meinen 2015er KL mal wieder nachgefragt, ja es gibt ein Update 2016, allerdings weiß keiner was das nun wirklich beinhaltet, sicher ist eines das Kartenmaterial stammt immer noch aus 02/2014, das war schon alt als mein KL 07/2015 ausgeliefert wurde und das merkt man. Ja, ich fühle mich komplett verarscht. Und ich werde mich nicht mehr aufregen. Mein nächstes Auto wenn Jeep wird eines mit "H" Kennzeichen. Gott sei dank habe ich noch meinen XJ 4.0 Limited in Italien. Ich glaube nicht dass ich der FCA Group noch einmal vertaue wenn in 2018 mein Leasing ausläuft. Dumm ist nur, dass alle anderen Hersteller das gleiche Spielchen treiben. Mir wird nur noch schlecht wenn ich den Quatsch mit autonomen Fahren höre, das kriegen die erst in den Griff, wenn meine Ur-Ur-Ur Enkel endlich mal Wasserstoff Autos fahren. Na dann viel Spaß Jungs...
    Grüsse aus München

Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

• Grundsätzlich muss man immer unterscheiden zwischen Geräte-Update und Karten-Update. DIe Problematik mit den Karten ist bei FCA immer noch so, bei Erscheinen sind sie schon 2 Jahre alt. :thumbdown: Das Geräte-Update 16.16.13 für die 2015er bringt einige allgemeine Verbesserungen und Siri Eyes Free für iPhone Besitzer.
  • Toy4ever schrieb:

Grundsätzlich muss man immer unterscheiden zwischen Geräte-Update und Karten-Update. DIe Problematik mit den Karten ist bei FCA immer noch so, bei Erscheinen sind sie schon 2 Jahre alt. :thumbdown: Das Geräte-Update 16.16.13 für die 2015er bringt einige allgemeine Verbesserungen und Siri Eyes Free für iPhone Besitzer.

Ja, ich weiß, leider ist das so, danke an all die Beta Tester 2014 und 2015
    Good Luck....

Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

• ringo57 schrieb:

Dumm ist nur, dass alle anderen Hersteller das gleiche Spielchen treiben.

Wenn du das Kartenupdate meinst, stimmt es nicht ganz.
    Bei meinem jetzigen Kia habe ich gestern gerade das Navi- und Kartenupdate bekommen. Völlig kostenlos. Naviversion ist von 9/2016 Kartenalter ist in der Versionsnummer leider nicht ersichtlich, aber ich bekomme ja noch 6 Jahre lang 1-2 Jahre alte Kartendaten.
    Alternativ ist Android Auto drin und zieht ja auch in immer mehr Autos ein, dann navigiert man sehr aktuell mit google drive.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Ich meinte natürlich Google Maps. :S
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Dann mache ich jetzt noch mal Werbung.

Bitte, bevor Jemand eine Navi Software auf einem Handy nutzt: Nutzt bitte Waze! Ein unglaublich geniales Konzept und durch mehr Nutzer wird es besser. Und es hat eine einzigartige Lernmöglichkeit zur Anpassung an den Fahrer. Deswegen war es Google auch 1,3Mrd wert. Wirklich genial! :023:

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• Ich hab's mir gestern angesehen und probeweise auf dem iPad installiert. Man kann jedenfalls mit klar kommen. Für Vielfahrer sicher gut, wenn sie sich in Gebieten bewegen, wo viele Rückmeldungen von Waze Benutzern kommen.

• Mal sehen. Ich lade es noch mal auf mein Handy und lasse es einfach parallel mitlaufen.

• Das Produkt Waze mag ich in seiner Funktion ja gar nicht in Frage stellen. Kritisch sehe ich das Geschäftsmodell dahinter, das offensichtlich identisch mit Google, Facebook, WhatsAp und dergleichen ist. Investitionen von Millionen Dollar steht eine kostenlose Nutzung gegenüber, also müssen die Einnahmen anderweitig generiert werden, z. B. durch das Erstellen und Verkauf von User-Profilen. Wie sieht das Geschäftsmodell von Waze genau aus?
  • Hier kann man 2-3 Dinge rauslesen:
    welt.de/newsticker/dpa_nt/info…-uns-Unabhaengigkeit.html

Oder ein Zitat aus einem Test:
    Die Firma dahinter:

Waze ist im letzten Jahrzehnt in Israel gegründet worden, zunächst wurden crowd- und communitybasiert Karten für Israel erstellt, die internationale Expansion kam erst ca. 2008 richtig in Schwung. Das Geschäftsmodell besteht in der kommerziellen Verwertung von Kartenmaterial und Verkehrsflussdaten, mittlerweile werden auch Einnahmen über Werbung im Client erzielt.

Im Sommer 2013 wurde Waze von Google aufgekauft, beide Produkte bestehen unabhängig weiter. Aus Waze heraus gewonnene Stauinformationen werden seit kurzem auch für Google Maps zugeliefert, eine Zusammenarbeit bei den routingfähigen Vektorkarten besteht nicht und ist auch nicht avisiert.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• Ein Taxifahrer in Schweden hat mir Waze empfohlen und ich nutze es nun seit fast zwei Jahren regelmässig auf meinen Fahrten durch ganz Europa (ca. 50-60tkm pro Jahr). Ich habe noch keine Navi Variante gesehen die mich zuverlässiger ans Ziel bringt. Kann es nur empfehlen.

Da kann sich unser uConnect Navi leider nur schamhaft verstecken - wie z.B. letzten Freitagabend am Darmstädter Kreuz, als mich das eingebaute Navi in den Stau auf der A67 lotsen wollte, und Waze mich auf die A5 geleitet hat. Auf der Überleitung über die A67 konnte ich dann unten die stehende Blechlawine sehen - den Stau gab es demzufolge schon einige Zeit. Und meine netto-Restfahrzeit waren da noch ca. 20 Minuten - also no way dass ich mit uConnct über die A67 diese Zeit eingehalten hätte.

Grüße
    Jochen