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Review/Fazit nach 17000 km Jeep Cherokee

  • Review/Fazit nach 17000 km Jeep Cherokee

    Liebe Mitglieder,

    ich möchte an dieser Stelle mal ein Review nach bisschen über einem Jahr mit meinem Cherokee wiedergeben. Vielleicht dient es als Anregung zu Diskussionen, hilft bei Kaufentscheidungen von Gästen oder was auch immer. Ich nehme mir jedenfalls mal etwas Zeit, um diese Zeit revue passieren zu lassen.
    Nachdem es sich bei einem Fazit über Strecken immer auch um subjektive Erlebnisse handelt, auch etwas zu meiner Person. Ich bin 28 Jahre alt, habe ein Kind unter einem Jahr und wohne in Wien, einer etwas größeren Stadt in Österreich ;P

    Zu meinem Cherokee: Dieser ist in der Version Longitude 170 PS ADI (MY2015), beinhaltet jedoch das Winterpaket, das Komfortpaket, das Navi- und Sound-Paket. Listenpreis meines Fahrzeuges in Österreich sind rund 49000 Euro. Gekauft habe ich ihn als Lagerfahrzeug um 36500 nach harten Verhandlungen mit 10 km am Tacho - quasi neuwertig.
    Warum ich mich gegen einen Limited entschieden habe? Ich mag Ledersitze nicht so gerne. Im Sommer heiß, im Winter kalt und beim Cherokee sind die Stoffsitze überaus hochwertig. So viel zum Allgemeinen.

    Warum habe ich mich für den Cherokee entschieden?
    Ich wollte schon jeher einen Jeep und war eigenltich auf der Suche nach etwas eher klassischem. Der JC gefiel mir am Anfang nicht so gut, ein alter Cherokee, ein Compass oder der Grand Cherokee hätten mir eher zugesagt. Nachdem ich in einem Autohaus jedoch in Compass und Cherokee drinsaß, bemerkte man gleich einmal einen immensen Qualitätsunterschied. Ebenso der alte Cherokee. Ich schlenderte ein halbes Jahr lang von Autohaus zu Autohaus und sah mir wiederholt immer wieder die Fahrzeuge an und gewann immer mehr den JC für mich. Je öfter ich ihn sah, desto besser gefiel er mir. Nachdem das Preis/Leistungs-Verhältnis genau stimmte, entschied ich mich letztens dafür. Um den selben Preis ein Grand wäre mindestens 4 Jahre alt gewesen.

    Insgesamt bin ich mit dem JC äußerst zufrieden. Die Verarbeitung der Materialien des Innenraums gefällt mir gut, die Qualität der Materialien entspricht meinen Vorstellungen eines Autos dieser Preisklasse. Ich möchte gerne jedoch zur besseren Übersicht unterteilen.

    Sitze: Diese empfinde ich als sehr angenehm, der Stoff ist fest und von guter Qualität. Für mich entspricht auch der Seitenhalt meinen Vorstellungen. Die Polsterung ist gut. Weniger gut gefällt mir die Sitzheizung. Diese ist zwar sehr angenehm, könnte für mich persönlich aber noch einen Tick wärmer sein.

    uConnect-System: Sehr bedienungsfreundlich, intuitiv, einfach und schnell. So, wie ich mir ein System in der heutigen Zeit vorstelle. Man kommt schnell und gut zurecht, benötigt nicht viel "Einarbeitung". Lediglich kleinere Funktionen fehlen. So hätte ich mir gewünscht, die Tagfahr_Leds deaktivieren zu können, wie es in den USA angeblich möglich ist. Nehme aber an, eine gesetzliche Grundlage ist ausschlaggebend dafür, dass es nicht funktioniert.

    ADI und Selec Terrain: Ich bin vom Allradantrieb und den Fähigkeiten des Jeep hellauf begeistert. Auch wenn ich nur ADI habe, kam ich stets bei allen Bedingungen gut zurecht. Im Winter ist das Fahren möglich, als wäre Sommer. Kein Rutschen, Schleudern oder sonstiges. Auch nasse Wiesen und sogar stark matschige Waldwege und Baustellen waren bisher kein Problem. Mit dem Sand and Mud Modus saß ich bisher nirgends fest, auch wenn ich manchmal dachte, da durch komme ich vielleicht nicht mehr. Hier ein großes Plus.

    Bodenfreiheit: Diese ist mir etwas zu gering ausgefallen mit knappen 16 Zentimeter. Eine Höherlegung, um dem gegenzuwirken ist jedoch in Planung.

    Automatik: Mir persönlich sagt das Schaltvermögen der Automatik zu, auch wenn einige Schaltpunkte manchmal unglücklich gewählt werden. Kritik gibt es bezüglich Schalten von 2 auf 3 Gang. Dies geschieht manchmal leicht ruckartig. Ansonsten wird weich und angenehm geschalten.

    Leistung: Man darf trotz 170 PS nicht vergessen, dass ein 2 Tonnen - Gefährt bewegt wird. Daher halte ich den Durchzug persönlich für gut. Man kommt flott und rasch vom Fleck, auch auf der Autobahn kommt man sehr gut zurecht. War bisher nie in einer Situation, in der ich mehr gebraucht oder gewünscht hätte.

    Verbrauch: Dieser pendelt bei mir zwischen 8 - 10 Litern. Dies ist wohl vor allem ein Resultat davon, dass ich viel in der Stadt und auf Kurzstrecken unterwegs bin. Auch einzelne Offroadpassagen kommen dazu. Generell fahre ich meist flott an, d.h. ich nutze die PS auch aus. Autobahn befahre ich eher selten.

    Laderaum/-volumen: Zunächst dachte ich, der Kofferraum wäre mit seinen 412 Litern im Prospekt etwas knapp bemessen, was er im Vergleich zu anderen zunächst auch scheint. Allerdings kann man sich sehr leicht dadurch abhelfen, dass die Rückbank verschiebbar ist (512 Liter) und unter der Abdeckung bei fehlendem Ersatzrad noch einmal mind. 100 Liter Platz finden. Gerade letzteres nütze ich zum Verstauen von Dingen. Ich bekomme einen großen Kinderwagen mit Wanne, 2 Koffer und eine große Babytasche und Rucksack ohne Probleme in den Kofferraum und dabei steht nichts über die Rückbank über. Die Sitze sind dabei in der hintersten Position. Lediglich der rechte Einzelsitz ist 3 cm vorgeschoben, um die Wanne reinzubekommen. Bin als entgegen erster Vermutungen sehr zufrieden mit dem Laderaum und würde den Cherokee sogar als geräumig bezeichnen. Aufgrund des umlegbaren Vordersitzes können sogar sehr lange Gegenstände geladen werden. Mit einer Breite von 1m habe ich auch schon eine Kommode (95x160x45) transportiert - unglaublich, dass das so einfach ging. Hierbei wäre jedoch ein metallener Ladekantenschutz von Vorteil, welcher nachgerüstet werden kann.

    Sportlichkeit: Diese ist bei dem Auto für mich nicht fühlbar. Es ist ein 2-Tonnen-Auto und fühlt sich auch genau so an. So wollte ich das aber auch :)

    Komfort: Der Motor ist für einen Diesel sehr ruhig, im Innenraum kaum zu vernehmen. Auch der Lärm auf Autobahnen ist durchaus angenehm. Die Federung gleicht viele Schlaglöcher problemlos aus. Im vorderen Bereich als Fahrer und Beifahrer hat man durchaus viel Platz, der Jeep ist größer, als er wirkt. Im Fond haben selbst großgewachsene Passagiere leicht Platz und stehen bei normal ausgerichteten Vordersitzen nicht an diesen an. Die Rückbank kann etwas nach hinten geneigt werden, um bequemer zu sitzen.
    Ladebuchsen für Handys (USB) und sogar ein Steckdosenanschluss sind vorhanden. Die Scheiben habe ich tönen lassen (95%), wobei ich dies auch bei einem Limited gemacht hätte, der meines Erachtens nicht ausreichend getönte und noch sehr lichtdurchlässige Scheiben hat.

    Service: Dieses könnte etwas besser sein. Habe einmal auf eine kaputte Scheibe 5 Wochen warten müssen. Ansonsten waren alle Teile zügig da. Getauscht wurde ein Lenkrad (Naht etwas lose) auf Garantie und ein Reifendrucksensor und ein Dichtungsring beim Wärmetauscher ebenso auf Garantie.


    So, ich bin mir sicher ich habe einiges vergessen. Aber so im Groben und Ganzen wars das.

    Ich bin sehr froh, den Kauf gewagt zu haben und hatte viel Spaß mit meinem JC. Ich denke, ich werde ihn noch lange behalten. Ich bin wirklich sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Das einzige, was mich wirklich stört, ist die geringe Bodenfreiheit. Hierbei könnte man sich wohl mit ADII oder Trailhawk abhelfen, wobei letzterer keine Option gewesen wäre. Für normalen Offroadbetrieb (kein sehr schweres Gelände) ist meines Erachtens ADI wirklich ausreichend. Lediglich die angesprochene Bodenfreiheit führt etwas zu Unsicherheit in Bezug auf Schäden. Diese ist jedoch kein großes Problem zu beheben. Mit rund 400 Euro für das Material ist man dabei, Einbau berichte ich, sobald es durchgeführt wurde.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Danke für diesen ausführlichen und gut geschriebenen Bericht über den JC und den Verweis das dies deine subjektive Wahrnehmung ist :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich bin jetzt bei ca. 16.??? km mit meinem Limited und kann Deine Bewertung zu 99 % unterschreiben. Von BMW kommend und ohne Geländeambitionen stört mich die vergleichsweise geringe Bodenfreiheit eher weniger, dafür hätte ich nichts gegen den 200 PS Motor oder die Funktion "Komfortöffnen/-schließen" per Fernbedienung einzuwenden. Das war's dann aber auch. Alles andere kann ich voll und ganz (außer der Qualität der Stoffsitze, da Leder) bestätigen.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Danke für den umfassenden Bericht. Es hat wirklich Spaß gemacht, alles zu lesen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…4796d139ff4ce6dc0180025c5
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ein toller und umfassender Bericht.

    Das er so viel Platz im Kofferraum hat finde ich überraschend. Als ich mit den im Showboom angesehen hatte, fand ich den nicht so sonderlich groß. Aber da ich weiß, wie sperrig und groß Kinderartikel sind die mann/Frau so rumschleppt, Wahnsinn hätte ich echt nicht gedacht.
  • Wendy schrieb:

    Ein toller und umfassender Bericht.

    Das er so viel Platz im Kofferraum hat finde ich überraschend. Als ich mit den im Showboom angesehen hatte, fand ich den nicht so sonderlich groß. Aber da ich weiß, wie sperrig und groß Kinderartikel sind die mann/Frau so rumschleppt, Wahnsinn hätte ich echt nicht gedacht.


    Liebe wendy, ich kann dich wirklich gut verstehen. Mir ging es ja genau so. Hatte echt panik vor dem ersten kurzurlaub mit kind, dass sich im kofferraum nicht alles ausgeht und eine tasche oder sonst etwas vorne liegen muss. War dann auch in der tat überrascht. Habe wirklich noch nie etwas nicht hineingebracht. An die grenzen bin ich gestoßen, aber es hat noch immer gepasst.

    Im fach unter dem boden habe ich in der regel auch echt viel. Dort ist meist ein sixpack mineral (1.5 liter flaschen), eine jacke, drei große einkaufstaschen, eine picknickdecke, verschiedene putzmittel, pannenset, anti-rutsch-matte von jeep, 6 küchenrollen und noch ein haufen kleinkram. Dort unten geht echt viel rein. Das sind die standarddinge, die immer mit an bord sind und die man aufgrund des bodens nicht sieht.

    Die in manchen tests bemängelte hohe ladekante bringt also darunter auch wie die amis sagen würden plenty of room. Ich finde es angenehm, dAss man so viel dabeihaben kann, ohne dass man etwas davon sieht.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Chief schrieb:

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich bin jetzt bei ca. 16.??? km mit meinem Limited und kann Deine Bewertung zu 99 % unterschreiben. Von BMW kommend und ohne Geländeambitionen stört mich die vergleichsweise geringe Bodenfreiheit eher weniger, dafür hätte ich nichts gegen den 200 PS Motor oder die Funktion "Komfortöffnen/-schließen" per Fernbedienung einzuwenden. Das war's dann aber auch. Alles andere kann ich voll und ganz (außer der Qualität der Stoffsitze, da Leder) bestätigen.

    Gruß
    Chief


    Ein mehr an PS kann nie schaden. Würde ich jetzt einen kaufen, würde ich mich ebenso für den 200er entscheiden.

    Die ledersitze sind mit sicherheit luxuriöser, aber aufgrund persönlicher befindlichkeiten ist es nichts für mich. Beim stoff kann ich dir erklären, dass dieser sehr dicht und fest genäht ist. Auch die farbe ist ansprechend. Beim ersten modell mit den hellgrauen sitzen, hätte ich mich wohl auch eher für leder entschieden.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Wirklich toller Bericht.....!
    Danke.

    Kann davon auch selber Vieles bestätigen, bin ja immerhin mit Stand heute auch schon ca. 65 000 km gefahren - allerdings verteilt auf 2 Indianer.
    Ob es jedoch grundsätzlich "ausreichen" würde, mich nochmal für einen Jeep Cherokee zu entscheiden - ich weiß es nicht!
    Denn mit Stand jetzt haben andere Mütter auch schöne Töchter auf den Markt gebracht.
    (Meine Entscheidung zu dem GC jetzt mal nicht mit einbezogen).

    Was mich an meinem jetzigen Indianer massiv stört, ist die mangelhafte Einpassung des Panoramadaches.
    Ist das geschlossen, knistert und knarrt es.
    Bisher haben das die Jungs noch nicht hinbekommen - ist mir jetzt aber sowieso egal.

    Was mir persönlich nicht gefällt, ist der - für meine Fahrgewohnheiten - etwas lahme 170 PS-Diesel und die - ebenfalls aus meiner Sicht - eingeschränkten Zulademöglichkeiten.
    Mindern jetzt aber nicht die Qualität dieses SUV`s!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Super Bericht. Kann ich nach 32000 km so unterschreiben. In den letzten 2 Wochen kräftig im Haus renoviert und demnach viel Material geholt und Müller weggefahren. Hat super geklappt auch ohne Anhänger. Ich liebe den Indianer. :love:
    Grüße Dietmar

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)