Mein Renegade 1,6 l E-torQ 110 PS

    • Mein Renegade 1,6 l E-torQ 110 PS

      Nachdem ich nun gestern mein Auto bekommen habe, von Euch begrüßt und beglückwünscht wurde (Danke!) habe ich mich zur Eröffnung dieses Threads entschlossen.
      Warum? Nun, ich möchte meine Erfahrungen mit genau dieser Motorisierung teilen. Ich habe vor dem Kauf hier im Forum und auch anderswo viel zum Renegade gelesen. Nur die Informationen und Erfahrungen zum 1,6 l Benzin-Motor sind sehr spärlich. Andererseits ist diese Motorisierung der relativ preiswerte Einstieg in die Jeep-Welt und wird zumindest zur Zeit in diversen Sondermodellen und -angeboten bei den Händlern vorgehalten, oft als Tageszulassung.
      Den Grund, warum meine Wahl auf diese Motorisierung fiel, hab ich bereits in meinem ersten Beitrag im Forum erwähnt. Zusammengefasst: überwiegend Kurzstrecken im Stadteinsatz. wenig km im Jahr (Max. 15000), kein Gelände, Preis-Leistung.
      In diesem Thread will ich also nach und nach meine Eindrücke und Erfahrungen aufführen. Bisher bin ich ja sage und schreibe 17 km gefahren lt. km-Zähler, also den Weg vom Händler nach Hause mit einmal Anhalten zum Angeben vor den Kollegen. Stadtverkehr Bremen mit Feierabendstau. Schaltung ist noch leicht hakelig, bessert sich aber zusehends. Beim niedrigtourigen Schalten vom zweiten muß man den dritten Gang sehr bewußt anwählen, sonst kann man auch in den ersten rutschen.
      Interessant ist, dass im Falle des Abwürgens (ok, peinlich, bin aber in letzter Zeit ausschließlich Diesel mit Automatik gefahren) der Motor sofort wieder selbst startet, sobald ich ausgekuppelt hatte. Ich weiß nicht, ob das am keyless oder Start-Stop liegt, auf jeden Fall ist das sehr bequem und stressreduzierend.
      Mit dieser Motorisierung gewinnt man keine Ampelstarts, das Auto als solches ist jedoch ausreichend Souveränitätsfördernd.
      Disziplinierend ist die Feststellbremse. In meinen anderen Autos versuche ich, das Anlegen des Sicherheitsgurtes vor den Beginn des allzu lauten Gequakes hinzubekommen. Beim Renegade kann man ohne Anlegen gar nicht losfahren. Sicher ist das so korrekt, ich fühle mich aber leicht bevormundet.
      Das wars erstmal.
      Renegade Longitude 1,6 l E-torQ, Carbon Black Metallic, Komfort-Paket, 5" m. Navi

      Mein Renegade: Jeep Renegade Longitude 1,6l E-TorQ 2WD 5 MT Carbon Black Metallic

    • Geht schon, dazu muss man dann aber die Handbremse manuell lösen. Automatisch geht sie nur auf wenn man angeschnallt ist.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Danke für den Bericht und die, die hoffentlich noch folgen werden. Ein Forum wie hier das unsere dient ja auch vielen Unentschlossenen und Zweiflern zur Information; je mehr und breiter, desto besser.
      Das automatische Anspringen kommt von der Start-Stopp-Automatik und hat nix mit dem keyless zu tun. Dabei kannst Du den Schlüssel in der Hosen- oder Jackentasche lassen, zum Öffnen, Anlassen und Verschließen Deines neuen technischen Wunderwerks. Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt.

      Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • 4WD schrieb:

      Geht schon, dazu muss man dann aber die Handbremse manuell lösen. Automatisch geht sie nur auf wenn man angeschnallt ist.


      Sicher? Ich meine mich zu erinnern dass unserer unangeschnallt auch manuell die Handbremse nicht aufmacht. Ist aber schon etwas her seit ich das probiert habe.
      Renegade 2.0 Multijet 6MT Limited Jetset Blue mit Anhänger-, Park&Safety- und Sicht-Paket.

      Mein Renegade:

    • Gute Idee, ein Autoleben direkt vom Kreißsaal bis ? ins Teeniealter oder länger zu kommentieren.

      Deine Aussage zur Schaltung wundert mich, gerade das war eine sehr positive erste Erfahrung bei mir. So richtig flitschi-flutsch, ohne den Hebel besonders führen zu müssen
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

    • fortytwoeyes schrieb:

      4WD schrieb:

      Geht schon, dazu muss man dann aber die Handbremse manuell lösen. Automatisch geht sie nur auf wenn man angeschnallt ist.


      Sicher? Ich meine mich zu erinnern dass unserer unangeschnallt auch manuell die Handbremse nicht aufmacht. Ist aber schon etwas her seit ich das probiert habe.

      Die Fußbremse muß betätigt werden, dann geht es manuell auch ohne Gurt.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Stimmt, in den Einstellungen steht das auf AUS.

      Ich bin das gewohnt. Früher halt noch mit einer richtigen Handbremse.

      Immer das gleiche Ritual: Fuß auf Bremse, Kupplung treten, Gang raus, starten. Dann Handbremse/Schalter lösen. Rückwärts Gang rein. Raus fahren, aussteigen, Tor schließen. Und dann wieder einsteigen, anschnallen und ab Düsen
    • Erstmal danke für die rege Beteiligung.

      Bin heute wieder ein paar km gefahren, allerdings nicht viel. Die Gangschaltung läuft recht leicht. Allerdings muss man die Gänge im Stadtverkehr bewußt führen, Schaltfehler sind ansonsten nicht ausgeschlossen. Insgesamt ist das Schalten aber kein Problem, dieser Alu(?)-Schaltknauf ist haptisch sehr ansprechend. Frage ist, ob im Winter bei Minusgraden nach einer Nacht im Freien die Hand anfriert (Scherz).

      Die Feststellbremse löst sich wohl bei Betätigung der Fußbremse (die Aufforderung gibt es ja im Cockpitdisplay), jedoch auch dann erst nach einigen Gedenksekunden. Nach Lesen der entsprechenden Beiträge hier im Forum ist das aber wohl ok.

      In das Navi muss ich mich noch einfuchsen. Ich hatte Kartenanzeige gewählt, der aktuelle Kartenausschnitt wird auch gezeigt, man sieht auch, wie man diesen verläßt, jedoch "rutscht" die Karte nicht weiter. Also, morgen Handbuchstudium. Nix mit Intuition.

      Der Motor läuft echt ruhig, kein Vergleich mit dem Diesel, den ich mal als Probefahrzeug hatte.
      Im Stadtverkehr kommt man ohne übermäßig hohe Drehzahlen gut mit.

      Was auffällt, ist eine gewisse "Hoppeligkeit", vor allem wenn man über das fährt, was die Holländer "Drempel" nennen. Hätte nicht gedacht, dass mir das speziell auffällt, wo ich doch in letzter Zeit überwiegend mit einem BMW 1er unterwegs war, der ja nun auch keine Sänfte ist.
      Renegade Longitude 1,6 l E-torQ, Carbon Black Metallic, Komfort-Paket, 5" m. Navi

      Mein Renegade: Jeep Renegade Longitude 1,6l E-TorQ 2WD 5 MT Carbon Black Metallic

    • nette Eindrücke! Bei dem relativ kurzen Radstand ist eine gewisse "Hoppeligkeit" nicht zu vermeiden, führt allerdings auch zu einer überdurchschnittlichen Wendigkeit. Außerdem hängt die auch ein wenig von der Bereifung ab. Bin gespannt auf weitere Berichte.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…80e54fccc125638e069a71c31
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Die Stoßdämpfer passen sich auf den ersten Kilometern noch an, aber eine gewisse Steifbeinigkeit des Renegade bleibt. Passt ja auch zum Auto.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Das ist richtig, neue Stoßdämpfer müssen auch (wie Bremsen, Motor, Getriebe) erst mal eingefahren werden :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Bin zwischenzeitlich nur ein paar km gefahren. An das Handling mit der Feststellbremse gewöhne ich mich langsam, an die "Hoppelei" auch. Schön, wenn man beim Überfahren der "Drempel" keine Angst haben muss aufzusetzen.
      Überrascht bin ich, dass man mit dem Fahrzeug in der Stadt sehr niedrigtourig fahren kann, d.h. sogar bis 2000 U/min ist man unterwegs ohne wegen der Geschwindigkeit als Verkehrshindernis aufzufallen. "Soo" schlecht gefällt mir dieser Vernunftmotor nicht.

      Beim Schalten "sträubt" sich der dritte Gang manchmal noch etwas, die anderen Gänge flutschen gut rein.

      Ach ja, der Schaltknauf. Von der Haptik her ist es Metall, da entsprechend kühl. Ich füge mal ein Foto ein.

      Renegade Longitude 1,6 l E-torQ, Carbon Black Metallic, Komfort-Paket, 5" m. Navi

      Mein Renegade: Jeep Renegade Longitude 1,6l E-TorQ 2WD 5 MT Carbon Black Metallic

    • Hallo!
      Wir haben den ja auch, das mit der Beschleunigung von nem vollgetankten Wasserwerfer kann ich bestätigen.
      Wir haben die Feststellbremse auf manuelle Betätigung umgestellt, ich finde die Kiste bevormundet einen schon genug. Aber jeder wie er will.
      Weiterhin viel Spaß damit.
      Werde wohl mal den schwarzen Haubenaufkleber vom Trailhawk bestellen, denn die Motorhaube hat von unserer Eiche schon Beulen, von den runterfallenden Eicheln.
      Gut, dass es keine Kastanie ist..... :D