Es hat den Vorteil, dass man bei größeren Entfernungen (vorausgesetzt ohne Streckenlimits und/oder Baustellen oder Staus, die es mittlerweile bei uns viel zu viele gibt) schnell voran kommt und auch der gesteigerte Adrenalinspiegel gut gegen Müdigkeit wirkt. Bzw. man Zeitverzögerungen, die man durch Staus und/oder Baustellen erlitten hat, auf freien Strecken wieder gut aufholen kann
In Ländern mit Tempolimit zu fahren ist dagegen herrlich entspannend und spart Sprit. Aber man kommt trotz fast leeren Autobahnen nur sehr schleppend voran und man wird auch schneller müde. Letztens in Belgien, die dortigen 120 habe ich gehasst. Wenn man > 1.000 km zu überwinden hat, ist das schon ziemlich langsam. Die 130 in Frankreich fühlen sich da schon besser an. Aber Frankreich ist ein großes Land und 130 auf fast leeren Autobahnen habe ich auch als Strafe empfunden.
Ich kann nur hoffen, wenn bei uns mal ein generelles Limit käme, dass man mind. 140 oder 150 (besser noch 160) festlegt, weil das wirklich angenehme Reisegeschwindigkeiten sind.
Abstandstempomat rein - und gut ist.
2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp
Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz