Seitenscheiben...

  • Seitenscheiben...

    Nach Regenwetter hab ich das schon öfter beobachtet, heute habe ich bewußt drauf geachtet: und richtig - nach dem Senken und Heben der Seitenscheiben verbleibt Wasser auf den Außenseiten der Seitenscheiben. Irgendwie ist mir das schon öfter untergekommen, hab aber nie drüber nachgedacht. Die Dichtungen, in denen die Seitenscheiben verschwinden und die auf der Oberseite aus einem aufgerauten Gewebe bestehen, scheinen die Feuchtigkeit geradezu zu sammeln. Sie machen auf mich nich den Eindruck, als wenn sie das Wasser vom Türinnern weghalten würden :( . Die Dinger sind recht locker verbaut und ich hab die Befürchtung, das das Wasser irgendwann tiefer in die Tür eindringt (falls das nich schon passiert ist). Was meint Ihr dazu?

    Christian
  • Es wird so sein, das der Luftzug die Wassertropfen oben an die Ecken des Scheiben hält.
    Dieses Problem haben die meisten Fahrzeuge, die ich bis jetzt gefahren habe .
    Die Luft zieht an den Fenstern vorbei, ein Wirbel entsteht an der Kante zwischen Scheibe und Fahrzeug (die Scheibe ist einige Millimeter weiter innen) und zieht somit das Wasser in Richtung Scheibe.

    darum habe ich beinen allen gefahrenen Firmenwagen immer Wasser an der Innenseite auf der Tür.
    Bei meinem Cherokee habe ich, wie bei allen privaten Fahrzeugen einen Windabweiser montiert.
    Natürlich wie bei allen ohne CE Zulassung.
    Aber, ich kann die Scheibe ca. 3 CM aufmachen, ohne das Wasser eindringt, und evtl. die Schalter in der Tür beschädigt. :thumbsup:
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


    Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

  • In Bezug auf die Innenseite der Türen sollen keine allzu großen Sorgen angebracht sein. Unten in der Tür sind Ablauföffnungen, die es gilt, hin und wieder zu kontollieren. Hier kann Wasser, was in die Türen hineingelangt ist, abfließen. Das hat jedes Auto und Korrrosion in den Türen ist heutzutage recht selten - vorausgesetzt, die Ablauflöcher sind nicht verstopft und sorgen so durch Stauwasser für Gammel in den Türen. (dasselbe gilt übrigens für die Ablauflöcher in den "Scheibenwischer-Wannen" (der "Graben" vor der Windschutzscheibe).

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…28ae9770b197fc72b2326bd76
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Kam mir merkwürdig vor, weil ich so einen Wasserschleier (nach dem Senken/Heben der Scheiben) bei meinen früheren Autos nicht kenne. Werde morgen mal in die stabile Seitenlage gehen und die Drainage suchen , dabei kann ich noch den Rest Hirschtalg an den Türgummis verarbeiten. Hatte gestern ganz vergessen, das mein Auto ja ne Heckklappe mit Gummi dran hat :D ...
    Hab mir gerade die Internetseite der Fa. Climair angesehen. Ich denke diese Windabweiser werd ich dem kleinen weißen Riesen mal verpassen. Sehen cool aus und dienen dem guten Zweck :rolleyes: .

    Danke dafür
    Christian
  • Habe meine mal genauer angeschaut. Bei mir sind aber alle Gummies glatt ... nix aufgeraut wie bei Dir ! :schock:
    Kann aber bestätigen, dass sich einiges an Wasser oben auf der kante sammelt. Wenn dann das Fenster etwas runter gelassen wird und eine Kurvenfahrt erfolgt, gelangt auch einiges ins Auto.

    Da ich das bei BMW und Peugeot auch hatte, mache ich mir darüber keinen Kopf mehr. Aber über Feuchtigkeitsansammlung in der Tür brauchste Dir keine Sorgen machen ...
  • Danke für den Hinweis auf den Windabweiser-Thread, der Reni wird auf alle Fälle solche bekommen. Wenn schon keine Wassertropfen mehr auf die Türinnenseite (bei leicht geöffneten Scheiben) gelangen ist da schon was gewonnen.
    Ihr habt ja meine Bedenken wegen des eindringenden Wassers zerstreut, vielen Dank für die Hilfestellung :) .

    Chr.