Teil 1
Scheinbar bin ich dieses Jahr auf der Liste der Problemfälle. Erst hat mein Indianer nach dem Tanken aus mir unverständlichen Gründen am 24.12.2014 permanent gepiepst. Ich also: Alle Türe auf, dann zu; Gurte rein , dann raus; Kofferraumklappe auf, dann zu; Tankverschluss auf , dann zu; Tankdeckel auf , dann zu. Es piepste einfach immer weiter. Dann weiter dachte ich, kann ja nur ein Sensor sein , der irgendwie ein falsches oder eben richtiges Signal gibt. Also weiter : Motor aus , warten , Motor wieder an: Piepsen war auch wieder da. Nach ca. 15 min habe ich entnervt
die Assecurance angerufen. Ich hoffte auf Hilfe oder einen Trick das Gepiepse irgenwie abzuschalten und den Hinweis auf die nächste Werkstatt in Belgien oder Luxemburg zu bekommen. Nach ca. 5 min hatte ich die erste Mitarbeiterin dran und schilderte mein Problem und im Hintergrund Piep, piep, piep, piep. Die nette Dame am Telefon vermittelte mich nach kurzem Gespräch weiter zu einem Techniker, währenddessen ich den Motor wieder einmal abstellte, um dem Piepsen zu entgehen. Als ich zu Demozwecken den Motor wieder anließ war das Piepen weg
. Es war auch kein Hinweis im Multiinstrument zu finden. Also ging es weiter Richtung Quartier. Teil 2
Wieder zuhause, wollte ich für Januar 2015 einen Termin mit meinem Händler/Werkstatt machen. Dann am 2.1.2015 wieder das Gleiche. Ich fahre nach dem Einkaufen los und ihr ahnt es schon: piep, piep, piep. Also das selbe Spiel noch einmal: Alles auf, warten und wieder zu. Und siehe da, das Piepsen war wieder weg. Jetzt dachte ich, gut so schnell wie möglich einen Werkstatttermin machen.
Dann beim nächsten Stopp ging die Heckklappe mit der Fernöffnung nicht mehr auf. Also ran an das Auto und und auf den Kopf gedrückt, aber es passierte wieder nichts. Manuelle Entriegelung und öffnen, wie im Handbuch beschrieben. Dann elektrisch schließen lassen. Doch Pustekuchen: funktionierte nicht. Wieder zum nächsten Geschäft! Wieder Fernentriegelung probiert und siehe da es funktionierte wieder.
Teil 3
Am Samstag Mittag (09.01.2015) nach dem Einkaufen das Auto wieder in die Garage abgestellt und Handbremse angezogen , Ganghebel auf P und Fahrzeug verriegelt.
Am Montag früh bin ich wie immer etwas spät dran (7:15). In die Garage, ran ans Auto und Karre verschlossen. Äh, was ist denn das
. Nochmal probiert, Nix rührt sich. Notschlüssel raus , geöffnet. Keine Reaktion des Systems. Bei mir setzte der große Schreck ein. Also, ganz klar ein Assecuranzfall. Habe ich bei Händler angerufen und wollte es darüber in Gange setzten. Pustekuchen. Nur direkt über Jeep-Deutschland (0800-irgendwas). Also angerufen, Problem geschildert, Abschlepper angefordert, auf notwendiges Ersatzfahrzeug hingewiesen und auf Hilfe gewartet. Es kam nach 30 min ein Abschlepper, der dann unter sehr großen Schwierigkeiten den Indianer aus der Garage gepopelt hat und mich samt Cherokee um 11:30 beim 38 km entfernten Händler wieder ablud. In der freudigen Erwartung, dass nun alles einfach und organisiert von statten geht, bin ich in Potsdam rein zum Händler und wollte meinen Ersatzwagen schnell übernehmen und zur Arbeit fahren. Doch denkste ! Jeep hat noch immer keine Freigabe für einen Ersatzwagen geschickt und der Händler hatte auch keinen. Rückfrage vom Händler bei Jeep. Antwort : Sie müssen den Vorgang erst anlegen und einen Ersatzwagen aus der Werkstatt bereitstellen. Werkstatt: Alle unserer Ersatzwagen sind im Einsatz, wie haben keinen mehr! das hatte ich Ihnen doch schon mitgeteilt! Jeep: Dann benötigen Sie einen Ersatzwagen von einem Autoverleiher. Werkstatt: Trägt die Kosten dann der Kunde ? Ich: Ich habe doch Assekuranz. Das Fahrzeug ist nicht einmal 3 Monate alt und hat weniger als 5000 km runter. Ich denke, dass es ein Garantiefall ist und alle Kosten zu Lasten des Herstellers gehen. Wieder ging es hin und her. Man versuchte nun einen endlich Vorgang bei Jeep anzulegen, um eine Vorgangsnummer zu haben und darüber dann eine Kostenübernahmeerklärung von Jeep zu erhalten. Gegen 13:00 gelang es nun alles und ich sollte dann ein Fahrzeug erhalten , was ich gegen 14:30 beim Händler abholen kann. Nun informierte man mich, dass ich doch daran denken möchte , dass ich für den Mietwagen noch eine Kaution von 150 EUR hinterlegen muss und unterschreiben soll, dass alle Leistungen die Jeep nicht bezahlt bei mir eingefordert werden können. Da ist mir dann der Kragen geplatzt: Nicht nur dass mein Cherokee bei rund 5000 km einen Totalausfall hat, ich einen Urlaubstag für die ganze Abwicklung opfern mußte, will man jetzt auch noch die Kaution von mir, obwohl der Mietpartner Jeep ist. Ich war nun richtig angefressen. Übrigens war das Ersatzfahrzeug ein Kia Sorento mit der gleichen Ausstattung , wie mein Cherokee. Selbst die Taste der Tankklappe ist an der gleichen Stelle wie beim Cherokee. Es könnten fast Zwillinge sein.
Die Werkstatt selbst versuchte zu beruhigen und spielt meines Erachtens den Schaden herunter. An Jeep werde ich noch einen Urlaubstag Schadensersatz aufmachen und mich über die Abwicklung beschweren.
So nun habe ich es mir mal von der Seele geschrieben. Ich informiere euch weiter was nun noch kommt.
Fazit: Die Assekuranz von Jeep ist zwar eine tolle Sache und hört sich super an, aber die Abwicklung ist eine Katastrophe.
Nun gleich noch einige technische Sachen
Bei der P-Stellung wird das Getrieb so geschaltet , das eines der Vorderräder wie Vorwärtsfahren ist und das andere wie Rückwärtsfahren.
Die elektronische Handbremse lässt sich ohne genügend Strom nicht mehr lösen.
Das Fremdstarten über ein Kabel funktioniert nicht, warum weiß ich nicht. Bei mir war ein Abschlepp-Landrover dran und der Anlasser hat nicht mal klick gemacht.
Der Abschlepper bestätigte mir , dass es bei anderen SUV das Gleiche ist. Dazu hatte ich auch in der Werkstatt nachgefragt und es wurde mir bestätigt, dass es nicht funktioniert.
Grüsse vom Brandenburger
________________________________________________________________________________________
"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen
________________________________________________________________________________________
"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen
Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK