_blank

Lenkrad steht schief nach Reifenwechsel.

• Lenkrad steht schief nach Reifenwechsel.

Hallo zusammen!

Unser Renegade wurde bei ner Laufleistung von 1800 km von den Serienreifen auf Allwetterreifen Falken AS 200 umgerüstet.

Soweit so gut.
    Doof ist nur, dass ich mit ner mittigen Lenkradstellung zum Reifenhändler fuhr und mit ner nicht mittigen Lenkradstellung wiederkam.
    Luftdruck etc wurde von mir mehrmals überprüft.Die Reifen sind fehlerfrei gewuchtet und es wurde auch kein Wuchtgewicht verloren.

Wagenheberansätze am Hilfsrahmen oder an der Lenkung (man kann ja nicht ausschliessen, dass ein Vollhonk aktiv war) sind auch nicht ersichtlich.

Das der Wagen an den dafür vorgesehenen Punkten hochgebockt wurde , kann man deshalb sehen, weil dort schön der Lack ab ist. Man hat also großzügigerweise auf Gummiklötze verzichtet.

Ein Rückruf beim Geschäftsführer von Point S ergab, oh Wunder, der KFZ-Meister, welche die Arbeiten ausführte, macht keine Fehler.

Habt ihr sowas auch schon nach nem Reifenwechsel gehabt ?
  • Lenkrad schief geht meiner Meinung nach nur, wenn das Lenkrad ab und dann schief wieder montiert wird ... was soll die Lenkradstellung mit den Rädern zu tun haben? So schief kann man die doch gar nicht draufschrauben ... haben die das Fahrzeug von der Hebebühne fallen gelassen ?
  • ManEater schrieb:

was soll die Lenkradstellung mit den Rädern zu tun haben? So schief kann man die doch gar nicht draufschrauben ...

Ja, sehr mysteriös. Habe ich auch noch nicht gehört.

ManEater schrieb:

Lenkrad schief geht meiner Meinung nach nur, wenn das Lenkrad ab und dann schief wieder montiert wird ...

Man bringt das Lenkrad auch schief, wenn beim Einstellen der Spur nur an einer Spurstange dreht. Der Klassiker, wenn die Mechaniker zu faul sind, beide Spurstangen einzustellen.
  • Läuft das Fahrzeug geradeaus oder zieht es in eine Richtung weg? Hoffentlich bekommst du die Sache geklärt!
    2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 2.2 l Diesel 200 PS und 9-Gang-Automatik, Winter-, Navi- & Soundpaket, Assistenzsysteme. Sitze Nappa-Leder schwarz.

Mein Cherokee: Cherokee Limited, 12/2015 , granite-crystal, 2.2 l Diesel , 200 PS und 9-Gang-Automatik, Schiebedach

• Toy4ever schrieb:

ManEater schrieb:

was soll die Lenkradstellung mit den Rädern zu tun haben? So schief kann man die doch gar nicht draufschrauben ...

Ja, sehr mysteriös. Habe ich auch noch nicht gehört.

ManEater schrieb:

Lenkrad schief geht meiner Meinung nach nur, wenn das Lenkrad ab und dann schief wieder montiert wird ...

Man bringt das Lenkrad auch schief, wenn beim Einstellen der Spur nur an einer Spurstange dreht. Der Klassiker, wenn die Mechaniker zu faul sind, beide Spurstangen einzustellen.
    Spurstange ist schon klar, nur was haben die beim Radwechsel an den Spurstangen verloren ...
  • Hatte ich vor vielen Jahren bei einem 318 Touring E30 auch mal. Das ist sehr irritierend. Die BMW-Werkstatt erzählte was von Zahnradstellung und "geht nicht anders". Ein freie Werkstadt hat das dann in Ordnung gebracht und die BMW-Leute dort haben mich nie wieder gesehen.
    Renegade Longitude 1,6 l E-torQ, Carbon Black Metallic, Komfort-Paket, 5" m. Navi

Mein Renegade: Jeep Renegade Longitude 1,6l E-TorQ 2WD 5 MT Carbon Black Metallic

• Mag ja sein, aber nicht nach einem Tausch der Räder ... da kann ich mir schon eher vorstellen, dass die die Wuchtgewichte so aufgeklebt hatten, dass sich das Rad nicht mehr gedreht hat und dann hat sich das ganze bei der Demontage verklemmt und dabei haben die Spezialisten die Spur verstellt ... irgendwas ist da faul ...
  • Da bin ich ja mal auf meinen Indianer gespannt. Der kommt gleich aus der Werkstatt mit neuen Felgen und Wintersocken. Keine Original-Felgen, sondern aus dem Zubehör und daher auch nicht in der Jeep Vertragswerkstatt. Ich werde dann mal die Lenkradstellung genau kontrollieren. Es steht bislang gerade.

Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• Interessant ist, wenn man das Thema bei Google eingibt, kommen Tausende Anfragen zu diesem Problem. Es zieht sich durch alle möglichen Marken, aber eine plausible Erklärung oder gar eine Lösung habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
  • Mysteriös ist es schon.

Ein weiter noch denkbarer - aber dann eigentlich klar ersichtlicher - Grund könnte ein deutlich ungleiches (weil z.B. einseitig abgefahrenes) Profil sein.

Du solltest mal überprüfen, wie die Lenkradstellung ist, wenn Du andere, möglichst nochmals die originalen Reifen aufziehen läßt, bei denen das Lenkrad zuvor gerade stand.

Und sonst:
    Das Lenkräder heutzutage schon ab Werk nicht immer zu absolut 100% gerade stehen (d.h. eingebaut sind), passiert leider öfters. Solange die Spur stimmt und die Schrägstellung nicht extrem ist, würde ich es als Schönheitsfehler abbuchen.
  • Zu euren Fragen:

Nein, er ist nicht von der Bühne gefallen.
    Der Wagen weist am Unterboden keinerlei Beschädigungen auf.
    Der Wagen fährt geradeaus und zieht in keine Richtung.Nur steht das Lenkrad dabei nicht gerade.
    Das Internet ist voll von solchen Anfragen.
    Die alten Reifen werden verkauft und nicht nochmal aufgezogen.
    Ich stand dabei, da ist nichts verklemmt worden und die Reifen sind 100 Prozent gewuchtet.(hab die Maschine gesehen)
    Es kleben auch noch alle Gewichte an ihren Stellen. Jeweils zwei pro Rad. Gegenüber alle 180 Grad so um die 35 und 45 Gramm. Jeep hatte wesentlich mehr Gewichte verklebt.
    Da sie aber wirklich ohne Gummiklötze die Karre hochgebockt haben, spare ich mir einen weiteren Besuch und habe das Geld in Lack investiert , um die blanken Stellen im Holm zu übersprühen.
    Hatte in dem Moment bezahlt, als sie den Wagen aufbockten, sonst wäre das Reifenaufziehen in dem Moment durch mich beendet worden.Profiarbeit erkennt man halt immer sofort. :wacko:
    Wenn ich nicht nachweisen kann, dass was verbockt wurde, bringt auch keine Forderung meinerseits irgendwas.
    Das Hochbocken mit blanken Metallstützen beweist wir aber, dass dort Honks arbeiten.Der Geschäftsführer nannte es Meisterarbeit.

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Sommerreifen einen sehr guten Geradeauslauf hatten und die Allwetterreifen kleine Fehler bei der Werkjustierung jetzt aufzeigen, weil deren Führung nicht nur Längsrillen aufweisen.

Berufsbedingt gehe ich erst mal neutral an die Sache ran. verbockt haben sie nur das Aufbocken, den Rest kann ich nicht nachweisen bzw nicht erklären.
    Da es sich um eine Kette handelt, kann man auch zur nächsten Instanz gehen, aber da ich keine Argumente habe, kann ich mir jeden weiteren Zeiteinsatz sparen und einfach unsere vier Fahrzeuge woanders warten.

Danke für eure Stellungnahmen.
  • Nach dem Wechsel auf die neuen Felgen und WR kann ich berichten, dass bei meinem Cherokee alles ok ist und das Lenkrad auch wieder genauso gerade steht wie vorher.

Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• Ich habe ja auch die Räder bzw die Felgen wechseln lassen. Bin von 17" Original Jeep Bereifung umgestiegen auf 16" AT Bereifung. Das Lenkrad steht wie eine 1. Keine Verstellung nach rechts / links.
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One