Leistung Cherokee Trailhawk - Höchstgeschwindigkeit (3.2L16V)

• Das ist eine Frage der Erfahrung. Mein Renault Espave V6 vor vielen Jahren lief schon deutlich > 200. Zu meinen BMW-Zeiten war ich auch schon > 230 km/h unterwegs. Das erfordert natürlich eine hohe Aufmerksamkeit und auch die entsprechende Autobahn. Z.B. 3 spurig oder mit LKW-Überholverbot. Natürlich gibt es auch immer wieder Deppen (oder LKW), die deutlich zu langsam auf die linke Bahn ziehen. Das muss man vorher im Blick haben, ggf. bremsbereit sein oder auch mal richtig in die Eisen gehen. Da das auf Dauer ziemlich anstrengend ist, macht man das nicht über hunderte von Kilometern - aber wenn's geht, geht's. Ich denke, das machen die meisten so.
    Es hat den Vorteil, dass man bei größeren Entfernungen (vorausgesetzt ohne Streckenlimits und/oder Baustellen oder Staus, die es mittlerweile bei uns viel zu viele gibt) schnell voran kommt und auch der gesteigerte Adrenalinspiegel gut gegen Müdigkeit wirkt. Bzw. man Zeitverzögerungen, die man durch Staus und/oder Baustellen erlitten hat, auf freien Strecken wieder gut aufholen kann

In Ländern mit Tempolimit zu fahren ist dagegen herrlich entspannend und spart Sprit. Aber man kommt trotz fast leeren Autobahnen nur sehr schleppend voran und man wird auch schneller müde. Letztens in Belgien, die dortigen 120 habe ich gehasst. Wenn man > 1.000 km zu überwinden hat, ist das schon ziemlich langsam. Die 130 in Frankreich fühlen sich da schon besser an. Aber Frankreich ist ein großes Land und 130 auf fast leeren Autobahnen habe ich auch als Strafe empfunden.
    Ich kann nur hoffen, wenn bei uns mal ein generelles Limit käme, dass man mind. 140 oder 150 (besser noch 160) festlegt, weil das wirklich angenehme Reisegeschwindigkeiten sind.
    Abstandstempomat rein - und gut ist.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Danke für deine ausführliche erklärung. Ist das in deutschland überall erlaubt so schnell zu fahren? Kenne mich da nixht so aus, mein letzter besuch im nachbarland ist über ein jahrzehnt her und war seinerzeit noch mit einem golf 2 mit 54 ps. Da bekam man ob der erschütterungen bei 150 kmh bereits einen muskelkater beim fahren, sofern man die geschwindigkeit bei passendem wind und ebener fläche überhaupt erreichte :P

Ich stell es mir in der tat auch echt anstrengend vor. Fahre in österreich meist so zwischen 130 und 150, also 20 kmh zu schnell und finde das sehr angenehm. Ein freund von mir ist polizist und meinte mal, dass die meisten radars erst ab 20 kmh zu viel scharf schießen. Betrifft allerdings nur stationäre, gegen die mobilen laser ist man machtlos. Habe zumindest bei ersteren seit nunmehr 7 jahren nichts mehr bezahlt, trotz chronischem etwas zu schnell sein :)
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

• Generell gibt es in Deutschland auf Autobahnen und sog. Kraftfahrstraßen (mehrspurig ausgebaute Bundesstraßen) kein Tempolimit sondern die sogenannte Richtgeschwindigkeit (130 km/h) als Empfehlung. Wenn also kein gesondertes Geschwindigkeitsbeschränkungsschild steht, kannst Du auch 300 oder 400 km/h auf diesen Straßen fahren, wenn Du das Kleingeld für die entsprechenden Autos hast. Leider gibt es aber zunehmend (zum Teil auch als Modellversuch für vielleicht künftige Limits) sogenannte Streckenverbote. Also Geschwindigkeitsbeschränkungen auf bestimmten Autobahnabschnitten, die für eine bestimmte Strecke jeweils über Schilder oder neumodische elektronische Anzeigen angeordnet werden. Z.B. auf bekannten Unfallstrecken, zur Lärmminderung in der Nähe von Wohngebieten, wenn es besonders kurvig ist - oder einfach nur zum abzocken, weil sich dort gut Geld mit Blitzen verdienen lässt.
    Die Kilometeranzahl völlig freier Autobahnen wird m.E. durch diese Einzelmaßnahmen von Jahr zu Jahr kleiner. Und auch dort, wo es keine Beschränkungen gibt hat man immer mehr LKWs, Staus, Baustellen etc. die Dir den Spaß am Schnellfahren rauben oder zumindest reduzieren. Deshalb brauchen wir m.E. auch kein generelles Tempolimit in Deutschland mehr.

Gruß
    Chief

PS. Grundsätzlich gilt nach unserer Straßenverkehrsordnung, dass man nur so schnell fahren darf, wie es der jeweiligen Situation angepasst ist. Also z.B. bei schlechter Sicht, Regen, Schnee, Glättegefahr, voller Autobahn usw. muss die Geschwindigkeit immer der jeweiligen Situation angepasst werden, sonst kann es im Unfall-Fall richtig teuer werden.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Jan schrieb:

matn8 schrieb:

Diese limits gelten aber nixht überall oder?

Das Schild, auf das du achten musst ist dieses:

Dieses Schild hebt zwar alle vorherigen Verbote und Beschränkungen auf, aber mein o.g. Postscriptum gilt danach natürlich auch weiterhin. Und außerhalb geschlossener Ortschaften (mit Ausnahme der erwähnten Autobahnen und Kraftfahrstraßen) gilt auch nach dem Schild generell max. Tempo 100 (oder langsamer, wenn es die jeweilige Verkehrs- oder Witterungssituation erfordert).
    Ungeachtet dessen, ist dieses Schild auch mein persönliches Lieblingsschild.

• ..... genau wie das Rautenförmige mit dem gelbschwarzen Rand und die grünen Ampeln.... :thumbsup:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…3dc4ea26abba2c86a1477d5eb
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Hab ich glaub ich noch nie gesehen ... muss man(n) das kennen ? ?(

Das schlimmste Schild für einen Jeep-Fahrer mag wohl dieses sein ... wer so eins sieht ... bitte entfernen :rolleyes:

Bilder
    • 1.jpg

17,37 kB, 450×383, 70 mal angesehen