Warum? Nun, ich möchte meine Erfahrungen mit genau dieser Motorisierung teilen. Ich habe vor dem Kauf hier im Forum und auch anderswo viel zum Renegade gelesen. Nur die Informationen und Erfahrungen zum 1,6 l Benzin-Motor sind sehr spärlich. Andererseits ist diese Motorisierung der relativ preiswerte Einstieg in die Jeep-Welt und wird zumindest zur Zeit in diversen Sondermodellen und -angeboten bei den Händlern vorgehalten, oft als Tageszulassung.
Den Grund, warum meine Wahl auf diese Motorisierung fiel, hab ich bereits in meinem ersten Beitrag im Forum erwähnt. Zusammengefasst: überwiegend Kurzstrecken im Stadteinsatz. wenig km im Jahr (Max. 15000), kein Gelände, Preis-Leistung.
In diesem Thread will ich also nach und nach meine Eindrücke und Erfahrungen aufführen. Bisher bin ich ja sage und schreibe 17 km gefahren lt. km-Zähler, also den Weg vom Händler nach Hause mit einmal Anhalten zum Angeben vor den Kollegen. Stadtverkehr Bremen mit Feierabendstau. Schaltung ist noch leicht hakelig, bessert sich aber zusehends. Beim niedrigtourigen Schalten vom zweiten muß man den dritten Gang sehr bewußt anwählen, sonst kann man auch in den ersten rutschen.
Interessant ist, dass im Falle des Abwürgens (ok, peinlich, bin aber in letzter Zeit ausschließlich Diesel mit Automatik gefahren) der Motor sofort wieder selbst startet, sobald ich ausgekuppelt hatte. Ich weiß nicht, ob das am keyless oder Start-Stop liegt, auf jeden Fall ist das sehr bequem und stressreduzierend.
Mit dieser Motorisierung gewinnt man keine Ampelstarts, das Auto als solches ist jedoch ausreichend Souveränitätsfördernd.
Disziplinierend ist die Feststellbremse. In meinen anderen Autos versuche ich, das Anlegen des Sicherheitsgurtes vor den Beginn des allzu lauten Gequakes hinzubekommen. Beim Renegade kann man ohne Anlegen gar nicht losfahren. Sicher ist das so korrekt, ich fühle mich aber leicht bevormundet.
Das wars erstmal.
Renegade Longitude 1,6 l E-torQ, Carbon Black Metallic, Komfort-Paket, 5" m. Navi
Mein Renegade: Jeep Renegade Longitude 1,6l E-TorQ 2WD 5 MT Carbon Black Metallic